PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlauf Tiefer-Julius-Fortunatus Stollen



Goslärsche
07.11.2013, 08:40
Ein Hallo an alle, die "es vielleicht wissen"!
Seit einiger Zeit umtreibt mich die Frage - die vielleicht in diesem Thread nicht an korrekter Stelle sein mag, ich aber vermute, dass hier Lesende unterwegs sein könnten, die Antwort auf meine Frage wissen:
Tiefer Julius Fortunatus-Stollen - Austritt ist unterhalb des unteren Wasserloches in den Wallanlagen. Soweit, so klar. Sein Verlauf in den mir erinnerlichen letzten 50 Jahren geht an der Wegeskreuzung Fußweg vom Breiten Tor kommend zur Fußgängerampel Richtung Osterfeld unter den Fußweg rechts ab und seine Wässer mündeten/münden letztlich in den ehemalgen Ocker-Gewinnungs-Sümpfen.
Meiner Meinung nach waren ausschließlich die Wässer des Stollens die Speisung der Ocker-Sümpfe und nicht (zusätzlich?) die Wässer der Abzucht.
Die strittige Frage, ob im späten Mittelalter der Verlauf der Wässer des Julius-Fortunatus-Stollens ebenso verlief, oder ob der Auslauf mal irgendwann eine Umleitung erfahren hat.
Kann jemand hierzu genaues berichten oder weiß um genaue Quellen (außer vlt. pauschal "Stadtarchiv o.ä. zu nennen)?
Gruß Goslärsche

Sperber
09.11.2013, 01:32
Hi...gute Frage ich weiß es nicht, aber auf was genau willst Du hinaus...?

Eule
09.11.2013, 21:38
Hallo Goslärsche,
ich hab da was gefunden, vielleicht ist es dir ja schon bekannt, aber vielleicht auch noch nicht. Ab Seite 84 beginnt der Bericht über den Tiefen-Julius-Fortunatus-Stollen.
http://www.foerderverein-rammelsberg.de/FVRBG2007.pdf
LG
Eule

Maria
10.11.2013, 11:22
Hallo Eule, danke fürden Tipp, das ist ja mal ein richtig umfassendes Werk.
Gruß Maria

Goslärsche
11.11.2013, 08:53
Hallo "Eule",

vielen, vielen Dank für diesen Super-Tipp! Gerade vor 2 Tagen hörte ich von der Existenz einer derartigen Berichtsreihe aus dem Förderverein! Wie manchmal die Zufälle im Leben spielen!

Glück Auf und Gruß von der Goslärschen!

uwe unten
18.11.2013, 17:41
hallo
zum verlauf :vom rammelsberg etwa da , wo der maltermeister turm ist und 87 meter unter dem werkshof beginnt er unter dem blauen haufen , richtung zwinger ,kommt dann das mundloch hinter dem wasserloch .aber ich glaub die bilder von innen interresieren dich auch . die sind von 1991 wo ich das letzte mal drin war .

Glück Auf uwe

Strippenzieher
18.11.2013, 17:50
Hallo Uwe,

wieder mal schöne Bilder von Dir. Danke schön.

Zeigt das letzte Bild eins von den Lichtlöchern?


Viele Grüße

Andreas

uwe unten
18.11.2013, 17:56
hallo
ja das ist ein aufgang zu einem lichtloch. hab ich vergessen im bereich des grubengebäude ist das niveau des JTF- stollen ,die stollensohle 74 meter unter der tagesförderstrecke .in bild davon ist unter bilder vom rammelsberg ,seite 2

Glück Auf Uwe