PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichte der Marienburger Straße



AndyGS
05.07.2013, 18:36
Hallo an alle, ich bin seit ein paar Tagen wieder im Projekt der Oskar Kämmerschule um den Straßennamenkatalog für Goslar involviert. Dazu vielleicht mal eine Frage. in der Hoffnung das Ihr mir/uns in einer Frage weiter helfen könnst.

Es geht um Jürgenohl, genau um die Marienburger Straße. Es ist ja im Volksmund bekannt, das diese Straße in früheren Jahren als Start- und Landebahn der Flugzeuge am Fliegerhorst fungierte.

Aber weitere Recherchen die ich anstellte sagen deutlich, das die einste Start- und Landebahn eine Ost/West Verlauf hat. Die Marienhöfer Straße hat aber einen Nord/Süd Verlauf. Was somit dem wiederspricht, was im Volksmund erzählt wird. Die neuen Erkenntnisse würden sich auch damit decken, dass ich laß, das die Einflugschneise über dem heutigen Gebiet der Baßgeige war.....

Kann jemand helfen?

Eine Recherche die ich heute anstellte führte mich an das Buch von Herrn Dr. Gisecke "Vom Zivilen Flughafen zum Millitäreschen Fliegerhorst Goslar 1927 - 1945" dort steht allerding, das es mehrere Start- und Landebahn gab, so das von Goslar aus in alle Himmelsrichtungen gestartet werden konnte. Somit würde das eine, das andere nicht ausschließen. Weiß jemand was genaueres?

mfg AndyGS

karbid
06.07.2013, 14:58
Zeitzeugin und Zeitzeuge haben so weit ich weiß in Ur-Jürgenohl gewohnt, die wissen da bestimmt genauer bescheid.

So weit mir bekannt, verlief eine der Start oder Landebahnen irgendwo zwischen Danziger und Bromberger von Westen nach Osten.

Andreas
08.07.2013, 10:41
Ich denke dass du um verlässliche Informationen zu bekommen nicht um den Besuch des Stadtarchivs herumkommt. Evtl. gibt es ja noch andere Fotos vom Fliegerhorst.

AndyGS
08.07.2013, 11:15
@ Andreas, Sicherlich hast du recht, aber die haben bis 02. August geschlossen (Urlaub), und bis dahin will ich ned untätig sein....

Andreas
08.07.2013, 11:48
Auf http://www.relikte.com/goslar/ steht, dass die Landebahnen nicht befestigt waren. Aber!
Dem steigenden Bedarf entsprechend, erfolgte im Juni 1938 die weitere Verlängerung der Startbahn um 250 m Richtung Osten.

Demnach gab es nur eine.

AndyGS
08.07.2013, 12:24
Danke Dir, habe ich auch so gelesen, das bedeutet das die ehemaliege Start- und Landebahn, wie erwähnt ein Ost/West Verlauf hatte, und wie schon Festgestellt das mit der Marienburger Straße ein Irrglaube der Goslarer ist.

zeitzeuge
08.07.2013, 23:21
Richtig ist, ich habe im Ur-Jürgenohl gewohnt. Von einem genauen Verlauf der Rollfelder weiß ich aber leider nicht. Weitere Kreise habe ich erst bei der Bebauung der Königsberger und der Breslauer Strasse gezogen. Ich war, als ich nach Jürgenohl zog, fünf Jahre alt
Wenn man jetzt Luftbilder vom Fliegerhorst anschaut, kann man erkennen, das es ein Rollfeld in Ost-West Richtung gegeben haben muß. Ich schätze in etwa Danziger Strasse Bromberger Strasse. Es wird bei Donald Giesecke " Flugplatz Goslar" auch von einem Rollfeld in Nord Süd Richtung berichtet. Alles waren aber Graspisten. Eine Beton Piste gab es nicht.
Die Haupt Start und Landebahn wird wahrscheinlich in Ost West Richtung gewesen sein.
Hier ein Link zu einem Bild in der GZ
http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,139469.html&docid=hXcHzJzkXHpDJM&imgurl=

Diesen Link hatte Hanno auch schon einmal hier im Forum eingestellt.

Das zeigt in die Lage des Geländes

Viele Grüße
Harald