PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wienold



Andreas
13.04.2014, 11:38
http://goslarer-geschichten.de/images/threadthumbs/wienold.jpg

Der Anzeige nach war Wienold auch mal in der Fische. Ich kenne Wienold nur in der Hokenstraße neben Quelle.

Manne
14.04.2014, 21:50
Da, wo heute die Leute in der "Fische" in der ersten Reihe im Schaufenster ihre Hähnchen "mampfen", war früher das Geschäft Wienolds. Habe damals, Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre, meine ersten Jackets gekauft. Senior Wieting war immer sehr kompetent und verstand es, mit seinen Kunden wunderbar umzugehen. Aber dann kam sein Sohn an die Reihe, und naja..., das Ende ist ja bekannt.

Blauburger
15.04.2014, 21:20
Ich hatte mit Wienold so meine Probleme, kam mir in dem Laden immer deplaziert vor. Ich bevorzuge deshalb Odermark. Jetzt habe ich Dienstkleidung, aber vorher habe ich einiges an Smokings(500 DM, Super Qualität)bei Wienold unbezahlbar)), Hemden und Anzügen im Jahr verbraucht.

märklinist
16.04.2014, 11:17
Klar, Wienold war ein Fachgeschäft für Herrenausstattung, Oberhemden, Krawatten, Anzüge usw. Und Fachgeschäfte nehmen manchmal auch "Apothekenpreise", sicherlich können sie nicht so günstig einkaufen wie C&A z.B. Die nehmen ganz andere Mengen ab und die Qualität nicht von so einer Güte wie bei einem Fachgeschäft.
Ich kenne dies leidige Thema noch aus meiner ausbildung her, denn ich musste obwohl ich Azubi war im Verkauf auch "Dress" tragen, was mir garnicht gefiel.C&A gab es damals noch nicht, aber Wooli und Karstadt, da konnte man günstig kaufen, aber mein Vorgesetzer hatte zu bemängeln und ich sollte mir mal bei Wienold ein paar anständige Hemden und Krawatten kaufen.
Schon damals haben einige schon unter Realitätsverlust gelitten in Sachen, was finanziell geht und was nicht als Azubi. Als ich die Preise bei Wienold sah, und ich dies innerlich abglich was meine Azubivergütung war, da bin ich rückwärts wieder raus. Ein gutes Drittel meiner Vergütung kostete schon ein Hemd (ca. 70 DM) gefallen musste es ja auch.
Da andere Kollegen und ich natürlich, der Bitte des Chefs nicht folgte aus gutem Grund wurden Fakten von "Oben" geschaffen. Man konnte wählen zwischen Anzug und Kittel mit Namensschild. ich hatte ich für den Rest der Azubizeit für den Kittel entschieden.

der märklinist