PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Buch ...



Eule
22.11.2013, 22:20
Ich hoffe, das fällt jetzt nicht unter Schleichwerbung. ;) Ich hab heute schon mal im Ansichtsexemplar rum geblättert und überlege gerade, von wem ich es mir zu Weihnachten schenken lassen könnte. Es enthält interessante Infos aus der Vergangenheit, die sonst sicher bald in Vergessenheit geraten.

Gut Ohlhof war schon immer ein besonderes Fleckchen Erde. Davon zeugt auch die von der Fördergemeinschaft Ohlhof erarbeitete Chronik, die im Rahmen einer Ausstellung präsentiert wurde. Eine gut aufbereitete Spurensuche, die bei den Anfängen ansetzt, bei den ersten urkundlichen Erwähnungen, der Namensgebung, den ersten Landkarten. Wichtige Quellen waren das Stadtarchiv und das Archiv der Familie Siemens, die 134 Jahre Pächter des Gutes war. Das 70-seitige Buch schlägt den Bogen „Vom Versorgungswerk für das Kloster Neuwerk zur Wohnsiedlung.“ Es ist ein Schatz für alle, die mehr über das besondere Gelände, dessen Nutzung und Wandel wissen wollen, darunter beispielsweise die Bedeutung des Eichenwäldchens oder die „Weltrekordkuh“, made in Gut Ohlhof.

Das ist eine Kurzfasssung vom nicht mehr verwendbaren Link :http://www.goslarsche.de/Home/harz/artkel-archiv_arid,444190.html