PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Odeon Theater



Andreas
16.02.2010, 11:23
http://www.goslarer-geschichten.de/images/threadthumbs/bestandodeon.jpg


Das "Odeon-Theater" ist ein fester Bestandteil Goslars.
Im Prinzip eine echte Landmarke.


Quelle:
http://www.odeon-theater.de/index.php?id=theater/geschichte



1.) Gustav Röttger hat das "Alte Schützenhaus" 1893 übernommen und daran das Bahnhofshotel errichtet.
1899 hat er dann den Kaisersaal (Röttger´s Kaisersaal) dazugebaut.
Am 27.11.1899 wird das Stammhaus des jetzigen Odeon-Theaters als Röttger´s Kaisersaal eingeweiht

2.) 1947 erfolgt ein größerer Umbau des Kaisersaals

3.) Am 1. Januar 1949 wird die Spielzeit im neuen Theater mit der „Lustigen Witwe“ eröffnet und die Ära als Lichtspielhaus beginnt, die bis in die 1980er Jahre andauern sollte (Theater, Kino/Filmvorführungen, Tagungen)

4.) 1977 wird letztmalig im großen Stil über acht Monate renoviert, saniert und umgebaut.
Eine neue Heizungs- und Belüftungsanlage und der Theaterkeller entstehen.

5.) Strukturelle Veränderungen in der Goslarer Kinoszene führen 1986 zur Aufgabe des anfangs ertragsbringenden Filmbetriebes.

6.) Seit 2004 werden nicht nur das desolate bauliche Erscheinungsbild, sondern auch die unzureichende Belüftung, die Heizung aus den 70er Jahren, die Feuchtigkeit im gesamten Gebäude und das undichte Dach bemängelt.

7.) 2010/2011 - Nichts ging mehr
Während einer Wintervorstellung fiel die veraltete Heizungsanlage aus.
Ersatzteile waren nicht mehr zu bekommen.
So wurde eine mobile Öl-Heizanlage für € 1.000,-- / Monat angemietet, um die Vorstellungen weiterhin durchführen zu können

Speedy
13.10.2011, 07:25
Hallo Trulla,

wenn wir das zu Hause machen, fällt das Haus irgendwann zusammen.

Wer weiß, wieviele Jahre in dem Haus nichts investiert wurde. Das bischen, was durch den Spielbetrieb (Theater und früher Kino) eingenommen wurde, ist doch irgendwo im Stadtsäckel verschwunden.

Zu den Theater- und Musicalproduktionen

Diese Vorstellungen sind immer eine schöne Sache. Wir waren jetzt schon bei 2 verschiedenen Musicals dabei und waren jedes mal begeistert. Wir finden es toll, das sich junge Menschen so sehr für die Sache interessieren. Da bleibt so manche Stunde für das viele üben auf der Strecke.
Meine Hochachtung.

Speedy
13.10.2011, 07:32
ja das schon.. war ja aber immer mal etwas vorgesehen .. wurde ja aber auch immer verschoben...es gab ja schon in den jahren planungen,die wieder verschoben wurden...

aber da sind wir wieder bei dem üblichen thema.. ja ja das liebe geld....

Da bleibt jetzt nur noch die Hoffnung auf unseren neuen OB. Aber alle Baustellen auf einmal kann er bestimmt auch nicht bearbeiten lassen.

Speedy
02.02.2012, 11:05
Machbarkeitsstudie bringt neue Brandschutzauflagen

zumindest wird jetzt schon mal was für die Sicherheit getan.

Wie es allerdings mit dem Odeon weitegeht, dürfte in den Sternen stehen.

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,248674.html

Andreas
25.02.2012, 08:24
http://www.goslarer-geschichten.de/images/threadthumbs/bestandodeon.jpg

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,253292.html

Systemcoach
25.02.2012, 10:36
Hallo Trulla,

wenn wir das zu Hause machen, fällt das Haus irgendwann zusammen.

Wer weiß, wieviele Jahre in dem Haus nichts investiert wurde. Das bischen, was durch den Spielbetrieb (Theater und früher Kino) eingenommen wurde, ist doch irgendwo im Stadtsäckel verschwunden.

Zu den Theater- und Musicalproduktionen

Diese Vorstellungen sind immer eine schöne Sache. Wir waren jetzt schon bei 2 verschiedenen Musicals dabei und waren jedes mal begeistert. Wir finden es toll, das sich junge Menschen so sehr für die Sache interessieren. Da bleibt so manche Stunde für das viele üben auf der Strecke.
Meine Hochachtung.


Hier zeigt sich mal wieder ein generelles Problem: Eines der reichssten Länder dieser Erde kann das viele Geld, was es hat, nicht sinnvoll verteilen. Das gilt im Großen wie im Kleinen. Ein privater Hausbesitzer wäre schon längst pleite, wenn er sich soooooo lange nicht um seine Hütte kümmern würde. Aber beamtete Verwalter klagen, wie bei Andreas zu lesen, erst mal über ein nicht vorhandenes Arbeitszimmer. :D

Es sind zwar nicht nur junge Leute, die sich um das Odeon sorgen, doch ist es schon auffällig, wie sehr sie für Theater zu begeistern sind und sich einsetzen. Das find ich Klasse und meine Unterstützung haben sie immer.

Wartet doch mal ab, was der neue OB so bringen wird. Immerhin muss er über mehrere Jahrzehnte :evil: aus politischer Gefälligkeit Verschlamptes aufarbeiten. Das geht wohl kaum in kurzer Zeit und auch nur mit engagierten Mitbürgern.:$

Andreas
26.02.2012, 19:59
Hallo,

im Vorbeifahren fällt einem der wirklich desolate Zustand des Odeons schon auf ...
... aus der Nähe betrachtet sieht es alarmierend, gar bedrohlich für den Fortbestand dieses Gebäudes aus.

Die Immobilie wurde einfach "abgewohnt", Jahrzente nichts investiert. Wird hier nicht umgehend gehandelt, droht 100%ig der Abriss.

Die Bilder entstanden heute Vormittag ohne jeglichen fotografischen Anspruch.
Nur die Fassade, hinter die Kulissen möchte man gar nicht sehen.

Toni Pepperoni
26.02.2012, 22:15
Ja, Andreas da kann ich Dir nur zustimmen. Mal sehen wann das Odeon gesperrt wird weil unbespielbar oder einsturzgefährdet. Ein Trauerspiel, und das so zusagen am Eingangstor von Goslar wenn man mal den Bahnhof einbezieht.


Grüße

Golfpunk
26.02.2012, 22:37
Danke für diese erschreckenden Bilder.
Man könnte heulen vor Wut wenn man das sieht. Bin vor ein paar Tagen erst bei einer Veranstaltung dort gewesen.
Auch innen erschließt sich auf dem zweiten Blick die marode Bausubstanz.
Auf dem ersten Blick sieht alles ja noch recht gut aus....

Weiter so, Goslar! Pro Pflastersteine aus China....

zeitzeuge
26.02.2012, 22:57
Ist schon schade um das Gebäude.
Was war das mal für ein schönes Theater. Was für tolle Veranstaltungen und was für ein großes schönes Kino.
Auch das Hildesheimer Theater gab dort Gastspiele.
Wem gehört es zur Zeit?

Grüße von Harald

Hanno
27.02.2012, 09:37
Hallo Andreas,

danke für die Bilder. Das sieht ja schon recht übel aus. Wie der Anfang vom
Ende. Es gibt da wohl einen grösseren Renovierungsstau.

Da ist ja ringsum fat alles desolat. Da reicht es wohl nicht ein paar hundert-
tausend Euronen in die Hand zu nehmen. Das geht eher in die Millionen. Aber
wo sollen die herkommen ?

AndyGS
27.02.2012, 10:00
Erschreckend diese Bilder zu sehen, was ist mit Golsr, eine Stadt mit großen historischem Wert, nur los, mir stehen noch Tränen in den Augen, von dem Anbick dieser Bilder, ein Teil des Herzens Goslar ist am Sterben, solch ein historisches Gebäude so verfallen zu lassen, .... beschämend....

Bei dieser Stadtverwaltung kann man wirklich nicht stolz sein auf das, was Diese mit unserer Stadt machern...

Onkel Hotte
27.02.2012, 11:29
Wirklich erschreckend diese Bilder. Man kann nur hoffen das das Odeon bei diesem gewaltigen Sanierungsbedarf überlebt und nicht aus Kostengründen den Weg von vielen denkmalgeschützten Gebäuden gehen muss. Leerstand-Einzäunen-Abstützen-warten bis eine Gefahr davon ausgeht-Abriss. Wär echt traurig

Golfpunk
09.03.2012, 18:22
:evil: Das mußte ja so kommen! :evil:

Das Goslarer Gebäudemanagement ist wahrscheinlich viel zu sehr damit beschäftigt sich selbst zu verwalten, ansonsten wäre es nicht soweit gekommen.
Erst kaputtbesitzen, dann abreißen, und einen neuen lidl-Markt installieren.
Man kann gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte! :puke:
Sorry, aber da kocht mir die Galle über!

FaXe
09.03.2012, 20:30
http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,256087.html

Mir bedeutet das Odeon nichts-rein gar nichts! Ich finde den Klotz weder Architektonisch gelungen,
noch habe ich irgendwelche sagen wir mal persönliche Erinnerungen
ausser den Obligatorischen "Der kleine Prinz" und das war nun gar nicht mein
Fall!
Trotzdem gehört das Odeon nunmal zu GS und
sollte erhalten bleiben! Allerdings bin ich doch etwas verwundert, wie man auf 1,2 Mio.
Euro für eine Dachsanierung kommt! Kein Wunder, ds das Geld fehlt, wenn man "Goldene
Schindeln" verlegt......

Andreas
10.03.2012, 13:41
Heute in der Onlineausgabe der GZ
http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,256087.html



GOSLAR. 16 Millionen Euro für die große Lösung, 12 Millionen für die „kleine“: Mit dieser Kostenschätzung für die umfassende Sanierung des Odeon-Theaters ließ der Braunschweiger Architekt Gerd Lindemann eine Katze aus dem Sack, die einigen Theaterfreunden in schlaflosen Nächten noch um die Beine streichen wird.
Bislang hatte eine Sanierungssumme von rund zwei Millionen Euro im Raum gestanden; am Freitag berichtete die GZ dann von einem neuen Gutachten und Mehrkosten in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro für eine aus Brandschutzgründen notwendige Dachsanierung. Bei diesen Kosten blieb es nicht, als der mit der Machbarkeitsstudie beauftragte Architekt erstmals konkrete Pläne und Kosten auf den Tisch legte.
Die Entscheidung des Ersten Stadtrats Klaus Germer, die an sich als nichtöffentlich deklarierte Infoveranstaltung mit Baufachleuten und Stadtrat aufgrund des großen Interesses für Presse und Publikum zu öffnen, kam gut an: Rund 40 Bürger, die mit ihrem Erscheinen ihre Wertschätzung für das Theater demonstrieren wollten, verfolgten den Sitzungsverlauf im Theater.
Die Informationen fließen jetzt in eine Sitzungsvorlage ein, die dem Rat bei seiner Entscheidungsfindung über die Zukunft des Odeon-Theaters helfen soll. Ob sich die Vorhänge nach dem Schülermusical im August noch einmal öffnen werden, ist heute tatsächlich völlig offen.Wäre das wirklich noch vermittelbar, nachdem überall Geld fehlt ???
Wäre das Odeon das wirklich wert ??????

Bergmönch
10.03.2012, 14:20
Wie gesagt, bin ich der Meinung, dass die (Tagungs-)Stadt einen größeren Veranstaltungsraum braucht. Wenn ich allerdings lese, dass sich durch die Brandschutzauflagen die Anzahl der Sitzplätze von 800 auf 600 reduziert, kommen mir Zweifel. Ein Abriss und zweckmäßiger Neubau an gleicher Stelle kostet garantiert weniger als 12/ 16 Millionen und bringt mehr.

Beste Grüße

Bergmönch

Systemcoach
13.03.2012, 15:53
Ist euch mal aufgefallen, wie leicht die öffentliche Meinung zu manipulieren ist? :evil:
Beim Mönchehaus für den Verein für moderne Kunst steht noch was von Fördergeldern im Beitrag der GZ. :O

Der Bericht über das Oden glänzt mit gewaltigen Summen, die ein normaler Bürger nicht mehr nachvollziehen kann. :sweat:

In eine derart verfallene Hütte bin ich reingegangen, während ich als Bergmann immer auf Gefahrenpunkte geachtet habe. :puke:

Die Lage des Odeons ist bestimmt nicht mehr zeitgemaß: 600 Plätze und keine Parkflächen für PKW. Doch was soll da ein Neubau an gleicher Stelle bringen? :(

Es gäbe eine Möglichkeit des Erhaltens, Odin Paul hat es als Unternehmer :D vorgemacht:

Käuflich zu erwerbende Anteile am Odeon, mit denen sich jeder Interessierte beteiligen kann.

Gewinn dürfte zwar kaum zu erwarten sein, doch mit einem überzeugenden Konzept wäre das nicht einmal unwahrscheinlich.

Abzuschaffen ist der überflüssige Posten des städtischen Gebäudemanagers, denn die haben über Jahre vesagt und nur an ihr eigenes Geld gedacht.

Golfpunk
13.03.2012, 16:13
Abzuschaffen ist der überflüssige Posten des städtischen Gebäudemanagers, denn die haben über Jahre vesagt und nur an ihr eigenes Geld gedacht.
__________________
Facility-Manager klingt doch vieeeel besser.....
was aber auch nichts an Deiner Aussage ändern würde.
Steigerung von flüssig: überflüssig

Bergmönch
13.03.2012, 16:57
Es gäbe eine Möglichkeit des Erhaltens, Odin Paul hat es als Unternehmer :D vorgemacht:

Käuflich zu erwerbende Anteile am Odeon, mit denen sich jeder Interessierte beteiligen kann.

Ich kann mich da dunkel an eine Aktion "Rettet das Breite Tor" erinnern. Das hat auch funktioniert, wenngleich der Kapitalbedarf da nicht so hoch war.

Beste Grüße

Bergmönch

Systemcoach
13.03.2012, 18:45
Ich kann mich da dunkel an eine Aktion "Rettet das Breite Tor" erinnern. Das hat auch funktioniert, wenngleich der Kapitalbedarf da nicht so hoch war.

Beste Grüße

Bergmönch

Stimmt, doch der uns hier vorgeGAUCKelte Millionenbetrag macht auch ein paar fachlich überflüssige Bauingenieure mit teuren Gutachten fett. Da lobe ich mir die realistischeren Kalkulationen eines guten handwerklichen Fachbetriebes.

Verstand bei dem gesamten Handeln macht es wohl bestimmt preislich günstiger ?( :D

Andreas
14.03.2012, 07:23
http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,256771.html

Was soll denn ein Ja oder Nein bedeuten? Abriss?

Heinzelmann
14.03.2012, 07:54
Traurig!!! Da gab`mal tolle Konzerte Depeche Mode oder auch Uriah Heep.

und ein Filmclub Kuckuck hat dort FILME ! (keine Movies) gezeigt !
Was macht eigentlich der Filmclub Kuckuck, oder besser gefragt, wie ist es mit ihm zu Ende gegangen ?

Systemcoach
14.03.2012, 09:03
In meinem Arbeitszimmer hängt noch ein gerahmtes Plakat: Golden Gate Quartet 25 years Europe vom 27.10.1981 Odeon Theater Goslar 8)

Wer heute die konfusen Meinungen zum Odeon in der GZ liest, wird sich ein "Bild" von den Fähigkeiten unserer "Politiker" machen können. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :$

Es kommt noch dicker: Die Straßenausbaubeitragsatzung wurde beschlossen. In Goslar melkt man nicht nur die Bergmannskühe sondern auch die Bürger, nachdem man über mindestes drei (3!) Jahrzehnte hier nichts getan hat.
:evil: :(( :puke:


http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,256771.html

Was soll denn ein Ja oder Nein bedeuten? Abriss?

Abriss: Ist doch klar, wenn man mit Kultur kein Geschäft machen kann. Dann ist da auch Platz für einen weiteren Parkplatz, falls zufällig Besucher für Goslar dort hinkommen :D

Systemcoach
15.03.2012, 10:32
Eine Empfehlung.

Die Goslarer Verwaltung und der gesamte Stadtrat ziehen um ins Odeon. 8) Damit wären die Akteure des Goslarer Politiktheaters an der richtigen Stelle. Die Besten auf die Bühne und die weniger guten in den Orchestergraben.:D :D :D

Das muss man sich mal richtig reinziehen: Da gibt es einen Politiker, der meint zum Odeon was sagen zu müssen.:evil:

Er hat selbst die Gelder für die "energetische Sanierung" seiner Hütte aus allen Töpfen (Stadt, Land Nds, Bund und EU!) Steuergelder abgegriffen ohne einen Eigenbeitrag. :puke: :puke:

Jetzt ist er offensichtlich ratlos.:O :D :D :D :D

Nils
15.03.2012, 11:50
Ich hoffe mal, daß "Lindemann" nicht etwa prozentual an den veranschlagten Sanierungskosten für das Gutachten entschädigt wird.

Das alte Haus ist leider sowieso schon innen und außen totsaniert/modernisiert.... fast nur noch eine gesichtslose Hülle mit beliebigem, modern hellem Stahlrohrchic.

Systemcoach
21.03.2012, 09:54
Hallo Nils,

auch wenn ich mich nicht für Stahlrohrchic :puke: begeistern kann, wäre das nicht eine Idee:

Die noch lebenden Träger des Goslarer Kaiserringpreises leisten mit ihren Vorstellungen zu einem Entwurf eines Neubau einen Beitrag. Damit können Sie Goslar auch etwas zurückgeben, was vielleicht für die nächsten 10 ... 11 ... 12 Jahre ?( :O bleibt.

Schließlich haben sich ja auch auf anderen Gebieten Änderungen ergeben: Als Lehrling mussten wir nach dem Einrichten eines Telefonanschlusses den Raum verlassen, wenn der neue Teilnehmer telefonieren wollte. Heute macht es mir Spaß, Handytelefonierern auf der Straße dazwischen zu quatschen :D :D :D, wenn sie ihre öffentlichen Gespräche führen.

Nils
21.03.2012, 11:10
Ja, Ekkehard, früher war alles besser :P

Mit 20 Jahren fand ich diesen blöden Rentnerspruch natürlich unsäglich und zum Augenrollen !

Heute, einige Jahrzehnte später, empfinde ich tatsächlich die vergangene Zeit als gemütlicher, gesitteter und harmonischer.
Scheint ein sicheres Zeichen der Alterung zu sein ;)

Zurück zum Thema.

Der einstige "Kaisersaal" wurde ja äußerlich bereits in der Nachkriegszeit gründlich "entschnirkelt". In den folgenden Jahrzehnten folgten unpassende 70er-Jahre Kiesbeton Anbauten und im Inneren ist eigentlich nur noch die alte Decke als seltsamer Kontrast zum völlig wegsanierten, alten Innenleben zu sehen.

Wenn die Kaiserringträger sich für eine Rück-Sanierung samt der alten, roten Polsterbestuhlung aus Holz und für die Wiederherstellung der alten Vertäfelungen einsetzen würden...ja, dann hätte Goslar eine kleine Attraktion mehr.

Das Odeon ist außen und innen leider zu einer recht beliebigen Kleinstadthalle verkommen - auch wenn wir nostalgische Erinnerungen und Jugenderinnerungen mit dem Haus verbinden.

Gruß, Nils

Professorexabyte
01.04.2012, 15:54
Das Odeon... Nunja ich finde als Theater etwas sehr schlecht ausgestattet. Aber kein Grund es abzureißen. Goslar ist wie die Bahn. Entfernt ihren Zugbestand, und stellt statdessen Plastiktriebwagen zur Verfügung. Ich weiß nicht zum Goslarer Bahnhof gehört einfach der laute RE nach Hannover mit dem kreischenden Brüllen der Baureihe 218 und ihren 5 n-Wagen. Genauso gehört auch in Goslar ein Kulturhaus welches NICHTS mit der Altstadt zu tun hat, sondern für sich existiert, dazu.

Birgit
01.04.2012, 16:32
Ja, so sieht es aus - wobei wir für das Odeon eine eigene Rubrik haben - oder sind es schon zwei?

Ja sind es :

1.Bestandsaufnahme Odeon Theater

2.Stadtjugendring plant Demo fürs "Odeon Theater"!!!!

Das Odeon ist der einzige Ort in Goslar, an dem man noch eine vernünftige
Bühne hat.

:D:D Vll. sollten wir zukünftig Theateraufführungen in die Kaiserpfalz verlegen:D:D

Oder reißen wir die demnächst auch ab?(:sweat: Brandschutz?(, baufällig,
zu alt,......8)

Und die Sache mit der Bahn - hör bloß auf - es ist einfach nur schlimm..:evil:

Professorexabyte
02.04.2012, 07:35
Ich wette zu diesem Untergang hat bestimmt unsere liebe Personalcheffin bei PDV beigetragen. Ich meine wer Bewerbungen mit dem Zollstock ausmisst, und Leute nach dem cm genauen Sitz des Fotos beurteilt, statt nach dem können und dem Lebenslauf, kann doch nicht mehr ganz frisch sein...

Und sowas war mal für Goslar zuständig... Stellt sich die Frage ob die aktuelle Führungsposition besser ist :hammer: ....... *Abriss hust hust ....Skaterplatz *hust. Solche lupenreinen Kapitalisten gehören nicht in eine Kulturstadt. Die gehören nach Hannover, oder nach Hamburg.(wenn überhaupt) Aber nicht hierher nach Goslar.

Birgit
02.04.2012, 23:05
Irgendwie fehlen mir heute immer öfter die Worte - ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich die Sache mit der "Öffentlichen Sitzung" im Odeon
erst heute am Abend gelesen habe......:evil:

Professorexabyte
03.04.2012, 00:25
Ich wollte auch hin... hat irgendwer eine Info was da Sache war? ich habs leider nicht mitbekommen.

bergland
03.04.2012, 15:42
.................................................. ......

Birgit
03.04.2012, 15:58
Ein paar Infos übers Odeon?

11176

11177

11178

Birgit
04.04.2012, 23:56
Hallo Birgit,

es kann ja sein, dass um 09:05 die Erstaustrahlung läuft und um 20:05 die
Wiederholung.

Ja Klaus, so wird es wohl sein.




Warum sollte man noch hier bleiben?

Ich werde demnächst einem Bekannten bei der GZ einen Besuch abstatten, und mal sehen ob er mal einen gewissen "Artikel" durchsetzen kann.

Wennn ich dies höre, dann klingeln mir die Ohren. Das was Du hier schreibst höre ich in ähnlicher Form ständig von Goslarer Jugendlichen .....

AlterSchirm
10.04.2012, 19:21
ABM - Maßnahmen gibt es doch nicht mehr!! Eigentlich könnten wir ja z.B. Herrn Binnewies wachrütteln. Er bekommt ja noch genug Geld, dafür kann er ein wenig schaufeln. :evil:

Der bekommt sein Geld leider nicht für's Schaufeln, sondern für's Scheffeln :puke:

Birgit
10.04.2012, 22:28
Der bekommt sein Geld leider nicht für's Schaufeln, sondern für's Scheffeln :puke:



Ok, ihr habt gewonnen! :D:D:D

Monika Adler
12.04.2012, 03:43
Ich habe in den Goslarer Nachrichten gelesen, dass die Empoerung ueber die Zukunft des Odeons Erfolg hatte. Es soll renoviert werden.!!!!!!!!! Monika

Anke
12.04.2012, 07:00
Hallo und guten Morgen Monika,

Hast Du vielleicht einen Link zu diesem Bericht !?

Systemcoach
12.04.2012, 09:58
Ich habe in den Goslarer Nachrichten gelesen, dass die Empoerung ueber die Zukunft des Odeons Erfolg hatte. Es soll renoviert werden.!!!!!!!!! Monika

Auf den Artikel bin ich auch sehr gespannt. :O

Zurzeit versucht die GZ mit einer scheinbaren Analyse der Gegebenheiten nach einer Lösung für das Odeon. Ich kann mir nicht verkneifen zu schreiben, dass dieses Vorgehen das Geschmäckle von Meinungsmanipulation hat. ?(

Heute stellt man die Schlosserei des Rammelsberges auf Seite 23 unten als Alternative vor. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich dort eine Theaterstück genießen kann während ich es irgendwo her zieht und ich mir den Arsch (als bergmännischer Ausdruck hier erlaubt ;) ) abfriere.

Immerhin gibt es eine Gemeinsamkeit: Keine ausreichenden Parkplätze. :$

Wolfi
12.04.2012, 10:41
Die Frage ist ja eigentlich ob sich dieses Theater für Goslar überhaupt noch lohnt, hier scheinen ja einige nen bissl Ahnung von dem Thema zu haben.

Ich habe gehört das das Theater wohl Probleme hatte den Saal überhaupt voll zu kriegen,
ist da was wahres dran ? Wie sah es denn die letzten Jahre mit dem Karten verkauf aus ? Oder ist das wieder nur so nen dummes Gerücht ?

Auch das Parkplatzproblem ist sicherlich nen Ding was ziemlich gegen das Odeon Theater spricht.

Ich bin persönlich der Ansicht das es vielleicht sinnvoller wäre das Ding dicht zu machen anstatt ständig Geld reinzupumpen um es künstlich am Leben zu erhalten, wenns einfach nicht mehr profitabel zu unterhalten ist. Wäre ja sonst nen reines Groschengrab und sowas sollte Goslar sich nicht erlauben. Da haben wir mit verlaub doch wichtigere Probleme.

Alternativ wäre es vielleicht sinnvoll sich für den Bau einer Mehrzweckhalle einzusetzen, die fürs Theater und für andere Dinge genutzt werden könnte.
Natürlich mit ausreichend Parkplätzen und einer guten Anbindung.
Halt quasi so geplant das es profitabel umgesetzt werden kann, und nicht zu groß aber auch nicht zu klein ist, quasi auf die Stadt zu geschnitten.

Aber das Ding nun zwanghaft erhalten zu wollen finde ich einfach falsch gedacht.

Vielleicht könnte man den von Odermark freigewordenen Platz nutzen ?
Oder den alten Fliegerhorst in Jürgenohl ? Aber der ist wohl nen bissl zu weit abseits.

Aber ich bin in Sachen Odeon Theater nur nen Laie und kenn da auch nicht die genaue finanzielle Situation.:(

Systemcoach
12.04.2012, 13:33
Zitat Wolfi
<< Ich habe gehört das das Theater wohl Probleme hatte den Saal überhaupt voll zu kriegen, ist da was wahres dran ? Wie sah es denn die letzten Jahre mit dem Karten verkauf aus ? Oder ist das wieder nur so nen dummes Gerücht ?>>

Wenn die Zahlen darüber öffentlich werden würden, müssten die für das Programm Verantwortlichen mit Sicherheit zur Rechenschaft gezogen werden. :D Da das Odeon von der Goslarer Verwaltung "betreut" wird, hat diese kein Interesse, die Zahlen genau nennen. :evil: Einige werden sich an den Dienst-Mercedes des Herrn Stelle erinnern, bezahlt über die Kostenstelle Odeon. :puke:

Wird jetzt von jährlichen Kosten von bis zu 350 000 Euro geredet, so ist da allein ein Gehalt von mindesten 150 000 Euro für eine Person mitgerechnet, die schon viel zu lange gezeigt hat, dass sie dieses Sachgebiet nicht effektiv beherrscht. :puke:

<< ... anstatt ständig Geld reinzupumpen >>

Das Geld, was in den letzten 12 Jahren für das Odeon bewilligt wurde, floß nur jählich zu einem Zehntel ins Odeon. Die anderen 90% wúrden als Buchungsgewinn in die Stadtkasse zurückgegeben und zu anderen Zwecken verschwendet. Das Schlimme an der Sache ist auch die Tatsache, dass 80% der Mitarbeiter ein Parteibuch besitzen, so dass ihre Entscheidungen durch Parteipolitik krass beeinflusst werden. :(( Das hat dann nichts mehr mit Sachverstand zu tun. :evil:

Ich überlasse es den Lesern, zu raten welche Partei das ist. So schwer kann es ja nicht sein, nachzuvollziehen, wer das vor der Junk-Ära war :D

Nur Verantwortung für dieses Handeln kann LEIDER niemand bei denen einfordern. :evil:

Wolfi
12.04.2012, 14:32
Sollte es wirklich so sein das die Kartenverkäufe eher mau ausgefallen sind die letzten Jahre, wäre es doch blanker Wahnsinn dieses Ding weiter zu finanzieren.

Sofern nichtmal die Aussicht darauf besteht dieses Theater in Zukunft profitabel zu betreiben, machts doch wirklich keinen Sinn und ist nen Schlag ins Gesicht für jeden Goslarer der dieses Theater nicht nutzt.

Ne Alternative Idee wäre es doch, einen kleineren Neubau zu subventionieren
und das Theater versuchen zu privatisieren.

Dort ist es dann einfach zwanghaft notwendig es profitabel zu unterhalten,
und gewisse Leute können sich dann nicht mehr daran so dermaßen dran bereichern.

Aber da das Theater doch von der Stadt betrieben wird, wären sie doch eigentlich Verpflichtet den Goslarern auf Anfrage die Zahlen zu veröffentlichen, zumindestens was die Besucherzahlen betrifft oder ?

Systemcoach
12.04.2012, 15:18
Zitat Wolfi

<<Sofern nicht mal die Aussicht darauf besteht dieses Theater in Zukunft profitabel zu betreiben, machts doch wirklich keinen Sinn und ist nen Schlag ins Gesicht für jeden Goslarer der dieses Theater nicht nutzt.>>

Dem stimme ich voll und ganz zu. Nur bereits früher hab ich mal geschrieben, dass das Mönchehaus für den Verein für moderne Kunst mit öffentlichen Geldern bezuschusst wird. Diesen Verein habe ich verlassen, da ich mit der "Kunst" nicht viel anfangen kann (Siehe Bilder: Kunst jenseits des Kaiserringes) und auch nicht mit jährlichen Umsatzzahlen am Neujahrsempfang protzen muss 8) Damit erhebt sich die Frage: Ist das gleiches Recht für alle? :O

<< Ne Alternative Idee wäre es doch, einen kleineren Neubau zu subventionieren und das Theater versuchen zu privatisieren.>>

Es gibt einen Vorschlag (Aua! :( ) unter "Odeon: Zwischen Vision und Wirklichkeit, GZ vom 10. April 2012"

Kosten ca. 16 Millionen Euro :O
Sitzplätze 200 bis 250 :O statt möglicher 700 - 800
Die Stadt soll Betreiber bleiben :sweat: und private das Ganze finanzieren :D

Und schon mals irgendwo gelesen oder gehört, dass eine Verwaltung von sich aus Zahlen bekannt gibt. ?( Sag mir wo, und ich ziehe sofort dahin (inlove) :D ;)

Wolfi
12.04.2012, 17:33
Dem stimme ich voll und ganz zu. Nur bereits früher hab ich mal geschrieben, dass das Mönchehaus für den Verein für moderne Kunst mit öffentlichen Geldern bezuschusst wird. Diesen Verein habe ich verlassen, da ich mit der "Kunst" nicht viel anfangen kann (Siehe Bilder: Kunst jenseits des Kaiserringes) und auch nicht mit jährlichen Umsatzzahlen am Neujahrsempfang protzen muss 8) Damit erhebt sich die Frage: Ist das gleiches Recht für alle? :O

Kunst liegt sicherlich im Auge des Betrachters, ich persönlich finde vieles was als ''Kunst'' verkauft werden soll einfach nur nen Witz. Ich kann auch irgendwas abstraktes auf ne Leinwand schmettern und behaupten dies wäre nun Kunst... ich war einmal im Mönchehaus und werde dort nie wieder hingehen, ist wirklich mal so gar nicht mein Fall.

Kunst definiert sich für mich halt irgendwie anders.

Ich kanns einfach nicht nachvollziehen wieso öffentliche Gelder für sowas überhaupt verschwendet werden, Goslar hat bedeutend wichtiger Probleme also sowas. Es wäre sicherlich auch nicht verkehrt einfach mal Geld einzusparen.



Es gibt einen Vorschlag (Aua! :( ) unter "Odeon: Zwischen Vision und Wirklichkeit, GZ vom 10. April 2012"

Kosten ca. 16 Millionen Euro :O
Sitzplätze 200 bis 250 :O statt möglicher 700 - 800
Die Stadt soll Betreiber bleiben :sweat: und private das Ganze finanzieren :D


Nun mir hang das Thema langsam nen bissl zum Hals raus, den Artikel kenn ich noch gar nicht. Sofern der Artikel auf der Inet Seite zu finden ist, werd ich den nochmal durchlesen.

Zu den Kosten kann ich leider nix sagen, da kenn ich mich leider gar nicht aus.

Die Sitzplatzanzahl klingt vernünftig aber um darüber nen Urteil zu fällen müsste man vielleicht wissen wieviele Leute regelmäßig im Odeon waren.

Nur das die Stadt Betreiber bleiben soll bei privater finanzierung ist nen blanker Hohn. Bin ja mal gespannt wer bereit ist das zu finanzieren.



Und schon mals irgendwo gelesen oder gehört, dass eine Verwaltung von sich aus Zahlen bekannt gibt. ?( Sag mir wo, und ich ziehe sofort dahin (inlove) :D ;)

Ich unterscheide hier zwischen privater Verwaltung und der Verwaltung die durch die Stadt Goslar betrieben wird.
Als Bürger sollten wir grade bei so nem Fall wie dem Odeon, schon das Anrecht auf ne grobe Übersicht über laufende Kosten + Einnahmen bekommen.
Damit wir überhaupt nachvollziehen können ob sich das Odeon überhaupt nochmal profitabel führen lässt. Es geht ja hier immerhin um öffentliche Gelder, bei nem privaten Betreiber wäre es ja wieder was anderes.

Ich war eigentlich der Meinung das sowas auf Anfrage beantwortet werden müsste. :(

Anke
17.04.2012, 07:13
So..heute aktuell aus der GZ :

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,262988.html

Doro
17.04.2012, 18:49
Also ich halte diese 16 Mio. auch für eine völlig utopische, an den Haaren herbeigezogene Summe. Hat man evtl. ein Komma zwischen den Zahlen vergessen, oder wird geplant mit Material aus China zu renovieren???

Auch wenn die Kassen der Stadt leer sind, gibt es meiner Ansicht immer noch die Möglichkeit Lösungs- und neue Nutzungsmöglichkeiten konstruktiv auszuarbeiten. Das bedeutet allerdings sehr harte Arbeit.

Das Odeon ist für mich als gebürtige Goslarerin nuneinmal ein geschichtsträchtiger Bau und uneingeschränkt erhaltungswürdig. Auch wenn die Menschheit schon immer Gebäude abgerissen hat (und in Goslar ist und war man da schnell bei der Hand), muß das ja nicht bedeuten daß es richtig ist. Nicht umsonst haben wir ja einen Bau- und Denkmalschutz..., aber dafür steht das Odeon wohl am falschen Ort.

Schade fand ich eigentlich auch, daß man den Kinobetrieb völlig eingestellt hat. Mit guten, ansprechenden Filmen kriegt man das Haus bestimmt voll. Abwechselnd dazu natürlich ein Theater-/Musikangebot.

Gruß Doro

Monika Adler
17.04.2012, 20:34
Habt ihr vielleicht im Verdacht, dass da eine Geldzahl aus der Luft gegriffen wurde? Ohne Bericht von den Firmen, die wohlmoeglich einen Kostenanschlag gemacht haben, kann ich mir auch nicht vorstellen, wieso man alles so abschreibt. In meiner kleinen Stadt gibt es ein Kino, was 4 kleinere Abteilungen hat,fuer die modernen neuen Filme. Dann haben wir noch das alte, grosse Theater wo frueer alles gespielt wurde, jetzt ist es ein Theather wofuer eine private Vereinigung zustaendig ist. Die spezialisieren sich auf Kunstfilme, Oldies, die gut waren, Direktuebertragungen von der New York Metropolitan Opera, und laesst sich auch von privaten Gruppen mieten.Dann haben wir noch ein kleines Theater fuer "live" Vorstellungen.Das interessante daran ist, dass das von Vereinen unterhalten und gefuert wird. Hier verlaesst man sich nicht unbedingt auf irgendwelche oeffentliche Dienste fuer kulturelle Angelegenheiten. Wenn die Stadt das machen sollte, haette sie auch schon laengst gestreikt.[Geldmangel]. Dafuer giebt es zu viele Interessengruppen, die alle von der Stadt bedient werden wollen. Hinter die Kulissen kann man schlecht sehen. Beim Odeon hat man vielleicht den Zeitpunkt verpasst,jetzt ist es so runtergekommen. Ich habe auch noch die schoensten Erinnerungen. Gruesse, Monika

Birgit
18.04.2012, 08:04
der komplex ist aber doch schon ein wenig größer als das odeon ... deshalb kam bei bergland die frage auf wie man auf 16 millionen € kommt ?!?

Vll. in dem man das Odeon abreißt und wieder neu baut? :O ... natürlich kleiner .... viel kleiner!!

Systemcoach
18.04.2012, 09:44
Wie die 16 Millionen Euro zustande kommen sollen, ist wirklich kaum zu verstehen. ?( Noch weniger wenn es dann statt 800 nur noch 200 Plätze geben soll. :((

Der vorher erwähnte Artikel beschreibt einen Umbau mit Erhalt von Gebäudefragmenten des Odeon, wobei der Schwerpunkt ja wohl auf Eventgastronomie liegen soll.

Übrigens, das Brandschutzgutachten, dass jetzt zur Schließung führte, lage bereits im August 2011 einem überbezahlten Herrn Binneblümchen vor. :evil:
Geschickterweise ist es jetzt die CDU, die den Beschluss unter dem Druck der Gegebenheiten umsetzen muss. Damit können die Geldverschwender davor immer sagen: "Wir waren es nicht"

Für so dumm :O hält man die Goslarer Wähler, danke dafür. :D :D :D

Ein weitere Punkt in Sachen Geld: Mindesten 12 Jahre lang waren jährlich so um die 350 000 Euro für den Erhalt des Odeon bewilligt. "Abgerufen" wurde jährlich nur ein Zehntel der Summe = 3 500 Euro. Der Rest ging als "Gewinn" zurück in die Stadtkasse der Verschwender. :* Jetzt versteht man auch, was eine Luftbuchung ist. (inlove)

Bis heute hat niemand nachgefragt, was denn ein besserer Brandschutz und ein repariertes Dach kosten soll. :O Also scheint der Bauausschuss nur (ein) Ausschuss zu sein. ?(

Also warten wir das nächste teure Schlecht- äh Gutachten ab. :((

Birgit
18.04.2012, 18:19
Ja,ja man kann sich nur noch wundern - ich habe die Artikel in der GZ gelesen und sammle sie gerade fleißig. Nun sind noch Goslars Mauern in Gefahr - sie drohen einzustürzen - der böse Frost wars, der im Februar. Ja auch Bäume sind schuld an dem Dilemma - so werden sie rasch gefällt - und dann :) - ja dann bilden sich Hohlräume durch die schrumpfenden Wurzeln und die Mauer fällt auch in sich zusammen. Ja ihr Lieben - Kosten über Kosten, wobei es bei der Mauergeschichte "Gott sei Dank" ordentlich Zuschüsse gibt.

Bergmönch
21.04.2012, 15:35
Odin Paul hat sein Brauhaus über Anteilsscheine finanziert. Die Inhaber werden einmal im Jahr über den Stand der Dinge informiert und bekommen zu diesem Anlass Freibier. Vielleicht lässt sich ein ähnliches System, das dann natürlich weniger dem leiblichen sondern mehr dem geistigen Wohl dient, auf das Odeon übertragen. Förderabos mit Spendenanteil könnte ich mir auch vorstellen.

Liveübertragungen aus der Metropolitan Opera gibt es leider schon im Cineplex.


Beste Grüße

Bergmönch

Birgit
21.04.2012, 18:02
Na @ 2 x berg ...... das hört sich doch richtig gut an...... und trotzdem denke ich, dass die Stadt dieses Gebäude gern abreißen möchte.Wer weiß denn schon, was man sich hübsches ausgedacht hat und wer da schon einen Investor für einen lukrativen Neubau (Bauart?) an der Hand hat. Vll. möchte man uns ja mit einer neuen Stadthalle überraschen:ironie:.
Wie kann man nur so pessimistisch sein ...

Anke
24.04.2012, 19:42
Und, was ist denn dabei rausgekommen ?
Wer weis denn etwas ?

http://www.goslarsche.de/Home/foto+video/lokale-videos_id,789.html

Birgit
24.04.2012, 22:58
Hier ist ein kurzer Beitrag des NDR, der heute um 18.00Uhr im Fernsehen lief!

Natürlich wird das Odeon erstmal Ende Juli geschlossen!:(

Muss ja wohl auch so sein ...

Übrigens .... so schlecht sieht das alte Büro von Herrn Junk doch gar nicht aus ... er wird doch noch nicht umgezogen sein!

Birgit
15.06.2012, 09:43
Neues übers Odeon:

http://www.goslarsche.de/Home/startseite/harzticker_arid,275512.html

Nachtrag:http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,275566.html

Systemcoach
15.06.2012, 12:47
Bekommt das Oedon dann jetzt eine weitere "Führungskraft mit kulturellem einseitigen Hntergrundwissen" für ebenfalls 170T€ Jahresgehalt? : :(

Auf das "Kulturangebot" bin ich dann doch sehr gespannt. ;)

Immerhin findet das nächste Neujahrkonzert des Männergesangvereins Juventa in der Kaiserpfalz statt und nicht in der Pseudobaustelle Odeon.

Hoffen wir, dass die Kaiserpfalz nicht auch noch eine vom Gebäudemarketing :D vergessene Baustelle wird.

Andreas
15.06.2012, 21:03
Hallo,

heute waren Goslarer und ich im Odeon. Um es kurz zu machen, so schlecht sieht es gar nicht aus und man kann es auch schlecht reden.

Auf diesem Wege nochmal Danke an das freundliche Personal im Odeon.

Hier schon mal ein Vorgeschmack, leider war der Saal nicht beleuchtet und man konnte nur mit Langzeitbelichtung fotografieren.

Systemcoach
16.06.2012, 10:49
<< so schlecht sieht es gar nicht aus und man kann es auch schlecht reden.
>>

Stimmt, so schlecht ist das garnicht. Und so gut war das Programm mal :O

http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=121&pictureid=2958

Ich hatte an anderer Stelle schon mal erwähnt, das dieses Plakat in meinem Büro hängt. :)

Birgit
16.06.2012, 18:41
Vermutlich hat das Management damals noch anders gearbeitet .... oder die Angebot war damals vor etwa Jahren einfach besser.
Ich kann mich noch daran erinnern: Rocky Horror Picture Show im OdeonTheater.
Ausverkauft! Ich kann mich nur nicht mehr an das Jahr erinnern! Auf jeden Fall ging dort der Punk ab!

Was ich gar nicht verstehe, ist der derzeitige Spielplan:
Ab August sind die Pforten dicht, wenn ich das richtig verstanden habe,
aber:
11180

was ist das mit Baumann .....

Systemcoach
17.06.2012, 17:16
Hallo Birgit,

mein Plakat zeigt auf, dass es auch überragend anders ging. (inlove)

Die Herren vom Golden Gate Quartet hatten davor mit ziemlicher Sicherheit absolut nichts von einem Goslar in Old Germany gehört. Für sie gab es bis dahin nur München und Heidelberg. :O Die haben damals nach ihrem berauchenden Auftritt von Goslar geschwärmt :* und ihre Begeisterung war wirklich ansteckend. :O

Mit etwas Herzblut und einer großen Portion Engagement ist es auch möglich, solche Gäste zu bekommen. Es gab noch viele Prominente, die sich nicht zu fein waren, im Odeon aufzutreten. :* Viellciht fallen euch noch weitere ein, denn auch das ist Goslarer Geschichte. ;)

Was dann danach kam, waren wohl überbesoldete "Manager" mit denen das Programm begann, auf der STELLE ;) zu treten oder vor sich hin zu STÜBELN :D

Zwar fürchten die meisten Menschen Veränderungen, doch machen diese das Leben spannend und interssant. ;)

Monika Adler
17.06.2012, 18:47
Systemchoach, diese Auftritte, die du noch so schoen im Gedaechtnis hast, werden jetzt in Amerika als "OLDIES" gehandelt.Manchmal gibt es etwas im Privaten TV ,wo sie diese alten Gruppen auftreten lassen[alles natuerlich alte Maenner und Frauen, aber ansonsten gibt es soetwas nicht mehr. Die modernen Shows hier sind teure Riesenshows, die gar nicht ins Odeon reinpassen wuerden, ausserdem leben die Meisten nur vom Bruellen 'Stiptease" und mehr Krach als Musik. Auch bleibt einem nachher nichts mehr zur Erinnerung, denn Melodie gibt es auch nicht. Das hoert sich natuerlich jetzt an, wie die Beschwerden einer Person, die nicht mehr "in" ist, aber wenn ihr das sehen koenntet,euch wuerden die Muender offen stehen. Dabei ist ja noch,was zur Ausfuhr kommt, dem Land etwas zugeschnitten. Habt ihr gehoert, dass im nahen Osten eine geplante Show aus den USA verboten wurde? Da denkt man: Na ja, die Muslime! Aber ich kenne das von der Reklame. da wird einem bei aller Weltoffenheit schlecht. Dann noch etwas, was das Odeon angeht, die shows sind heute unbezahlbar! Ich moechte nicht den Job des "Programmierers" haben. Auch europaeische Shows sind heutzutage so teuer, dass dass angespannte deon wohl Schwierigkeiten haette. Da muessen so viele Zuschauer dabei sein, die das Odeon nicht fassen kann, und vielleicht auch nicht in Goslar und Umgebung zusammen kaemen. so stelle ich mir das ein bisschen vor und wuerde gerne eure Gedanken dazu lesen. Gruesse. Monika

Systemcoach
17.06.2012, 22:39
Hallo Monika,

ja manchmal muss auch ein Träumer wie ich :D in die Wirklichkeit zurückgeholt werden: Schließlich bin ich nur fünf Jahre älter als mein erste Auto, dass ich immer noch habe.

Doch vergegenwärtigen wir uns mal die damalige Situation. Zu der Zeit lag für die Künstler Goslar als weißer Fleck irgendwo in Old Germany.

Ich kenne ein paar Künstler persönlich. Manch einer würde auch nach Goslar kommen, wenn ich ihm die Geschichte eines wieder eröffneten Odeon-Theaters nach all den Widrigkeiten erzählen würde. Warten wir es ab und glauben ein bisschen darin, dass es klappt. ;)

Birgit
20.06.2012, 11:29
Tja Monika,

ich möchte mich Ekkehard hier gern anschließen, ob wohl böse Stimmen sagen, dass der Abriss des Odeon Theaters schon beschlossene Sache ist. Ich möchte die bösen Stimmen jedoch gern überhören, denn so mancher verbreitet hier in GS auch gern einmal Gerüchte, um Unmut zu schüren. Wobei dies absolut nicht notwendig ist - wir sind schon sauer genug!

Speedy
20.06.2012, 12:15
Der Meinung, das der Abriss über kurz oder lang erfolgt bin ich ja auch.

Hoffen tue ich allerdings, das was anderes passiert.

Systemcoach
20.06.2012, 13:41
<< @ Birgit:Ich möchte die bösen Stimmen jedoch gern überhören, denn so mancher verbreitet hier in GS auch gern einmal Gerüchte, um Unmut zu schüren. Wobei dies absolut nicht notwendig ist - wir sind schon sauer genug! >>

Ich teile Deine Einschätzung: Mit einem Abriss ersparen sich die Unfähigen, ihren Grips anzustrengen,
Leistung zu bringen und
uns eine brauchbare, finanzierbare Lösung auf den Tisch zu legen. :evil:

Sehr viel verlangt, denn ich kenne in dem zuständigen Gremium nur einen unfähigen Architekten 8) , der es mit über 40 :D immer noch nicht geschafft hat, sein Geld verdient zu haben. :D

Liegt wohl trotz Akademischen Titel an nicht vorhandener sozialer Kompetenz. :D

<< @ Speedy:
Der Meinung, das der Abriss über kurz oder lang erfolgt bin ich ja auch.

Hoffen tue ich allerdings, das was anderes passiert.>>

:ironie: Es ist wohl sehr ironisch formuliert: Die Hoffnung stirbt zuletzt! :O Meine persönliche Hoffnung hierbei ist das "behördliche" Unwort erfolgen :O Unsere Sprache, und damit meine ich richtiges Deutsch, kennt keine Tätigkeit, die mit "Ich erfolge ..." oder "Wir erfolgen ..." :O benannt werden kann.

Anmerkung: Das ist nicht persönlich gemeínt, denn dieses Unwort gehört unverständlicherweise zu einem Teil unseres Sprachmülls. :((

Ich werde mal versuchen, ein Traumprogramm für das Odeon zusammenszustellen. :sy: Dann aber mit meinem Copyright, damit sich nicht ein Falscher mit den Federn schmücken kann. :D

Monika Adler
20.06.2012, 18:09
Verzeit mal die Unwissenheit!Was bedeutet "erfolgen"? Das kenne ich nur als "Erfolg" aber das meint ihr sicherlich nicht!!!!!Heisst das wohl moeglich:ich schliesse--auf etwas oder ; ich nehme an? es macht mir Freude so mit der Sprache ein wenig zu spielen. Noch etwas aus meiner Erfahrungsliste: Wenn jemand mal sagt: Vielleicht wird etwas geschehen, sagt der Naechste schon manchmal: Es geschiet! Also, Kopf hoch. Vielleicht besteht noch Hoffnung. Gruesse Monika

Systemcoach
20.06.2012, 20:00
@ Monika Adler
Da ich das angezettelt habe: Dieser Satz war der Ausgangspunkt:
<< Der Meinung, das der Abriss über kurz oder lang erfolgt bin ich ja auch. >>

Es ist eine große Unsitte, die aus dem "Deutsch" kommt, was in Verwaltungen und Behörden leider überaus häufig ist. :((

:ironie:Meine etwas derbe Kritik gilt professionellen Redakteuren mit diesen Satz:

"Die weitere Bearbeitung erfolgt nach der Vollendung der Trocknung." :ab:

Das soll in klarem und dann auch in viele Sprachen übersetzbaren Deutsch besser so heißen:

Nach dem Trockenen kann man weiter arbeiten.

Das sagt ein sehr gutes Übersetzungsprogramm:
Für den Begriff 'erfolgt' findet sich im Wörterbuch keine Entsprechung. Bitte • überprüfen Sie die Schreibweise
• überprüfen Sie die Suchrichtung; diese ist in der Suchbox einstellbar (Flaggen, Raute bzw. Richtungspfeil), s. auch Suchtipps,
• nehmen Sie ggfs. eine erweiterte Suche (Mustersuche) durch Verwendung eines einleitenden und/oder abschließenden '*' vor (z.B. *erfolgt)
Nicht im Wörterbuch enthaltene Begriffe können Sie im Forum erfragen. :D :D :D

Informationen aus dem Umfeld der Suche *erfolgt:
Keine orthographisch ähnlichen Wörter - Englisch
Orthographisch ähnliche Wörter - Deutsch
•verfolgt

Keine Grundformen für flektierte Formen - Englisch
Keine Grundformen für flektierte Formen - Deutsch

Also ist hiermit meine Anwort erfolgt :puke: - Äh nee: Hiermit habe ich geantwortet :D :laola: :D

Monika Adler
20.06.2012, 20:41
Das war sehr gut gesagt, also der Ausdruck scheint noch nicht Woerterbuch reif zu sein!!!!!! Wenn ihr manchmal etwas aus der GZ bringt, muss ich auch ganz genau und manchmal 2mal lesen, um zu verstehen, was man da eigentlich sagen will.Warum einfach, wenn es auch umstaendlich geht?aber euch wirkt das wohlmoeglich gar nicht unstaendlich? Auf alle Faelle hoert es sich "gelehrt" an ? Gruesse, monika

Birgit
22.06.2012, 10:50
Warum einfach, wenn es auch umstaendlich geht?aber euch wirkt das wohlmoeglich gar nicht unstaendlich? Auf alle Faelle hoert es sich "gelehrt" an ? Gruesse, monika

Nun ja, Bergland hat es ja sehr gut beschrieben, was da mit unserer Sprache los ist. "Versprechen"

Gern möchte man vll. auch mal etwas schreiben, was man dann auslegen kann, wie man möchte.

:D:D Eigentlich legt man ja Teppich aus :D:D

Um einmal zum Odeon zurück zu kehren (zusammen oder auseinander:O) ....
ich hoffe, dass eine Lösung gefunden wird, für das Theater, welches so vielen Menschen Abwechslung und Freude bereitet hat und hoffentlich weiter bereiten wird. Also kurzum: ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Systemcoach
24.06.2012, 17:01
<< Also kurzum: ich gebe die Hoffnung nicht auf! >>


Danke, ich liebe Leute, die so handeln (inlove)
http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=121&pictureid=2968

Birgit
25.06.2012, 01:37
Ja ei muss man sich denn immer mitziehen lassen, von den Pessimisten?
Ich bin froh, dass endlich mal Menschen auf die Straße gehen, um ihren Unmut
kund zu tun!:toot:
Hoffentlich sind es im Ernstfall noch mehr, die da aufstehen und unserer Stadtverwaltung Feuer unterm Hintern machen! Für jeden Sch.... wird das Geld aus dem Fenster geschmissen, das Meiste nur halbherzig und unprofessionell geplant und ausgeführt!

Das kann doch so nicht weitergehen! :evil:

Hier geht es doch um das Geld der Allgemeinheit und auch um deren Lebensqualität! Nicht jeder kann es sich leisten nach Braunschweig oder weiß Gott wo sonst noch hin, ins Theater zu fahren. Warum auch .... eigentlich haben wir ja eines, man muss es eben auf Vordermann bringen, damit es den Sicherheitsvorschriften entspricht. Herrr OB haut ja auch mal eben 175.000 € raus, um sich und seinem Gefolge, da ansonsten obdachlos :D:D:D, ein hübsches, nett eingerichtetes Ausweichquartier zu beschaffen! Ich denke Stühle, Tische, Telefone u.ä. gibt es in der Stadtverwaltung genug! Und warum muss man dort auch noch umbauen? Ungenutzte Räumlichkeiten besitzt die Stadt doch genug!

Mei ist mir :puke:

Andreas
30.06.2012, 14:57
Hallo,

wie vor unserem Urlaub versprochen ...

Irgendwie hat man das Gefühl, die Zeit ist hier stehen geblieben.

Systemcoach
30.06.2012, 17:17
Warst Du da mitr dem Fotoapparat nicht an der falschen Stelle? ?( Dieses Bild hat ja noch einen eigenen Charme. Völlig überholt ist für mich der Eingangsbereich des Gebäudes. Wie so etwas beser geht und damit auch die alte Bausubstanz klar zum Vorschein kommt, kann man bei den Schloßarkaden in Braunschweig sehen.

Ich hoffe nur, das das nicht hinter dem geistigen Horizont einiger Leute mit unerwünschter Entscheidungsgewalt liegt,:sweat:

Andreas
30.06.2012, 20:26
Hallo Ekkehard,

natürlich haben wir auch hinter die Kulissen geblickt, da gibt es Stellen, die sehen wirklich nicht gut aus.
1118211183


Schlossarkaden, jepp!
Wäre das Geld da, könnte man das Odeon komplett entkernen und nur die Fassade erhalten. Innen gibt es dann ein neues Theater nach heutigen Standards.
Dabei könnte man dann auch gleich den 70er-Jahre-Waschbetonbau abreißen und durch etwas chices ersetzen.

Ein schönes Beispiel dazu ist das Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen.

:guck:
http://stadt.gelsenkirchen.de/de/rathaus/hans_sachs_haus/default.asp

Speedy
02.07.2012, 14:07
Theater für Niedersachsen interessiert sich fürs Goslarer Odeon.


Villeicht geht da ja doch noch was. Eine Möglichkeit ist das auf jeden Fall. Kommt nur auf die Kosten an.

http://www.goslarsche.de/Home/startseite/harzticker_arid,278944.html

Birgit
02.07.2012, 17:37
Aso dürfen wir doch optimitisch bleiben! Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Monika Adler
02.07.2012, 21:38
Aso dürfen wir doch optimitisch bleiben! Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Birgit, zumindest merkt man, dass noch nicht aufgegeben wurde;) Gruesse , Monika

Systemcoach
03.07.2012, 08:10
Na also, geht doch, wenn man ein bisschen will :O :

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,279030.html

Noch besser ist ja die Träumerei des Oberbürgermeisters Dr. Oliver Junk in seiner Rede von heute. :O :* (inlove)

Ich kann ihm nur wünchen, dass sein Traum Wahrheit ist, wenn das Erwachen kommt. :laola:

Speedy
03.07.2012, 08:42
Nur leider steht dort nicht drinn, wie es mit der Sanierung des Gebäudes aussieht.

Alle reden von Zusammenarbeit, aber keiner davon, wer wie viel von den (mit Sicherheit sehr hohen) Sanierungskosten übernehmen wird.

Meiner Meinung nach soll da nur die Bevölkerung ruhig gestellt werden. Das dicke Ende kommt noch.

Birgit
03.07.2012, 09:48
Meiner Meinung nach soll da nur die Bevölkerung ruhig gestellt werden. Das dicke Ende kommt noch.

Nur nicht pessimistisch werden .....! Warum soll nicht wenigstens einmal etwas klappen?

Speedy
03.07.2012, 10:05
Nur nicht pessimistisch werden .....! Warum soll nicht wenigstens einmal etwas klappen?

Dein Wort in Gottes Namen. Dann will ich doch mal hoffen, das ich mich täusche.

Professorexabyte
09.07.2012, 14:39
Na endlich, ich bin mal wieder einer der letzten die es mitbekommen :D .
Ich war ja am Freitag den 06.07.12 gerade drinnen, wegen der Verabschiedung der Abiturient/en/innen.

Und ich muss sagen, dass auch im Innenbereich einiges getan werden muss. Ich kann mir vorstellen, dass es auf Dauer nicht bei einem Dach, und einem Fundament bleiben wird. Als ich die Treppe hochgegangen bin, und sah wie marode, und aufgefressen die geöffneten Buntglasfenster sind, wurde mir erstmal das Ausmaß bewusst. Und als ich wegen der Energiesparlampen und der schlechten, ungemütlichen, und sterilen Ausleuchtung im Saal Kopfschmerzen bekam, auch.

Also ich denke mal es wird so vieles geschehen müssen, auch das Foyer sieht ja irgendwie beim genauer hinschauen aus, wie eine Bahnhofsvorhalle. Von aussen auf der von der Straße abgewandten Seite mal ganz zu schweigen ;).

Aber nunja ich hoffe dass der Vorhang weiterhin offen bleibt, auch wenn erstmal eine Pause eintreten muss, damit die Dacharbeiten gemacht werden können.

Systemcoach
09.07.2012, 16:32
<< Also ich denke mal es wird so vieles geschehen müssen, auch das Foyer sieht ja irgendwie beim genauer hinschauen aus, wie eine Bahnhofsvorhalle. Von aussen auf der von der Straße abgewandten Seite mal ganz zu schweigen . >>

... und ich hab immer gadacht, das ist die Bahnhofvorhalle :D

Pst, nicht laut sagen, sonst steht diese "Halle" unter Denkmalsch(m)utz, damit sie keiner abreißen kann. :tuer1:

kleine
23.08.2012, 22:22
http://www.youtube.com/watch?v=Ql85mU9xd64

Professorexabyte
25.08.2012, 12:39
Besagte Person, die sich anfangs in dem Video über die unnötigen Gelder der Charly-Jacob-Straße beschwehrt hat, sitzt gerade neben mir. :)

Nun ich habe endlich wieder Internet, war lange nicht mehr da. Und ich muss jetzt auch zugeben ab sofort kein Goslarer mehr zu sein. Die Umstände sind einfach nicht mehr hinzunehmen, (besonders das Bildungsangebot) und ich bin froh ab jetzt in Marburg zu sein.

Die Stadt an sich fehlt mir überhaupt nicht, mir fehlen aber Jürgenohl, die Baßgeige, Georgenberg, Grauhöfer Holz, und alles was sonst noch so in Richtung Norden ist. Und irgendwie wünsche ich mir immer noch wieder abends in Jürgenohl spazieren gehen zu können.

Das war irgendwie ein Schock letzten Samstag, als ich nochmal nach Goslar gefahren, und durch meine leere Wohnung in der Franckestraße gegangen bin, dann noch die Aufschrift am Odeon zu sehen, "Odeon zu besuch in Bad Harzburg".

Es wird langsam mal zeit, dass die Marionettenspieler im Stadtrat ausgetauscht werden. Es kann doch nicht sein dass die CDU in Goslar so eine Übermacht hat, und es niemandem auffällt.... Wir wissen doch schon seit Merkel, dass die CDU nur Blödsinn im Kopf hat.

Bestes Beispiel ist ja unsere liebe Frau Schober als Rolle der Schulleiterin der Goldenen Aue. Sie hat ja auch die gesammte Schule in eine linientreue CDU-Diktatur verwandelt, und stellt sich sogar gegen die Bürgerrechte im Grundgesetz. (zb. das Streikrecht. Damals bei dem Bildungsstreik der SPD hat sie es verboten vor der Goldenen Aue zu demonstrieren, mit der Begründung "das hat ja meine Partei nicht organisiert".) Nur weil ihr Ehemann im Stadtrat sitzt.

In Marburg sieht die Sache schon besser aus. Hier sitzt die SPD als führende Partei, knapp gefolgt Die Linke und dann die Grünen.

(Ich persönlich finde jetzt die Parteien auch nicht so toll, aber gegenüber Goslar ist das schonmal ein Fortschritt.)

Denn immerhin haben wir hier kostenlose, öffentliche Toiletten, und an jeder zweiten Ecke einen Trinkwasser.Brunnen.


Und was mir auch gefällt ein Theater dass auch von der Stadt finanziert wird, statt einfach zu sagen "läuft nicht, zumachen!"

uwe unten
23.10.2012, 21:52
hallo
ich werd das gefühl nicht los , als wenn da was mit macht gegen die wand gefahren werden soll .der brandschutz wird doch jedes jahr überprüft . auf einmal solche summen? . bin am montag -gestern- mit dem rad aus der stadt am odeon lang . so sahen die häuser im osten nach der wende aus!!!!!!

Glück Auf Uwe

Systemcoach
24.10.2012, 09:26
Hallo Uwe, wie wäre es mit etwas mehr Geduld? ?(

:ironie: Bergleute wissen doch, wie lange es dauert, bis Gras auf der Halde wächst. ;) Da der Bauausschußvorsitzende eine Grüner ist und bereits mit sehr vielen erfolgreich sanierten Häuser in Goslar glänzen kann 8) ups, da hab ich mich wohl etwas vertan :O, ... na dann lass ich es lieber :P

So eine Sanierung ist eine große Sache und wenn man kein Wissen hat, muß das erst langsam reifen :((. Die "Alten" hätten früher von Reparatur gesprochen und dann es einfach nach ein paar Angebotsvergleichen in Angriff genommen :O Und das ohne teure Gutachter als Arbeitstheoretiker zu fragen :$

Da der Abrissbagger noch nicht losgefahren ist, stirbt die Hoffnung noch nicht. ;)

uwe unten
25.11.2012, 00:38
hallo
ja ekkehard , was fällt uns dazu ein . vor ca 20 j. wurde etwas saniert . der zuständige bau-ing fing unten an den stehlen an , obwohl das dach undicht war .
Glück Auf Uwe

Toni Pepperoni
13.12.2012, 21:58
Odeon-Theater: Land gibt erste positive Signale



GOSLAR. Die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Johanna Wanka, will 2013 bis zu 75.000 Euro aus Denkmalpflegemitteln für die Sanierung des Odeon-Theaters zur Verfügung stellen. Diese am Mittwoch gegebene Zusage wertet Goslars Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk als „wichtiges Signal“. Das Land dokumentiere nach langem Schweigen damit: „Wir sind im Boot.“


weiter zum Artikel der GZ (http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,312476.html)


Gruß,Toni

uwe unten
13.12.2012, 23:55
hallo
diese 75.000 euro sind doch schon für irgend welche gutachten weg .

Glück Auf uwe

Systemcoach
03.01.2013, 17:00
Auf geht’s in ein Neues Jahr. (inlove)

Juventa machte den Anfang, auch wenn das Odeon :(( schmerzlich vermisst wurde. In der Aula Regis der Kaiserpfalz zu singen, erfordert von allen Sängern und Sängerinnen eine viel größere Kraftanstrengung. Eine Bühne quer zum Raum ist die schlechteste architektonische Voraussetzung zum Singen. An dieser Stelle von mir als Aktivem danke an das Publikum, das sich tapfer mit den ungünstigen Bedingungen arrangiert hat. :*


http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=121&pictureid=3195

Bedauerlicherweise kamen die Äußerungen der Vertreterin des Rates nur mit sehr vagen und unverbindlichen Vorstellungen zum Erhalt des Odeons rüber. Na ja, ist ja auch Wahlk(r)ampf.
Ich wünsche allen aus den Goslarer Geschichten – Die interaktive Spurensuche ein erfolgreiches 2013 mit möglichst hohem geschichtlichen Wahrheitsgehalt. ;)

Systemcoach
16.01.2013, 10:44
Nur mal so zum Auffrischen des Gedächtnisses:

http://www.dthg.de/iframe-5/files/46f9e8f6f3b16937485d514fc668be36-18.html

und hieraus besonders:
Dabei steht das Gebäude unter Denkmalschutz und ist die einzige Spielstätte im ganzen Landkreis.
Seit 6 Jahren sind die baulichen und Brandschutzmängel bekannt und werden konsequent ignoriert. Inzwischen beläuft sich die Summe für die Sanierungsarbeiten auf geschätzte 12 Millionen Euro. Die Minimalvariante kostet immerhin zunächst 3 Millionen Euro.

Hier die Geschichte:
http://www.odeon-theater.de/index.php?id=theater/geschichte

Die Arbeiten am Mönchehaus , siehe bitte hier

http://www.goslarsche.de/Home/harz/artkel-archiv_arid,322396.html

haben begonnen. Schon interessant: Der dort untergebrachte Verein für moderne Kunst hat Mitglieder, die im Rahmen einer großzügigen Spende das hätten finanzieren können. Auf dem Neujahrsempfang war dann auch „traditionell“ der Kaiserringpreisträger verkündet.

Nur eins stört mich doch sehr: Keine greifbare Aussage zum Erhalt des Odeon Theaters. Unter Einsatz für die Jugend dieser Stadt verstehe ich etwas anderes.

Nils
17.01.2013, 13:44
An anderer Stelle hatte ich es ja schon mal erwähnt, von dem ursprünglichen Odeon ist ja außer der Außenhaut und Teilen der alten Decke nichts mehr vorhanden. Seit der unmittelbaren Nachkriegszeit wurde das Haus immer wieder völlig nach Zeitgeschmack verändert und seit den 70/80er Jahren ist es auch innen eigentlich von keiner größeren Aula der Neuzeit
mehr zu unterscheiden.
Soviel zu den Denkmalschutz-Rufen. Die hätten schon Jahrzehnte früher erfolgen müssen, bevor die endgültige, irreversibele Verschandelung begonnen hat ( Innen-Entkernung, Bestuhlung, Beton-Flachdachanbauten uvm) .

Zum "Brandschutz" : ja, der ist schon wichtig, aber auch ein völlig überzogenes, lebensfernes Bürokratiemonstrum.

Wenn Helmut Schmidt im Fernsehstudio eine Zigarette raucht, müssen heute drei Feuerwehrlöschzüge einsatzbereit um das Gebäude verteilt stehen... :utix:

Andreas
30.11.2013, 09:08
Laut GZ von heute:


Goslar. 8,185 Millionen Euro sollen Sanierung und Umbau des Odeon-Theaters kosten. Diese Zahl nennen Experten in einem Vorentwurf. Am kommenden Freitag werden die Fakten und Zahlen vorgestellt.

8,185 Millionen hat ein Magdeburger Planungsbüro errechnet. Würde man drei für spätere Nutzungen sinnvolle Optionen umsetzen, stiegen die Kosten gar auf 9,142 Millionen.
Die einzelnen Optionen:
Erhöhung Bühnenhaus 467.000 €
Erweiterung Garderobenanbau 298.000 €
Vergrößerung Orchestergraben 192.000 €

Die Sanierungskosten im einzelnen:
Sanierung der Fassade: 905.000 €
Gründung im feuchten Untergrund 525.000 €
Neues Dach und Dämmung 950.000 €
Neue Treppen 500.000 €
Neue Heizung 135.000 €


Aber allein für die Arbeit am Entwurf werden schon mehr als 350.000 Euro fällig.

Eule
01.12.2013, 00:15
Sind ja weniger als die ursprünglichen 16 Mios. Nochmal gutrechnen, irgendwann kommt ein vernünftiger Kostenvoranschlag raus.
Rechtzeitig (?) vor dieser Meldung hat ja Tessner seine Pläne fürs Domquartier vorgelegt:
"Lesenswert ist dazu auch der Blog von Andreas Rietschel / Chefredakteur GZ "Das Domquartier und die Folgen" vom 22.11.2013"
(von Susanne-K. Bürgerinfo.ECE-Goslar#7; der Link zum Blog dürfte nicht mehr funktionieren)

Eule
05.12.2013, 00:05
Ohne Kommentar ein Zitat aus der Goslarschen vom 03.12.13:

Wenn die Tescom eine Mehrzweckhalle am Domquartier baut – engagiert sich Goslars Ehrenbürger Tessner dann noch fürs Odeon? Als sich seine Familie entschlossen habe, dem Odeon unter die Arme zu greifen, sei noch von dreieinhalb Millionen Euro die Rede gewesen. Nach der aktuellen Kostenschätzung habe die Familie beschlossen, von ihrem Plan abzusehen. Der Geschäftsmann hält das Odeon schlicht für ein „Groschengrab“, das wahrscheinlich nicht bei neun Millionen Euro endet, und will lieber in ein Projekt mit „langfristig besserem Konzept“ investieren.

Andreas
05.12.2013, 04:53
9 Millionen ist natürlich ein echter Stiefel, ich denke damit war's das für das Odeon.

Andreas
09.12.2013, 10:55
Mann, Mann, noch ist gar nicht klar ob es überhaupt saniert wird und schon geht es los wie bei der Elbphilharmonie.


Die Anregung von Giovanni Graziano, auf dem Siebziger-Jahre-Anbau eine Terrasse zu realisieren, nahm Fischer als „charmant“ mit in die weitere Planung. Die Vorlage, mit der unter anderem weitere 57000 Euro an Planungskosten (aufgrund von Kostensteigerungen) bereitgestellt werden sollen, wurde nur als „behandelt“ weitergegeben

uwe unten
09.12.2013, 14:42
hallo
ich hab da mal ein paar bilder , von aussen , zum nachdenken .
Glück Auf Uwe

Anke
09.12.2013, 15:10
Hallo Uwe...

von wann sind denn die Fotos ?!?!

uwe unten
09.12.2013, 18:30
hallo
die hab ich am donnerstag gemacht ,also ganz frisch . meine meinung : sowas würde ich nicht kaufen ,nicht mal fürn euro .und das mit dem brandschutz ,da muss doch irgend wer mit der gelben binde am arm durch gelaufen sein . und das über mehrere jahre .zur bestuhlung ,vielleicht sind die alten ja auch sitzfreudlicher , mir haben sie das letzte mal ,wo ich da drin war gefallen .(siehe auch die diskusion der sitze in den zukünftigen TOLLEN TRIEBWAGEN , hering lässt grüssen)

Glück Auf Uwe

uwe unten
09.12.2013, 19:09
hallo
eben kam beim betrachten der bilder
durch die familie eine idee auf . lasst doch mal wieder einen kriegsfilm in goslar drehen , man brauch die fassade nicht gross verändern .

Glück Auf Uwe

Andreas
09.12.2013, 20:15
Oha,

das sieht echt nicht gut aus. Meine Außenaufnahmen hier sind fast 2 Jahre alt, da sah es schön Böse aus.

Der Verfall ist noch weiter fortgeschritten, je länger man jetzt noch wartet um so eher hat sich der Fall "Odeon" erledigt.

uwe unten
11.12.2013, 23:54
hallo
eben lief gerade auf sky ein krimi ,den hab ich ca. 1969 im odeon gesehen ,ich war der einzige. das kino war eigentlich nie gut besucht , ausser aus meiner sicht 2 filme 1. unter geiern -karl may- ,2 . helga ,der lief dort auch . da war es rappel voll . märz 1969 gerade mit beinbrauch in hohegeiss aus dem krankenhaus ,war ich in einem walace krimi der mann mit dem glasauge frei ab 16 , ich 14 und draussen haben die uniformierten noch "jugendschutzkontrollen durchgeführt" ---da hatten die noch zeit zu-- . ich mit krücke ab in die andere richtung und schön gehumpelt ---wer vermutet schon einen 14 jährigen mit krücke . der witz ist das solche filme heute im nachmittagsprogramm laufen.

uwe unten
15.12.2013, 23:24
hallo
ich noch ein foto von innen gefunden .ca 1960.

Glück Auf Uwe

Professorexabyte
16.12.2013, 21:49
Nun, der letzte macht`s Licht aus in Goslar. Aber mal im Ernst. Ich weiß, das wird jetzt auf häftige Kritik stoßen, aber ich stell die Aussage einfach nochmal in den Raum:
Wer würde denn ernsthaft jede Woche hingehen, um die Kassen zu füllen, wenn es wieder offen wär? Mal ganz ehrlich.

Und ich glaube angesichts der großen Kosten, kann ich leider auch nur sagen: Ich glaub' das Odeon ist bald Geschichte.

Professorexabyte
17.12.2013, 20:41
So jetzt hab ich mal eine Frage. Gibt es eine Initiative, die der Rettung des Odeons dient? Seit die GZ Geld für's online lesen haben will, bin ich ja quasi "hinterm Mond" weil ich nichts mehr mitbekommen.

Wir haben doch noch einige wenige Handwerklich ausgebildete Menschen in Goslar. Man könnte evtl. einen Freiwilligenaufruf machen. Damit man zumindest das Gebäude vor dem Verfall bewahren kann. Es gibt bestimmt einige, die zur Not auch "anpacken" würden, damit das Odeon nicht bald von selbst zusammen fällt.

uwe unten
17.12.2013, 22:38
hallo
ich hab vergessen zu sagen , wer da auf dem foto ist . den herrn werden sicherlich viele erkannt haben -peter frankenfeld - die frau daneben ist meine mutter ,die auch damals stolze 50 DM gewonnen hat .was für mich einen kran von wiking für 5 DM brachte. zu der zeit kam noch richtig prominez ins odeon , lou van bourg ( falls den noch einer kennt ,der goldene schuss , der titel heute würde proteste auslösen ) zarah leander und viele andere mit unterhalungsprogramm und rateshows .
Glück Auf Uwe

Eule
18.12.2013, 22:22
Am Dienstagabend hat der Rat weitere 57.000 Euro an Planungskosten freizugeben. Oberbürgermeister Junk bleibt bis zum 30. Juni 2014 Zeit, die Finanzierung einer Sanierung des Odeons sicherzustellen. Junk zitierte den Satz, dass eine Stadt, die die Kultur aufgibt, sich selbst aufgibt.

Über das Schicksal des Odeons befindet der neue Rat. Es wird also ein Wahlkampfthema mit vielen (leeren?) Versprechungen.

märklinist
19.12.2013, 12:33
hallo
ich noch ein foto von innen gefunden .ca 1960.

Glück Auf Uwe

Hallo Uwe,
wenn mich nicht alles täuscht ist dies auf dem Foto der unvergessene Peter Frankenfeld.

In diesem Sinne
der märklinist

Professorexabyte
01.06.2014, 21:01
Ok, also ich finde gerade die Rückseiten sind einfach nur pottenhässlich. Aber diese sind ja noch nicht mal auf den Bildern zu sehen.

Wenn es (was es aber leider nicht tut) nach mir geht, würde ich den gesammten hinteren Teil einreissen, und auch den Vorbau. Nur die Fassade würde ich rekonstruieren, und das Odeon wieder so herrichten wie es aussah, bevor es in den 50ern kaputtmodernisiert worden ist. Man könnte den Eingang etc. auch auf die Rückseite bauen, und die Straße dort verengen. Dann wäre davor mehr Platz, wo jetzt der Vorbau ist. Dort könnte man einige schöne Beete anlegen, und eine Art "Vorplatz" gestalten. Dann würde auch die Ecke nicht mehr ganz so schlimm aussehen. Fakt ist, die Fassade ist schön, der Rest ist hässlich. Aber daran ist die Modernisierung von anno dazumale schuld. Das Odeon sah zu seinen Entstehungszeiten einfach nur genial aus. Auch der Saal war prachtvoll. Aber man hat ja alles im "Zeitgeist" so wie vieles in Nachkriegszeiten, ruinieren müssen.

Systemcoach
02.06.2014, 17:28
Gibt es eigentlich Fotos aus der Zeit vor dem hässlichen Waschbeton-Zweck-Anbau?

Professorexabyte
02.06.2014, 18:52
Gibt es. Habe ich nicht hier auf dem PC. Muss ich mal einen Bekannten fragen. Der hat mir welche gezeigt. Wenn ich den erreiche, werde ich mal fragen. Dann kann ich die bestimmt hier reinstellen.

Professorexabyte
26.09.2014, 12:22
Ich frage jetzt mal wirklich nach dem Bauchgefühl. Wer glaubt hier eigendlich im Forum noch an eine "Wiederauferstehung" des Odeon Theaters so wie es vorher mal war? Also Sanierung des Gebäudes und der Rückkehr der Aufführungen in selbiges.

Ich denke mal, dass es nicht lange dauern wird, bis dort ein Parkplatz oder irgendwas vergleichbares entsteht... Jedenfalls das Gebäude einfach nur noch auf seine Abrissbirne wartet...

Andreas
27.09.2014, 10:08
Herr Professor,

das Odeon sollte durch sein, man wird es weiter verrotten lassen, bis man es nur noch abreißen kann....

Professorexabyte
27.09.2014, 10:22
Oder man beauftragt einfach eine Firma namens "Vandalismus GmbH" für einen warmen Abriss. So wie es schon in Bad Harzburg mit dem Hotel passiert ist...

Andreas
27.09.2014, 10:24
Das Hotel in BH, Der Herzer ... :D

Andreas
23.11.2014, 09:10
Aus aktuellem Anlass, meine Bilder rund ums Odeon. Die Innenaufnahmen sind aus dem Jahr 2012

Andreas
23.11.2014, 09:16
Aus aktuellem Anlass, meine Bilder rund ums Odeon. Die Innenaufnahmen sind aus dem Jahr 2012
Teil 2

Andreas
23.11.2014, 09:18
Aus aktuellem Anlass, meine Bilder rund ums Odeon. Die Innenaufnahmen sind aus dem Jahr 2012
Teil 3

Professorexabyte
23.11.2014, 11:38
Sagt mal, es gibt doch einige die geholfen haben den Pfalzgarten zu entkrauten. Warum versucht man nicht mal (befugte) Hände zu finden, die nicht mit Geld sondern mit Leistung sponsoring betreiben? Also eine Malerfirma die den Endanstrich übernimmt. Einen Sanitärer der in seinem Fachbereich Arbeiten übernimmt etc etc. Damit wären die eigendlichen Kosten für die Instandsetzung des Odeon Theaters die die Stadt tragen müsste schnell um nicht unerhebliche Ziffern nach unten zu drücken. Aber es traut sich ja keiner mal den Mund aufzumachen im Stadtrat. Wenn die Stadt mal OFFEN in der GZ oder sonstwo zugeben würde "Leute tut uns leid, wir haben das Geld nicht, helft uns!" Dann würden sich bestimmt auch ein paar Betriebe bereiterklären Arbeiten mit Freundschaftspreisen durchzuführen. Aber dafür ist die Stadtverwaltung/Stadtrat sich ja zu fein... In GS ist ja immerhin alles perfekt und prima... Und von nur die Wand anstarren und Vogel Straß Methode wird keiner freiwillig auf die Stadt zukommen.

Goslärsche
25.11.2014, 15:10
Schöne Idee von Professorexabyte! Leider ist das "logisch" gedacht. Hier wiehert der öffentliche Amtsschimmel. Und da geht nix mal eben mit Selbsthilfe! Deutschland - deine Bürokratie. Konventionen hier und da. Daran scheitert viel, stirbt viel - vielleicht funktioniert dadurch auch einiges... wer weiß!
Wichtiger ist doch: dass Herr Schäuble mit einer schwarzen Null in den neuen Haushalt geht. Wie das wohl kommt... das wollen wir besser hier gar nicht ansprechen

Glückauf Goslärsche

bergland
25.11.2014, 15:46
durch Investitionsstau ... irgendwann kommt die Keule ... die dummen werden die Steuerzahler sein ...

Systemcoach
25.11.2014, 15:58
Die Stadtverwaltung hat für 350 000 Euro ein Gutachten erstellen lassen, damit jeder 'Investor' weiß, was von ihm verlangt wird. Nur welcher Goslarer kennt den Inhalt?

Goslärsche
25.11.2014, 16:00
... na klar, von wem soll man es denn sonst holen? Wir sind der Staat!
In Goslar ist es seit geraumer Weile ja ganz geil, wenn man a) Steuerzahler ist und b) Grundbesitzer und c) Autofahrer... schön, hier zu leben - und so günstig.

Professorexabyte
26.11.2014, 07:12
Wo wird das "Gutachten" überhaupt gelagert? Das ist doch bestimmt nicht öffentlich einzusehen oder?

Systemcoach
26.11.2014, 09:42
Das genau ist die 350 000 Euro Frage: Wer als "Investor" auftritt, bekommt das bestimmt zu lesen. Oder, wenn der Name mit "T" beginnt. In diesem Gutachten stehen viele Details, die einen schwachsinnigen Spagat zwischen Denkmalschutz-Forderungen, den aktuellen Baugesetzen von heute und den Bestimmungen für eine heutige "Gastronomie" - ein Glas Sekt in der Pause gehört halt dazu - verlangt.
Selbst die scheinbaren Befürworter des Odeons, egal wie sie heißen, reden nur und haben kein Hintergrundwissen.

Professorexabyte
26.11.2014, 10:57
@Systemcoach: Es ist ja eigendlich egal, ob man als Befürworter Hintergrundwissen hat. Fakt ist aber: Das Theater gehört nach Goslar, und das Gebäude ist ein Baudenkmal. Und mal davon abgesehen, ob sich der Betrieb als Theater rentiert, ist doch zumindest das Gebäude mehr als erhaltenswert, wenn man manche Bausünden der 70er Jahre entfernen/verändern würde.

Onkel Hotte
26.11.2014, 15:58
Ich glaube, so traurig das auch ist, das ein Abriss nicht mehr zu vermeiden ist. Der Denkmalschutz kann hier auch ganz einfach ausgehebelt werden. Die Sanierung ist einfach viel zu teuer und bald geht von dem Gebäude auch eine Gefahr aus. Wie das dann weiter geht haben wir ja bei verschiedenen Gebäuden gesehen. Bis zum endgültigen Abriss werden aber bestimmt noch mehr kostspielige Gutachten erstellt werden. Dann wie immer Absperren, Abstützen, Warten und dann irgedwann Abreissen. Am meisten ärgert es mich das die Verantwortlichen so tun als als käme dieser Zustand über Nacht, sie haben Jahre und Jahrzehnte dem Verfall untätig zu gesehen und tun nun so als haben sie nichts mit der Sache zu tun. Gebäude muss man halt regelmäsig Warten und Instandhalten damit solch ein Gau verhindert wird, das weis jeder Hausbesitzer und der kann auch nicht sagen "Bei mir regnets rein, aber ich habe kein Geld, also warte ich erstmal ab"

Speedy
14.11.2015, 12:28
Ich habe mal ein kleines update, wie es mit dem Verfall des Gebäudes weitergeht.
Die meisten die in Goslar wohnen sehen es ja öfter mit eigenen Augen.
Für alle die nicht so häufig in Goslar sind, hier die neuesten Bilder.

Goslärsche
15.11.2015, 12:10
Der Verfall ist programmiert, das Programm läuft, bis der Abriss folgt...
Gewiss würde es heute die Möglichkeit geben, erhaltbare Teile des Gebäudes heraus zu trennen, und in neue Architektur einzubinden. Ich denke da an die Säulen und Bögenfenster des linken Fotos.
Wo ein Wille, wäre ein Weg des Mach- und Bezahlbaren - aber nur, wenn der Wille bei den "richtigen" im Kopf gärt!

In diesem Sinne... von mir aus, weil ich es eh nicht verhindern kann, wird irgendwann ein Krater dort sein, wo jetzt ein in sich zerbröckelnden Stück alte Goslarer Geschichte steht. Ob schön ist, das Gebäude, oder nicht, das ändert lange schon nix mehr.

Systemcoach
15.11.2015, 17:34
Das Geschehen um das Odeon lässt sich mit einer alten Wasserleitung vergleichen: Irgendwann sickert dann doch was durch.

Warum das Preisniveau in so astronomische Höhen stieg, lag auch in hohem Anteil daran, dass, wenn "man" schon auf Kosten anderer saniert, darf das Ganze auch mit völlig überzogenen Forderungen vergoldet werden. Statt sinnvoller Reparatur eine hochglänzende Sanierung. Und dann sucht man über private Partner auch noch Dumme, die das alles bezahlen sollen.

Das Eingehen auf die Forderungen des Brandschutzes und eine sachgemäße Verwendung von Mitteln für die notwendigen Reparaturen hätte eine Pause für den Theaterbetrieb von maximal sechs Monaten bedeutet.

Bei dem weiteren "Fass ohne Boden", dem Mönchehaus war man viel weniger knauserig und hat sogar großflächige noch völlig intakte Holzdielen im Obergeschoss ausgewechselt.

Systemcoach
05.09.2016, 09:24
Ich gehe mal davon aus, dass alle hier wisssen wie es um das Odeon Theater steht.

Wer sich die Zeit genommen hat, das Gutachten der Bauspezialisten genau zu lesen und sich dann das Odeon darauf hin genau angesehen hat, wird sich folgende Fragen gestellt haben:

1. Wer von den im Rat beschließenden hat das überhaupt so genau gelesen?

2. Warum hat man sich auf angebliche Baufachleute im Rat verlassen?

3. Wer prüft eigentlich die Gutachter in unserem so tollen Informations- und Rechtsystem?

Da wir jetzt kurz vor den Wahlen zum neuen Rat der Stadt stehen, empfehle ich jedem Anhänger einer Kultur, die ein Theater, wie das Odeon nicht aus Gefälligkeitsentscheidungen - Vergleich zum Mönchehaus - ausschließt, jeden einzelnen "Entscheidungsträger" des alten Rates bei seinen Kreuzen bei der Wahl auf den Prüfstand zu stellen.

Die Fans eines Parkhauses statt des Odeon dürfen diesen Text gern überlesen.

Professorexabyte
05.09.2016, 18:01
Ich muss sagen, ich habe mir den Wälzer jetzt auch nicht gegeben. Jetzt ist es schon zu lange her, da bin ich raus aus dem Thema. Kläre uns doch mal bitte auf, was da so schönes unsachgemäß bewertet worden ist.

Dörs
05.09.2016, 18:17
Vorallem hinsichtlich kultureller Identität. Das würde mich auch interessieren.

Systemcoach
06.09.2016, 15:14
Das Gutachten zum Odeon wurde aus öffentlichen Geldern bezahlt. Wer es lesen möchte, darf sich an die Stadt Goslar wenden. Wie die Antwort von dort zurückkommt, darüber werde ich einen freundlichen Mantel des Schweigens ziehen.

Es macht keinen Sinn, alle Fehler und auch Luxusvorstellungen im Gutachten hier zu erläutern.

Denkmalrechtlich gehört die Dachkonstruktion des Odeon - Tragende Teile sind Stahlträger mit Nietverbindungen - zu den extrem seltenen Bauarten in solch einem Gebäude.
Röttgers Ballsaal war seinerzeit eine sensationelle Art des Bauens.

Fest steht, dass ein vom Rat der Stadt über Jahre abgesegnetes Missmanagement (Einem privaten Hausbesitzer hätte man massiv entgegnet: Eigentum verpflichtet!) hier auf Kosten der Jugend und eines durchaus möglichen künstlerischen Nachwuchs zu diesem Zustand geführt hat.

Es bleibt eine berechtigte Frage offen: Wer zieht alles Nutzen aus der Situation?

Professorexabyte
09.09.2016, 12:25
Öhm habe ich was verpasst? Woher kommt denn auf einmal die Stimme gegen "die da oben" hier im Forum? Alles was ebend hier aufgezählt worden ist, ist doch schon seit Langem abzusehen gewesen mit dem Kurs, der seit dem Zukunftsvertrag in Goslar gesteuert wird.
Warum kommt JETZT erst die Stimmung diesbezüglich?

Bergmönch
13.09.2016, 08:49
Die Restaurierung des Rathauses, das Kulturforum (und damit die Restaurierung des Museums und die Nachnutzung der der ehem. Goetheschule) sowie die Sanierung der verwilderten, stinkenden Wallanlagen, sind Projekte, für die es massiv Fördergelder gibt. Ohne diese Mittel könnte Goslar das niemals Umsetzen. Für das Odeon gab es leider keine ausreichenden Mittel - auch nicht aus den Händen der Bürger. Sollte man deshalb die Fördermillionen, die es für andere Projekte gab, liegen lassen und auf notwendige Arbeiten an diesen Stellen verzichten???

Das Gebäude der Stadtbücherei ist ein Sanierungsfall. Die Stadt kann froh sein, dass sich jemand gefunden hat, der sich bereits durch hervorragende, denkmalschutzgerechte Sanierungen bewiesen hat, und der diesen Komplex auf seine Kosten erhalten will. Von solchen Bürgern brauchte die Stadt mehr! Man hätte das ganze natürlich auch in der Stiftung belassen und zuschauen können wie das alles in einen irreparablen Zustand gelangte. Wäre das verantwortungsvoller gewesen???

Beste Grüße

Bergmönch

Dörs
13.09.2016, 10:51
Das Gebäude der Stadtbücherei ist ein Sanierungsfall. Die Stadt kann froh sein, dass sich jemand gefunden hat, der sich bereits durch hervorragende, denkmalschutzgerechte Sanierungen bewiesen hat, und der diesen Komplex auf seine Kosten erhalten will. Von solchen Bürgern brauchte die Stadt mehr! Man hätte das ganze natürlich auch in der Stiftung belassen und zuschauen können wie das alles in einen irreparablen Zustand gelangte. Wäre das verantwortungsvoller gewesen???


Soso, da wird ein historisches Gebäude unserer Stadt Goslar für schlappe 170 000 € verscherbelt/ privatisiert und das soll auch noch der Kultur dienen? Ich kann es gar nicht glauben........

Professorexabyte
13.09.2016, 11:05
Nungut bis auf die zur Straße gerichtete Seite ist ja vom Odeon leider nicht mehr viel übrig. Da ist ja alles kaputtmodernisiert worden.

Bergmönch
13.09.2016, 11:12
Hinsichtlich der Summen, die dort jetzt investiert werden müssen - und die Denkmalschutzauflagen machen es sicher nicht preiswerter - wären selbst 17 € okay gewesen. Das ist der einzige Weg das Baudenkmal zeitnah zu retten. Guck Dir den Bau doch mal von innen an. Abgesehen davon, ist die Bücherei dort sehr beengt und unangemessen untergebracht.

Es ist eine traurige harzer Eigenart, dass Jedem, der hier mal die Initiative ergreift, nach Kräften Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Ist das Neid oder gefällt man sich in der Rolle des untätig verharrenden, der es genießt sich in Selbstmitleid zu suhlen. "Früher war alles besser, heute tut keiner mehr was, alles geht vor die Hunde und jetzt will auch noch einer was verändern ... buh-hu-hu ... ." :((

Beste Grüße

Bergmönch

Professorexabyte
13.09.2016, 11:23
Mal unabhängig davon, dass ich es mir nicht leisten könnte. Aber das Odeon als private Villa für 'n App'l und 'n Ei hätte sicherlich auch was :D Nur die Lage an der Straße ist natürlich nicht so prickelnd.

Dörs
13.09.2016, 12:05
Es ist eine traurige harzer Eigenart, dass Jedem, der hier mal die Initiative ergreift, nach Kräften Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Ist das Neid oder gefällt man sich in der Rolle des untätig verharrenden, der es genießt sich in Selbstmitleid zu suhlen. "Früher war alles besser, heute tut keiner mehr was, alles geht vor die Hunde und jetzt will auch noch einer was verändern ... buh-hu-hu ... ." :

Bergmönch

Das kannst du mir am Beispiel Piano/Merlin/Gildehof/Leuchturm/Gröpernschänke/Auris/etc. You Name them... mal erklären!
Aber bitte keine Dehoga-Interressenvertretungsauffassung........��

renee_goslar
11.02.2017, 21:05
Hallöchen ich habe mich heute angemeldet und interessiere mich ebenfalls sehr für den Erhalt des Odeon Theaters! :-)
Eine Idee von mir wäre: (Vorsicht, klingt erstmal wirr und unrealistisch, wäre aber mit genug Personen durchaus denkbar)
Die Spendenaktion für das Odeon brachte ja "gerademal" 20.000€ ein.
Eine Idee wäre es, dass wir eine Gruppe bilden, zusammenwerfen und den Gebäudekomplex zusammen erwerben. Sehr viel kann das Gebäude an sich ja nicht mehr kosten. So ist er erstmal vor dem Abriss gerettet.
Um das nötige Kleingeld wieder einzubringen müssten Benefizkonzerte veranstaltet werden.
Dies wäre aber das kleinste Problem da ich Kontakte zu einigen bekannten Künstlern habe die sicher einspringen würden.
Etwas kompliziert aber ich hoffe ihr konntet dem ganzen folgen und gebt mir ein kurzes Feedback über diese Idee, und ob es wirklich realistisch wäre. Aber sonst unternimmt ja niemand etwas :-(
Liebe Grüße,
Renee :-)

Goslärsche
11.02.2017, 22:33
Schöne Idee, Renee. Wie ich verlauten hörte, liegt der Preis derzeit bei rd. 7 Mio. Euro - ob Erwerb oder Erhalt ist dabei noch die Frage. Viel Glück für deine Idee.

renee_goslar
11.02.2017, 23:16
Ich hätte auch Interesse noch einmal das Odeon zu betreten... einfach um noch mal in Erinnerungen zu schweben :-)

Zum Thema "Halle am Pflazquartier":
Das Odeon bietet knapp doppelt so viele Plätze wie die Planung des Neubaus zu hören lässt. Durchsetzen könnte es sich schon.

Mit dem Verkauf des Odeons hast du vollkommen Recht, die Stadt sollte froh sein das sich überhaupt jemand für den Erwerb interessiert :D

Meine Vermutung bleibt weiterhin das die Stadtverwaltung nur Interesse am Grundstück hat, wie auch schon einige neue Berichte bestätigten. Ein Parkhaus ist aber das nutzloseste was es gibt, die Straße hoch steht ja schon eins, meist halb leer.
Ein Kreiselsystem wäre, so komisch es sich anhört, noch die sinnvollste Idee für eine Verwertung, für mich persönlich trotzdem keine Lösung! Das Odeon gehört nunmal dahin - Punkt!
Es steht dort seit über 115 Jahren und war noch nie in einem so schlechten Zustand.

Die gesamte Kultur von Goslar wird im Prinzip durch den Betrieb dieses Theater wiedergespiegelt. Irgendwelche nutzlosen Ringe zu verleihen hat doch nichts mit Kultur zu tun sondern dient nur als Magnet der Aufmerksamkeit.

Professorexabyte
12.02.2017, 03:14
Die Bezifferung der Sanierungskosten kommt natürlich nur Zustande, wenn man das alles von Firmen machen lässt. Wenn man genügend Leute findet, die Fachlich in ihrer Freizeit an dem Ding arbeiten, werden aus den 9mio hundert pro 0,8-1 mio.

Harzer06
12.02.2017, 10:53
Die Bezifferung der Sanierungskosten kommt natürlich nur Zustande, wenn man das alles von Firmen machen lässt. Wenn man genügend Leute findet, die Fachlich in ihrer Freizeit an dem Ding arbeiten, werden aus den 9mio hundert pro 0,8-1 mio.

Das könnte stimmen. Aber wo sollen diese Leute herkommen? Beispielsweise ein Maurerbetrieb, der mal eben das Gebäude ehrenamtlich neu verputzt? Und bei einem öffentlich genutzten Gebäude wird es ohne Fachausbildung, Eintrag in der Handwerksrolle, ISO 9000x-Zertifizierung etc. wohl rechtlich nicht gehen.

renee_goslar
14.02.2017, 23:01
Ich bin übrigens sehr interessiert an weiteren Bildern (habe schon Welche :D) und Geschichten von dem legendären DEPECHE MODE Konzert im Odeon.
Ist meine absolute Lieblingsband und ich bin sehr glücklich sie im Juni in Hannover wiederzusehen.
Umso mehr freut es mich natürlich das sie in Goslar gespielt haben :-)
Hat da jemand Infos für mich?
LG Renee

Harzer06
02.03.2017, 01:14
Auf dem Parkplatz einer dem Odeon benachbarten Autovermietung liegt seit "ewigen Zeiten" eine etwa 1 m2 große Steinmetzarbeit. Wenn man den Hof von der Bismarckstraße aus betritt, hinten links neben den Garagentoren, am Fuß der Gehweg-Stützmauer.
Weiß jemand etwas darüber? Könnte das ein Teil des in der Nachkriegszeit abgerissenen Odeon-Ziergiebels sein?

G´Auf
Harzer06

Nachtrag, 6. März 2017
Der Stein wurde inzwischen von seinem Lagerort entfernt und im hintersten Winkel des Grundstücks im Gebüsch abgelagert. Laut Anwohnerauskunft handelt es sich nicht um ein Odeon-Teil, sondern eine künstlerische Arbeit eines früheren Goslarer Bildhauers.

Toni Pepperoni
03.03.2017, 08:18
ich stelle den Artikel mal hier mit rein, denn es passt ganz gut zum Thema.

DIE LINKE beklagt theatralische Geldverschwendung

Goslar. In einer Pressemitteilung äußert sich Karsten Färber, Vorsitzender DIE LINKE Ortsverband Goslar, zu den Plänen von SPD und Investor Tessner und hält weiterhin an der Lösung "Multifunktionsaula" in der Goldenen Aue fest.„Goslar ist eine arme Stadt; deshalb musste es dem Zukunftsvertrag zustimmen. Dadurch ist Goslar keine reiche Stadt geworden. Goslar ist noch immer arm – auch arm an Kultur. Goslar musste das Odeon schließen, weil es kein Geld hat. Nun wollen der reiche Tessner und die arme SPD ein „Kaiserpfalztheater“ bauen. Dies soll auch für open air –Veranstaltungen so wie die Gandersheimer Domfestspiele genutzt werden. Kleines Manko: die Kaiserpfalz als Kulisse kommt nicht in Frage, weil sie hinter den Zuschauer_innen steht. Auch die Finanzierung und Unterhaltung entspricht dem Kinderkrimi „Die drei Fragezeichen“.“

DIE LINKE favorisiere weiterhin ein Theater im Neubau des Schulzentrums Goldene Aue. Goslar könne so eine Millionensumme einsparen, der Landkreis ohnehin Geld für die Aula in die Hände nehmen müsste. „Eine multifunktionelle Aula hätte einen Synergieeffekt, von dem die Stadt Goslar mit einer Theaterspielstätte und der Landkreis mit der Schule profitieren würden,“ erklärt dazu der linke Ortsverbandsvorsitzende Karsten Färber.

„SPD spielt Kulturschickeria gegen die Jugend aus“
Außerdem wäre das „Schul“-Theater eine willkommene Spielstätte für die Schultheatergruppen und die Jugend-Musicals von „Bühnenreif“. „Die SPD spielt hier die Kulturschickeria, die in der Pause Sekt trinken möchte, gegen die Jugend aus,“ fügt Färber spitz hinzu. „Wenn die SPD etwas von vernünftiger Haushaltsführung verstehen würde, käme sie nicht auf die Idee, einen Theaterneubau zu unterstützen. Herr Tessner wird das „Kaiserpfalztheater“ nicht der Stadt schenken, sondern vermieten. Diese laufenden Kosten übersteigen schnell die Finanzierung des „Schul“-Theaters in der Goldenen Aue,“ rechnet Färber vor. Im Namen von DIE LINKE schließt er mit dem Satz: „Lieber ein günstiges Theater für alle als ein teures Theater für wenige, das alle bezahlen müssen.“

Quelle: regionalheute

Gruß
Toni

Professorexabyte
03.03.2017, 16:29
Das sehe ich auch so. Lieber eine schöne neue Goldene Aue, da funktioniert nichts mehr in dem Sauladen. Im Sommer verbrühen dort die Schüler in den Klassenzimmern bei über 40° weil die Fenster kaputt sind, sich nicht öffnen lassen, die Rolläden, die die gefährliche Sonne aussperren sollen sind ebenfalls defekt. Im Winter ist es kalt und zugig, weil da in den Holzfensterrahmen teilweise daumengroße Löcher sind, durch die die Schüler gerne bei Langerweile Krempel durchstopfen. Das Dach sinkt zusammen, weil ein paar Schüler unerlaubterweise auf selbigem rumgelaufen sind. Da stellt sich die Frage nach Brandevakuierung nicht mehr, wenn das Dach nicht mal ein paar Halbwüchsige aushält. Das Odeon wurde geschlossen... Was wäre da die sinnvollste Maßnahme? Goldene Aue abreissen, und einen schönen Neubau, die Aula kann Theater sein. Ausserdem ist das Schulzentrum sehr gut zu erreichen. Die Diskussion über irgend einen Prunkbau mitten in der Stadt stellt sich bei der aktuellen Finanzlage nicht, wenn man es nicht mal hinbekommt ein bestehendes Gebäude grob zu sanieren, und den Standort zu erhalten...

Trichtex
04.03.2017, 10:21
Moin!


Was wäre da die sinnvollste Maßnahme? Goldene Aue abreissen, und einen schönen Neubau, die Aula kann Theater sein.
Oder ganz was anderes: Ein geeignetes Gebäude auf dem Fliegerhorst zum Veranstaltungszentrum ausbauen. Der Gedanke an z. B. "Musik aus Hangar 55" hätte schon was.

Das löst freilich nicht die Frage nach dem Odeon und auch der Goldenen Aue ist damit nicht gedient, wäre aber möglicherweise eine Alternative zum Pfalzquartier und eine sinnvolle Nachnutzung der militärischen Liegenschaften.

Viele Grüße,

Gunther

Professorexabyte
04.03.2017, 11:24
Also aus dem Pfalzquartier sollte sich die Stadt Goslar wenn Möglich komplett raushalten... An dieser Stelle sich die Unfähigkeiten von falsch ausgerichteter Kommunalpolitik austoben zu lassen, halte ich für einen fatalen Fehler.
Wenn ich das jetzt entscheiden müsste:

Offene Ausschreibung über die Nachnutzung auch über unkonventionelle Wege wie Ebay Kleinanzeigen etc. KEINE Auflagen über die Nutzung setzen. Danach ein bis zwei Jahre Interessenten zusammentrommeln. Alle auch noch so unrealistischen Vorschläge von potentiellen Investoren sammeln, und am Ende der Ausschreibungszeit ein Exposé der Investoren und ihrer Ideen offen auf der Goslar Homepage, im Rathaus einsehbar, und in der Zeitung, für alle 2 Monate einsehbar, und abschließend eine verbindliche Bürgerbefragung aller wahlberechtigten Personen durchführen, um den Zuschlag demokratisch an einer so wichtigen und zentralen Stelle zu bestimmen. Und ganz wichtig: hinterher bleibt das Objekt in privater Hand. Die Stadt sollte nur das Geld für den Grundstückskauf und fortlaufend die Steuern kassieren, und sich ansonsten aus der Sache raushalten. Sonst geht es wieder schief. Denn mit fremden Geld (Stadtkasse) geht man ganz anders um, als ein Investor, dessen Kopf rollt, wenn da was schief geht.

Das Gleiche hätte schon beim Odeon passieren sollen. Für den Fliegerhorst wäre das Modell nicht angebracht, da es einfach ein zu großes Gelände ist.

thronerbe
04.03.2017, 13:28
@ProfO.k. Jetzt aufwachen, ins Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz gucken und PENG!!Die Bauleitplanung ist nicht mit Wunschdenken ausser Kraft gesetzt. Und das ist nur ein Punkt den es zu beachten gilt.Viele Grüße thronerbeDer Editor erkennt keine Zeilenumbrüche vom IPad. Sorry

Professorexabyte
04.03.2017, 13:49
Ebend nicht. Die Bauleitplaung sieht genau so ein Vorgehen auch vor. Es gibt den Begriff Sondernutzungsfläche, und die Hoheit über den Bebauungsplan hat die Kommune. Und dieser kann jederzeit geändert werden. Also kann man sich durchaus Vorschläge von Investoren für ihr Vorhaben einholen, und darauf ausgelegt die Fläche im Bebauungsplan anpassen. Ausserdem steht auch ausdrücklich, dass das Interesse des Bauherren und der Öffentlichkeit gegeneinander aufgewogen werden müssen. Daher ist die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise durchaus Kommunalrechtlich einwandfrei. Nur die Stadt muss ihren Regulierungswahn aufgeben. Man kann nicht alles überregulieren. Die Stadt ist nicht Bauherr, und soll sich auch nicht als solcher verhalten, und am Besten schon die Toilettenanzahl vorher bestimmen. Die Stadt ist lediglich Verwaltungsträger im baurechtlichen Sinne nicht aber ein Planungsbeauftragter. Dahingehend ist für ein gutes Gelingen eine Plaungsfreiheit im Rahmen des Bebauungsplanes sinnvoll. Es geht nur darum, dass Bürger ihre Stadt mitgestalten MÜSSEN. Gerade wenn solche wichtigen Flächen plötzlich umgenutzt werden sollen. Denn nur ein wirtschaftlich orientierter in Kombination mit dem Anliegen der Bevölkerung kooperierender Markt kann Bedürfnisse erkennen, und danach handeln. In den Stadträten sitzen nur Leute, die in die eigene Tasche wirtschaften und verstärken Probleme nur, statt gegenzuwirken.

Bestes Beispiel: Abwanderung aus der Region. Man erkennt das Problem. Statt beizusteuern, fährt man politisch auf dem Zug mit, und organisiert den städtischen Abbau der Wirtschaft und der Bevölkerung.

Also vorsicht: Nur weil etwas noch nicht so gemacht worden ist, bedeutet es nicht, dass es rechtlich nicht möglich ist.

thronerbe
04.03.2017, 15:37
@prof

Wenn du dich um den Erwerb eines Gebäudes oder Grundstücks bewirbst, guckst du doch zuerst in den Bebauungsplan.
So eine Bewerbung kostet nämlich richtig Geld. In sehr vielen gewerblichen Nutzungen eines Grundstückes kommt auch Landesrecht oder sogar so Bundesrecht zum Tragen. Z.B. Umweltrecht.
Ist allerdings auch hier kein Thema.
Ich möchte damit nur sagen, dass ein Investor schon vor seinem Entschluss sich zu bewerben wissen möchte was er machen darf, bevor er er sich um ein Grundstück oder Gebäude bewirbt.
Win aktueller Fall ist das Unternehmen Eckert & Ziegler in Braunschweig. Die Kommune unterbindet eine Nutzung des Geländes für bestimmte Zwecke obwohl sie genau hier, Umweltrecht, keine Kompetenz hatte.
Egal. Ich ziehe meinen post #163 zurück und wir kehren zum Thema zurück.

Grüße nach Marburg

thronerbe

Peter2809
29.07.2020, 19:51
Danke an alle Forenmitglieder für die tollen Fotos.

Am 26.6.2019 wurde das ODEON für 1 symbolischen Euro - ja, ein € - an die Investoren und Projektentwickler Dr. Gert Meinhof und Dirk Felsmann verkauft. Diese waren, entgegen der Meinungen im Forum, sofort vom Odeon begeistert.

Ziel ist es, dort exclusive Wohnungen zu errichten. Mehr könnt ihr bei regional heute nachlesen.

LG / Peter

Peter2809
29.07.2020, 19:54
Ist schon schade um das Gebäude.
Was war das mal für ein schönes Theater. Was für tolle Veranstaltungen und was für ein großes schönes Kino.
Auch das Hildesheimer Theater gab dort Gastspiele.
Wem gehört es zur Zeit?

Grüße von Harald

Damals war wohl das Goslarer Gebäudemanagement zuständig, mittlerweile ist das ODEON an Investoren verkauft worden und es sollen an gleicher Stelle Wohnungen gebaut werden. Demnach ist das ODEON Vergangenheit.

LG / Peter