PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konkurrenz für Waschanlage Wedde



Anke
05.04.2013, 07:36
Also ich denke es ist ein verspäteter Aprilscherz...

Betriebe, die seit 1972 in Goslar bestehen, werden so einfach ausgebremst....

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,357864.html

Speedy
05.04.2013, 07:43
So wie das in dem Bericht geschrieben ist, geht da wohl nicht alles mit rechten Dingen zu.

Allerdings sehe ich eine SB-Waschanlagen nicht als Konkurenz zur Waschanlage Wedde.
Wer sein Auto per Hand waschen möchte, fährt auch zur Clausthaler Strasse. Und wer durch die Waschstrasse fahren will, der läßt sich auch durch die SB-Waschanlage davon nicht abhalten.

Das gute an der Sache ist doch, das es einen Ersatz für die abgerissenen SB-Anlage aus der Baßgeige gibt.

Anke
05.04.2013, 08:17
Naja.. den Ersatz hätten sie vielleicht bischen wo anders bauen können.. nicht gerade DA...

Andreas
05.04.2013, 09:01
Naja,

ich finde der Preis für das Grundstück ist auch zu billig, Max Bahr hätte bestimmt mehr gezahlt.

Systemcoach
05.04.2013, 09:20
<< Naja.. den Ersatz hätten sie vielleicht bischen wo anders bauen können.. nicht gerade DA... >>

Liebe Anke, es git keinen Grund einen Rückzieher zu machen: Der Posten des Wirtschaftsförderers war und ist bisher immer nur mit "Parteifreunden" besetzt worden.

Die Komplexität und das Feeling für das erfolgreiche (!) Wirtschaften in Goslar verlangt Wissen, Erfahrung, soziale Kompetenz und ein gutes Gespür für Befindlichkeitn, Entwicklung und Fortbestand.

Ein Vorgänger des aktuellen Wirtschaftsföderers der Stadt Goslar hat mal vor Jahren Existenzgründer im Auftrag des damaligen Arbeitsamtes beraten. Dabei wurden in der Gruppe offen die einzelnen Geschäftsideen vorgestellt. Der Großmeister hat dann entschieden: "Wird was oder lass es bleiben!" . Seinen Fehleinschätzungen zum Trotz haben die Existenzgründer ihre Ideen duchgezogen.

Heute sind Bioläden, Energieberatung, Altenpflege und vieles mehr entgegen dem damaligen Ratschlag (Aua!) selbstverständlich und erfolgreich. :O

Bei diesem Vorfall ergibt sich auch die Frage: "Was haben die Goslarer denn da in ihren Rat gewählt?"

Übrigens, den Preis würde Bahr aus der Portokasse zahlen. ;)

steine1962
05.04.2013, 17:28
Hallo,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Autowaschen ist nicht gleich Autowaschen, ich z.B. würde selbst wenn ich über den den Hof der SB Waschanlage fahren müßte nicht auf die Idee kommen mein Auto mit der Hand zu waschen und ich denke die meisten Waschstr. benutzer sehen das auch so.
Die Weddes (bei aller Sympathie) können natürlich im nachhinein leicht die Behauptung aufstellen Ihr Vater hätte Annoknick "mündlich angefragt und Absage erhalten" sorry ich war nicht dabei, warum fragt denn ein gestandener Geschäftsmann nicht schriftlich an ?
Wer sagt denn eigentlich das Bahr intresse hätte ? in der GZ steht Praktiker hatte, woher kommt die Weisheit das man in GS Gutenbergstr. Preise wie in Berlin Potsdammer Platz erzielen könnte ? in der GZ steht 25,- € qm ortsüblich !
Ich frage mich auch warum die ganzen Leute die genau wissen wies geht statt Ihr Wissen in Foren und Leserbriefen kundzutun nicht für öffentliche Ämter kandidieren und uns dann mal zeigen wie manns macht ?

Sorry aber das mußte mal raus.

Gruß
Kai-Uwe

Andreas
05.04.2013, 18:47
Ich frage mich ob es denn Ersatz für die Parkplätze geben wird, sind ja nicht gerade wenige.

Im Album von Eri1ka gibt es es schönes Foto aus den 70ern

http://www.goslarer-geschichten.de/album.php?albumid=154&attachmentid=5292

Speedy
05.04.2013, 19:26
An einen Ersatz für die Parkplätze glaube ich nicht. Wo sollen die denn hin?

Andreas
07.04.2013, 21:41
Nun ja,

wenn Wedde "nur" mündlich angefragt hat, ist das schon etwas blöde.
Das Grundstück ist aber auch das wohl letzte Filetstück in dem Gewerbegebiet. Die Metro (Damals Möbel Unger, Praktiker) hat es vor gut 20 Jahren nicht bekommen ...

Goslärsche
08.04.2013, 08:21
Konkurrenz belebt das Geschäft. Bodennutzungspläne sind änderbar. Was ist daran unfassbar?
Eine weiterer Waschplatz ist in Goslar tatsächlich dringend erforderlich, seitdem die zwei anderen sang- und klanglos verschwunden sind.

Gruß Goslärsche

Anke
08.04.2013, 08:29
Guten Morgen,
DAS kann ja alles sein.. aber genau daneben ?? Ich möchte mal wissen, wie Du da reagieren würdest, wenn es Deine Existenz wäre...

Also ist und bleibt es in meinen Augen unfassbar sowas....

Systemcoach
08.04.2013, 10:03
Danke an Anke: Unfassbar beschreibt diesen Vorgang sehr treffend und leider auch einen Teil der Reaktionen darauf.

Das stand schon mal am Beginn dieses Threads: << So wie das in dem Bericht geschrieben ist, geht da wohl nicht alles mit rechten Dingen zu. >>

Schon mal davon gehört, dass Grundstücke der Stadt öffentlich ausgeschrieben werden müssen? Wenn nicht, bleibt das fade Geschmäckle von Korruption. 8)

Eine ziemlich grenzwertige Sichtweise: Welcher Unternehmer fragt nur „mündlich“ an. Wie viel geistige Beschränktheit will man da einem erfolgreich überlebenden Unternehmer mit – immer noch bestehenden - Arbeitsplätzen noch unterstellen?

Selbstverständlich belebt Wettbewerb das Geschäft. Doch es wird einseitig, wenn der eine Menschen einen Arbeitsplatz gibt und der andere nur Münzautomaten – übrigens die Forderung nach Mindestlohn nicht stellen und als Machine abschreibbar sind :* – aufstellt.

<< Viel schreiben, wenig im realen Leben machen.>> :puke: Eine sehr bösartige Unterstellung. Noch nicht gemerkt, dass die Weichen für die Zunkunft unserer Kinder heute :O gestellt werden?

Wolfi
11.04.2013, 04:22
Guten Morgen,
DAS kann ja alles sein.. aber genau daneben ?? Ich möchte mal wissen, wie Du da reagieren würdest, wenn es Deine Existenz wäre...

Also ist und bleibt es in meinen Augen unfassbar sowas....

Kann man so unterschreiben ist einfach unverschämt gegenüber einem Unternehmen das hier schon ne ganze Ecke lang existiert und Arbeitsplätze schafft.

Goslar hat doch sicher mehr als genug Flächen die sich dafür anbieten würden... aber warum ausgerechnet dort ?

Sollte das Ding dort gebaut werden werd ich es schlichtweg nicht nutzen.

AlterSchirm
11.04.2013, 05:47
Sollte das Ding dort gebaut werden werd ich es schlichtweg nicht nutzen.

Wir werden es vermutlich auch nicht nutzen, denn die Waschstraße geht viel schneller, man muss nicht aussteigen und man kann es mal eben mit dem Einkauf verbinden. Das ist aber genau der Punkt, denn die beiden Systeme sprechen unterschiedliche Kundengruppen an. Möglicherweise entsteht da keine Konkurrenzsituation, weil die, die bisher ihr Auto von Hand gewaschen haben, es auch weiterhin tun und die Waschstraßenbenutzer werden sich auch nicht groß ändern.

Speedy
11.04.2013, 07:08
Wir werden es vermutlich auch nicht nutzen, denn die Waschstraße geht viel schneller, man muss nicht aussteigen und man kann es mal eben mit dem Einkauf verbinden. Das ist aber genau der Punkt, denn die beiden Systeme sprechen unterschiedliche Kundengruppen an. Möglicherweise entsteht da keine Konkurrenzsituation, weil die, die bisher ihr Auto von Hand gewaschen haben, es auch weiterhin tun und die Waschstraßenbenutzer werden sich auch nicht groß ändern.

Genauso habe ich es weiter oben auch schon beschrieben.
Fakt ist ja das die möglichkeit das Auto selbst zu waschen nur noch an der Clausthalerstrasse besteht.
Eine weitere SB-Anlage ist auf jeden Fall nötig.

Anke
11.04.2013, 07:40
Eine weitere SB-Anlage ist auf jeden Fall nötig.


Ja..da gebe ich Dir ja auch Recht.. Aber genau neben einer bestehenden?!
In meinen Augen immernoch unfassbar!

Überlege mal.. Deiner Tochter würde man genau nebenan den gleichen Laden eröffnen, wie sie hat... ... naa.

AlterSchirm
11.04.2013, 08:03
Ja..da gebe ich Dir ja auch Recht.. Aber genau neben einer bestehenden ?!
In meinen Augen immernoch unfassbar !

Das was da besteht ist aber doch keine SB-Anlage, sondern eine Waschstraße. Die Kunden sind unterschiedlich folglich machen sich die beiden keine Konjurrenz. Ist mehr so, wie ein Herrenmodengeschäft neben einem für Damenmode - beides Mode aber keine Konkurrenz, weil anderer Kundenkreis...

georgenberger
11.04.2013, 08:50
Ich persönlich kann das gut verstehen, wenn man diesen Vorgang und diese Entscheidung "moralisch" beanstandet. Rein rechlich ist es aber nicht zu beanstanden, da die EU-Gesetzgebung eindeutig den Wettbewerb fördert, was dazu führen kann - aber nicht muss -, dass die Preise fallen.
Insofern kann man sich eigentlich jegliche weitere Diskussion zu dem Thema sparen.

Liebe Grüße vom Georgenberger

1953er
12.04.2013, 00:09
Mein Auto wird von Hand gewaschen.
Denn so sauber wird´s bei Wedde nie und nimmer.
Kann´s auch gar nicht, da fehlt einfach die Zeit für die Gründlichkeit.

Besser als die anderen Waschanlagen ist Wedde´s schon, aber da besteht eben ein Unterschied zwischen "Sauber" und "Gepflegt".
Das Wachs in Waschanlagen kann man sich jedenfalls sparen.
Nach dem ersten Regen ist davon nix mehr auf dem Lack.
Und wenn ich meinen Wagen von Hand wachse, lasse ich mir bestimmt nicht von der Chemie-Keule in der Waschanlage gleich wieder alles runterwaschen.

Ich finde, wir brauchen dringend in Goslar ne zweite SB-Anlage !
Und daher freue ich mich, wenn endlich ne zweite in Goslar gebaut wird... egal wo.
Bei passendem Wetter kann ich erstmal mindestens 30 Minuten warten, bis ich endlich in meine "Selbstwasch-Box" kann, weil´s nur eine Anlage gibt und die Nachfrage eben groß ist.
Das hätte dann ein Ende :-)

Ich find es auch nicht gerade gut, wie das da gelaufen ist.
Hätte man doch in der Baßgeige gleich neu aufbauen können, wo die alte abgerissen wurde.

Speedy
04.06.2013, 07:01
In der Baßgeige bei der Dekra ist mir heute morgen ein Schild aufgefallen:

Hier entsteht in Kürze ein Auto Clean-Park.

Hatte leider keine Zeit für ein Foto.

Andreas
24.08.2015, 05:16
Über 2 Jahre später ist doch schon Baubeginn ...

14569 14570

Quaky05
29.08.2015, 12:09
Da gibt es aber noch den Waschplatz Stapelner Str. (Straßenverkehrsamt)
Gruß Mike

Speedy
29.08.2015, 14:01
Da gibt es aber noch den Waschplatz Stapelner Str. (Straßenverkehrsamt)
Gruß Mike

Neben den Waschplätzen in der Stapelner Strasse gibt es auch noch welche an der Clausthalerstr.
Bei schönem Wetter ist es allerding schwierig, ohne Wartezeiten einen Platz zu ergattern.
Für die Leute die Ihr Auto mit der Hand waschen wollen,ist es bestimmt eine gute Ergänzung.
Nur der Standort ist halt recht unglücklich, da Herr Wedde ja das Grundstück auch wollte.