PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hermann Menge



Wolfgang
07.02.2014, 09:26
Hermann Menge

Der Geburtstag des einst bekannten Mitbürgers Hermann Menge jährt sich an diesem Wochenende. Geboren war er am 7. Februar im benachbarten Seesen, gestorben fast 98jährig in Goslar am 9. Januar 1939, gelebt in seiner Wahlheimat Goslar hat er in der Frankenberger Gemeinde, die ihm in ihrem Gotteshaus einen Gedenkstein gesetzt hat.
Dr. Hermann Menge war Pädagoge, von Haus aus Altphilologe mit hervorragenden Kenntnissen sowohl der griechischen als auch der lateinischen Sprache, die ihm beste Voraussetzungen für sein „Steckenpferd“ der Bibelübersetzung boten; Diese neue Übersetzung der heiligen Schrift in ihrer Gesamtheit wird in Fachkreisen häufig zitiert.

Bergmönch
12.02.2014, 19:36
Die Menge-Bibel ist im Buchhandel erhältlich. Sie zeichnet sich durch große sprachliche Exaktheit aus. An Stellen wo mehrere Übersetzungen/ Interpretationen eines Wortes oder einer Redewendung möchlich sind, führt Menge diese an, sodaß sich der Leser selbst ein Urteil bilden kann. Verschiedene eindeutige Fehler Luthers wurden korrigiert, der Luther-Text wird in der Fußnote jedoch zusätzlich zitiert. Trotz der großen spachlichen Präzision und Treue zu den Originaltexten halte ich Menges Übersetzung für die mit Abstand am besten lesbare deutsche Bibel. Alle die vorhaben, die Bibel mal komplett durchzulesen, sollten vor der Investition nicht zurückschrecken und sich eine Menge-Bibel zulegen - es lohnt sich.

Beste Grüße

Bergmönch

Michael Kaminski
13.02.2014, 11:36
Herrmann Menge wohnte in der Thomasstrasse 5. Eine Erinnerungsplakette ist, glaube ich , am Haus angebracht.
Das Foto zeigt das Haus im Winter 1954.
8851

Andreas
20.02.2014, 07:01
Hallo Michael, weißt Du was für ein großes Gebäude das im Hintergrund ist?

Michael Kaminski
20.02.2014, 09:54
Hallo Andreas,
klar weiß ich das..es ist der Kindergarten "zum Markt" in der Dorothea-Borchers-Strasse von der Hofseite aus gesehen. Den Kindergarten gibts heute noch.

Bergmönch
20.02.2014, 18:57
Stimmt genau. Damals, als ich dort noch "Insasse" war, war der übrigens nach Martin Luther benannt.

Gruß

Bergmönch