PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo zusammen



Bw_Goslar
09.04.2013, 12:32
Als gebürtiger Goslarer verschlägt es mich immer wieder zu den "Goslarer Geschichten". Wie oft fühlt man sich beim Lesen in die Vergangenheit zurückversetzt und erinnert sich an viele Stationen des eigenen Lebens.

Zu meiner Person: Ich wurde 1969 im alten Goslarer Krankenhaus in der Spitalstraße geboren und habe dann die (alte) Schillerschule, die Orientierungsstufe Innenstadt und anschließend das Ratsgymnasium besucht. Obwohl ich meinen Wohnort vor etlichen Jahren von Goslar ins Harzvorland nach Hornburg (die Altstadt steht der Goslarer Altstadt um nichts nach - nur alles ein bisschen kleiner) verlegt habe, bin ich durch meine berufliche Tätigkeit in Goslar der alten Kaiserstadt noch immer eng verbunden.

Wie man meinem Benutzernamen (Bw_Goslar = Bahnbetriebswerk Goslar) und dem Profilbild (alter Lokschuppen an der Astfelder Straße) unschwer entnehmen kann, interessiere ich mich besonders für Verkehrsgeschichte und darüber hinaus für Fotografie. Ich bleibe aber auch bei vielen anderen historischen Themen immer wieder im Forum hängen und freue mich, künftig an dieser Stelle nicht nur still zu lesen, sondern auch aktiv zu diskutieren.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen viele spannende Zeitreisen!

Gruß
Bw_Goslar

Speedy
09.04.2013, 12:44
Herzlich Willkommen im Forum und viel Sapß hier.

Mit der Hornburger Altstadt kann ich Dir nur recht geben.

Hanno
09.04.2013, 12:58
Na, denn man herzlich willkommen hier im Forum
und viel Spass weiterhin beim Lesen und auch beim Schreiben ...

märklinist
09.04.2013, 13:28
BW-Goslar sei herzlich willkommen. Den Lokschuppen, bzw. das BW kenne ich noch sehr gut aus seinen Betriebsjahren, wo die Dampflokomtiven da noch beheimatet waren. Wenn ich mit meinen Schulaufgaben fertig war, bin ich sehr oft mit meinem Schulfreund dort mit Fahrrad hingefahren. Einmal sogar durften wir auf einer 50 ziger Baureihe mit Kabinentender mitfahren bis Oker und zurück. Das war ein Supererlebnis, was ich bis heute nicht vergessen habe.

in diesem Sinne
Grüße aus BS
märklinist

Bw_Goslar
09.04.2013, 13:37
Hallo märlinist,

schöne Erinnerungen. Ich stand oft auf dem Heimweg vom Opa, der auf dem Jürgenweg wohnte, auf der Eisenbahnbrücke "Brückenstraße". Ich habe mich dort gerne einnebeln lassen. Da kam abends immer ein Personenzug von Braunschweig mit einer 50er. Oft dampfte dann auch noch die 94 aus Oker kommend zurück nach Goslar. Ich war damals zwar erst 5 Jahre alt konnte aber immerhin schon das Kursbuch der Deutschen Bundesbahn lesen (manche haben diese Fahrpläne selbst im Erwachsenalter nicht lesen können...).

Gruß
nach Braunschweig

zeitzeuge
09.04.2013, 16:47
Hallo BW- Goslar!

Viel Spass hier im Forum.
Ich habe einen Schulkameraden, auch in Goslar geboren, etwa in meinem Alter, der war Bundesbahner und hat zum Schluß das BW Goslar mit abgewickelt. Es war seine Existenz und es ist ihm sicher schwergefallen.
Vielleicht kennst du ihn.


Viele Grüße
Harald

uwe unten
09.04.2013, 23:38
hallo
dann schau mal die alten bilder an von mir , vom bw und bahnhof. ich suche zur zeit noch in meinen negativen . eine der 94er die dich eingenebelt hat habe ich hier als foto auf gleis 24.

Glück Auf Uwe

Anke
10.04.2013, 09:03
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum
Ich wünsche Dir eine tolle Zeit bei uns.

märklinist
10.04.2013, 15:51
Hallo märlinist,

schöne Erinnerungen. Ich stand oft auf dem Heimweg vom Opa, der auf dem Jürgenweg wohnte, auf der Eisenbahnbrücke "Brückenstraße". Ich habe mich dort gerne einnebeln lassen. Da kam abends immer ein Personenzug von Braunschweig mit einer 50er. Oft dampfte dann auch noch die 94 aus Oker kommend zurück nach Goslar. Ich war damals zwar erst 5 Jahre alt konnte aber immerhin schon das Kursbuch der Deutschen Bundesbahn lesen (manche haben diese Fahrpläne selbst im Erwachsenalter nicht lesen können...).

Gruß
nach Braunschweig

Hallo BW_Goslar,
Dein Opa wohnte auf dem Jürgenweg schreibst du! Dann könnte es gut sein, das wir uns sogar vielleicht kennen, auch meine Großeltern wohnten auf dem Jürgenweg, meine Oma bis Mitte der 80 ziger ud mein Opa bis 1967 in dem Jahr ist er leider verstorben.
Ja, man war schon verrückt damals nach der Eisenbahn. Im Alter so ab 14 bin ich mit einem einfachen tragbaren Cassettenrecorder zum Bahnhof gegangen und habe die Geräusche der Durchsagen, ein- und ausfahrender Züge aufgenommen. Eine Cassette habe ich glaube noch, es ist eine alte C 30 von Scotch also eigentlich eine gute Qualität.
Von der Seufzerbrücke aus, haben wir im Winter Schneebälle versucht in den Schornstein der Dampfloks fallen zu lassen, ein paar mal ist es geglückt.
Schade, schade, diese Zeit kommt nicht wieder, es war doch herrlich damals, wo der Bahnbetrieb in Goslar noch so abwechslungsreich war.
Wenn mein Cousin zu Besuch kam sind wir auch an den Bahndamm gegangen, oftmals in der Höhe wo das Bismarkdenkmal steht. Wir haben dort heimlich geraucht am Bahndamm, natürlich aus Geldmangel selbstgedrehte und dann nicht etwa Tabak, sondern Laub, mit entsprechenden Nebenwirkungen.

In diesem Sinne
Grüße aus BS
märklinist