PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauerei Adenberg



Andreas
03.02.2013, 12:45
Hallo,

gerade bei Ebay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/400400389936

Davon habe ich noch nie etwas gehört, war das evtl. nur eine Marke?

Andreas
03.02.2013, 13:07
1806 gegründet

1898 Brauerei zum Adenberg Heinrich Bastam

1904 Brauerei zum Adenberg H.Wagenführ

1933 Brauerei zum Adenberg Andreas Wagenführ

1952 Brauerei zum Adenberg Andreas Wagenführ & Sohn

1959 Brauerei zum Adenberg A.Wagenführ


Bei Ebay gibt es dazu auch noch diese Reklame

Link:
http://www.ebay.de/itm/Brauerei-Adenberg-Oker-Harz-Wagenfuhrer-Reklame-1926-N-/321777533578

14218 14219

Muggeloma
03.02.2013, 15:55
Hallo,

in der Chronik von Albert Saft "Oker - eine Chronik 1883 bis 2007" findet man dazu Folgendes:

"1898 wird die ehemalige Hüttenschmiede in der Bergstraße von der Brauerei Wagenführer übernommen und 1914 um das Sudhaus, den Eiskeller und ein Eisengerüst auf dem Dach mit der Aufschrift "Lichtenhainer", einem 8%igen Bier, erweitert. Bis zum Zweiten Weltkrieg wird 12 %iges Bier gebraut.

Am 26. Januar 1910 wird dem Antrag von Andreas Wagenführer, Betreiber der Gambrinus-Brauerei Haasdorf in Goslar, keine Biersteuer auf das gebraute Süßbier zu erheben, stattgegeben, indem die Statuen zur Steuerbehebung entsprechend geändert werden. In der Ratssitzung vom 22. September 1924 wird der Umfang des von Wagenführer betriebenen Gewerbes wie folgt definiert: W. betreibt einen Bierverlag für eine auswärtige Brauerei (Grambrinus-Brauerei) - eine selbstständige Brauerei für Braun- und Lagerbier - ist Hersteller von Limonaden und Selterwasser - betreibt Landwirtschaft in kleinem Umfange. Die Jahresbruttoeinnahme liegt bei mehr als 2500 Goldmark.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges muss der Gründer des Brauereibetriebes die Geschäfte weiterführen, da der Sohn nicht aus dem Krieg zurückkehrt. Der noch minderjährige Großsohn Andreas erlernt den Mälzer- und Brauerberuf und übernimmt nach dem Tod des Großvaters mit 21 Jahren die "Brauerei zum Adenberg".
Unerfahrenheit verurteilt den Betrieb zum Scheitern und 1960 ist der Gang zum Konkursrichter unausweichlich. Der Bierausstoß beläuft sich zur auf 6000hl/Jahr; 12 Mitarbeiter müssen in die Arbeitslosigkeit entlassen werden. Damit kommt die einzige Brauerei im Landkreis Wolfenbüttel zum Erliegen. Das Bierbrauen wird von Andreas Wagenführer nur noch in der Mini-Brauerei im früheren großväterliegen Eiskeller sporadisch in kleinen Mengen weiterbetrieben.

Als ihm Anfang der 1990er Jahre die Rezeptur für die Goslarer Gose in die Hände fällt, versucht er sich an dem Weizenbier mit gutem Erfolg nach einigen Jahren des Probierens. Das in Goslar gebraute Gosebier enthält 90% Weizen im Gegensatz zur Leipziger Gose, die mehr der Berliner Weiße entspricht. Angenommen wir das naturtrübe Bier bei den Pils-Trinkerns in Niedersachsen nicht in angedachten Umfang.

Seit einigen Jahren bemüht sich der Brauer Andreas Wagenführer um einen Hobby-Nachfolger - bisher jedoch erfolglos, denn das große Geld ist mit den gebrauten Mengen von 50 hl/Jahr nicht zu verdienen.

Mitte des Jahres 2004 hat sich mit Braumeister Odin Paul ein Nachfolger zur Fortführung der Gosebier Tradition gefunden. Sein Wunsch ist das Betreiben einer eigenen Brauerei in Goslar. Zur Zeit wird Gosefassbier in der "Worthmühle" und im "Gosequell" gezapft. Mehrere kleine Restaurationen führen das obergärige Bier in Flaschen."

steine1962
04.02.2013, 16:53
Hallo,

soweit mir bekannt ist befand sich die Brauerei in der Messingstraße in der heutigen Neuapostolischen Kirche.

MfG
Kai-Uwe

Muggeloma
04.02.2013, 17:53
Hallo Kai Uwe,

das ist mir auch durch Erzählen von Okeranern so bekannt, erinnern kann ich mich aber auch nicht mehr daran.

karbid
08.07.2015, 08:55
Ein oder auch das Lieferfahrzeug der Brauerei zum Adenberg.
Leider habe ich zu dem Bild keine Quellenangabe.
14213

Und ein paar Bierdeckel
14217 14216 14215 14214

Kalle14Ak
16.02.2016, 20:08
die Neuapostolische Kirche gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr,ist alles nach der Berliner Allee in Goslar verlegt worden.Die damalige Kirche ist voll umgebaut und Renoviert worden eine schicke große Wohnung ich kenne den Besitzer sehr gut er ist nähmlch selber Apostolisch und sein Beruf ist Zimmermann alles klar

PrincessSparkle
18.02.2016, 12:50
Echt, komplett umgebaut?! Das finde ich krass!!!! Aber toll, dass sich jemand dem angenommen hat!