PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haus der 1000 Genüsse



Verwaltung
19.03.2010, 18:43
Schokoladengeschäft
eröffnet: 1899, seit 1916 in Familienbesitz
geschlossen: 1970
Anschrift: Fischemäkerstr. 12

"Nachfolger" an dieser Adresse: Fichtelmann-Imbiss (heute natürlich auch schon wieder passé)



Das Geschäft hat sich direkt in dem Gebäude neben der Deutschen Bank befunden
(Eines der "neuzeitlichen" Geschäfte in dem Haus war/ist "Arko", ebenfalls ein Confiserie-Geschäft.

Ein großes Schild, außen angebracht, zeigte jedem Fußgänger schon von Weitem, dass es dort etwas ganz Feines zu kaufen gab.


7419

Hanno
23.08.2013, 09:24
Hallo Susanne,

interessantes Zeitdokument. Aber aus welcher Zeit?
Ich tippe mal auf die Zwanziger, oder vielleicht noch vor dem WK1?
Das eigentliche Motiv waren wohl die Asphaltkocher.
Wurde die Asphaltdecke der Fische repariert oder überhaupt
neu aufgebracht? Viele Fragen......

Das Geschäft selbst kenne ich nur noch vom Hörensagen, kann
mich da nicht mehr dran erinnern.

Doro
23.08.2013, 12:37
Hallo zusammen,

an den Fichtelmann-Imbiss kann ich mich noch gut erinnern, nach der Schule war das manchmal ein kleiner Halt für eine leckere Bratwurst. Ich habe ihn aber etwas weiter unten in Erinnerung und nicht direkt neben der Bank. Da irre ich mich sicher, vielen Dank für die Aufklärung - und tolles Foto!

Gruß
Doris

49erkalle
23.08.2013, 16:39
Hallo zusammen,

hab grad mal in meinem Einwohnerbuch - Jahrgang 1963/64 - geblättert.
Süßwaren: b) Einzelverkauf Hesse, Haus der 1000 Genüsse -- Fischemäkerstraße 12, Ruf 2369
Most-Filiale -- Fischemäkerstraße 14

War der Fichtelmann Imbiss nicht den kleinen Weg neben der Bank herunter?

Gruß
Kalle

zeitzeugin
23.08.2013, 18:20
An das "Haus der 1000 Genüsse" kann ich mich noch gut erinnern. Ich habe (bis 1967) direkt daneben, in der Buchhandlung Krebs, gearbeitet. Der Inhaber des Genuss-Hauses erwähnte mal im Gespräch, daß man in einer Familie Kinder unter 6 Jahren nicht ausgehen lassen sollte (d. h. es sollten immer welche vorhanden sein, immer Nachwuchs geben... :)). Das lässt sich ja nun in heutigen Zeiten nicht so gut einrichten, aber ich habe mir das gemerkt.
Most war auf der linken Seite der Deutschen Bank.
Wann die Geschäfte geschlossen wurde, weiß ich nicht, nicht mal genau, wann die Buchhandlung Krebs geschlossen wurde. (Ich weiß, im neuen Buch von Hannelore Giesecke steht drin, daß Tippach die Buchhandlung Krebs 1969 übernommen hat, aber ich glaube, da gab es noch eine Zwischenzeit...)

49erkalle
10.10.2014, 13:40
Hallo zusammen,

hab mal grad was gefunden zum Haus der 1000 Genüsse:
"Das Haus der 1000 Genüsse", seit 1899 bestehendes und seit 1916 in Familienbesitz befindliches Schokoladengeschäft in der Fischemäker Str. 12, schloß und machte Platz für einen Fichtelmann-Imbiß.
Könnte ein Vorgang aus dem Jahr 1970 gewesen sein.

Gruß
Kalle

Bergmönch
11.10.2014, 15:01
...War der Fichtelmann Imbiss nicht den kleinen Weg neben der Bank herunter? ...

... Nein, in dem Durchgang war Herr Rösler mit seinem Obst- und Gemüsestand und am Ende des Ganges befand sich die Druckerei Winkelhagen.

Beste Grüße

Bergmönch

Andreas
23.02.2015, 03:09
Alte Werbung, Datum unbekannt