PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufsbuden



zeitzeugin
15.02.2013, 09:19
In den Fünfziger Jahren (und auch später noch) gab es im Stadtgebiet etliche kleine Verkaufswagen, so ähnlich wie Wohnwagen o. ä. Die sind längst verschwunden, würden ja heute nicht mehr ins Stadtbild passen, aber nach dem Krieg haben sie wohl ihren Mann ernährt.

Erinnern kann ich mich an zwei dieser kleinen (winzigen) "Wohnwagen" an der Okerstraße, etwa da, wo der Weg zum Osterfeld abgeht. Dort gab es Süßigkeiten und vermutlich auch Zigaretten, usw.

Eine weitere solcher Buden war an der Brücke Mauerstraße (da ist später ein größerer Kiosk draus geworden, den es wohl heute noch gibt).

Oben in der Mauerstraße, neben dem Fahrradgeschäft Zacharias war auch so eine kleine Süßigkeitenbude.

An der Mauer der Neuwerkkirche war eine Bude mit Zeitungen.

In der Petersilienstraße gab es eine Obstbude, in einer Art Straßenbahnwagen.

Und vermutlich gab es in dnen Ecken der Stadt noch mehr solcher Verkaufsstände.

Meine Frage: gibt es wohl Fotos aus Goslar, die solche Buden mit drauf haben???

Hanno
15.02.2013, 10:22
In den Fünfziger Jahren (und auch später noch) gab es im Stadtgebiet etliche kleine Verkaufswagen, so ähnlich wie Wohnwagen o. ä. Die sind längst verschwunden, würden ja heute nicht mehr ins Stadtbild passen, aber nach dem Krieg haben sie wohl ihren Mann ernährt.

Erinnern kann ich mich an zwei dieser kleinen (winzigen) "Wohnwagen" an der Okerstraße, etwa da, wo der Weg zum Osterfeld abgeht. Dort gab es Süßigkeiten und vermutlich auch Zigaretten, usw.
Eine weitere solcher Buden war an der Brücke Mauerstraße (da ist später ein größerer Kiosk draus geworden, den es wohl heute noch gibt).
Oben in der Mauerstraße, neben dem Fahrradgeschäft Zacharias war auch so eine kleine Süßigkeitenbude.
An der Mauer der Neuwerkkirche war eine Bude mit Zeitungen.
In der Petersilienstraße gab es eine Obstbude, in einer Art Straßenbahnwagen.
Und vermutlich gab es in dnen Ecken der Stadt noch mehr solcher Verkaufsstände.
Meine Frage: gibt es wohl Fotos aus Goslar, die solche Buden mit drauf haben???

Hallo Erika,

Die Obstbude in der Petersilienstr. hatte ich hier schon mal erwähnt :

http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?520-Zoohandlung-Petersilienstra%DFe&p=5680&viewfull=1#post5680


Hier sind unter Kiosk auch noch einige erwähnt, u.a. auch der an der Okerstraße :

http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?472-Verschwundene-Unternehmen-17-11-2011&highlight=kiosk

Irgendwo hier im Forum wurde auch mal erwähnt, dass er abgebrannt ist.
Ich finde es nur nicht mehr.

An die Bude vor der Neuwerkmauer kann ich mich auch noch erinnern.
Bilder habe ich hier allerdings nicht gesehen.

zeitzeugin
15.02.2013, 11:51
Danke Hanno,
diese Rubrik hatte ich noch nicht gefunden.

Diese Obstbude in der Petersilienstraße stand im Garten von Lautenbachs Haus (Mauerstr. 46 - da haben wir auch gewohnt).
Weißt du vielleicht ob die Bude einen besonderen Namen hatte? Der Name Pernt ist mir ganz unbekannt, aber ich wußte auch nie wie der Obstmann hieß. - Er konnte die Toilette in der Mauerstr. 46 mitbenutzen und wenn er da gewesen war, roch der ganze (kleine) Raum nach Obst. :D

Hanno
15.02.2013, 13:19
Hallo Erika,

nein, mehr weiß ich derzeit auch nicht.
Da muss ich mal meine Mutter fragen, die hat da in den 60ern eingekauft.
Vielleicht weiß sie noch mehr ....

maike3677
23.02.2015, 21:44
Hallo,
Kiosk Okerstraße nähe der ehemaligen Toiletten.
Diesen Kiosk hat einige Jahre mein Urgroßvater betrieben. Meine Mutter hat es mir erzählt.
Wenn Schützenfest war, haben die Schausteller dort eingekauft. Mein Urgroßvater hat in dem kleinen Fluß, der hinter dem Kiosk lief im Sommer die Getränke gekühlt.
Ich werde mal nach Fotos fragen.
Später ist der Kiosk abgebrannt, aber ich glaube das war nach der Zeit von meinem Urgroßvater.

zeitzeugin
23.02.2015, 21:55
Wo waren denn in der Okerstraße Toiletten??
Ich kann mich in der Okerstraße an eine Trinks-Bude erinnern - da wo der Fußweg zum Schützenplatz abging - UND an eine Art kleinen Wohnwagen direkt an der Okerstraße, da gab es Süßigkeiten (und vermutlich auch Zigaretten, usw., aber als Kind hat man ja daran kein Interesse) :D

maike3677
23.02.2015, 22:01
Die Toiletten sind heute noch da. Direkt, wenn man den Weg weiter geht zum Schützenplatz .
Ich habe sie auch nur durch Zufall entdeckt...auf einen Spaziergang mit meinem Sohn. Er hat sie entdeckt und wollte gleich mal die Treppen runter, aber ich glaube das wäre keine gute Idee gewesen. Die sind schon Jahre zu und wer sich da unten heute veirrt, möchte ich nicht wissen...

zeitzeugin
23.02.2015, 22:11
Ich glaube, ich muss mal wieder einen längeren Spaziergang durch Goslar machen... Aber bei schönerem Wetter! :D

Andreas
23.02.2015, 23:13
Bitteschön, die Toiletten an der Okerstraße.
13735 13736 13737 13738

@Erika
Unsere nächste Exkursion sollte ganz banal durch die Stadt führen.
Arbeitstitel "Stadtbereisung Goslarer Geschichten"

Manne
24.02.2015, 14:23
Am Rosentor gab es den Zeitungsverkaufswagen des Ehepaars Scholz.
In den Arkaden des alten Karstadtgebäudes verkaufte Herr Palitza bei Wind und Wetter seine Zeitungen.