PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exkursion "Innenstadt"



Harzbiker
13.04.2014, 09:28
Glück Auf,

ich habe mal eine Runde zusammengebaut, die wir im Rahmen unser alljährlichen "Exkursion" ablaufen können. Es geht zur stillgelegten Grube "Großfürstin Alexandra". Den Tourenverlauf könnt ihr aus der angehängten Datei ersehen. Die Route ist eine grobe Planung, kann auch noch geändert werden. Bis zur Grube war ich schon, der weitere Wegverlauf existiert derzeit nur auf der Karte.

Im Anschluss könnten wir im Förderturm in der Pizzeria eine Kleinigkeit essen.

http://restaurant-zum-foerderturm.de/Da_Antonio/

http://thumbs.picr.de/17942862nt.jpg (http://up.picr.de/17942862nt.pdf)

uwe unten
13.04.2014, 15:05
hallo
du auf der karte stimmt was nicht . die winter ist als abzucht bezeichnet . zur abzucht wird sie erst hinter dem herzberger teich , wenn die abwässer von bergwerk reinfliessen.

Glück Auf Uwe

Harzbiker
13.04.2014, 15:14
Auf der Karte stimmt einiges nicht! Bin vorhin mal einen Teil der Strecke abgelaufen. Die Kilometerangabe dürfte nicht passen. Zudem sind die Wege da oben dermaßen von Harvestern zerpflügt, dass es keinen Spaß macht dort zu gehen. Wir können die Runde etwas abkürzen, indem wir bis kurz vor dem Aufstieg zur Grube fahren, die Runde von ca. 5 km drehen und dann mit den Autos zum Lokal. Oder am Haus Gosetal parken, dann in Richtung Tierheim einen schönen Pfad durch den Wald (da in der Nähe dürfte auch mal die Ölmühle gestanden haben). Leider muss man dann ca. 500 m an der Bundesstraße gehen, um zum oben besagten Aufstieg zur Grube zu kommen. Dann die Runde und auf denselben Weg wieder zurück.

Meines Erachtens sind wir, wenn wir die Runde auf der Karte machen mindestens 4 Stunden unterwegs. Der Weg ist völlig zerrödelt, wahrscheinlich heißt er deswegen Schleifweg.

Oder wir denken uns noch etwas anderes aus!

Maria
14.04.2014, 10:12
Hallo,
der Weg längs der Gose vom Theresienhof ab führt an mehreren alten Mühlenstandorten vorbei. Mit ein bischen Phantasie kann man sie noch erkennen. Es ist aber auch interessant am Gerenne der Gosetalerterassen entlang zu gehen. Leider muss man kurz hinter dem Einlauf zum Granestollen an der Straße gehen. Ist aber nur ein kurzes Stück. Über den Herzberg zurück gibt es doch mehrere Wege, sind die alle zerstört? Auf jeden Fall ist es im hinteren Schleifstental ein wenig zum kraxeln. Mit festen Schuhen sollte das aber kein Problem sein. Die Grube ist auf jeden Fall interessant.
Gruß Maria

Andreas
15.04.2014, 06:56
Guten Morgen,

also wenn die Wege da alle zerstört sind, machen wir einfach etwas anderes.

Wir hatten kurz über eine "Stadtbereisung" gesprochen. Was war, was ist, was wird...

Harzbiker
15.04.2014, 08:54
Hallo,
Über den Herzberg zurück gibt es doch mehrere Wege, sind die alle zerstört? Auf jeden Fall ist es im hinteren Schleifstental ein wenig zum kraxeln. Mit festen Schuhen sollte das aber kein Problem sein. Die Grube ist auf jeden Fall interessant.
Gruß Maria

Ob alle Wege zerstört sind, kann ich nicht sagen, bin den Weg nicht vollständig gegangen. Was ich jedoch gesehen habe, ist eine Menge Pampe, keine Bäume mehr und es sieht aus wie eine Mondlandschaft. Macht nicht wirklich Spaß. Alternativ machen wir die Stadtbereisung, ist sicher auch interessant. Auf jeden Fall machen wir was!

Speedy
26.04.2014, 14:19
Die Idee einer Stadtbereisung ist auch was feines.
Nur bei den Terminen müssen wir aufgrund von 9 Geburtstagen im Mai leider passen.

Eule
26.04.2014, 20:28
Hallo,
mal für nicht eingeweihte: welchen Umfang hätte denn die Stadtbereisung? Es ist ja alles auch eine Frage der Kondition. Ich bin jetzt erst mal wech - vielleicht mache ich dann kurz entschlossen mit, wenn ich wieder da bin.
Bis demnächst

Goslärsche
27.04.2014, 20:11
Um die "Alexandra" herum ist schon einige Weile Abholzbetrieb. Was zu dem Wegezustand geführt hat, den Thorsten erkundet hat.
Ein Tipp für Eure angedachte Stadtbereisung: sprecht z. B. Britta Backhaus bzgl. einer fachkundigen Stadtführung an. Die Route könnt ihr mit ihr besprechen. Ihr werdet merken, dass man als Einheimische vieles gar nicht wirklich kennt von der Heimatstadt!
Viel Spaß bei was auch immer es werden wird!
Glückauf, Goslärsche

Andreas
05.05.2014, 07:14
Also,

nachdem die Großfürstin begraben wurde, sollten wir halt eine Stadtbereisung machen.
Themanvorschlag: "Goslars Handel im Wandel der Zeit, was war, was ist, was wird".

Anke
08.05.2014, 14:25
Hallo zusammen

schön wäre es vielleicht erstmal einen Termin zu finden, WAS wir dann machen kann man doch ganz spontan entscheiden !?

Ich würde diejenigen bitten abzustimmen, die mit möchten !

Danke

uwe unten
22.05.2014, 16:28
hallo
mal was für kraxler : jemand aus dem forum hat den richtschachtstein gesucht und gefunden . man könnte ja auch dahin ,höhenunterschied ca 250 meter auf den rammelsberg ab herzer.

Glück Auf Uwe

Harzbiker
25.05.2014, 19:58
So, was machen wir nun am 01.06.2014, also nächsten Sonntag?? Durch die Stadt laufen oder doch lieber eine nette kleine Wanderung mit anschließender Einkehr?

Andreas
26.05.2014, 18:57
Also ich bin nach wie vor für die Innenstadt-Nummer.
Egal was wir dann machen pauschal treffen um 10 am Bahnhof?

Harzbiker
26.05.2014, 21:03
Also ich bin nach wie vor für die Innenstadt-Nummer.
Egal was wir dann machen pauschal treffen um 10 am Bahnhof?


Geht klar! Also bis Sonntag!

Anke
29.05.2014, 10:28
Hallo zusammen,

da die Teilnahme und das Interesse nicht wirklich groß sind werden wir den Termin verschieben

SONNTAG FINDET ALSO KEIN TREFFEN DES FORUMS STATT

ich werde eine neue Umfrage starten mit der Hoffnung, dass mehr Interesse besteht...


Danke

Harzbiker
29.05.2014, 10:53
Das Interesse wird dann auch nicht größer sein will ich mal behaupten. Lassen wirs doch ganz!

zeitzeuge
29.05.2014, 12:50
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. An diesem Sonntag wären wir nicht dabei gewesen.
Viele Grüße in die Runde.
Harald