PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Bad Harzburg] Hilfe bei einem Gebäude



Peter1981
07.01.2015, 18:27
Guten Abend


Da ich täglich Bad Harzburg durchquere, habe ich eine Frage zu einem größeren Gebäude dort. Es befindet sich in Fahrtrichtung nach Goslar kurz hinter der Aral Tankstelle in der Nordhäuser Straße. Was ist das für ein grosser "Kasten". Drumherum scheint ja auch ein kleiner Park zu sein.

Gruß und Danke für eure Mithilfe


Peter

Andreas
08.01.2015, 09:23
Hallo Peter,

so oft ich da auch schon lang gefahren bin, das Haus habe ich noch nie gesehen. Liegt ja auch schön versteckt hinter Bäumen.

AlterSchirm
08.01.2015, 12:10
Hallo Peter,

ich bin kein Experte, was Harzburg angeht, aber zu diesem Haus stand vor einiger Zeit (verm. letztes Quartal 2014) mal ein Artikel in der GZ, dass das Haus nach einigen Jahren Leerstand jetzt an einen Investor verkauft sei und es Pläne gebe es z.B. mit dem Baumwipfelpfad zu kombinieren. Da mich der Artikel nicht sonderlich interessiert hat, kriege ich die genauen Ideen nicht mehr auf den (alten) Schirm. Soweit ich gehört habe, soll es ursprünglich von einem Mitglied der Harzburger Linie der Siemens Dynastie gebaut, zuletzt von einer alleinstehenden Dame bewohnt worden sein und seit deren Tod einige Jahre leer gestanden haben. Falls jemand eine Bezahlmitgliedschaft auf der GZ-Seite hat, kann er ja mal schauen, ob sich der Artikel finden lässt.

Peter1981
08.01.2015, 19:27
Jetzt habe ich selbst einmal auf der Wikipedia Seite von Bad Harzburg herumgestöbert und den Namen des Gebäudes gefunden. Es wird unter dem Namen "Ettershaus" geführt. Die Tochter von Werner von Siemens stiftete das "Ettershaus" 1910 als Erholungsheim für Mitarbeiter der Firma Siemens.

Unter dem folgenden Link lässt sich auch eine weitere Nutzung erahnen.

http://www.jansa-visualisierung.com/Seite%20News.html