PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roßschlachterei Kurs



Andreas
25.07.2014, 09:10
Neulich im Vorbeigehen ...
... da war doch mal was.

Das Landengeschäft ist nicht mehr zu erkennen, lediglich unten am Sockel und unten am Fensterfries kann man noch erahnen, wo die Ladentür war.
Da mich mir selbst nicht so sicher war, habe ich einfach mal auf die Klingeln geschaut, da steht noch Kurs.

Hanno
25.07.2014, 09:18
Hallo Andreas,

das kenne ich auch noch. Ich habe da früher gern mal Würste geholt.
Weiß denn noch jemand, wann das Geschäft geschlossen wurde ?
Ich würde da mal tippem, dass es schon leicht mal 20 Jahre her sein kann.
Soweit mir bekannt ist der Chef relativ jung verstorben.

Auf dem zweiten Bild das zweite Fenster von links war der Eingang - so mit
fünf- oder sechsstufiger Treppe ins Hochpaterre. Daher ist auch an dieser Stelle
kein Kellerfenster.
Hinter dem linken Fenster war der Tresen.

Andreas
25.07.2014, 09:21
1986 als ich noch zur Schule ging existierte Kurs auf jeden Fall noch,
Das Würstchen damals 'ne Mark, da ist man mal ganz schnell in der Pause hin.

märklinist
25.07.2014, 11:53
Sorry an alle Pferdeliebhaber, aber die Würstchen, egal ob gebraten oder kalt waren einfach ein Genuss, genauso die Rouladen, immer gern zu Neujahr und grillen ohne Kurswürstchen ging garnicht, über zehn Stück hab ich schon allein verdrückt. Vorbestellungen klappten immer 1 A.

In diesem Sinn
der märklinist

Hofgeist
25.07.2014, 12:13
Die Roßschlachterei Kurs gab es bis ca 1995. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Inhaber Kurs bei einem Badeurlaub ertrunken.

Onkel Hotte
25.07.2014, 14:07
Wir, das heisst meine Eltern haben da auch oft gekauft. Ich kann mich auch noch gut an die Würstchen erinnern. Hatte Kurs nicht auch auf dem Schützenfest Würstchen verkauft? Die Rouladen waren einmalig, gabs auch nicht oft. In CLZ gibs oder gabs auch einen Rosschlachter Kurs, Inh. R. Kurs. Ich weis aber nicht ob die was miteinander zu tun haben. Am Anfang haben meine Eltern uns nicht gesagt das es Pferdefleisch war, erst als wir gesagt haben das es gut schmeckt. Seid Kurs weg ist hab ich auch nie wieder Pferdefleich gegessen.

m.f.G

Hanno
25.07.2014, 18:26
.... Wenn ich mich recht erinnere, ist der Inhaber Kurs bei einem Badeurlaub ertrunken.

Hallo Hofgeist,

das deckt sich mit meiner Erinnerung. Ich wollte hier nur kein Gerücht streuen.
Aber wenn sich schon zwei Hirne erinnern .....

Hanno
25.07.2014, 18:29
...
In CLZ gibs oder gabs auch einen Rosschlachter Kurs, Inh. R. Kurs. Ich weis aber nicht ob die was miteinander zu tun haben.
...
m.f.G

Hallo Onkel Hotte,

die beiden waren Brüder soweit ich weiß.