PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freigelegte Domreste sollen integriert werden



Toni Pepperoni
10.01.2013, 23:10
den Artikel dazu gibt es in der GZ (http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,322381.html) online.

Gruß,Toni

Andreas
11.01.2013, 07:06
Immerhin etwas,

aber mehr als ein paar Grundmauern ist's ja nicht.

Hanno
11.01.2013, 09:07
Hallo Toni,

soll das jetzt heißen, dass ECE einen Shopping-Palast vor der Kaiserpfalz bauen will ???
Wie in BS das Stadtschloss ?
Die dürften das wohl. Andere dürfen nicht mal ihr Haus gelb streichen. ;)


P.S.
Bei mir hat der Link nicht gefunzt. Vorn ein "h" zuviel. Habe Ihn noch mal eingestellt.


http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,322381.html

bergland
24.01.2013, 16:33
ARD mediathek ... sendung verpasst ... plus minus vom .... und anschauen ...

was man davon halten kann ... kommt darauf an ... alles an einen ort , wahrscheinlich wenig parkplatzprobleme ( keiner hat lust seinen einkauf mit sich rumzuschleppen um seinen pkw der irgendwo geparkt wurde zu erreichen ) ... andererseits sollte jeder öffentlicher entscheidungsträger darüber klar sein , das jeder € nur einmal ausgegeben werden kann ... wenn das in solchen einkaufspalästen passiert , kann man den nicht mehr in der altstadt ausgeben ... das alles stinkt wieder ... und wenn man den bericht sieht und sich vor augen hält wie sehr dort lobbyisten starkmachen ... mal schauen wie sich der goslarer rat entscheidet sollte es zu einer solchen kommen ... aber ! wenn sie das ex bgs gelände an der pfalz im blick haben ... wie war das mit mit den bauvorschriften laut niedersächsichen denkmalschutz ?!?!?! der bürger kann eigentlich als kunde in solchen fall nur mit dem fuss abstimmen , dort nicht einkaufen und gut ...

Monika Adler
24.01.2013, 19:22
Liebe Leute! Hatte bereits bei der Erwähnung durch die GZ ein "mulmiges" aber undefiniertes Gefühl bezüglich des "hehren" Engagements der ECE-Gruppe für Goslar. Nun habe ich gestern einen diesbezüglich sehr interessanten Beitrag bei "PlusMinus" gesehen:

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/2013/einkaufszentren-100.html

Was soll ich sagen? Mein "mulmiges" Gefühl hat sich noch verstärkt. Was denkt ihr darüber?

Den Video-Beitrag dazu habe ich noch nicht gefunden, nur den script zur Sendung. Falls jemand das Video zum beitrag findet, bitte ergänzen... Danke...

Palstek, dein Link hatte bei mir auf der rechten Seite ein Video zum klicken, was aber das gleiche brachte, wie der Artikel, aber danach konnte man zusaetzliche Videos aufmachen, hab ich noch nicht gemacht.-------Das Konzept dieser Konsumtempel kommt ja von Amerika, wo man mit den gleichen Mitteln und Schlagwoertern handelt.
Mein kleiner Ort hat im Augenblick die selbe Situation. Wir sind 19000 Einwohner, mit einer kleinen Einkaufsmeile. Die hat aber nur interessante Einzelhaendler mit besonderem Sortiment, was im Sommer, wenn wir zu 30000 Menschen anschwellen, einen gewissen Reiz fuer die Touristen ausmacht. Wir haben gerade dieses Jahr 2 grosse Geschaefte verloren, sowas aehliches wie Karstadt, nun sind unter riesigen Protesten Plaene von ebensolchem Konzern, wie eurem ECS in der Schublade, Aber gebaut wird noch nicht. Unter anderem ist das Grundstueck auch am See aber die Regeln fuer die Umweltsicherheit sollen angeblich erfuellt worden sein. Da war die Angst auch gross, dass die kleinen Laeden der Innenstadt leiden wuerden. Aber, was machen die Kaeufer nun in der Zwischenzeit, und schon seit Jahren sowieso?--Sie fahren nach Vernon, der naechstgroessten Stadt, 1 Std entfernt! Da gibt es unter anderem auch Wallmart, also Ihr wisst, in welche Richtung das geht.--Kann das in Deutschland aehnlich sein, dass die Menschen in den kleineren Staedten in die naechstgroesste fahren? In Goslar zb nach Braunschweig? Das war in den 50igern schon so, da fuhr mein Vater zum Weihnachtskauf nach Braunschweig!
Ob wir wollen oder nicht, diese Art der Konsumtempel wird die Zukunft erobern, weil die Menschen mobil sind.Nun versuchen die kleinen Staedte bei euch, durch die Moeglichkeit eines Schoppingcentres die Kaeufer im "Lande "zu halten. Traurig aber wahr! Vergesst nicht, auch so ein Centre muss Steuern zahlen , und das ist im Rathhaus auch ein angenehmer Gedanke. Aber gerade die interessante Innenstadt wird veraendert werden. Der Prozess wird "wehtun". Ich habe das schon erlebt!!! Nur in Goslar, die Moeglichkeit solchen Gebaeudes auf dem Domplatz? Das fuegt sich doch sicherlich nicht in das Stadtbild !. Aber es tut mir leid, dass wir Menschen so mit ShOPPING beschaeftigt sind !!!Dann waere ich schon lieber dafuer, dass die Stiftskirche neu gebaut wuerde. [ nur, wenn man durchaus keine anderen Ideen hat!] Gruesse. Monika

Systemcoach
30.01.2013, 20:38
Wer sich erinnert :) Es gab mal eine Sendung aus der Sesamstraße mit dem Kapitel: "Was passiert dann, wenn ich ..."

Die Fragmente des Domes sind der Käse, mit dem ICE die Ratsherren = Mäuse fängt. Mit einem Konsumtempel an der Stelle geht kaum noch einer in die Altstadt. Parken kann man dann da, Friseur, Klamotten, Imbiss alles inclusive und Feierabend erst nach 23.00 Uhr.

Hätten die Goslarer doch Ratsherren und Ratsherrinnen, pardon Ratsdamen gewählt, die Denken, nein besser Nachdenken können. Dann kommen wir auch ohne teure Gutachen ohne diesen Pseudotempel der Santa simplicitas aus. :D