PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straßenbahn in Goslar?



Refraktor
23.10.2013, 21:13
Straßenbahn...Nein, sowas gab es nie in Goslars-Altstadt.
Aber angeblich gab es entlang der Hildesheimer-Straße vom Bahnhof aus am alten Friedhof vorbei für kurze Zeit eine Straßenbahn in Richtung Baßgeige, mit Haltepunkt an der ehemaligen Molkerei.
Soll nur ein Wagen gewesen sein. Ich halte das eher für Quatsch. Ja, es gab in der Baßgeige auch Bahngleise aber die waren für Güterverkehr vorgesehen und (meines Wissens nach) an das Streckennnetz der DB angeschlossen. Trotzdem, ich habe das nicht an einem 1. April gehört, ist da was dran?

Andreas
24.10.2013, 10:10
Naja,

ich denke, das ist ein Märchen. Gelesen habe ich darüber noch nichts und auch Fotos habe ich davon noch nie gesehen.

Günther und Helga
24.10.2013, 10:12
Für die Baßgeige wurden Güterwagen per Tieflader - gezogen von einer Kaeble-Zugmaschine - vom Bahnhof Oker in die Baßgeige zum Eisenwarenhandel (Hottenrt?) und zum Holzverarbeitungswerk (Name?) gebracht. Auf den jeweiligen Firmengeländen waren kurze Gleisstrecken verlegt. Eine direkte Verbindung mit der DB in die Baßgeige gab es wohl nicht. Auch die Strecke Grauhof war nicht an die Baßgeige angebunden - obwohl das auch für den Güterwagentransport besser gewesen wäre.

Andreas
24.10.2013, 11:17
Also die Baßgeige hatte eine direkte DB-Anbindung. Holz Heinemann hat den sogar eine Zeit lang genutzt.

uwe unten
24.10.2013, 11:30
hallo

es gab einen direkt anschluss . der war in höhe der baumschule knorr. er reichte bis hinter ex hottenrot . ich hab da noch eine 290er (V90 ) ende der 70er jahre gesehen . die schienen gingen quer zur strasse. der "zug" wurde von einem rangierer begleitet , der die strasse sicherte. der anschluss wurde dann aber wieder zurück gebaut , mangels ausnutzung .ich meine das war so 82/83 .

Glück Auf Uwe

Speedy
24.10.2013, 12:02
Als Kind/Jugendlicher habe ich von meinem Opa auch mal davon gehört. Ob was dran ist kann ich nicht sagen. Fragen kann ich Ihn leider auch nicht mehr.

Günther und Helga
24.10.2013, 12:43
Ja - uwe - Du hast recht - jetzt erinnere ich mich auch wieder daran - erst als das Gleis aus welchem Grund auch immer nicht mehr befahren wurde, kam der Käble mit dem Tieflader -

markus63
24.10.2013, 21:16
Selbst in Jürgenohl konnte man bis in die 70er ab und zu einen Güterwaggon auf einen Tieflader bewundern. Von der Danziger Straße aus kommend über die Marienburger Straße in Richtung Fliegerhorst. Ich meine, dass der Waggon für List bestimmt war.?

Golfpunk
27.10.2013, 23:58
Selbst in Jürgenohl konnte man bis in die 70er ab und zu einen Güterwaggon auf einen Tieflader bewundern. Von der Danziger Straße aus kommend über die Marienburger Straße in Richtung Fliegerhorst. Ich meine, dass der Waggon für List bestimmt war.?

Also definitiv ist die Kaeble-Zugmaschine regelmäßiger Gast in der Wittenstraße gewesen, nämlich bei Wild-Heister. Ein kurzer Gleisabschnitt vor der Laderampe reichte um einen Güterwaggon dort abzuladen. Wir Kinder waren dabei immer interessierte Zaungäste!

uwe unten
28.10.2013, 14:50
hallo
stimmt , daran erinnere ich mich noch . und in oker war auch eine rampe für kaeble .von da aus ging es zur natronak . im winter rutschte der schon mal am breiten stein in die gartenzäune .

Glück Auf Uwe

uwe unten
01.11.2013, 16:45
hallo war mal in der bassgeige. sowiet ich mich erinnere lagen hier die gleise , von denen dann mit handweichen 2 oder 3 anschlüsse zu den firmen gingen .ich meine in den stadtplänen von 1980 müssten der gleisanschluss eigentlich verzeichnet sein. und ex wildheister die rampe für den strassenroller-kaeble .
Glück Auf Uwe

Andreas
01.11.2013, 18:03
Ja Uwe,

rechts neben dem Radweg verliefen die Gleise.

uwe unten
20.11.2013, 18:09
hallo

so ich mal gesucht ,und gefunden . ein stadtplan ,wo die schienen eingezeichnet sind.gedruckt wurde der 1995. siehe 1 ABC .
Glück Auf Uwe

woerteragentur
22.11.2013, 10:50
Artikel aus der GZ vom 24.02.1926