PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschwundenes Goslar: "Vogelsang 4"



woerteragentur
09.10.2013, 12:51
... Fotos, die zeigen, was nicht mehr im Stadtbild zu sehen ist.

Andreas
09.10.2013, 22:13
Ist das Mauerstraße, Ecke Vogelsang? Wölky ist ja auch schon etwas länger Geschichte.

woerteragentur
10.10.2013, 14:35
Ja - im Erdgeschoss war bis 1974 die Anwaltskanzlei Jantzig. Die Gebäude sind 1978 abgerissen worden. Leider.

uwe unten
10.10.2013, 18:10
hallo
bin da eben vorbei .nur das grosse haus im hintergrund steht noch . vorn ist jetzt ein schreibwarengeschäft .die anwaltskanzlei rutschte m.w. nach hinten und war dann meiss .

Glück Auf Uwe

woerteragentur
10.10.2013, 18:20
Als der Vogelsang neu bebaut worden ist, ist auch der ehemalige "Allianz"-Anbau zwischen den beiden Fachwerkhäusern abgerissen worden.

Andreas
11.10.2013, 07:26
Ich denke, dass man die Freifläche am Vogelsang auch hätte bebauen können ohne das Haus an der Mauerstraße abzureißen.

Susanne-K.
12.10.2013, 08:33
Es scheint mir, dass aktuell im Theresienhof bis Ende 10/2013 die Foto-Ausstellung "Verschwundenes Goslar" präsentiert wird.
(zumindest wird in dem Bericht von "prostadtarchiv" darauf hingewiesen).
Download siehe hier: http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?1388-Goslarer-Archiv-Nachrichten

Weiß jemand mehr darüber oder hat die Ausstellung sogar schon gesehen?
Lt. Beschreibung werden Veränderungen im Stadtbild aufgezeigt.
Teile der Ausstellung sollen offenbar als Dauerausstellung erhalten bleiben.

Vanessa Lederer
18.06.2014, 18:15
Hallo, allen, die sich für Verschwundenes Goslar interessieren,

ich bin neu bei Euch und möchte gerne gleich etwas dazu beitragen. Inspiriert haben mich Eure Beiträge schon länger,
hatte aber irgendwie nie Zeit. Da ich nun aber hier das Haus von meinem Opa sehe, Vogelsang 4, wo auch mein
Babykörbchen stand, als gebürtige Goslanerin, möchte ich ja auch etwas dazu sagen. Das Haus und auch weitere
dort wurden abgerissen, weil, so hieß es damals, Karstadt mit seinen LKW's besser um die Ecke kommen sollte!!
Es ist mir total unverständlich, daß dafür ein solches Haus geopfert wurde. Das tut mir heute noch leid, vor allem,
wenn ich dort an der Ecke stehe und diesen Neubau da sehe. In dem Haus hatte unten auch Rechtsanwalt Jantzig
seine Räume. Genau. Wenn ich dort als Kind reinkam, konnte man kaum etwas sehen, so dick waren da stets die
Rauchschwaden. Im Keller war eine alte Badewanne, dort kamen die Birnen aus dem Garten rein. Lustig.

Grüße Euch alle,
Harzmaus

woerteragentur
19.06.2014, 11:09
Hier noch ein Foto von den Abrißarbeiten.