PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dampfbäckerei Moritz Müller neu



Andreas
13.01.2014, 09:29
http://goslarer-geschichten.de/images/threadthumbs/muller.jpg

Wiener Dampfbäckerei Moritz Müller
Bergstraße 9
(gegenüber von Schnaps Peter)

Unser niederländischer User gerrit208 hat sich an mich mit der Frage gewandt, ob wir über die Dampfbäckerei weitere Informationen haben.
Nachdem ich Andreas zu Rate gezogen habe kam heraus, dass dies nicht der Fall ist.
Es gibt einen Beitrag in "Verschwundene Unternehmen", der die Anschrift "Bergstraße 9" erwähnte.

Andreas schrieb mir, dass die Dampfbäckerei später von Bäckerei Wolf samt dem Backhaus übernommen wurde.
Heute sind offenbar in der ehemaligen Bäckerei Wohnungen entstanden.

Lt. Info von Gerrit hat sein Vater 1943 in der Bäckerei gearbeitet.
Sie muß also nicht nur während, sondern ggf. auch über die Kriegsjahre hinaus existiert haben bevor sie von Wolf übernommen wurde.

Weiß jemand von Euch mehr über diese "Dampfbäckerei Moritz Müller" ?



Nebenbei bemerkt:
Anfang des 20. JH rüsteten alte Bäckereien mit ehemals traditionellen Backöfen in damals modernere Dampfbäckereien um.
In den Dampfbacköfen konnten größere Mengen Brot hergestellt werden als es mit traditionellen Öfen möglich war.
Viele Bäckereigründungen in dieser Zeit führten daher den Namen "Dampfbäckerei" als Namensbestandteil
(außer der "Dampfbäckerei Müller" in Goslar z.B. auch die "Dampfbäckerei Huwald").
Heutzutage ist diese Kennzeichnung teilweise noch in Österreich zu finden.
Mitte des 20. JH wurde die Großbäckereien dann auf Öfen mit Fließbändern oder mit Auszugsherden umgestellt.
Diese wurden jedoch nicht mehr mit Dampf, sondern mit Öl und Gas beheizt.



Auf der HP von Wolf findet man darüber leider nichts. http://www.baecker-wolf.de/wir_ueber_uns.php

Aber eine Anzeige aus den 70ern habe ich gefunden.

Andreas
13.01.2014, 10:52
Dort ist allerdings noch ein Feinkostgeschäft ansässig.

Das Feinkostgeschäft nebenan war Schindler

uwe unten
13.01.2014, 15:41
hallo
zuletzt war da nur noch vormittags auf ,unter wolf . es gab nur den laden noch . alles andere wurde zu wohnungen um bebaut . im hinteren teil ist ei n neubau .
Glück Auf Uwe

gerrit208
14.01.2014, 13:39
Danke, Sie allen für die Hilfe. Besten Grusse, Gerrit Middelbeek