PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichte Insterburger Straße



AndyGS
17.07.2013, 08:38
Und weitergeht im Projekt der Staßennamen für mich mit der Insterburger Straße. Weiß jemand was zur Geschichte, oder auch Geschichten über diese Straße.

Interessant ist vielleicht eine Recherche die ich machte, und als Hinweiß werde ich das im Katalog als Anekdote, dass der Kaberetist Ingo Insterburg, einsr unter anderen mit Karl Dall, der Formation "Insterburg und Co" sich der namensgeber der Gruppe, aus Respekt vor seiner Geburtsstadt im ehemaligen Ostpreußen Ingo Insterburg genannt hat, um damit seiner ehemaligen Heimat ein Denkmal zu setzen.

karbid
17.07.2013, 20:04
Eine der jüngeren Straßen in Jürgenohl, ebenso wie die Tilsiter.

Blauburger
18.07.2013, 03:53
Zur Geschichte weniger, ich habe 18 Jahre dort gwohnt. Mein Vater war Erstmieter in der Insterburger 16, später haben meine Eltern das Haus gekauft. Es gab sehr viele Kumpels in meinem Alter, wir waren ja nicht umsonst aus dem Geburtenstarken Jahrgang.

AndyGS
18.07.2013, 08:07
Hallo Uli, wenn Du schreibst, Dein Vater war Erstbezieher in der Insterburger Straße, weißt du wann dann die ersten Wohnungen dort übergeben wurden. Den Namen erhielt die Straße am 13.05.1958. Also wie bereits oben richtig steht, relativ spät für diesr Gegend.

Es muss aber nicht heißen, dass zu diesem Zeitpunkt die ersten Wohnungen schon bezigen wurden. Zum Beispiel im Beuthener Weg entstanden die ersten Eigenheime erst 1958/59, den Namen bekam aber dieser Weg schon 8 Jhare früher.

Blauburger
18.07.2013, 13:23
Hallo Andy,

soweit ich weiß 1961. Zu der Zeit war dioe Nordtangente noch ein großen Feld. Die Häuser auf der Bromberger müssen da auch schon gestanden haben.

Golfpunk
18.07.2013, 19:59
Ich wohne in der ersten Reihe von der Bromberger Str. aus gesehen, erstellt wurde diese Hausreihe 1964.
Gegenüber war die Kneipe Villa Kunterbunt, in den letzten Jahren Treffpunkt der rechten Szene.....