PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift entziffern



Onkel Hotte
22.12.2011, 09:39
hallo ihr lieben.. ich hätte da eine bitte...
am Nonnenberg ist ein Gedenkstein zu finden..
leider scheiden sich bei seiner Aufschrift die Geister...
wer kann ihn lesen und mir markiertes Wort (Namen)"übersetzen"...
wir haben mehrere Varianten...brauche dringend hilfe...danke



Das ist glaube ich altdeutsche Schrift (Frakturschrift). Das heißt Oberförster Herrmann Kühtz und ist sein "Denkmal", hab ich auch mal in der Schule gehört

mfg

Nils
22.12.2011, 09:46
Die Schrift ist "Alte Schwabacher" und heute meist unter "Fraktur" zu finden.

Und ja, es heißt mit einiger Sicherheit KÜHTZ.

K+R sind in dieser Schrift leider verdammt ähnlich, aber hier ist es ein K.

Gruß, Nils

NACHTRAG:

Da es irgendwo im Umland auch ein "Oberförster - KÜHTZ- Denkmal" gibt, ist die Sache eindeutig

Birgit
22.12.2011, 10:11
Hallo Lony
habe folgendes gefunden:Goslar Museen und Genkstätten von Hans-Günther Griep

H. Büht Denkmal am Weinbergstieg.
War von 1873 -93 Oberförster und Leiter der Stadtforst, sowie Vorsitzender des Goslarer Verschönerungs- und Zweigvereins der Harzklub

Ich habe noch ein wenig gesucht.

In selber Lektüre steht noch:
Carl Reuß
Gedenktafel an einer Schieferklippe am Weinbergstieg. Reuß war von 1893 - 1901 als Oberförster der Leiter der Goslarer Stadtforst. Zusammen mit seinem Vorgänger Büht hat der den Waldlehrpfad angelegt.

Liebe Grüße
Birgit

Das war man auch ne Schrift früher ......

Onkel Hotte
22.12.2011, 10:18
Hallo Nils,
ich glaube die Tafel auf dem Foto das ist das Denkmal

mfg

AlterSchirm
22.12.2011, 10:25
Im Harzklub, bei der Beschreibung von Wanderrouten, wird der Name "Kühtz" genannt.

Onkel Hotte
22.12.2011, 10:31
Der Harzclub führt auch Waderungen über Frankenberger Teich-Hermann KÜHTZ Denkmal-Haus Gosetal usw. durch. Die letzte im November. Vielleicht wissen die was genaues.

mgg

Birgit
22.12.2011, 10:33
Hallo Lony

Böser H. Griep der, Böse der! Ich habe gerade letztens in dem Buch geschnökert und mich an diesen Eintrag erinnert. Wenn des dann aber nicht richtig ist ..... ist dies traurig.

Liebe Grüße
Birgit

Reichenberger
22.12.2011, 10:43
Auf der Tafel/Wanderkarte am Frankenberger Teich steht "Kütz". Können wir uns nicht auf "Bütz" einigen? "Oberförster Bütz" klingt doch hübsch.

Birgit
22.12.2011, 10:44
Also auf der Harzklubseite ist Küthz erwähnt:

http://www.harzklub-goslar-aktiv.de/40355.html


Man achte aber auch hier besonders auf die Schreibweise. :D:D:D:D


Liebe Grüße
Birgit

Birgit
22.12.2011, 10:47
ich sehe,ihr seht unser Dilemma..lach..

zumal.. wenn man nach Herrn Griep geht... wo isn dann das "z" geblieben????

ich persönlich plediere aus den selben Gründen wie ihr zu KÜHTZ

Das z hat der Steinmetz halt schick gefunden und es war nur ein Schnörkel - habe mich ja auch gewundert,
aber ..... ma waaas es ja net. :D Wir nehmen jetzt den Küthz, gel!

Ich habe eben noch 3 x auf die Seite geschaut... und konnte es nicht glauben:D

Liebe Grüße
Birgit

AlterSchirm
22.12.2011, 12:13
Da der vermutlich nette Mensch ja in Goslar gelebt und gearbeitet hat, muss es doch im Einwohnermelderegister des einschlägigen Jahrganges einen Eintrag zu seinem Ableben geben.

Vielleicht kann ja Herr Albers mal seine Beziehungen bemühen und ein Amtshilfegesuch an die zuständige Behörde verfassen. Zwecks Klärung der Frage, wie es denn nun korrekt heißen muss: Kühtz, Küthz, Bütz, Kütz oder Büht, denn es ist ja nicht auszuschließen, dass der Name, wenn gleich in Stein gemeißelt, auch auf dem Stein eben falsch gemeißelt wurde, zumal er ja dort auch nur so hingegossen ist.

woerteragentur
05.01.2014, 22:35
Quelle GZ 26.02.1900