PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisenbahnstrecken nördlich von Goslar



Professorexabyte
20.12.2013, 04:05
Hi, hat jemand Bildmaterial oder Geschichten zu den Strecken bei Grauhof? Also über Immenrode nach Vienenburg, oder Grauhof nach Langelsheim? Ich weiß nur, dass Immenrode einst nach/während dem Krieg einen Bahnhof bekommen sollte, jedoch wollten die Immenröder keinen, da sie Angst hatten die Franzosen und die Briten könnten da aussteigen. Die Strecke wurde nur für Güterverkehr benutzt, und es ist viel Schrott über die Gleise transportiert worden.
Meine Oma hatte erzählt, dass sie und mein Opa früher immer auf die Züge aufgesprungen sind, wenn die Eisenbahn am einen Ortsrand war, Schrott von dem Wagen hinten runtergeworfen haben, und am Ortsende abgesprungen sind, und die Sachen mit dem Bollerwagen eingesammelt haben, um Geld zu bekommen.

Refraktor
21.12.2013, 03:08
Hallo,
ja das mit dem nicht gewolltem Immenröder Bahnhof stimmt. Es finden sich heute noch viele Spuren dieser Bahnstrecke. Habe zwar keine Fotos von der Strecke, aber mal vor einiger Zeit hier im Forum historische Landkarten von 1905 verlinkt auf auf denen die Streckenführung sehr gut zu sehen ist. Vielleicht interessiert ja auch das.
http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?1397-Historische-Landkarten-(Messtischbl%E4tter)

Professorexabyte
21.12.2013, 04:21
Der Verlauf ist mir bekannt :) Der Bahndamm ist ja auch heute begehbar, und bei Google Earth sehr gut noch zu sehen. Von Grauhof aus kann man irgendwann auf dem alten Bahnstreckenverlauf nach Immenrode wandern. Allderdings bei der Kurve vor der Mühlenbergsiedlung wurde der Bahndamm eingeebnet, um 2 Felder zu einem großen zu machen. Kurz vor der Mühlenbergsiedlung ist noch ein Brückenstumpf zu sehen, dort ging es weiter. Die Kurve unterhalb des Mühlenbergs richtung Immenrode ist heute Privatgelände, und gehört dem Nachbarn meiner Großeltern in Immenrode. Da heißt es auch immer: "Ja der ist heute im Bahndamm..."

Hier ist eine alte Internetseite, wo es Bilder gibt. http://stillg.bplaced.net/grau/grau2/grau2.html Habe sie schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen.

Bergmensch
09.04.2022, 16:50
So ein komplizierter Name :D @Professorexabyte
In meiner Sammlung habe ich ein Bild aus der nähe von Wöltingerode von 1928. Es ist das einzige.19940