PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kiosk am Bahnhof



karbid
08.03.2013, 17:59
Habe ich neulich auf einem Foto entdeckt, leider nur ein Ausschnitt. Vielleicht hat jemand noch mehr Bilder aus diesem Bereich.

uwe unten
08.03.2013, 20:56
hallo
das ist der kiosk auf ger seite zur hildesheimer . ich such mal bei mir dauert aber , da ich im moment viel liege ,und erstmal diebergwerks bilder zu sammen stelle .die lok könnte eine 44er ohne schürze sein ,der harzkauf ist auch noch zu erkennen.

Glück Auf uwe

Andreas
09.03.2013, 09:10
Das ist eh ein interessanter Bereich, die Verkehrsführung dort hat sich ja auch mehrmals geändert.

Mal ums Odeon, mal wieder über den Harzkauf-Parkplatz. Hat der der Kiosk eigentlich den Bau der Unterführung überlebt oder verschwand der mit dem Bau der Unterführung?

Conrad, Achim
28.06.2021, 17:12
Der Kiosk ist abgebrannt

märklinist
28.06.2021, 18:21
Gehörte der Kiosk eigentlich zum "Gustav Gall Imperium"?

der märklinist

Conrad, Achim
29.06.2021, 15:40
Gehörte der Kiosk eigentlich zum "Gustav Gall Imperium"?

der märklinist

Ich weiß, das Gustaf Gall der Mini Golfplatz an der Heinrich-Pieper-Straße sowie der Kiosk am Krankenhaus gehört haben.
Wer den Kiosk in der Hildesheimerstraße bewirtschaftet hat weiß ich nicht.

Manne
29.06.2021, 22:17
Es könnte zu der Zeit ein moderner Gastrich-Kiosk gewesen sein.
Gruß Manne

oberheizer
04.07.2021, 20:22
Interessant war es wenn die Feuerwehr mit Musik und Leuchtreklame vor der verschlossenen Schranke stand

märklinist
20.07.2021, 16:27
Kiosk am Bahnhof, ja da gab es ja noch den Kiosk im Bahnhof, gleich wenn man in den Haupteingang ging auf der linken Seite ganz vorn. Ich meine dort gab es aber ausschließlich nur Tabakwaren, bin mir aber nicht sicher, weil es sehr lang her ist.

Gruß aus Bad Harzburg
der märklinist

nobby
20.07.2021, 17:15
Es war, wenn meine Erinnerungen mich nicht trügen, ein kleiner vorgesetzter Kiosk. Es hatte hauptsächlich Presseerzeugnisse, vermutlich aber auch Tabakwaren. Gehört ja irgendwie zusammen.

Viele Grüße

nobby

oberheizer
21.07.2021, 12:42
Ich kann mich erinnern das bis ende der 1960 Jahre wenn man in den Bahnhof ging war auf der rechten Seite hinter der Tür ein Verkaufsladen für Süßigkeiten und Pralinen war. Gegenüber gab es Tabakwaren 6 Juno für 50 Pfennige und unter dem Ladentisch für gute Kunden 1Fläschen Bier oder einen Flachmann, wenn man links in Richtung Gleise ging kam erst der Eingang zu Bahnhofs Gaststätte dahinter kam ein Zeitschriften Kiosk und dahinter war der Wartesaal. Vor den dem Ausgang zu den Gleisen war auf der rechten Seite ein Blumenhändler (Zeitweise)
Wenn man vor dem Bahnhof stand dann war auf der rechten Seite im Anschluss eine öffentliche Toilette, dann kam eine Stehbierhalle, ein Zeitungskiosk und kurz vor der Schranke ein Obst Stand. Dort gab es in der Vorweihnachtszeit ganze Kokosnüsse für 3,50 DM

Nils
22.07.2021, 15:10
Ich kann mich erinnern das bis ende der 1960 Jahre wenn man in den Bahnhof ging war auf der rechten Seite hinter der Tür ein Verkaufsladen für Süßigkeiten und Pralinen war. Gegenüber gab es Tabakwaren 6 Juno für 50 Pfennige und unter dem Ladentisch für gute Kunden 1Fläschen Bier oder einen Flachmann, wenn man links in Richtung Gleise ging kam erst der Eingang zu Bahnhofs Gaststätte dahinter kam ein Zeitschriften Kiosk und dahinter war der Wartesaal. Vor den dem Ausgang zu den Gleisen war auf der rechten Seite ein Blumenhändler (Zeitweise)
Wenn man vor dem Bahnhof stand dann war auf der rechten Seite im Anschluss eine öffentliche Toilette, dann kam eine Stehbierhalle, ein Zeitungskiosk und kurz vor der Schranke ein Obst Stand. Dort gab es in der Vorweihnachtszeit ganze Kokosnüsse für 3,50 DM

Das war so. Dieser kleine Verkaufsstand rechts war aber Teil des Bahnhofsgebäudes. Zugang wohl von "Hinter den Kulissen". Dieser kleine "Laden" hatte ein leicht gehobenes Sortiment im Gegensatz zu einer einfachen Straßenbude. Da gab es -wie erwähnt- Markenpralinen und und. Laut und deutlich erinnere ich mich an den Verkauf von "Sprengel Erfrischungsstäbchen" :D . Der links gegenüberliegende Tabaksverkauf lebte wohl etwas länger als sein süßes Gegenüber. Ich erinnere mich da vorn noch deutlich in den 70er Zigaretten gekauft zu haben.

19779

Luzi
01.08.2021, 22:47
Nabend in die Runde,

bein Durchsehen alter Fotos meiner Mutter, habe ich folgendes Foto gefunden! Meine Mutter erzählte mir vor langen Jahren, daß sie mit meinem Vater zusammen am Bahnhof einen
Zeitungsstand betrieben haben. Ich wusste gar nicht, daß davon ein Foto
existiert. So seitlich vorm "Bistro Im Harz" muss er gestanden haben. Sehe ich jedenfalls aus dem Foto heraus.
Aufgenommen wurde es von Eduard Loehr, Marktstraße 45. Muss ein Studio bzw. Geschäft gewesen sein.
Aufgenommen wurde das Foto am
17. 06.1954.

Gruß, Luzi

oberheizer
03.08.2021, 02:02
An diesen Zeitungsstand kann ich mich noch schwach erinnern. Hinter den Zeitungsstand (Verdeckt)war der Eingang für die Fahrdienstleiter. Links neben dem Herren war die Normaluhr mit den Fahrplänen für die DB-Busse. Rechts vom Stand im Hintergrund war die Stehbierhalle und das dazu gehörige Örtchen

oberheizer
23.08.2021, 12:08
Der Kiosk ist abgebrannt

Abgebrannter Kiosk an Hildesheimerstr,
Ich kann mich schwach erinnern es war im Sommer 1967 wir kamen von Harzburg von der Beruf Schule und mussten in GS von Der Schiene auf die Straße Umsteigen als in GS die Sirenen heulten und ein ganzer Pulk an Feuerwehr Fahrzeugen vor der Schanke standen und auf die Öffnung warteten. Auf der Hildesheimerstr brannte diese Kiosk lichterloh. Plötzlich fuhren 2 o.3 Fahrzeuge zum Gaswerk und dann zu dem Kiosk -zu spät

Manne
23.08.2021, 14:24
An diese Bahnhofszeiten kann ich mich auch Anfang Mitte der 60er Jahre noch gut erinnern. Im Eingang links in der Bahnhofshalle war ein Zigarettengeschäft. Da kaufte meine Mutter öfter eine Schachtel P 4. In dieser Schachtel waren tatsächlich nur 4 Zigaretten untergebracht. Kurz vor dem Ausgang hinten links war ein Zeitungsladen. Da kaufte ich dann jede Woche ein Kommisar X- Heft. Oder auch ein Fledermaus-Kriminalroman, kostete damals, ich glaube 70 Pfennig. Perry Rhodan interessierte mich damals nicht. Falls dort keine vorrätig waren, bin ich zu Herrn Scholz am Rosentor gegangen. Er hatte in seinem fahrbaren Kiosk immer einen Vorrat vorhanden. Wer kennt ihn noch?. In anschließenden Zeiten habe ich öfter meine auswärtigen Schulkameraden im Wartesaal begleitet. Da haben wir dann schon einmal Schularbeiten gemacht und ein Rammelsberg-Pils konsumiert. Das schmeckte damals ziemlich bitter. Schmeckte mir damals nicht, heute Hasseröder erst recht nicht.
Gruß Manne

Bergmönch
23.08.2021, 17:59
An den fahrbaren Kiosk am Rosentor kann ich mich noch gut erinnern. Beim sonntäglichen Spaziergang fiel da öfter mal ein Fix & Foxi- oder Micky Maus-Heft für mich ab.

Beste Grüße

Bergmönch

nobby
23.08.2021, 18:51
@Bergmönch

Kannst du mir sagen bis wann dieser Kiosk existiert hat?

Nebenbei: Ende der 60er Jahre habe ich mit meiner Klasse einen Schulausflug in den Harz gemacht. Ich kam damals aus Lübeck. Eine Woche Jugendherberge war was ganz Besonderes. Gegenüber des Obstladens von Rösner am Goslarer Bahnhof habe ich das erste Mal eine Polizeinotrufsäule gesehen. Das hat mich so sehr beeindruckt, dass ich nach meiner Rückkehr überall davon erzählen musste.

Viele Grüße

nobby

Bergmönch
24.08.2021, 11:37
Hallo nobby,

der Kiosk muss bis ca. Mitte der 1970er-Jahre existiert haben.

Beste Grüße

Bergmönch

Maxe 27
25.08.2021, 20:43
Liebe Forumgemeinde,

am 1. Oktober 1978 hatte der Kiosk am Rosentor zum letzten Mal geöffnet. So berichtet es die Goslarsche Zeitung 2 Tage später.

https://abload.de/img/img419egkgn.jpg (https://abload.de/image.php?img=img419egkgn.jpg)


Mehr als 1 Jahr danach wurde an dieser Stelle eine Litfaßsäule im historischen Gewand aufgestellt, die über Ereignisse in Berlin informieren sollte. Darüber hat die GZ am 17.11.1979 einen Artikel verfasst.

https://abload.de/img/img420otk8o.jpg (https://abload.de/image.php?img=img420otk8o.jpg)

Auch die Säule gehört heute längst der Vergangenheit an. Wann sie entfernt wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Herzlichst Maxe 27

nobby
26.08.2021, 05:41
Hallo Maxe 27,

Interessanter Beitrag. Den Kiosk habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Ich glaube, der damalige Inhaber hat anschließend im Achtermann noch einen Zeitungskiosk gemacht.

Viele Grüße

nobby