PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist ja mal wieder Schützenfest (fotograf. Impressionen)



Speedy
28.01.2012, 08:29
15482

Unser geliebtes Schützenfest. Der Platz auf dem Osterfeld wurde ja schon in Frage gestellt, weil sich ein paar Anwohner dadurch gestört fühlen. Wobei das Ferst zuerst dort war. Das weiß ich wenn ich dort hinziehe.
Aber sie haben es geschaft, das die letzten Buden eher schließen müssen, als sie es früher gemacht haben. Manchesmal waren wir erst um 4:00 Uhr morgens zu Hause.

Als Ausweichplatz wurde ja schon das Kasernengelände gehandelt. Aber ob das optimal ist, mag ich bezweifeln. Viel zu weit weg von der Innenstadt.
Mal sehen, ob sich in der Hinsicht noch was tut.

Strippenzieher
28.01.2012, 11:16
Unser geliebtes Schützenfest. Der Platz auf dem Osterfeld wurde ja schon in Frage gestellt, weil sich ein paar Anwohner dadurch gestört fühlen. ...... Als Ausweichplatz wurde ja schon das Kasernengelände gehandelt. Aber ob das optimal ist, mag ich bezweifeln. Viel zu weit weg von der Innenstadt.
Mal sehen, ob sich in der Hinsicht noch was tut.


Autsch,

so weit war das schon? :O

Für mich gab es immer Sonne, Mond und Sterne - und das Schützenfest auf dem Osterfeld.
Wenn das jetzt noch woanders stattfinden müsste oder nur noch im kleineren Rahmen, dann würden wohl auch sicher viele Besucher wegbleiben und Goslar hätte eine große Attraktion weniger.
Hoffentlich besinnt man sich.

Den Anwohnern des Osterfeldes sei gesagt, was Uwe schon geschrieben hat.
Das Fest war schon (sehr lange) vorher dort und das hat man gewusst.
Und Ende der Diskussion!



Viele Grüße


Andreas


Lesen eigentlich Entscheidungsträger der Stadt in diesem Forum mit?
"Hier könnten Sie sich mal so richtig erden lassen!"

bergland
28.01.2012, 11:33
wobei bergland nicht wirklich glaubt das das schützenfest auf den ehemaligen kasernengelände fliegerhorst besser aufgehoben gewesen wäre ...
meine großeltern hatten dort direkt vor dem zaun ein einfamilienhaus - es gab zeiten da marschierten die soldaten noch vor den alten hangargebäuden auf und ab ... was natürlich wunderbar gehallt hat - irgendwann war auch das vorbei wegen lärmbelästigung der anwohner ... fahrgeschäfte ... tausende von menschen ... sowas kann nur den leuten in goslar in kopf kommen ...

tja lärmbelästigung am osterfeld ist ne andere geschichte ... es gibt einige die behaupten - die anwohner die auf den ehemaligen schiessplatz gebaut haben - hätten sich nicht beschwerrt ... dann gibt es einige die sagen das altersheim unten an der ecke wäre schuld ... egal was wer und warum ...
in bergland´s augen kann es nicht sein das alte traditionen plötzlich so massiv eingeschränkt werden nur weil sich ein paar leute beschwerren - da würde wohl eher das wohlzitierte " wer war zuerst da " prinzip greifen müssen.

möge sich jeder mal 20 jahre zurückversetzen ... fichtelmannzelt stand schon immer da wo es steht , nur wie groß war das zelt früher ? da haben wir nachts um 1uhr auf den tischen getantzt ...
und dann gab es noch das bayernzelt , was unten auf dem platz stand , später wurde es nach oben richtung parkplatz schwimmbad verlagert , und auch das zelt war brechende voll , es war wesentlich mehr los damals ...
und heute ? es ist alles teurer geworden , berglands persönliche meinung zu der neuen standordnung auf den platz _ alles müll , vorallem wie es letztes jahr stand ... aber gestiegene preise etc. haben wohl etwas damit zu tun das die schausteller wesentlich mehr für strom und wasser zahlen wie wir hier ansässigen - wem gehört das osterfeld eigentlich ? der stadt ? verpachtet sie es der schützengesellschaft ? wer ist für die standgebühren zuständig ? und wenn sind die auch so extrem gestiegen - wenn ja! warum? - muß wieder irgendein wahnwitz refinanziert werden auf kosten der allgemeinheit ...
bergland meint das es früher besser war auf dem rummel , einzigste vorteil der letzten jahre ist das die rucksäcke kontrolliert werden um "alkoholschmuggel" zu unterbinden , der ja leider dazu geführt hat das jugendliche sich immer wieder ins koma geschossen haben und es an der araltankstelle lange schlagen gab , weil dort mit bier wahrscheinlich an den wochenenden mehr umsatz gemacht wurde wie mit benzin ...

Hanno
05.03.2012, 14:31
Ich habe da mal was zum Thema im Web gefunden :

http://www.modellkirmes-goslar.de/

Zitat :
"Bei der Modellkirmes Goslar entsteht auf 12,5qm das 86000qm
große Osterfeld in H0. Dabei wird der komplette Festplatz von 2002
bis ins letzte Detail nachgebaut. Jedes Karussell, jede Bude,
gar jedes Fahrzeug wird sich so präsentieren wie 2002 in Goslar."

Ich konnte aber nicht nicht eruieren, wo sich die Modellanlage befindet.
Bilder gibt es jedenfalls schon reichlich davon auf der Homepage.

Hanno
28.06.2012, 14:47
Hallo in die Runde,


da habe ich mal in anderen Foren gestöbert :

Die Achterbahn kommt diesmal mit der Bahn über Oker.
(In GS hat man ja die beiden Ladegleise am Bahnhof eingespart)

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5963537

http://www.doppel-looping.de/teststrecke/

Nils
29.06.2012, 14:25
Essen, Trinken, Fahrgeschäfte ...

da gab es in den vergangenen Jahren eine ideale Kombination auf dem Schützenfest!

Eine riesengroße Holztrommel, die sich wie eine alte Wäscheschleuder drehte. Oben am Rand der drehenden Trommel konnten die Zuschauer stehen und in die Trommel schauen.

Die Trommel fing an sich zu drehen und durch die Fliehkraft blieben die Leute in der Trommel an der Wand "kleben", wenn sich der Fußboden in der Trommel langsam nach unten bewegte.
Tolle Show !

Was hat das mit Essen zu tun ?
Nun, in dem Ding mußten sich regelmäßig die Leute übergeben und so flogen Bratwurst, Liebesäpfel, Zuckerwatte, Eis und Bier mit Cola fein zerteilt per Rotation über die an der Wand klebenden Leute.

Zum Zugucken ein großer Spaß ! :-D

Gruß, Nils

Speedy
30.06.2012, 13:04
Gestern waren wir schon mal auf dem Rummel.

Der Eintrittspreis für die Achterbahn beträgt 4,- Euro. Das hält sich ja noch in Grenzen.

Und zum Rotor, der ist auch wieder da.

Viel Spaß allen auf dem Schützenfest.

Heinzelmann
07.07.2012, 11:51
Hallo Märklinist,

einige der alten Karusselle sind noch immer "auf Tour"

Das Calypso z.B. steht originalgetreu restauriert jährlich auf der Baseler Herbstmesse, sowie auch das Swing up. Der Betreiber des Calypso legt sogar noch die alten Platten auf und die Beleuchtung ist mit richtigen Glühleuchten !
http://www.calypso-chilbi.ch/

Mondlift bzw. Enterprise (Bj.76) steht jedes Jahr auf der Wiesn in M. Auch sehr schön "in Schuss gehalten"
http://www.mondlift.de/Zehle.de/Mondlift.html

sowie auch Distel`s Autoscooter (der grosse, der damals in GS stand)
http://www.oktoberfest-tv.de/?PkId=377

Die alte "Krake" (mit schräger Grundfläche, Bj so um `70) tourt noch als Polyp durch Süddeutschland. Vor 2 Jahren bin ich die mal wieder auf der Freiburger Herbstmesse gefahren.

Troika habe ich nie wieder gesehen, wird wohl stationär in irgendeinem Park stehen.

Das HullyGully habe ich zuletzt auf der Bochumer Kirmes gesehen (an der Castroperstr)

Einige alte Karussells aus den 60ern und 70ern laufen heute immer noch auf der Wiesn. Das Oktoberfest besteht ja nicht nur aus Bierzelten. Wenn du historische Geschäfte sehen willst bist du da genau richtig...bis hin zum Flohzirkus.


Leider gibt es auch Moschny`s Schaschliks aus Salzgitter nicht mehr.
Warnekes Mett-Portionen waren auch legendär in GS.

märklinist
07.07.2012, 12:25
Quelle: http://www.quadratgoslar.de/SCHUETZENFEST-IN-GOSLAR.html

Das Goslarer Schützenfest auf dem 86.000 m² großen Osterfeld ist eines der größten in Niedersachsen (rangiert unter den 30 größten Kirmesveranstaltungen Deutschlands), dauert zehn Tage und beginnt immer am Freitag vor dem ersten Montag im Juli.
Zwei große Feuerwerke und drei Ausmärsche sorgen für die große Attraktivität des Goslarer Schützenfestes bis weit über den Nordharz hinaus.
Des Weiteren locken rund 20 Fahrgeschäfte für Jung und Alt sowie etwa 200 Kirmesbuden.
Dem Schützenfest ist der traditionelle Krammarkt, „Lumpengasse“ genannt, angegliedert. Dort locken nochmals rund 150 Händler.
Quelle: Wikipedia

Sonstiges:
Quelle: Buch "Emilie - ein leiser Abschied"


Zum Schützenfest 1926 gab es einen so verheerenden Dauerregen von über 24 Stunden, dass in der Unterstadt viele Straßen überflutet waren und die Budenbesitzer auf dem Osterfeld über ziemlich böse Schäden klagten.
1928 erlebten die Budenbesitzer ein ziemlich arges Schützenfest.
Die Goslarsche meldete, dass am 05.07.1928 eine Windhose etliche Schützenfestbuden zertrümmert hätte.


habe auch noch zwei Anmerkungen zu machen:
Wenn ich mich recht erinnere gab es in den sechziger Jahren, bis etwa mitte der siebziger drei Höhenfeuerwerke, das erste am Eröffnungsfreita, das zweite am darauffolgenden Freitag und das dritte am Finalsonntag. und da es die sommerzeit damals noch nicht gab, waren die Feuerwerke jeweils um 22 Uhr.

Von dem Wettergeschehen, hat meine Großmutter mal erzählt, das es in der ersten Hälfte der sechziger Jahre ich glaube es war 1964 auch eine Windhose gegeben hat, die ebenfalls an einigen Zelten Schaden anrichtete.

Danielix
08.07.2012, 02:26
Unser geliebtes Schützenfest. Der Platz auf dem Osterfeld wurde ja schon in Frage gestellt, weil sich ein paar Anwohner dadurch gestört fühlen. Wobei das Ferst zuerst dort war. Das weiß ich wenn ich dort hinziehe.
Aber sie haben es geschaft, das die letzten Buden eher schließen müssen, als sie es früher gemacht haben. Manchesmal waren wir erst um 4:00 Uhr morgens zu Hause.

Als Ausweichplatz wurde ja schon das Kasernengelände gehandelt. Aber ob das optimal ist, mag ich bezweifeln. Viel zu weit weg von der Innenstadt.
Mal sehen, ob sich in der Hinsicht noch was tut.
War immer auf'm Osterfeld! Wer das für die 10 Tage pro Jahr nicht abkann, sollte umziehen

märklinist
08.07.2012, 15:15
Frühe Kindheitserinnerungen:

In der kurzen Straße des Haupteingangs saß gleich rechts immer ein alter Bayer (?) mit seinem Kleinstand und verkaufte Vogelstimmenpfeifen.
Das waren so kleine Blechteile, die man im Mund verstecken konnte, aber damit Pfeifen konnte - besser als jeder Harzer Roller.

Etwa gegenüber war immer eine Zelt mit Holzwänden. Wie ein Lokal mit Tischen zum Sitzen. Dort waren "Wasserspiele". Irgendwann rauschte eine einer Wand dann bunt beleuchtetes Wasser an ein einer Wand herab.
Das ist aber schon sooo lange her, muß so etwa 1960-63 gewesen sein.

Vielleicht weiß das jemand noch besser ?

Gruß, Nils

hallo Nils,
das mit der Wasserwand weiß ich nicht mehr, aber der Mann mit den Vogelstimmen war noch bis Ende der 60 ziger, bzw Anfang der 70 ziger jahre da.
Weiter kann ich mich erinnern, das auch ein Drehorgelspieler stand, bevor man zur Ampel kam die zum Haupteingang führte. Auch mal da war ein Wagen der seitlich neben der Abzucht stand, wo eine elektrische Orgel drin war.
Gruß
märklinist

eri1ka
08.07.2012, 18:43
Dieses Jahr war noch die letzte Schießbude auf dem Schützenfest, früher waren es 30 !!
Habe mit der Besitzerin gesprochen, das war wohl das letzte Mal, dass sie hier in Goslar war, es wird durch die Gebühren und Kosten für den Betreiber in Goslar einfach zu teuer.
Das wäre sehr schade.

Andreas
30.05.2013, 15:39
Hatte ich noch auf Platte liegen.

Aufgenommen am letzten Schützenfesttag im letzten Jahr. Hätte ich gewusst, dass es das letzte Mal für Sie & Er ist, hätte ich natürlich mehr Fotos gemacht.

Eule
09.06.2014, 19:37
Danach kam bald darauf auf der rechten Seite ein leckerer Eisstand. Dort gab es ein Eis, das ich für mich "Schützenfest-Eis" getauft habe.
Vom Geschmack und von der Konsitenz her habe ich das außerhalb der Festwiese nirgends in der Form mehr gegessen.

Genau!!! Die Karussels kamen und gingen - aber das Eis war das Erkennungszeichen der Schützenfestwoche.

UnsUwe
10.06.2014, 11:04
Das Besondere an dem Eis war so eine Art Sahnecreme, die oben noch drauf kam.....das war lecker und in der Form nie wieder gefunden.....

Speedy
10.06.2014, 11:19
Meint ihr dieses Schaumeis?

Das gibt es doch immer noch an der Eisbude rechts am Haupteingang.

Andreas
10.07.2014, 00:29
Im Laufe der Jahre hat man einiges an Fahrgeschäften kommen und gehen sehen.

Mein Favorit in den 80ern war "Ranger", leider scheint das Ding nicht mehr zu existieren.

Ein Video von einem baugleichen Teil habe ich auf Youtube gefunden.


https://www.youtube.com/watch?v=cDmZdNU4l4s


Heute schon ein Klassiker ...

https://www.youtube.com/watch?v=kVsctp-xfX0

Und natürlich die Krake


https://www.youtube.com/watch?v=77yKeOOnyZ0

Was waren denn Eure Lieblinge?

Andreas
10.07.2014, 00:36
http://www.goolive.de/forum/echt-traurig-schuetzenfest-hannover-2011-242896-10-all.html

Doro
10.07.2014, 12:33
Meine Jugendzeit lag ja so in den 70ern... Es gab da so eine Art 'Stehkarusell', man stand an der Wand und mußte nur eine kleine Kette vor dem Körper anlegen. Manche gingen auch während der Fahrt einfach in die Mitte, was ich als ziemlich abenteuerlich empfand. Die Höhe war mich schon schon ziemlich beachtlich... Leider kann ich mich an den Namen nicht erinnern.

Ende der 70er kam dann wohl auch schon die Krake, war auch einer meiner Favoriten.

Dann fand ich auch diese Schiffsschaukel toll bei der man aus eigener Kraft einen Überschlag schaffen mußte, was mir nie gelang....

Wünsche euch allen viel Spaß auf dem Schützenfest!!!

Gruß
Doris

Andreas
10.07.2014, 18:50
Hallo Doro,

das Stehkarusell könnte "Ufo 2000" gewesen sein.

Speedy
11.07.2014, 07:15
Hallo Doro,

das Stehkarusell könnte "Ufo 2000" gewesen sein.

Das Ufo war der Nachfolger vom Round up.
Als Jugendliche ( so mit 15 oder 16 Jahren) haben wir dort gearbeitet.
Vormittags in die Schule und dann ab zum Rummel. Viel Geld gab es nicht, aber wir waren immer auf dem Platz.

märklinist
16.07.2014, 16:00
Hallo,
dies Jahr fiel mein Urlaub genau in die gesamte Schützenfestwoche, ansonsten wäre ich an einem Samstag gekommen, extra aus BS. aber ich habe da auch noch so meine Erinnerungen aus der Jugend. In den siebzigern und achtzigern habe ich fast kein Fahrgeschäft ausgelassen, darunter war der Ranger. Mit Vorliebe natürlich in den Break-Dancer, Krake war Kinderkram, dann Ufo 2000 gab es in zwei Versionen, einmal stehend und sitzend, waren aber nie zeitgliech auf dem Festplatz. Allerdings hieß eins von beiden Enterprise. Dann den Katapult (war nicht immer da), hatte dort mal gewaltigen Ärger, wegen meiner schwarzen Haare und etwas immer etwas bräunlichen Hautfarbe wollte man mich dort aus dem Fahrgeschäft rauswerfen, weil ich Ausländer sei. Ja, schon damals, diese Diskriminierung, aber ich hatte meinen Perso dabei, der die Sache dann glättete. Vorn wo das Fichtelmannzelt mal stand, stand das Swing-Up, natürlich Distels Autoscooter, die Kartbahn, der Shaker und der Musikexpress. Und zwischendurch immer schön gegessen und getrunken und es ist immer alles "drin" geblieben.
Heute wäre noch der Break-Dancer wohl das einzigste wo ich mit über 50 noch reingehen würde, alles andere fällt wegen Rückenproblemen aus.
War denn dieses Jahr die langweilige Sie & Er Ausstellung wieder da? Was ist mit dem fichtelmannfestzelt und mit der Bayernhalle und der Schwarzwaldmühle. Hoffentlich hat das Wetter auch gut mitgespielt, war ja eigentlich fast immer so.

Gruß
der märklinist

Speedy
17.07.2014, 07:06
Das Ufo und das Enterprise waren vom selben Besitzer. Das Enterprise war der nachfolger. Ob es die Fahrgeschäfte noch gibt, mag ich bezweifeln. Die sind nicht mehr spektakulär genug.

Andreas
25.07.2014, 19:09
Ranger-Kassenbude in der alten, rot-gelben Lackierung, später war das ganze wie gesagt blau.

Verdener
24.08.2015, 23:41
Man stellt ihr Euch an in Goslar...
die Verdener Domweih wird mitten in der Stadt gefeiert und dafür eine Hauptverkehrsstraße und eine weitere Straße gesperrt. Ab spätestens 13 Uhr bis Mitternacht müssen die Stadtbewohner mitfeiern, täglich, sechs Tage lang. :D

In den 70igern gab es auf dem Schützenfest ein Fahrgeschäft das wie ein Autoscouter war, aber statt Autos Boote hatte. Zum besteigen der Boote wurde ein Gitterrost aus dem Wasser hoch gefahren, damit man trocken zu den Booten kam. Kennt das noch jemand?

Viele Grüße
Jens-Michael

Speedy
25.08.2015, 07:23
Das Fahrgeschäft mit den Booten gab es in Goslar auch mal.
Muss genauso lange her sein. 70er Jahre passt da genau.
Nach meinen Erinnerungen war es aber nicht so oft in Goslar.
Ich kann mir vorstellen, das der Aufwand dafür damals noch zu groß war

Onkel Hotte
25.08.2015, 07:38
An das Fahrgeschäft kann ich mich auch noch erinnern. War aber nur selten da. War auch nicht spektakulär genug.
Die Co-Cart Bahn fanden wir früher immer richtig gut, war aber auch auf einmal nicht mehr da.

A.C.
25.08.2015, 08:52
An das Fahrgeschäft kann ich mich auch noch erinnern. War aber nur selten da. War auch nicht spektakulär genug.
Die Co-Cart Bahn fanden wir früher immer richtig gut, war aber auch auf einmal nicht mehr da.
Zeitweilig gab es damals sogar zwei Go-Kartbahnen. Die einfache als etwas langweiliges Oval. Die zweite als zweigeschossiges Fahrgeschäft. Habe dort häufig gestanden und mir erst einmal die schnellsten Karts ausgeguckt, bevor ich dann gefahren bin.
Gibt es eigentlich noch "Haut den Lukas"? Meistens gab es an dem kleinen Stand mit dem kräftigen, untersetzten und mit einem breiten Scheitel versehenen Schausteller mehr Zuschauer als Aktive. Wollte sich ja keiner unbedingt zum Horst machen. Häufig haben sich Bundeswehrsoldaten und andere sich stark fühlende Männer an den schweren Hammer gewagt. Johlend und oft auch alkoholisiert versuchten sie den kleinen Punkt zu treffen. Gut das dort drumherum eine weiche Matte lag, sonst wäre der Stand bald keiner mehr gewesen.
:hammer:

Speedy
25.08.2015, 11:00
"Haut den Lukas" gibt es noch. Steht meine ich an der Bayer-Halle.

martin18330
25.08.2015, 17:51
Hallo!
Was ist eigentlich aus den Steilwandfahrern geworden? Vor 5 - 6 Jahren habe ich die nochmal gesehen, aber seit dem ... gibt´s die überhaupt noch?

Speedy
25.08.2015, 18:11
Hallo!
Was ist eigentlich aus den Steilwandfahrern geworden? Vor 5 - 6 Jahren habe ich die nochmal gesehen, aber seit dem ... gibt´s die überhaupt noch?

In Goslar waren die damals das letzte Mal. Wir sind jedes Jahr auf dem Platz und gesehen habe ich sie seitdem nicht mehr.

Auf anderen Festplätzen werden die bestimmt noch anzutreffen sein.

Z.B. http://www.oktoberfest.de/de/article/Das+Oktoberfest/Fahrgesch%C3%A4fte/Original+Pitt%E2%80%99s+Todeswand/391/

Speedy
13.12.2016, 13:01
"Aus für Bayernfesthalle auf dem Schützenfest"

So lautet die Überschrift in der GZ-online.

Weiterhin steht noch:"Zu wenig Umsatz:Die Bayern-Festhalle kommt nicht mehr auf das Schützenfest. Als Ersatzlösung ist eine erweiterte Bauernkate im Gespräch."

Jetzt kommt es darauf an, wie groß die erweiterte Bauernkate dann ist.
Das Fichtelmannzelt musste ja für die Bayerhalle weichen. Jetzt muss eine Notlösung herhalten.
Da bin ich mal gespannt, wie es weiter geht und was für ein Zelt letztendlich auf den Rummel kommt.

Andreas
13.12.2016, 13:23
Vielleicht bekommt man Festhalle Marris oder Fichtelman wieder auf den Platz. Marris war in den letzten Jahren immer in Hannover

bergland
13.12.2016, 17:37
laut dem Artikel wird die Bauernkate wohl ihren Standort ändern müssen ... wie das von der Kundschaft angenommen wird ?
die Größte wird mit bis zu 600 Gästen angegeben - eine Größenordnung die die Bauernkate wohl auch schon auf dem Hamburger Dom hat ...

Bergland glaubt nicht das irgendwer aus Hannover nach Goslar kommt , da gibt es mehr Gäste auf dem Schützenfest , man sollte sich lieber in GS langsam mal Gedanken machen wieso immer weniger Leute kommen , gestiegene Lebenshaltungskosten sind ein Grund , aber ehrlich die Preise auf dem Platz ? bei Niedriglohnjobs , Zeitarbeit und allen was hier so Aufblüht - kein Wunder - die Wenigsten können es sich leisten wie früher auf den Rummel zu gehen , tagsüber ist der Platz leer , abends halbwegs gefüllt nur zu den Feuerwerken wirklich voll ... hinzu kommen dann auch noch Schulferien und Urlaubszeit ( aber das war früher auch so und der Platz war voller ) ...

märklinist
14.12.2016, 09:17
Ja, Bergland trifft mit seiner Aussage geanu ins Schwarze. Gerade in der Bayernhalle waren die Preise, für Bier, Grillhädl und Haxen schon immer deftig und eine gewisse Zeit lang bis Ende der 70 ziger, Anfang der 80 ziger Jahre funktionierte das auch. Etwa in der Zeit zwischen 1992 und 1994 war ich mit meiner Familie zu Besuch in GS zur Schützenfestzeit und da waren wir mit der gesamten Familie in der Bayernhalle, die weit oben stand, dort wo das Riesenrad seinen Stammplatz hatte. Allerdings war es Nachmittag und die Bayernhalle war kaum besucht. Irgendwie passt das dann auch nicht, draußen brennt die Sonne vom Himmel, heizt die Bierzelte auf, und da macht es sich garnicht gut, ein, oder zwei Halbe zu trinken und ein fettes Händl geht auch nicht, und die Preise waren schon immer etwas mehr als bei den Mitbewerbern.
Heute sieht das völlig anders aus, gerade Goslar ist von Arbeitslosigkeit geprägt, zunehmende Überalterung, damit verbunden viele Rentner die den Euro viermal umdrehen müssen, bevor sie ihn ausgeben können und wie Bergland schon sagt, die Löhne sind nicht üppig auch bei den Platzbesuchern nicht, so bleibt es meist bei bescheidenen Ausgaben, man geht nur einmal hin oder einge schauen auch nur und bewundern die neuen Karussels, die so mach einem den Magen ein paar mal umdrehen. Weiter kommt hinzu, die Stadt verlangt Standgeld, natürlich Energiekosten und die Schützen halten auch die Hand auf und die Schausteller wollen auch noch verdienen. Da kommt viel zusammen und das in Einklang bringen mit der wirtschaftlichen Allgemeinsituation in dieser Region, verdammt schwierig.
Man sollte mal überlegen, ob nicht weniger, dafür besseres, manchmal mehr ist.

In diesem Sinn
der märklinist

Trichtex
15.12.2016, 16:06
Moin!


Da bin ich mal gespannt, wie es weiter geht und was für ein Zelt letztendlich auf den Rummel kommt.

Ich werde die Bayernfesthalle nicht vermissen. Wieso müssen unsere Volksfeste auf Bayerisch getrimmt werden, um zu funktionieren? Das macht sie beliebig, austauschbar. Da tritt schnell Sättigung ein, neben den Preisen sicher ein weiterer Grund für das Ausbleiben von Gästen. Ich würde mir da mehr Eigenständigkeit wünschen, Dinge, die das Goslarer Schützenfest von allen anderen unterscheidbar machen.

Dass es funktioniert, zeigte sich beispielsweise beim Weihnachtsmarkt, als der Weihnachtswald auf dem Schuhhof eingeführt wurde.

Viele Grüße,

Gunther

Bergmönch
15.12.2016, 18:28
@Trichtex: Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber Bayernzelte sind auch auf norddeutschen Jahrmärkten schon immer eine Attraktion gewesen. So gesehen sind sie auch hier schon zu einer Tradition geworden - anders als die diversen "Almen" im Harz. Es ist doch herrlich schräg, wenn im "Zillertal" auf dem Hamburger Dom eine Trachtenkapelle vor gemaltem Alpenpanorama "La Paloma" bläst, und das schon seit Jahrzehnten ... :-)

Beste Grüße

Bergmönch

Toni Pepperoni
15.12.2016, 18:32
@Trichtex
Ich gehe schon lange nicht mehr auf den Platz. Überall der allgemeine Einheitsbrei, hohe Preise, und es macht (mir) auch keinen Spaß mehr.

Und noch viel bekloppter ist es , bestimmte Orte auf bayerisch zu trimmen obwohl man im Harz ist, z.B. Bavaria Alm am Torfhaus oder Halali am Torfhaus, bzw. HalaitoGo auch am Torfhaus. Was soll so etwas ?

Halali ? da war doch noch was und hat mit einer "Kneipe" nun garnichts zu tun - siehe Link (https://de.wikipedia.org/wiki/Halali_(Jagd))

Wenigstes passt in GS der Name Steinberg Alm zum Ort.

Gruß Toni

Bergmönch
16.12.2016, 17:30
Wenigstes passt in GS der Name Steinberg Alm zum Ort.

Gruß Toni

Ich denke Steinbergbaude wäre auch da harztypischer gewesen ...

Beste Grüße

Bergmönch

Toni Pepperoni
16.12.2016, 19:21
Ja, mein lieber Bergmönch, da bin ich ganz deiner Meinung - leider ist es mir nicht eingefallen.

Gruß Toni

Dörs
16.12.2016, 21:06
Da fällt mir ein Lied ein.


https://youtu.be/krNL5fnTxJc

Trichtex
17.12.2016, 09:33
Moin!


Bayernzelte sind auch auf norddeutschen Jahrmärkten schon immer eine Attraktion gewesen.
Das ist nicht ganz richtig. Bier- und Festzelte hießen nicht schon immer Bayernzelte und waren auch nicht schon immer so aufgemacht. Viele kommen auch heute noch ohne bayerische Motive aus und sind nicht in weiß-blau gehalten. Würde ich nach thematischer Gestaltung des Festzeltes suchen, fielen mir zu Goslar sofort die Attribute Kaiserstadt und Bergbau ein. Warum nicht einen "Kaisersaal" (oder "Kaisergarten") oder eine "Silbergrube" gestalten? Warum keine wiederkehrenden Themen dieser Art auf dem ganzen Platz?

Viele Grüße,

Gunther

Toni Pepperoni
15.03.2017, 22:24
Update 15.03.2017

http://live.goslarsche.de/images/thumbs/33056629-1cc1-480a-a176-d25c4d241d3a.jpeg

Keine Action- und Familienkarten mehrSparfüchse werden sich über diese Nachricht nicht freuen: Beim diesjährigen Goslarer Schützenfest vom 30. Juni bis 9. Juli wird es keine Action- und Familienkarten mit Vergünstigungen bei den Fahrgeschäften mehr geben. Laut Sven Schneider, Vorsitzender des Vereins Volksfest, ist der Verkauf der Kartenpakete nach einer Preiserhöhung vergangenes Jahr (24 statt 20 Euro bei der Actionkarte, 20 statt 18 Euro bei der Familienkarte) um fast 45 Prozent gesunken.
Die Ersparnis zum Normalpreis sei den Menschen zu gering, vermutet Schneider. Trotzdem blieben der finanzielle und logistische Aufwand beim Abrechnen mit den Schaustellern, dazu noch die Druckkosten, am Verein hängen. Für den kleinen Geldbeutel bleibt aber der Mittwoch, 5. Juli, als Familientag mit reduzierten Preisen erhalten.

Quelle:GZ-Live

Gruß Toni

Speedy
19.06.2017, 08:39
Keine 2 Wochen mehr und dann geht es los.
Die Aufbauarbeiten sind in vollem Gang.

Heute ein Bericht in der GZ zum neuen Sicherheitskonzept.

"Schützen setzen auf mehr Sicherheit

Das Schützenfest geht dieses Jahr mit neuem Sicherheitskonzept an den Start.

Für den Besucher wird sich das vor allem an drei Stellen bemerkbar machen: Laut Sven Schneider, Vorsitzender des Vereins Volksfest, werden auf einer Länge von 20 Metern tonnenschwere Betonpoller aufgestellt, die Automobile jeder Größe daran hindern sollen, auf den Festplatz fahren zu können. Zudem werde das Sicherheitspersonal erheblich aufgestockt – sowohl bei der Polizei, als auch beim privaten Wachdienst. Als dritte Maßnahme werde in Richtung Reiseckenweg ein zusätzlicher Notausgang eingerichtet und auf dem ganzen Osterfeld ausgeschildert. Außerdem gebe es ein neues Gesamtkonzept, das genau regele, wer im Notfall welchen Schritt übernimmt. Schneider rechnet mit Mehrkosten von rund 20.000 Euro, die wegen der strengeren Sicherheitsmaßnahmen auf den Volksfestverein zukommen.

Trotzdem sei es richtig gewesen, das Konzept zu überarbeiten. „Wir möchten den Besuchern ein Sicherheitsgefühl geben, wenn sie über den Platz gehen.“ sagte der Volksfest-Chef.

Loveparade als Auslöser für neues Sicherheitskonzept

Stadtsprecherin Vanessa Nöhr teilte mit, dass letztlich die Katastrophe während der „Love-Parade“ 2010 in Duisburg, bei der 21 Menschen während einer Massenpanik gestorben sind, Auslöser für das neue Sicherheitskonzept in Goslar war. Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen habe einen Orientierungsrahmen für Großveranstaltungen festgelegt, an dem sich auch die Goslarer Verwaltung in diesem Jahr orientiert und entsprechende Anpassungen von den Schützenfestmachern gefordert habe. Auch die Gefahr von Terror, gerade bei einer Großveranstaltung wie dem Schützenfest, habe beim Schritt zu mehr Sicherheit eine Rolle gespielt.

„Natürlich lässt sich die derzeitige Situation mit vermehrten Anschlägen nicht ignorieren“, so Nöhr. Hauptziel der neuen Sicherheitsmaßnahmen sei es aber, das generelle „Gefährdungspotenzial“ einzudämmen. Dabei gebe es verschiedene Möglichkeiten: Übermäßigen Alkoholkonsum, Taschendiebstahl oder Unwetter, nennt Nöhr als Beispiele."

Quelle GZ-Online

Speedy
27.06.2017, 10:48
Auf dem diesjährigen Schützenfest wird es wieder einige neue Attraktionen geben.
Es handelt sich dabei um:

◾Auto Skooter Formel 1
◾Ghost Rider - Überschlagende Gondeln
◾Artistico - Schaukelspaß in 45 m Höhe
◾Feuer und Eis - Schnellschienenbahn
◾Atlantis - Glasirrgarten
◾Der Encounter - Showgeschäft
◾Wellenflieger
◾Baluna - Kinder heben ab an bunten Ballonen
◾Amazonas - Kinderwasserbahn
◾Crazy Jumbo

Natürlich werden die Klassiker, wie
die Krake, der Brackdancer, die Wildwasserbahn usw.
auch wieder da sein.

Auf die neuen Attraktionen sind wir schon mal gespannt.

Toni Pepperoni
28.06.2017, 19:50
Hier noch eine Info dazu:

Das Volks- und Schützenfest hat ein neues SicherheitskonzeptGoslar. In diesem Jahr wird es auf dem Volks- und Schützenfest ein neues Sicherheitskonzept geben. Festplatz und Umzug werden stärker gesichert als zuvor.„Für das neue Sicherheitskonzept haben wir in diesem Jahr 20.000 Euro zusätzliche Kosten auf uns genommen“, erklärt Sven Schneider, der 1. Vorsitzende des Ausrichtervereins, Volksfest Goslar e.V.. Es handele sich jedoch um einmalige Ausgaben. Laut Schneider werden die Ein- und Ausgänge mit neuen Piktogrammen und Fahnen gekennzeichnet, um den Besuchern im Fall der Fälle schnell den rechten Weg zu weisen. Es wird auch einen neuen Notausgang geben. Die Polizei wird in diesem Jahr verstärkt Präsenz zeigen, auch der Sicherheitsdienst wurde personell aufgestockt und mit einem genauen Ablaufplan für Gefahrensituationen instruiert. „Jeder weiß genau, was zu tun ist“, meint Schneider.
Am stärksten werden den Besuchern sicherlich die neuen Betonklötze ins Auge fallen, mit denen der Festplatz im Bereich des Reiseckenweges gegen Anschläge mit Autos gesichert wird. Auch in diesem Jahr werden keine Hunde auf dem Festplatz erlaubt sein.
„Stichprobenartig wird es auch Taschenkontrollen am Eingang geben“, kündigt Helena Galanakis von der Goslar Marketing GmbH an. Der Festumzug am Samstag wird ebenfalls besonders gesichert sein. Etwa 20 Musikgruppen und mehr als 65 Abordnungen von Vereinen, Hilfsorganisationen und Betrieben mit mehr als 2.500 Teilnehmern ziehen mit Kapellen, Spielmannszügen und Schmuckwagen durch die Goslarer Altstadt. Das Schauspiel zieht stets Hunderte Schaulustige an.


Quelle:regionalheute

Gruß Toni

märklinist
29.06.2017, 13:18
Meine Jugendzeit lag ja so in den 70ern... Es gab da so eine Art 'Stehkarusell', man stand an der Wand und mußte nur eine kleine Kette vor dem Körper anlegen. Manche gingen auch während der Fahrt einfach in die Mitte, was ich als ziemlich abenteuerlich empfand. Die Höhe war mich schon schon ziemlich beachtlich... Leider kann ich mich an den Namen nicht erinnern.

Ende der 70er kam dann wohl auch schon die Krake, war auch einer meiner Favoriten.

Dann fand ich auch diese Schiffsschaukel toll bei der man aus eigener Kraft einen Überschlag schaffen mußte, was mir nie gelang....

Wünsche euch allen viel Spaß auf dem Schützenfest!!!

Gruß
Doris

Hallo Doro,
meine ganz starke Vermutung, dieses Ding hieß Round up oder so ähnlich. Das war ein Vorläufer von dem Ufo was hier auch genannt wurde. Und dieses Karussel stand meist oben an der Ecke wo die Kajütte immer stand, also unweit vom Riesenrad.
Dieses Round u oder wie es hieß stand zumindest ca. Mitte der 80 ziger im Freizeitpark in Soltau.

Gruß aus BS
der märklinist

Speedy
29.06.2017, 13:25
Das Karussel heißt "Round up"
Im Freizeitpark Soltau steht auch noch ein Exemplar davon.

Galactus
30.06.2017, 04:53
Hiess das nicht meistens "Rotor"?

Speedy
30.06.2017, 06:56
Der Rotor ist dieses Gerät.
Es dreht sich sehr schnell und dann bewegt sich der Boden nach unten.
Dann "kleben" die Menschen an der Wand.

märklinist
30.06.2017, 16:49
Wer kann sich noch an das Swing Up erinnern? Es stand in den 70 zigern, da, wo früher das Fichtelmannzelt stand oder direkt daneben. Ich hab es wiedergefunden, es existiert noch, hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=erHkJc4244g

Und hier noch ein Klassiker, stand in den siebzigern neben der Sie & Er ausstellung, das Allround, hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=xpOajfXRc88

Und hier das Distel Autoskooter, stand in würzburg im Frühjahr 2017, hier der Link, https://www.youtube.com/watch?v=BMTPN3eHGgc

Und noch ein Fahrgeschäft was oft in Goslar war, die Bayernkurve, hier der Link, https://www.youtube.com/watch?v=Efu7hdDNR18

auch öfter in Goslar gewesen, die Petersburger Schlittenfahrt, siehe Link https://www.youtube.com/watch?v=gpVyBzIGEVE

und hier was für Modellfreaks, diesmal nicht im Maßstab 1:87 sondern aus Lego https://www.youtube.com/watch?v=17ZxlQYyApI

Gruß aus BS
der märklinist

Toni Pepperoni
30.06.2017, 21:24
Erinnern kann ich mich an alle Fahrgeschäfte, und natürlich bin auch in allen gefahren.

Vielen Dank für das Lego Video.

Gruß Toni

märklinist
01.07.2017, 17:51
Und ich bin weiter fündig geworden, zwar keine aufnahmen aus Goslar vom Schützenfest 1973, sondern aus Düsseldorf. So einigen dürften Fahrgeschäfte aus jener Zeit bekannt vorkommen, die auch in Goslar gastierten. Interessant die Losbuden, da gab es noch heißbegehrte Figuren als Hauptpreis, wie Speedy Gonzales, Ernie und Bert und wie sie alle hießen. Hier nun der Link von Teil 1 https://www.youtube.com/watch?v=Y_jBFfuKUm0, und hier der Link Teil 2 https://www.youtube.com/watch?v=yepbf58nZtI

Viel Spaß beim Anschauen
der märklinist

märklinist
09.07.2017, 18:11
Hallo in die Runde
sicherlich können mir hier hauptsächlich wohl Ältere helfen, wer hat noch Lagepläne, Fotos, etc von den Aufbauten der Schützenfeste aus den Jahren 1965 bis 1980. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber irgendwie denke ich, das die große Geisterbahn "Mamuthöhle o.ä." mal in der Nähe der Krambuden gestanden hat, und das Bayernzelt oder Festhalle Oberbayern unweit links vom Haupteingang Braunschweiger Tor.

Gruß aus BS
der märklinist

Speedy
10.07.2017, 07:32
Das Bayerzelt hat früher links vom Eingang gestanden.
Damals gab es den zusätzlichen Bogen noch nicht.
An den Standort der Mammuthöhle kann ich mich nicht erinnern.

Toni Pepperoni
21.07.2017, 20:58
Update 21.Juli

Fähnchenlos durch die StadtDie Nachwehen des Schützenfestes beschäftigen noch einige Leserbriefe, gerade weil sie eben nicht wehten, die Schützenfestfähnchen über den Straßen der Goslarer Innenstadt, über die die auch in diesem Jahr wieder der noch immer lange und attraktive Schützenumzug wälzte. Wo waren sie, die Fähnchen in schwarz-gelb, die sonst doch immer dazu gehörten? Eine Frage, die schon Hannelore Grützner in ihrem Leserbrief am 10. Juli aufgeworfen hatte: „Irgendwie sah es gar nicht so nach Schützenfest aus“, bedauerte sie und motivierte damit Eberhard Sabel, Mitglieder der Privilegierten Schützengesellschaft seit 36 Jahren, zu einem zornigen Schreiben.
Hintergrund des Fehlens der Fähnchen sei, dass „ein übereifriger Beamter der Stadtverwaltung Goslar eine Landesverordnung sehr pingelig ausgelegt hat und Sicherheitsbedenken geltend machte.

Wieder mal typisch für diese Stadt. Ich halt mich lieber zurück

Quelle GZ

Gruß Toni

Harzer06
21.07.2017, 22:00
Moin,

immerhin hätte sich eine Taube daraufsetzen und auf die Teilnehmer herunter*** können. :D

Aber man sollte bei der ganzen öffentlich geschürten Hysterie nicht vergessen, daß Todesursachen wie Geisterfahrer auf der Autobahn, geisteskranke Piloten, Smartphone-daddelnde Stellwerksmitarbeiter, Morde in der Familie oder eigener Selbstmord wesentlich häufigerere Todesursachen sind, als das in die Luft sprengen durch einen irren Turbanträger.

G´Auf
Harzer06

Toni Pepperoni
08.01.2018, 21:55
Update 08.01.2018

https://live.goslarsche.de/images/96b2fa96-13d8-4bda-a1f1-696b0341d00f.jpg

Comeback nach einem Jahr Pause Bayern-Festhalle kehrt zurück Es dauert zwar noch einige Monate, aber schon jetzt konnte der Chef des Vereins Volksfest Goslar, Sven Schneider eine Neuigkeit verkünden.
Die Bayern-Festhalle kehrt auf den Goslarer Schützenplatz zurück. Hier geht es zu einem kurzen Interview mit Sven Schneider.

Hier geht es zum Video (https://www.goslarsche.de/foto+video/lokale-videos_video,-Goslarer-Schuetzenfest-2018-Die-Bayern-Festhalle-kommt-wieder-_videoid,13028.html)

Quelle GZ

Gruß Toni

Speedy
09.01.2018, 07:17
Naja,
mich persönlich hat es nicht gestört, das sie nicht da war.
Diese Hütte hat nichts von den Zelten, die der Rummel früher hatte.
Dann steht sie halt wieder da.

märklinist
10.01.2018, 14:19
Ich denke, das die Liebhaber der Blasmusik so langsam aber sicher ausgestorben sind. Jugendliche und junge Erwachsene wird man kaum in unserer Region für bayrische Blasmusik und bayrisches Brauchtum begeistern können. Ich denke da eher um die "Hütte" voll zu bekommen an 30+, 40+, oder 50+ Partyabende. Persönlich habe ich vor vielen Jahren keine guten Erfahrungen im Bayernzelt gemacht, zu einem war das Bier schlecht eingeschenkt, man musste lange warten, bis man bedient wurde und selbst mit dem kassieren hatte das Personal es nicht eilig, so das wir im Pulk von etwa 12 Personen nach geschlagenen 45 Minuten nachdem wir mehrfach auf uns aufmerksam gemacht hatten, das wir zahlen möchten, doch das taten wir dann nicht mehr, weil man anscheinend auf unser Geld keinen Wert legte. Man sollte überlegen ob man nicht in der Bayernhalle mal Harzer Spezialitäten reicht.

Die Zeiten, wo die Leute bis in die Nacht hinein im Bayernzelt auf Tischen und Stühlen tanzten sind wohl allemal vorbei. Statt oans, zwo suffa, sollte man lieber eins, zwei Polizei spielen.

In diesem Sinn
der märklinist

Mike
01.05.2019, 13:48
Hallo,
Als Kind war ich mit meinen Eltern immer auf dem Goslarer Schützenfest.
Als ich 1981 zur Budeswehr nach Braunschweig eingezogen wurde, sind wir nur noch selten dort gewesen.

Aber Erinnerungen habe ich noch sehr viele, es war einfach toll als Kind auf den Rummel zu gehen und in
ein Fahrgeschäft nach dem anderen einzusteigen bzw. mitzufahren.

Mein Vater kaufte mir jedesmal am Eingang diese Vogelstimmen (Plättchen mit einer Art Plastik Folie) das
mit der Zunge unter den Gaumen gedrückt wurde. Wenn man dann durch den Mund ausatmete, kamen je
nach formen der Lippen Vogeltöne heraus.

Übrigens, der Verkäufer nannte sich "Vogel Jakob", dann gab es später noch am Haupteingang einen Wurm an einer
durchsichtigen ca. 50-60 cm langen Perlonschnur, die man sich am Knopf der Jacke oder Hemd fest gemacht hat.
Wenn man dann den Wurm durch die Finger oder über die Hand zog / gleiten lies, sah es aus, als würde er leben.

Der Wurm nannte sich "Wulli Wurm", oder so ähnlich. Ob der Verkäufer auch der Vogel Jakob war, kann ich nicht genau sagen.

Kann sich da noch jemand dran erinnern ???

Trichtex
01.05.2019, 17:46
Moin!


Der Wurm nannte sich "Wulli Wurm", oder so ähnlich. Ob der Verkäufer auch der Vogel Jakob war, kann ich nicht genau sagen.

Kann sich da noch jemand dran erinnern ???
Ja, natürlich. "Wurli Wurm" heißt das Teil übrigens und ist heute noch zu kaufen.

Viele Grüße,

Gunther

Mike
01.05.2019, 19:33
Gunther, du hast Recht und ich meine, es gab ihn in rot und grün.

So langsam arbeiten die alten grauen Zellen wieder.:D

Trichtex
24.06.2021, 14:24
Moin!

Auch in diesem Jahr wird es kein Schützenfest geben, aber vom 01.07. bis 25.07.2021 findet jeweils von Donnerstag bis Sonntag ein Volksfest auf dem Osterfeld statt, das als mobiler Freizeitpark ausgestaltet sein wird. Man wirbt mit der 800. bzw. 800 (+1). Auflage, betont aber auch, es sei kein Schützenfest, wie wir es kennen. Es ist Eintritt in Höhe von 2,- € zu zahlen, dafür soll das Parken gratis sein. Lt. GZ dürfen sich voraussichtlich bis zu 3.200 Personen gleichzeitig auf dem Festplatz aufhalten. Ein paar spärliche Informationen gibt es hier (https://800.volksfest-goslar.de/) und hier (https://regionalheute.de/drei-wochen-mobiler-jahrmarkt-in-goslar-aber-kein-schuetzenfest-goslar-harz-1622737942/).

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
26.06.2021, 18:59
Moin!

Heute habe mir die Vorbereitungen für das diesjährige Volksfest mal angesehen. Es fällt auf, dass weitaus weniger Platz genutzt wird, als bei den früheren, "echten" Schützenfesten. Weiterhin scheint es viele Fahrgeschäfte zu geben, aber relativ wenig "Erwachsenenunterhaltung". Beim diesjährigen Riesenrad scheint es sich um eine kleinere Version zu handeln. Vom "Braunschweiger Tor" ist noch nichts zu sehen. Und früher war mehr Lametta.

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19752&d=1624725978

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19751&d=1624725978

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19750&d=1624725978

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19749&d=1624725978

Der Festplatz ist komplett eingezäunt, was befremdlich wirkt, aber sicher schnell aus dem Blickfeld verschwindet, wenn man erstmal drin ist. Es ist schön, dass so etwas angeboten wird, auch wenn ich meine Zweifel habe, ob dieses Konzept erfolgreich sein wird.

Viele Grüße

Gunther

Luzi
27.06.2021, 22:24
Hallo in die Runde,


2 € Eintritt, Einbahnstrassenregelung, begrenzte Anzahl von Besuchern, also warten, bis man den Platz betreten darf, kein oder keine Notausgänge ..... nee, da bekommt man mich nicht hin!
Ich fand die Poller der letzten Jahre schon irgendwie bedrohlich, aber im "Käfig" festzusitzen .....


Gruß, Luzi

Roger
28.06.2021, 18:05
Moinsen Luzi,


Hallo in die Runde,

2 € Eintritt, Einbahnstrassenregelung, begrenzte Anzahl von Besuchern, also warten, bis man den Platz betreten darf, kein oder keine Notausgänge ..... nee, da bekommt man mich nicht hin!
Ich fand die Poller der letzten Jahre schon irgendwie bedrohlich, aber im "Käfig" festzusitzen .....


Gruß, Luzi

... da hast Du recht, "betreute Bespaßung" braucht man nicht.

Bergmönch
29.06.2021, 14:43
Wenn ich hingehe, dann nur aus Solidarität mit den gebeutelten Schaustellern.

Beste Grüße

Bergmönch

Trichtex
26.07.2021, 00:20
Moin!

Und schon ist das "Volksfest³" - ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was das eigentlich bedeuten soll - Geschichte. War jemand von Euch dort und möchte gewonnene Eindrücke mit uns teilen?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
27.07.2021, 13:51
Moin!

Und schon ist das "Volksfest³" - ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was das eigentlich bedeuten soll - Geschichte. War jemand von Euch dort und möchte gewonnene Eindrücke mit uns teilen?

Viele Grüße

Gunther

Volks- oder Schützenfest. Der zweite Teil würde es vielleicht eher beschreiben.
Wobei ich nicht weiß, ob zur Coronazeit überhaupt Schützenkönige und -königinnen gekürt worden sind?

Zum Besuch auf diesem Fest für gut Betuchte ;) und nicht so auf den Cent achtende kann ich nicht beitragen.

Wohl an...ist da jemand der uns seinen Spaß bei diesem Event mitteilen kann und will?

A.C.
27.07.2021, 13:56
Moin!

Und schon ist das "Volksfest³" - ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was das eigentlich bedeuten soll - Geschichte. War jemand von Euch dort und möchte gewonnene Eindrücke mit uns teilen?

Viele Grüße

Gunther
Volks- oder Schützenfest.
Wurde denn dieses Jahr überhaupt ein(e) Schützenkönig bzw. -königin gekürt?

Gehöre zu den Festverweigerern und kann deshalb nichts zu diesem Event beitragen.

Speedy
28.07.2021, 12:29
Hallo Achim,

es war ja kein Schützenfest, also kein König oder Königin.

A.C.
29.07.2021, 13:46
Hallo Achim,

es war ja kein Schützenfest, also kein König oder Königin.

An meinem Betrag konnte man schon erkennen wie wenig ich mit fundiertem Wissen zu diesem Thema beitragen kann.
https://yoursmiles.org/msmile/think/m1722.gifIch befinde mich öfters im Tal der Ahnungslosen.
Danke dir für die erklärenden Worte. https://yoursmiles.org/csmile/friend/c0404.gif