PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Altes aus Goslar?



uwe unten
26.01.2014, 15:59
hallo
kam mir neulich vor die linse . ist das eine alte drehleiter aus goslar? ich meine die mus sehr alt sein, weil den schlitz an der kabine deute ich so . da waren mal winker drin , wie bei den den alten büssingbussen der stadt ( post ,bahn)

Glück Auf Uwe

Andreas
27.01.2014, 09:41
Hallo Uwe,

ging die alte Drehleiter nicht an die Werksfeuerwehr von Starck?

Andreas
27.01.2014, 09:43
Hallo Uwe,

guck mal da:

http://www.feuerwehr-goslar.de/index.php/mehr-infos/unsere-technik/dropline-menu/546-historische-fahrzeuge-drehleitern

Demnach ist das nicht die Goslarer Drehleiter.

uwe unten
27.01.2014, 18:16
hallo andreas
leider nein ,eine drehleiter wäre für HC wohl etwas übertrieben .wenn ich mal wen auf dem gelände sehe ,frage ich . die stand auf dem alten parkplatz von merckert -
Glück Auf Uwe

märklinist
29.01.2014, 13:28
hallo
kam mir neulich vor die linse . ist das eine alte drehleiter aus goslar? ich meine die mus sehr alt sein, weil den schlitz an der kabine deute ich so . da waren mal winker drin , wie bei den den alten büssingbussen der stadt ( post ,bahn)

Glück Auf Uwe

Hallo Uwe,
wenn es sich tatsächlich um die alte Drehleiter der Stadt Goslar handelt, dann war diese zumindest Anfang der siebziger Jahre damals noch in der Feuerwache Marstallstraße stationiert und auch täglich einsatzbereit. Die Stutzen mussten noch per Hand hoch und runter gedreht werden und bei Bedarf mit Hölzern unterlegt werden, damit sie sicher stand im Einsatzgeschehen. Und über einen Rettungskorb verfügte sie auch noch nicht. Sie war auch bei dem schrecklichen Großfeuer in der Thomasstraße 4 mit im Einsatz, wo es fünf Tote zu beklagen gab.
Später dann wurde sie nach Hahnenklee-Bockswiese überstellt, als die Stadt Goslar ein Nachfolgemodell gleicher Bauart, aber modifizeirt angeschafft hatte. Diese war dann die erste mit Rettungskorb und die Stutzen wurden hydraulisch ein und ausgefahren, ist ja auch sinnvoll, weil es nicht so zeitraubend ist im Einsatzgeschehen.

Es grüßt der märklinist