PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Video] Rammelsberg, Weg zur Arbeit



uwe unten
27.02.2013, 22:21
hallo
mal wieder was vom rammelsberg


http://www.youtube.com/watch?v=AOFNt4HPn_4

Monika Adler
28.02.2013, 01:07
Na, Uwe: und an den Waenden sieht man ueberall deine Schutzbefohlenen? Gruesse, Monika

uwe unten
28.02.2013, 17:06
hallo
den weg mussten wir morgens immer laufen ,um vom mundloch an den richtschacht zu kommen ca 500 meter . das war die erste umfahrung ,weil die ursprüngliche tagesförderstrecke eingebrochen.man stand dann morgens mit fast 150 männern dort und wartete auf die seilfahrt zu den sohlen .
Glück Auf Uwe

Maria
28.02.2013, 18:08
Danke Uwe für den Gang Untertage. Hatte fast das Gefühl, dass es auf mich tropft.
Maria

Goslärsche
28.02.2013, 18:43
Uwe, war das nun ein Film aus einstigen echten "Arbeitstagen" oder hast du den gedreht, jetzt, nachdem alles museal geworden war im Berg? Da nach 3 Min. alle Stille laut wird... Arbeitssituation??

Gruß Goslärsche

uwe unten
28.02.2013, 20:26
hallo
der film ist vor 6 jahren entstanden . zu betriebszeiten hatten wir dafür keine zeit und da gabs ja nur super 8 der film ist auch nur entstanden ,weil ich mit dem lokführer gewettet hatte das ich zu fuss schneller bin ,auf dem alten"unseren weg" ,als der zug .ich war 30 sek schneller . bilder aus betreibszeit kommen noch -einige sind ja schon in meinem album.( da bin 6 stunden mit dem sicherheit
ssteiger ab der 7ten sohle zu fuss bis zur 12ten . der film mit lok folgt

Glück Auf Uwe

uwe unten
28.02.2013, 20:31
hallo
der film von der lok einmal zum richtschacht und zurück durch die zerkratzte scheibe ,so wie der lokführer die strecke sieht --zurück freie sicht


http://www.youtube.com/watch?v=EriK2Yy3rU0

uwe unten
28.02.2013, 20:39
hallo
noch zu dem wasser es bis auf wenige stellen überall nass das tropfen ,wenn alles ruhig war konnte man immer gut hören "besonders toll war es ,wenn du irgendwo gestanden hast ,und dir ist was in den nacken getropft"

Glück Auf Uwe

Strippenzieher
01.03.2013, 12:04
Moin Uwe,

sag mal, wird die Lok mit Batteriestrom angetrieben?

Ein Oberleitungsbetrieb wäre unter Tage sicher zu gefährlich, oder?


Viele Grüße

Andreas

Systemcoach
01.03.2013, 13:14
Ein Oberleitungsbetrieb wäre unter Tage sicher zu gefährlich, oder?

Oberleitungsbetrieb gibt es in Gruben, deren Streckenquerschnitt das zulässt. Damit keiner an die Oberleitung packen kann. ;) Selbstverständlich muss dieser Bereich auch frei von Gubengasen (Methan) sein, was es im Rammelsberg nicht gab.

Strippenzieher
01.03.2013, 13:18
Oberleitungsbetrieb gibt es in Gruben, deren Streckenquerschnitt das zulässt. Damit keiner an die Oberleitung packen kann. ;) Selbstverständlich muss dieser Bereich auch frei von Gubengasen (Methan) sein, was es im Rammelsberg nicht gab.

Das wären genau meine weiteren Fragen gewesen, die Du da beantwortet hast.

Vielen Dank, Ekkehard



Viele Grüße

Andreas

Monika Adler
01.03.2013, 16:50
hallo
den weg mussten wir morgens immer laufen ,um vom mundloch an den richtschacht zu kommen ca 500 meter . das war die erste umfahrung ,weil die ursprüngliche tagesförderstrecke eingebrochen.man stand dann morgens mit fast 150 männern dort und wartete auf die seilfahrt zu den sohlen .
Glück Auf Uwe

Uwe, du sprachst von einer eingebrochenen Strecke: Das zeigt mir, welchen Mut man beim Bergbau mitbringen muss!! Wer garantiert einem denn, dass einem nicht selber die "Decke " auf den Kopf faellt? Danke herzlichst fuer deine Eingaben! Gruesse, Monika

uwe unten
01.03.2013, 23:59
hallo monika
man hatte damals fachkundige ,sprich steiger/ bergleute die die firste _das ist die decke über der sohle hart gemacht haben . in strecken ,wie im film war der ausbau das heisst ,wangen( seiten) firste wurden abgstützt . im abbau wurde die firste mit einer stange etc. hartgamacht ,lose brocken wurden heraus gebrochen . hab das auch noch auf foto /film .es wurden auch anker in die firste gebohrt und darunter maschdraht gespannt .oder (bilder folgen) mit versatz- schiefer mit zement ausgeblasen . schau mal auf die seite .wo die strecken im berg zusehen sind . die gerade ,ist die , die verbrochen ist . der erste bogen darum ,ist die wo der film zu fuss ist .der zweite grosse bogen ist 2te umfahrung ,wo ich von der lok aus gefilmt hab .

Glück Auf Uwe

uwe unten
02.03.2013, 00:19
hallo noch mal
in der strecke 1te umfahrung hing bis mitte 1977 fahrdraht mit 600 V gleichstrom , auch auf dem werkhof bis hinter die tischlerei . auch in der bergeschacht strecke hing fahrdraht .aus sicherheitsgründen wurde dieser dann abgebaut und akkuloks eingesetzt .schaut mal in mein album . die akku loks hatten wechselakkus .auf den sohlen waren zu meiner zeit nur akkuloks .auf der 12ten sohle waren bis 73 noch dieselloks--dafür hab ich noch eine fahrerlaubnis . so eine lok- gleichen typs- hat 1989 helmut schulz vom förderverein für das museum organisiert . die lief dann auch !! war aber jahre später UNERWÜNSCHT. jetzt freuen sich die döhrener darüber! ich durfte damals alles fahren ,was sich bewegte .

Glück Auf Uwe

uwe unten
05.03.2013, 16:00
http://www.youtube.com/watch?v=EriK2Yy3rU0


http://www.youtube.com/watch?v=EriK2Yy3rU0

hallo hier nochmal ein video von der lok aus.

glück Auf Uwe

uwe unten
11.03.2013, 22:33
hallo
zum thema fahrdraht :da hängt er noch und reicht bis zum bollrich.3 tunneleingang zum gehlenbeekerstollen ca 2,5 km , schienen wartung , 1. lok1 mit konzentratwagen zum bollrich.4-6 zeigt die lok 3 -links geht es zum u-bahnhof wo vorn die konzentrate abgezogen wurden .weiter unter die aufbereitung war die rolle vom armerzbunker. rechts war der lokschuppen . das letzte bild zeigt sehr schön die anzeige ,das rote sichtfeld ,ob 600v gleichspannung am fahrdraht anliegen . es waren 3 "kohlefadenlampen je 220v in reihe geschaltet. eine hab ich noch !!! an beiden eingängen des tunnel( es war ein tunnel ,man bekam keine grubenprämie ,weil ein/ausgang niveaugleich waren) waren schalter und eine rote und grüne lampe - man durfte nur bei grün einfahren .der jenige hatte dann den schalter zu betätigen ,und die lampen zeigten rot .man wusste dann es ist ein zug in der strecke . rest folgt ,die bilder wie immer zuviel kb.
Glück Auf Uwe

uwe unten
12.03.2013, 00:05
hallo
du 1953 dann müsstest du den auf jeden fall kennen ,und nicht nur du.

Glück Auf Uwe