PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gröpern-Schänke



Andreas
08.02.2014, 07:05
In einigen leerstehenden Geschäften sind momentan Bilder aus dem Stadtarchiv ausgestellt.
So konnte ich dieses Bild durch ein Schaufenster machen.

Nach der Gröpern-Schänke war dann unter anderem ein jugoslawisches Restaurant in dem Gebäude

Doro
08.02.2014, 11:11
Jetzt muß ich einfach einmal fragen, wo war denn die Gröpern-Schänke? Der Name kommt mir sehr bekannt vor, nur kann ich es momentan nicht einordnen. Den Namen des Eigentümers kann ich leider nicht entziffern, vielleicht kan mir da einer von euch weiterhelfen.

Gruß
Doris

Eule
08.02.2014, 12:32
Hallo Doro
auf dem Foto von Ayueza im Thema Unterstadt (spielende Kinder auf der Kornstraße) ist das Haus von der Seite zu sehen. Den Namen des Inhabers kann ich auch nicht entziffern. Jetzt steht es wohl leer. In den letzten 25-30 Jahren waren dort Jugoslawische Restaurants mit wechselnden Inhabern. Davor war mal für kurze Zeit ein Vorläufer vom "Piano" da drin. Als es noch eine Eckkneipe war, ist es mir nie aufgefallen.

Doro
08.02.2014, 14:08
Hallo Eule,

danke für die Info. Ist es die Kneipe, wo auch einmal der Grieche 'Tholis' in den 70er seinen Ursprung hatte? Das die Gröpern-Schenke ein Vorläufer vom Piano war, ist mir auch noch schwach in Erinnerung, wahrscheinlich gerade deshalb.....


Gruß
Doris

Andreas
09.06.2015, 10:17
Etikett einer Streichholzschachtel, leider keine Jahresangabe

14166

Onkel Hotte
09.06.2015, 11:39
Inge und Wolfgang Liebe hatten danach die Kneipe gegenüber des Riccardos , "Bei Inge". Da waren die Gläser auch immer voll und abgestanden. Vorher hieß der Laden Martinsstuben, glaub ich danach war ein Türke drin. Wolfgang L. war mal (Rummel)Boxer und hat auch immer davon erzählt. Beides nette Zeitgenossen, aber wann und wie lange die die Gröpernschenke hatten ?? Beide waren nach Feierabend Stammgäste im Le Cesar bei Kläuschen, gleich gegenüber

heinrichbarbarossa
09.06.2015, 15:44
glaub ich danach war ein Türke drin.
Das ist richtig, der Inhaber hiess Mustafa Özdemir, er wurde leider vor einigen Jahren am Ratsgymnasium von einem Landsmann erstochen weil er die falsche Frau angefasst hatte.....

Das Restaurant hiess EFFESUS. Der damalige Oberkellner, Berki Onay, hat sich mit einem eigenen Restaurant selbstständig gemacht, was es , glaube ich, heute noch gibt Das MARAMARIS Breite Strasse 90

Bergmönch
11.06.2015, 16:52
Das Marmaris gibt es leider nicht mehr. Berki Onay hat altershalber aufgehört und genießt jetzt hoffentlich seine Rente.

Beste Grüße

Bergmönch

heinrichbarbarossa
12.06.2015, 13:21
Berki Onay hat altershalber aufgehört und genießt jetzt hoffentlich seine Rente.

Beste Grüße

Bergmönch
lebt Berki noch in Goslar?

Bergmönch
14.06.2015, 16:13
Es hieß, dass er nach der Aufgabe des Marmaris wieder in die Türkei gezogen ist.

Beste Grüße

Bergmönch