PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturkundemuseum "Haus der Tiere" - Exoten



Andreas
25.12.2011, 12:00
In der Broschüre "Goslar und seine kostbaren 7 Sammlungen" ist auch das "Haus der Tiere" aufgeführt.
Die weiteren Sammlungen sind:
Kaiserpfalz mit Ulrichskapelle
Domvorhalle
Huldigungssaal im Rathaus
Goslarer Museum
Mönchehaus (Jagd- und Forstmuseum)
Kulturhistorische Sammlung der Familie Adam
[weitere Infos hierzu siehe Info von Andreas zu finden in den Jahren 1962 + 1964]
http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?t=79]


Die Broschüre wurde Ende der 1960er-Jahre gedruckt
Soweit ich es anhand meiner "Silberführer" nachvollziehen konnte, wurde das "Haus der Tiere" offenbar Ende der 1970er / Anfang der 1980er geschlossen. Zumindest wird es seit der XIV. Auflage (ca. 1979/1980) nicht mehr erwähnt.

Weiß jemand, was mit den Exponaten geschehen ist?
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden einige ausgewählte Exponate in das Goslarer Museum gebracht und dort ausgestellt.
Aber was war mir dem Rest?


Hallo Susanne,

das Haus der Tiere in der Münzstraße ist ja schon fast in Vergessenheit geraten. In den 80ern war das immer im Ferienpass mit drin.

Wie Du schon schreibst, einige Exponate landeten im Museum - aber halt nur einige, was aus dem Rest geworden ist ... Who knows?

Harzer06
16.08.2013, 20:26
Zur Eröffnung habe ich unterschiedliche Informationen gefunden.
Eine sagt, das "Haus der Tiere" wurde 1961 eröffnet.
Die andere sagt, die "feierliche Eröffnung" war am 03.11.1964.

Die Exponate entstammen der in der Bundesrepublik einmaligen Privatsammlung "Walter Behrens" und die Stadt Goslar machte daraus - im Gasthaus "Zum weißen Schwan", Münzstraße 11 (heute Hotel Alte Münze) - das o.g. Museum.
Der Umbau im "Weißen Schwan" kostete damals DM 200.000,--
Es waren 1.300 Exponate (von vorhandenen 1.800) ausgestellt.

Quelle:
Buch "Nun muss sich alles wenden"
Seiten 243, 299



Zu meinen Ferienpaßzeiten war das Haus der Exoten noch geöffnet. Muß also deutlich bis in die 1980er gewesen sein.

Zu dem Verbleib der Exponate müßte die Betreibergruppe des Goslarer Museums etwas sagen können. Das sind zu gleichen Teilen die Stadt Goslar, der Geschichtsverein und der Naturwissenschaftliche Verein. Der Museumsbestand ist wesentlich größer als nur die gezeigten Objekte.

Die Adam´sche Sammlung wurde m.W. in alle Himmelsrichtungen verkauft.
Manchmal sind solche Privatsammlungen zwar spektakulär, passen aber nicht in museumspädagogische Konzepte und sind deshalb als Komplettangebot bei öffentlichen Museen oftmals nicht gerne gesehen.

G´Auf
Harzer06

karbid
05.01.2015, 23:34
Hallo Susanne,

von dem Adams-Turm habe ich auch noch nie etwas gehört. Jedoch kenne ich das alte gebäude, welches dort stand noch.

Bergmönch
06.01.2015, 19:35
So antiquiert war das gar nicht. In vielen Naturkundemuseen sieht es heute noch so aus.

Beste Grüße

Bergmönch