PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallplatten-Geschäfte in Goslar



Onkel Hotte
14.03.2014, 12:50
http://goslarer-geschichten.de/images/threadthumbs/barko.jpg

Hallo,
wisst Ihr noch wo ihr eure ersten LPs oder Singles gekauft habt ?

Barko, Bartels, Heyer, Woolworth, Membran oder Karstadt das waren wohl die wichtigsten Läden hier in GS bei denen wir auch gekauft haben, aber die Auswahl war Anfang der 70er und auch später hier nicht so prall. Wir fuhren meistens nach BS zu Govi? und deckten uns da ein.

Meine erste Single war My Sweet Lord von George Harrison und meine erste LP war Flying- One Hour Space Rock von U.F.O (kurz danach Deep Purple in Rock) alles gekauft bei Heyer. Wisst Ihr die Preise noch? Single 5 Mark, LP fast 20?

Harrison ist ja leider schon lange tot, aber U.F.O sind immer noch auf Tour und sind immer noch eine meiner Lieblingskapellen die ich noch oft auf Konzerten sehe.

Andreas
16.03.2014, 08:58
Hallo,

meistens habe ich bei Heyer gekauft, sonst aber auch bei Bartels und Barko, bei Karstadt eher selten. Maxi-Singles habe ich immer bei Harzkauf gekauft, die kosten da nur 10 DM, bei anderen 11 oder 12.

uwe unten
16.03.2014, 13:36
hallo
ja - und zum probe hören gabs diese geilen halben telefonhörer an einer art theke bei barko gabs dann auch abundzu für 1,50 DM gebrauchte singles aus musikboxen .meine alten singles und lp`s hab ich noch ,abspielbar auf einem beomaster mit diagonal tonarm .
Glück Auf Uwe

uwe unten
16.03.2014, 16:29
hallo
so sahen die früher aus

Glück Auf Uwe

märklinist
17.03.2014, 12:40
Ja, die guten alten Platten, wer hätte das gedacht, das die trotz digitaler Tonträger ein Comeback feiern. Nach meiner Meinug war Heyer in der Petersilienstraße das Fachgeschäft schlecht hin, in Sachen analoger Tonträger. Im übrigen habe ich mir in den letzten zwei Jahren zwei hochwertige DJ Plattenspieler zugelegt, wovon ich sogar ein geschenkt bekommen habe.
Außerdem kostete eine Single vor der Ölkrise 1973 4 DM, meine erste Single war von den Les Humphries Singers, gekauft im alten Karstadtgebäude. Mit Beginn der Ölkrise kosteten aktuelle Singles 6 DM und LP s da gab es eine Spannbreite bis zu weit über 20 DM für eine. Aber ich denke noch begehrter waren so ab 1976/77 die Maxisingles entweder mit 45 upm oder 33 1/3 upm. Die Preise dafür lagen so zwischen 5, 99 bis knapp unter 10 DM. Und vorallem hatten die eine satte Soundqualität und Stücke waren durchaus schon mal gute 20 Minuten lang.
Am freundlichsten wurde man nach meiner Meinung bei Heyer bedient. Dort war der Kunde noch König. Da funktionierte eben alles, die Top-Beratung und was man nicht am Lager hatte wurde unkompliziert bestellt.
Unfreundlich hingegen war es bei Karstadt und Woolworth. Der Kunde war wohl notwendiges Übel nach meiner Auffassung und bei der fachlichen Kompetenz gab es schon damals Mankos.
Im übrigen konnte man bei den Fachgeschäften, wie Heyer, Bartels, später Bielstein wenn man dort regelmäßig im größeren Umfang Platten kaufte auch Prozente bekommen. Einen Wert nenne ich aber aus guten Gründen nicht, jedenfalls, war es lohnenswert.

In diesem Sinn
der märklinist