PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchhandlung Tippach --> Buchhandlung Petersilienstraße



Verwaltung
01.09.2013, 15:12
Buchhandlung Petersilienstrasse
Petersilienstr. 3
38640 Goslar

Ehemals
Buchhandlung Annemarie Tippach
Inhaberin: Stefanie Fiedler e.K. (vermutlich ab 2005)
gegründet durch: Erich Tippach (?)
gegründet am: ??
verkauft am: ??
Damit ist zumindest der Name Tippach verschwunden

http://www.buchhandlung-petersilienstrasse.de/
Der Link www.buchhandlung-tippach.de läuft ins Leere und steht zum Verkauf

Und dort heißt es, "die Buchhandlung Petersilienstraße" sei vor einem Jahr an die Stelle der "Buchhandlung Tippach" getreten.
Das Copyright der Internetseite buchhandlung-petersilienstraße.de ist auf das Jahr 2008 gesetzt; was immer das bedeuten mag.
Das klingt sehr nach einer Geschäftsaufgabe von Tippach bzw. einem Verkauf an Frau Rosenbusch.

Nebenbei:
Buchhandlung Petersilienstraße
Inh. Verena Rosenbusch
Petersilienstr. 3
38640 Goslar
ist eine Filiale von:
Buchhandlung Bücher Bär
Kinder- und Jugendbuchhandlung
Inh. Verena Rosenbusch
Schilderstr. 55
38640 Goslar

Harzer06
02.09.2013, 13:01
Die Buchhandlung Tippach existiert unter neuem Namen in dem gleichen Geschäft wie seit Jahrzehnten. Sogar die alte Frau Tippach läuft dort gelegentlich noch mit herum. Der neuen Besitzerin gehört gleichzeitig der "Bücherbär" mit Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendbüchern.

G´Auf
Harzer06

zeitzeugin
20.07.2014, 14:20
In der (ca. 1956) neu eingerichteten Buchhandlung Tippach habe ich so manche Stunde nach der Schule verbracht, ich durfte dort die neuesten Kinderbücher lesen. Sie hatten eine Säule im Laden, um die herum eine gut gepolsterte Bank war. Eine Lehrstelle bekam ich 1963 aber in der Buchhandlung Krebs. Den in dem einen Artikel erwähnten Herrn Spaethe nannten wir inoffiziell nur "Väti". Er war ein Original!
Übrigens gibt es von Hannelore Giesecke ein neues Buch "Sie lebten auch in Goslar: 1 - 16" (Juli 2014 erschienen) - mit 16 Persönlichkeiten. Dabei ist auch Fritz Lindemann, der sich oft mit "Väti" im Laden traf.