PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr auf dem Osterfeld



markus63
20.02.2013, 23:06
Eine Bundeswehrshow auf dem Osterfeld! Die Fotos sind aus dem Jahr 1980.

Speedy
21.02.2013, 06:54
Erinnern kann ich mich da auch noch dran. Es war auch mal ein Brückenlegepanzer auf dem Osterfeld. Das war damals schon beeindruckend.

Weiß jemand aus welchen Gründen diese Auftritte der Bundeswehr eingestellt worden sind? (Sicherheit/Einsparungen?)

Andreas
21.02.2013, 20:20
Hallo,

in den 80ern fand die Veranstaltung dann auf dem Fliegerhorst statt. Die letzten dieser Veranstaltungen (bis 2008 ) waren dann immer mit einer großen Fliegerhorst-Party verbunden.

märklinist
22.02.2013, 08:36
Erinnern kann ich mich da auch noch dran. Es war auch mal ein Brückenlegepanzer auf dem Osterfeld. Das war damals schon beeindruckend.

Weiß jemand aus welchen Gründen diese Auftritte der Bundeswehr eingestellt worden sind? (Sicherheit/Einsparungen?)

Hallo in die Runde,
ich vermute mal, das diese Aufnahmen in der Zeit zwischen 1975 und 1976 entstanden sind. Denn da waren wir die Anwärter, die demnächst die Schule verlassen und in die Ausbildung gehen. Schon damals war es nicht einfach den Beruf zu erlernen den man eigentlich wollte, es gab nicht genug Lehrstellen. Natürlich war dies der Bundeswehr, sowie auch dem Bundesgrenzschutz bewusst und diese kamen in die Abschlussklassen und machten Werbung in eigener Sache. Man wollte Freiwillige gewinen, die sich für die Bundeswehr interessieren und dort eine berufliche Laufbahn beginnen sollten. Dies war aber nur möglich, wenn man sich als Zeitsoldat verpflichtete.
Heute ist die Welt eine andere, die Wehrpflicht ist ausgesetzt und den besten Ruf hat die Bundeswehr auch nicht. Und dann die vielen Auslandseinsätze in den Krisenherden dieser Welt.
Viele, die sich freiwillig gemeldet haben kündigen heut zu Tage wieder, davon haben wir damals nur geträumt.
Somit ist es für die Bundeswehr einfach zu teuer geworden, solche Aktionen zu starten, wenn am Ende nichts bei raus kommt.

In diesem Sinne
Grüße aus BS
märklinist

AlterSchirm
22.02.2013, 09:01
Die Bundeswehr ist heute immer noch sehr präsent. Auf fast jeder Messe, die sich mit Technik oder Ausbildung befasst, sind die Kameraden vertreten. Manchmal durchaus noch mit recht interessanten Ausstellungen, so stand z.B. auf der IdeenExpo in Hannover im vergangenen Jahr u. a. ein Flugsimulator, der früher für die Pilotenausbildung benutzt wurde. Auf der HannoverMesse ist auch immer eine Stand mit Fahrzeugen und Ausrüstungen usw.