PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelparadies



Andreas
12.03.2013, 21:21
Hallo Palstek,

das sagt mir ja nun mal gar nichts. Hast Du noch mehr Infos dazu?

uwe unten
12.03.2013, 21:34
hallo
der wusste auch wo man im bereich rammelsberg feuersalamander finden konnte . heute auch noch ,aber die tiere sollen ihre ruhe haben .das sind 2 kleine aus einer "pfütze" gerettet.
Glück Auf Uwe

Speedy
13.03.2013, 08:30
Die Frage ist: Gibt es die "Paradiese" noch, wenn ja, wer kümmert sich jetzt darum und wenn es sie noch gibt, wen kann man ansprechen, dass man da (nach über 35 Jahren) wieder hin findet?

Nach der langen Zeit, kann ich mir nicht vorstellen, das da noch was in Ordnung ist.

Kann sein, das der Harzklub darüber noch Informationen hat. Schön wäre es ja.

Anke
13.03.2013, 09:34
.das sind 2 kleine aus einer "pfütze" gerettet.
Glück Auf Uwe

Hallo Uwe... das sind aber keine Salamander.. Das sind Molche.. Und die brauchen Wasser ;) Sicher, sie können auch an Land überleben..aber Wasser ist
der eigentliche Lebensraum.

Speedy
13.03.2013, 09:59
Feuersalamander gibt es bei uns in der Gegend aber auch noch.

Bei Wikipedia sind im Bericht auch reichlich Bilder vorhanden. Hier mal der link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuersalamander

uwe unten
13.03.2013, 21:38
hallo anke
dachte ich auch zuerst ein jahr später waren sie dann schwarz mit der schönen gelben zeichnung. meine molche im teich haben in der grösse eine hellgraue farbe ,fast weiss -siehe bilder im album-und noch die trachehen hintern kopf zum atmen.
an der stelle die mir der schrat mal verraten hat ,gabs letztes jahr 5 salamander auf einmal .

Glück Auf Uwe

AlterSchirm
14.03.2013, 07:06
Hallo Uwe,

trotzdem sind auch die kleinen Feuersalamander an das Leben im Wasser angepasst. Die Mutter setzt die lebend geborenen Jungen direkt bei der Geburt ins Wasser, wo sie sich von Insektenlarven usw. ernähren. In der Regel leben die Jungen ein gutes halbes Jahr im Wasser, bevor sie zu Feuersalamandern werden und dann ganz alleine aus dem Wasser steigen. Die muss man nicht retten, die gehören da hin.