PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sägewerk Krebs & Petzold



Andreas
29.01.2012, 19:25
http://www.goslarer-geschichten.de/images/threadthumbs/krpe.jpg

Krebs & Petzold
Holzhandlung, Dampf-Sägewerk, Hobelei
Fernsprech-Anschluß Nr. 58
Telegraf-Adresse: Krebs Petzold
Große Lagerhaltung
Firmensitz: beim Güterbahnhof Grauhof
Gründungsdatum: ??

wo mag das gewesen sein?
Im Hintergrund könnte das Odeon sein, also dann könnte das alte Astfelder Straße oder Hildesheimer Straße sein.

Andreas
29.01.2012, 21:08
Güterbahnhof Grauhof :$


Quelle:
http://www.feuerwehr-hahndorf.de/html/historie.html



Das wäre dann das linke Bild. Das rechte ist auf keinen Fall Grauhof.

Birgit
30.01.2012, 02:14
Das wäre dann das linke Bild. Das rechte ist auf keinen Fall Grauhof.

War da nicht etas mit einem Sägewerk auf dem Gelände der heutigen Aral an der Hildesheimer Str.? Ich habe mal einen Bekannten gefragt. Irgendetwas war da mit einem Sägewerk! Ich werde nochmal fragen ..... wenns möglich ist.

Andreas
19.02.2012, 14:34
Hallo Birgit,

ich denke, Aral, Hildesheimer Straße ist schon mehr als die grobe Richtung. Das Gebäude im Hintergrund ist für mich ganz klar das heutige Odeon.

Kerl
19.02.2012, 15:38
Hallo Birgit,

ich denke, Aral, Hildesheimer Straße ist schon mehr als die grobe Richtung. Das Gebäude im Hintergrund ist für mich ganz klar das heutige Odeon.

Hallo Andreas und Birgit und Mitleser,

Das Sägewerk auf der heutigen Aral Tankstelle war früher das Sägewerk Hering ehemals Flügge, welche etwa Anfang der 50 er Jahre den Sägebetrieb einstellte.
Vorhanden war einen grosse Gattersägemaschine die Bretter herstellte. Deshalb die Länge der Halle. Meinen ersten VW hatte ich dann in der als Garage umgebauten Kfz Halle stehen,und die Verwaltung wurde von der Gasolin Tanke vorgenommen. Es war in den 50 er und Anfang der 60 er Jahre eine der bekanntesten Garagen. Es gab ja keine Unterstellmöglichkeit in der Stadt.
Der Wagen bekam mit dem Service der Tankstelle, Ölwechsel und waschen alle Annehmlichkeiten bei 10 DM kosten im Monat. Der Sprit kostete damal pro Liter 52 Pfennige. Bei der monatlichen Abrechnung waren ca. 30 DM je nach gefahrenen Kilometer aufzuwenden.

Liebe Grüsse

Joachim

thronerbe
10.09.2014, 15:59
Hallo.
Das Sägewerk befand sich 1948/49 noch in der Hildesheimer Str. 3.
Die Information stammt aus einem Adressbuch.

Viele Grüsse
Manfred

Maria
11.09.2014, 09:28
Hallo allerseits,
das rechte Bild zeigt im Prinzip die heutige Kreuzung Heinrich Pieperstr/Hildesheimerstr. Rechts im Hintergrund die Rückseite des Odeons, dahinter die Villa Alberti, heutiges Jakobushaus. Im Hintergrund Mitte links das Haus Grauhöferstr. 1 Heute ist es Heinrich Pieperstraße. Wenn beide Grundstücke neben einander lagen, müsste das linke Bild die Hildesheimerstraße etwas mehr Stadt auswärts sein, aber wohl immer noch hinter dem Güterbahnhof. Die Hintegrundbäume wären dann Stadtgarten. Könnte aber auch am alten Bahnhof Grauhof sein, da ist ja heute noch "Holzindustrie". Dafür spricht auch der wohl unterschiedliche Staßenbelag im Vordergrund beider Bilder.

Gruß Maria

Andreas
12.08.2015, 07:44
Die heutige Aral bzw. der Parkplatz dahinter ist genau richtig. Dem Foto nach zu urteilen, ging das Firmengelände sogar den Hang des Kattenbergs hinauf.

14428