PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasthaus "Zur Eiche" / Schweinswirt



Claus38644
11.06.2012, 13:51
Hallo,

war die Tage im Schweinswirt. Was ist denn da los? Habe mit bekommen, dass die zweite Bedienung entlassen wurde und jetzt auch keine Putzfrau mehr kommt. Angeblich sollen die Angestellten selber dort alles sauber machen.
Stell ich mir gerade Klasse vor, wenn die Bedienung gerade die Toilette sauber macht und dann mir das Essen bringt.
Schade, denn das Essen ist ja super dort, aber scheinbar ist es in Hahndorf nicht einfach ein Lokal zu haben.

Anke
11.06.2012, 16:23
Hallo Claus,

tja.. ist kein Wunder.. Als wir mal da waren, war es alles sehr unfreundlich da.
Naja.. das die Bedienung da selbst putzen ist schon fast "normal" haste in anderen
Lokalen auch ...

Und ja, in Hahndorf ist es nicht leicht, ein Lokal zu haben, zumal es sich schnell rumspricht, wenn die Gäste nicht nett behandelt werden..

Schade

Claus38644
11.06.2012, 20:40
Hallo Anke,

warum unfreundlich? Bisher war ich immer gut bedient worden... wobei dei eine Bedienung mit dem leicht sächsichen Dilaket (die blonde "Schönheit") manchmal schon einen ganz nervigen Ton drauf hat.
Kenn viele die in Lokalen arbeiten, aber dass die Toiletten vom Service sauber gemacht werden, ist eher unüblich. Mal fegen ja, aber nicht mehr....
bin mal gespannt wie es in der Schlechtwetterjahreszeit dann dort aussieht.... falls der Schweinswirt das überhaupt noch erlebt....

Andreas
11.06.2012, 21:02
Nun ja,

wir waren mit dem Forum da, hatten auf den Namen "Goslarer-Geschichten" reserviert. Ich will nicht lügen, meine aber für 14 Personen - letztendlich kamen 2 mehr. Da war die Bedienung das erste mal angefressen. Dann bekam man Getränke spät oder gar nicht. Essen satt war auch nicht, es war ganz einfach alle und der Wirt musste abends los Nachschub holen ...
... die eine Bedienung zankte noch unter anderem mit "Harzbiker" usw..

Nachdem ein Großteil der Truppe das Etablissement frühzeitig verlassen hatte und sich vor der Tür noch über das Erlebte unterhielt, kam der Wirt dazu. Dieser entschuldigte sich in aller Form bei uns und es gab ein Bierchen auf Kosten des Hauses.

Nun waren wir wenige Tage nach dem Zeitungsbericht über das Forum im Schweinswirt, wenn jemand statt auf einen Familiennamen nun auf "Goslarer-Geschichten" reserviert könnte man sich eventuell Gedanken machen. Das Internet vergisst nichts und wer Tante Google nach "Schweinswirt Goslar" fragt, sollte auch recht schnell dieses Forum finden.

Für den Wirt tut es mir ehrlich gesagt ein wenig leid, zumal er ein sehr netter Kerl ist. Nur das alleine hilft nichts, wenn das Personal grottenschlecht ist und man ebenso schlecht auf ein volles haus vorbereitet ist.

Hanno
11.06.2012, 21:49
Für den Wirt tut es mir ehrlich gesagt ein wenig leid, zumal er ein sehr netter Kerl ist. Nur das alleine hilft nichts, wenn das Personal grottenschlecht ist und man ebenso schlecht auf ein volles haus vorbereitet ist.

Andreas, ich erlebe das hier in H auch immer wieder. Speziell in den von mir
im Sommer bevorzugt besuchten Biergärten :
Für drei bis fünf Euronen brutto bekommt man nunmal kein Fachpersonal.
Guter Service steht und fällt mit der Bezahlung. Aber woher soll der Wirt mehr
zahlen bei der derzeitigen deutschen "Geiz ist geil"-Mentalität ?

Ich habe allerdings kürzlich auch hier bei einem "Schweinewirt" am Dienstag
das Angebot "1 Haxe mit Sauerkraut und Bratkartoffeln incl. 0,3 Pils und einen
Kümmel hinterher" für 10 Euro gegessen.
Und Qualität und Service waren OK. Die Haxe war so groß, dass ich die Bei-
lagen kaum anrühren konnte. Es geht also auch.
War letzte Woche noch mit der Barbara da. War genauso. Nur ohne Angebot.
Also für den gleichen Preis dann ohne die "flüssigen Beilagen".;)

Birgit
12.06.2012, 02:01
Nun ja, vll. sollten wir auch nicht vergessen, dass sich die Bedienung am Ende, als viele Forenmitglieder schon fort waren, entschuldigt hat und die Probleme, die es am besagten Abend gegeben hatte, darlegte. OK das kam zu spät, aber es kam! Ob ich dort noch einmal hin möchte? Derweil, mal nicht - aber dies war ja auch nicht gefragt!

Speedy
12.06.2012, 07:02
Ich persönlich war noch nicht in dem Lokal.
Allerdings habe ich die Ausführungen von Andreas so ähnlich auch schon von meinem Schwager gehört.

Also scheint es nicht die Ausnahme gewesen zu sein.

Claus38644
12.06.2012, 08:44
Naja, ich denke nur weil man sich mit "goslarer-geschichten" anmeldet muss man nicht besonders behandelt werden. Und wenn es dort irgendwelche Mißverständnisse gegeben hat und die Bedienung sich entschuldigt hat ist es ja ok. Wobei ich eich Recht geben muss, es sollte gleich ok sein.
Wer war denn danach nochmal da? Denn ich habe den Schweinswirt immer mit gutem Essen und ordentlichen Service in Erinnerung.
Wenn ich jedoch am Personal einspare, dann leidet auch die Qualität. Und wenn dann die unfreundlichere Bedienung übrig bleibt sogar doppelt.
Aber vielleicht hat die gegangene Bedienung auch die Zeichen der Zeit rechtzeitg erkannt. Wer weiß, jedenfalls ist es in letzter Zeit erstaunlich leer.
Oder positiv ausgedrückt: Wer in Ruhe was Essen und trinken möchte ist in Hahndorf gut aufgehoben ;)

Speedy
12.06.2012, 10:41
Wenn ich das hier alles so lese, dann können wir froh sein, das wir nicht mit waren.

Ob wir dort mal hingehen, da möchte ich mich hier jetzt nicht festlegen.

Aber die Tendenz geht zu - Nein.

Claus38644
12.06.2012, 13:43
Habe heute zufällig in Goslar eine Bekannte und Nachbarin der Bedienung getroffen welche entlassen wurde. Sie erzählte mir, dass ihr unterstellt wurde, sie hätte den Laden übernehmen wollen, habe dies in Handorf rum erzählt und sei deshalb ohne die Chance zu haben dies richtig zu stellen entlassen worden. Sie erzählte mir auch, dass das sie ganz sicher ist, dass sie das niemals gesagt hat und ihr dies wie eine Verschwörung vorkommt.
Welcher Chef macht denn so was? Ist man nicht im Zweifel immer für seine Angestellten oder steht ihm so das Wasser bis zum Hals, dass einem das gelegen kommt?
Für mich ist der Laden Geschichte. Ich gebe Anke recht... es gibt auch andere schöne Lokale.

Wolfgang
17.11.2012, 11:13
Gasthaus „Zur Tanne“

Den einen oder anderen mag es vielleicht verwundern. Aber: Es gab eine Zeit, da hatte das Dorf Hahndorf dauerhaft zwei Gaststätten: Von alters her – will heißen, schon immer – gab es den Dorfkrug „Landgasthaus ‚Zur Eiche’, gelegen zwischen ‚Weißer Weg’ und ‚Grubenweg’ in der Dorfmitte, >Vereinslokal< vieler örtlicher Vereine und Übungsstätte, und das „Gasthaus Zur Tanne“ am Stadtweg, schräg gegenüber der Einmündung der K 1 („Am Paterhof“) in den Stadtweg, landkreisweit berühmt und bekannt wegen seiner guten Brathähnchen – nach speziellen Rezept frittiert - mit regem Außer-Haus-Verkauf.
Letzteres war eine neue, ungewohnte Form der Umsatzsteigerung und wurde vielfach in Anspruch genommen. - An sich auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches, nur neu in Hahndorf. Beide Lokale hatten ihre Stammkundschaft und konnten gut existieren. Der als Flüchtling aus dem Sudetenland stammende Ludwig Huber hatte im April 1959 das Gashaus „Zur Tanne“ von Heinz „Stackel“ Miehe übernommen.
Dessen Vater August Miehe hatte als Anbau an das elterliche Haus am Stadtweg die Schankstube im Erdgeschoss eingerichtet, verpachtete sie nach wenigen Jahren an Kurt Hoffmann, bevor sein Sohn Heinz die Leitung der Gaststätte übernahm. Heinz Miehe blieb jedoch nicht lange Wirt.
Letzter Inhaber und Betreiber war der oben bereits genannte Ludwig Huber. Nach seinem Tode im September 1967 führte seine zweite Frau Johanna das Lokal noch fünf Jahre weiter, ehe es Ende 1972 für immer >die Pforten schloss<. Das Rezept der besonderen Zubereitung der allseits beliebten Brathähnchen – tiefgefrorene Hähnchen in Milch eingelegt – wurde an die Astfelder Gastwirtschaft >Lampe< weitergegeben.
Etliche Jahre später ist am Mittelring – vis-á-vis dem Gemeindehaus – ein weiterer Versuch einer zweiten Gaststätte mit dem Titel „Kleine Kneipe“ unternommen worden, dem jedoch kein langes Dasein beschieden worden war, weil schon nach wenigen Jahren die Existenz nicht mehr gelang.
Und auf dem zu einem Reiterhof umgebauten ‚Paterhof’ gab es für eine kurze Zeit das „Reiterstübchen“, was jedoch so etwas wie einen privaten Charakter für besonders privilegierte Pferdeliebhaber besaß.

uwe unten
17.11.2012, 13:14
hallo
in den 80/90ern waren wir oft in der eiche . besonders die HAHNDORFER PFANNE hatte es uns angetan , aber auch die anderen gerichte suchten ihres gleichen . leider ist das vergangenheit .der letzte besuch dort war sehr ernüchternt , wie einige hier wissen.
schade auch das es die ohlei nicht mehr gibt .

Glück Auf Uwe

Speedy
17.11.2012, 13:21
Das Reiterstübchen auf dem Paterhof kenne ich auch noch. Dort hat ein Freund von mir seinen 40. Geburtstag gefeiert.
Allerdings war es das einzige mal, das ich dort gewesen bin. Große Erinnerungen an das Lokal habe ich nicht mehr, was für mich zu schließen läßt, das es nichts besonderes war.
Das es irgendwann geschlossen wurde, habe ich gar nicht mitbekommen.

UnsUwe
19.11.2012, 09:11
Noch dunkel kann ich mich an Besuche der Hähnchenbraterei in Hahndorf mit meinen Eltern erinnern. Danach ging es dann regelmäßig bis in meine späte Jugend hinein zu Lampe nach Astfeld. Meist nach einer Radtour um die Grane. Dass das Rezept von Lampe aus Hahndorf stammt, wusste ich nicht. Gibt es Lampe eigentlich noch?

Gruß

UnsUwe

Nils
19.11.2012, 09:20
Hallo Uwe,

ganz aktuell weiß ich es nicht, aber es gibt das Gasthaus Lampe in Astfeld noch - inklusive der Hähnchen.
Es wird wohl noch vom Lampe-Sohn geführt.

Gruß, Nils

Claus38644
22.04.2013, 12:55
Hallo,

letzte Woche waren wir mal wieder im Schweinswirt. Wir waren total enttäuscht. Es war nicht voll, außer uns waren noch 3 weitere Gäste da, aber dennoch mussten wir 10 Minuten warten bis die Bedienung, welche auch mal netter drein schauen könnte, endlich ihren Smaltalk in der Küche beendet hatte. Dann, beim Essen die nächste Enttäuschung. Die Schweinshaxe, sonst so oberlecker, schmeckte sehr merkwürdig. Ein Freund der mit war und selber Koch ist probierte und bestätigte mir, dass diese Haxe leider unter Gefrierbrand litt. Also nix mit frisch.... genauso wie die Soße die nach Tüte schmeckte....
Der Hammer war, dass wir gegen 21:30 Uhr schon blöd angeschaut wurden als wir noch ein Bier haben wollten. War uns mit dem Radballverein aber eh schon passiert, dass wir kurz nach 21 Uhr vor verschlossenen Türen standen obwohl eigentlich bis 22 Uhr auf sein sollte...
Tja wer bei dem schönen Wetter in den letzten Tagen auch noch nicht mal draußen Tische hat muss sich nicht wundern, wenn wir dann auch lieber nach Goslar fahren. Kann es sein, dass nach ca. 14 Monaten die Ära Lokal in Hahndorf leider wieder dem Ende zugeht?
Wenn sich da nicht ganz schnell was bessert auf alle Fälle, somal jetzt auch noch der besssere Koch scheinbar gehen muss.....
Gruß der Claus

Harzbiker
22.04.2013, 14:55
Ähnlilches hatten wir schon im März 2012 bei einem Forumstreffen dort erlebt, da war der Schuppen gerade ein paar Wochen auf.

Den Beitrag hierzu kann ich allerdings nicht finden.

Andreas
22.04.2013, 20:11
Vielleicht einfach nur wechselhaft. Mit dem Forum war es dort echt nicht so prickelnd, einige Monate später waren wir nochmal mit Bekannten da, da war es echt gut. Aber "wechselhaft" ist natürlich keine Basis.

DonMartino
23.04.2013, 19:44
Wechselhaft trift es wohl ganz gut.

Ich war schön des Öfteren dort. Man will ja so einen Laden unterstützen.
Mal frisch und oberlecker und dann mal wieder Schnitzel aus der Friteuse...
Aber eigentlich immer sehr nett.

Claus38644
30.05.2013, 09:47
Upps, wollten gestern zum Schweinswirt. Als ich zum Freund um 16 Uhr vorbei fuhr war geöffnet. Um 19:30 Uhr war zu.... hing ein Schild dran, dass bis zum 3.6. geschlossen sei. Ist das nur vorübergehend oder langsam das Ende? Vielleicht weiß ja jemand mehr hier....

Harzbiker
30.05.2013, 18:42
Upps, wollten gestern zum Schweinswirt. Als ich zum Freund um 16 Uhr vorbei fuhr war geöffnet. Um 19:30 Uhr war zu.... hing ein Schild dran, dass bis zum 3.6. geschlossen sei. Ist das nur vorübergehend oder langsam das Ende? Vielleicht weiß ja jemand mehr hier....

Man munkelt, dass im November Schluss ist.

Claus38644
31.05.2013, 07:17
Ich glaube man muss nicht mehr munkeln....
seht mal hier
http://www.immobilienscout24.de/expose/69630863?navigationBarType=RESULT_LIST&navigationHasPrev=true&navigationServiceUrl=%2Fsearch%2FresultList%2Fexpo seNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche% 2FS-T%2FGastronomie-Hotel%2FUmkreissuche%2FGoslar%2F38640%2F29542%2F24 40145%2F-%2F-%2F10%2F-%2F-%2FP%26exposeId%3D69630863&navigationHasNext=true#
dort steht ab 01.08.2013 ist es zu pachten.....
Tja, mit Freundlichkeit wäre es einfacher gewesen....

Anke
31.05.2013, 08:29
Guten Morgen..

also von der Freundlichkeit mal abgesehen.. Wir waren vor einiger Zeit da und sie waren sehr bemüht...
Aber ganz ehrlich.. bei über 2000 Euro Pacht jeden Monat kein Wunder.... DAS muß erstmal reingearbeitet werden....

Wieso bietet man sowas nicht "günstiger" an und gibt so jemandem eine Chance ???

Harzer06
31.05.2013, 23:10
Ich würde mal spontan sagen, daß liegt am Mißverhältnis von ideellem und realem Wert eines Objektes.

Irgendjemand wird schon kommen, das Geld ein Jahr lang auf den Tisch legen und am Ende des Bankkredites kommt eben ein neuer Pächter. Warum sollte da der Besitzer als Wohltäter auftreten? Außerdem ist die Frage, inwiefern die Angabe nur als Verhandlungsbasis zu verstehen ist.

Wenn dann noch -wie hier von einigen beschrieben- eine schwankende Qualität hinzukommt und selbst bei Gesellschaften pünktlich auf die Lokalschluß-Uhr geschaut wird...

G´Auf
Harzer06

Goslärsche
03.06.2013, 21:06
Wieso bietet man sowas nicht "günstiger" an und gibt so jemandem eine Chance ???


Weil das Leben kein Ponyhof ist und Almosen gibts nicht in der Kneipe.

Die Kneipe ging damals, noch zu D-Mark-Zeiten, vom Hörensagen ständig gut in Hahndorf. Damals... waren noch andere Zeiten.
Heute sind viele Gaststätten und Wirte in einem Teufelskreis gefangen und gehen am Ende mit einem Berg Schulden von dannen.

Glück Auf!
Goslärsche

Harzer06
04.06.2013, 00:15
Moin,

zu den Zeiten, wo ich noch einen Kinderteller bekam, futterten die Erwachsenen der Familie in dem Lokal immer eine "Hahndorfer Pfanne". An die genaue Zusammensetzung kann ich mich nicht mehr erinnern, war aber irgendetwas "Fleisch-Bratkartoffel-Sonstwie-Artiges". Hat allen immer gut geschmeckt und ist mir deshalb besonders im Gedächtnis geblieben, weil das Mittagessen zuhause natürlich niemals in der gußeisernen Bratpfanne serviert worden wäre.
Ist aber mindestens 25 Jahre her.

G´Auf
Harzer06

Fire11
04.06.2013, 23:50
Hallo,
der Schweinswirt macht nicht mehr auf !!! Wer als Wirt nur hinterm Tresen steht und Bier zapft , brauch sich nicht wundern das man nach knapp 2 Jahren finanziell nicht über die Runden kommt !! Mit ein wenig Phantasie und Tatendrang hätte man, gut etwas machen können so das die Kasse stimmt !! Die Köche waren das letzte Jahr über Super, das Essen hat geschmeckt !! Ich sage nur " so ein Laden brauch Event-Veranstaltungen !!"

de
Fire11

Susanne-K.
14.11.2013, 18:48
Die Karte stammt aus der Zeit um 1960:

8219


Diese Karte würde ich - ohne es zu wissen! - in den 1970er Jahren einordnen

8220

Claus38644
22.01.2014, 10:22
Hallo zusammen,

gestern bin ich beim Schweinswirt vorbei gefahren und habe gesehen, dass er am 7.2.14 wieder auf machen soll. Weiß einer schon näheres, was uns in Hahndorf dann erwartet?

Gruß Claus

Anke
23.01.2014, 09:12
Nein.. leider wissen wir auch noch nix weiteres, aber ich hab das Schild heute morgen auch gesehen..

Neueröffnung am 07.02.2014...
Ich bin gespannt !!!

Speedy
23.01.2014, 09:24
Soweit ich gehört habe, soll der neue Pächter aus Hahnenklee kommen.
Es könnte auch sein, das demnächst dort Reisegesellschaften zum Essen hinkommen.

Aber wie gesagt, das habe ich gehört.
Also ohne Gewähr.

Claus38644
27.01.2014, 16:07
Hi,

also ich habe am Wochenende gehört, dass die neuen Pächter aus Vienenburg kommen und in Hahnenklee ein Restaurant hatten. Das Kurmittelhaus (?) gibt es das dort? Aber auch das ist nichts konkretes... Naja ist ja nicht mehr lange hin. Finde es auf alle Fälle toll, wenn in Hahndorf endlich wieder ein Treffpunkt, mit hoffentlich leckerem Essen, existiert.
Egal wer kommt, sie sollten eine Chance haben aus der "Eiche" etwas zu machen.
Gruß
Claus

uwe unten
27.01.2014, 18:10
hallo
wer die "alte hahndorfer pfanne " kennt ,setzt die messlatte schon hoch an. wir vom forum waren vor 2 jahren mal da ---------------------und sehr enttäuscht.mal sehen was diesmal daraus wird ,mein tip ausprobieren .schlimmer als in göttiingerode der xxl laden kanns hoffentlich nicht werden.
Glück Auf Uwe

Anke
30.01.2014, 07:15
Lassen wir uns doch einfach mal überraschen.... Ich hab da auch noch was ...

Frankenschreck
12.02.2015, 19:14
Kann mich auch an so manches Essen in der Eiche erinnern... Waren auch immer die Eislieferanten an so manchem Wochenende... :-)
Hat sich da schon etwas getan?? Event. hat schon jemand Erfahrungen mit der "neuen" Küche gesammelt??
Gruß

Speedy
07.02.2016, 18:50
Mal wieder was neues von der Eiche.

Blauburger
10.02.2016, 04:47
Eigentlich mutig, bei so vielen Pächterwechseln gerade in Hahnendorf, den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen. Ich würde eine Wohnung daraus machen.

Speedy
10.02.2016, 08:09
Die Pächterwechsel waren wohl schon immer verprogammiert.
Angeblich sol die Pacht dort sehr hoch gewesen sein.
Wenn aus dem Lokal ein Wohnung gemacht werden soll, wäre die verdammt groß.

A.C.
10.02.2016, 12:11
Das mit der hohen Pacht habe ich auch gehört. Schade ist's trotzdem. Wohne selbst in Hahndorf und war ab und zu auch mal da.
War nach meinem Geschmack weder besonders gut noch besonders schlecht. Irgendetwas gibt es ja sowieso immer zu meckern.
Vereine, Feuerwehr, Familienfeierrn usw. sind dauerhaft schwer einzukalkulieren. Und wenn man nicht immer auf gleichgutem Niveau arbeitet bleiben diese Kunden irgendwann weg.

Die Zeiten haben sich eh verändert und es zieht die Leute immer weniger auf's Land. Jeder ist motorisiert. Man kann jederzeit überall hin. Da ist die Eiche mit gutbürgerlicher Küche sicherlich nicht die erste Wahl gewesen. Wir leiden in vielen Bereichen an einem Überangebot.

Früher war nicht alles besser...aber auch nicht schlecht!
Halt anders ...

Ich ertappe mich allerdings immer wieder, dass ich der vergangenen Zeit das eine oder andere mal nachtrauere. http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0280.gif