PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goslarer Notgeld



Andreas
14.04.2010, 15:53
Goslarer Notgeldscheine
Quelle Wikipedia

Andreas
10.02.2012, 20:45
Da hätte ich auch ein paar "Scheine" ...
... natürlich von Lattmann gedruckt!

Andreas
10.02.2012, 20:51
Ich glaube, Andreas, "Deine" Scheine sind dann diejenigen, die aus der Zeit des 1. Weltkrieges stammen,
während "meine" Scheine bereits in die Inflationszeit gehören könnten ?

Weitere Info zum Notgeld
Quelle Wikipedia


Notgeld im 1. Weltkrieg und Zwischenkriegszeit
Eine besonders große Menge von Notgeld wurde im Deutschen Reich in den Jahren während und nach dem Ersten Weltkrieg und während der Hyperinflation 1923 ausgegeben.
Das Horten von Silbermünzen (durch die Inflation war ihr Materialwert höher als der Nominalwert) und der Metallbedarf der Kriegsindustrie führten zu Kleingeldmangel.
Städte, Gemeinden, Kreise und Privatfirmen sprangen in die Lücke und deckten den Bedarf mit eigenen Ausgaben, für den Geldumlauf bestimmten „Verkehrsausgaben“.

Die große Anzahl von variantenreich gestalteten Geldscheinen mit viel Lokalkolorit erweckte bald auch das Interesse von Sammlern, was dazu führte, dass viele Notgeldscheine gar nicht mehr für den Umlauf, sondern eigens für die Sammler gedruckt und ausgegeben wurden.
Solche Scheine werden "Serienscheine" genannt.

Das deutsche Notgeld des Ersten Weltkrieges lässt sich in zwei Perioden unterteilen:
erste Periode der kleinen Nominalen bis etwa 20 Mark um 1916 bis 1919 und
zweite Periode ab etwa 1921 mit hohen Nominalen, bis in den Billion-Mark-Bereich.

Für die Inflationszeit sind die "Werte" zu gering. Da gab es Notgeld mit Millionenbeträgen, die fliegen hier auch irgendwo rum.

Andreas
10.02.2012, 21:26
Der pure Reichtum ;)

bergland
10.02.2012, 22:44
versuch doch mal bei der bank einzutauschen :D , wenns klappt sag bescheid ich hab noch ein paar Billionen RM scheine hier liegen 8)

Monika Adler
31.03.2012, 02:50
Danke Susanne. Das habe ich noch nie gesehen oder auch gewusst Monika

Andreas
02.02.2013, 07:56
Bei Ebay habe ich diesen mehr oder weniger schönen Schein gefunden.
Natürlich wieder von Lattmann.

Monika Adler
02.02.2013, 18:16
Ich habe diese Millionen auf Briefmarken-- aber eine Frage, Wie kann denn Geld von Staedten gedruckt werden, anstatt des Staates? Das ginge doch heute ueberhaupt nicht mehr! Gruesse. Monika

Monika Adler
02.02.2013, 21:47
Ja, Danke Susanne, deine Beitraege hierzu habe ich alle gelesen und war sehr vertieft. Wie die Frauen vergangener Zeiten in schwierigen Situationen Ihr Leben meisterten, findet man als Frau ja sehr interessant. NUN: Mein Mann erlaubt keine Bestellungen im Internet, aber ich werde mal bei meinem Bruder antippen. Der macht das zwar auch nicht, der wuerde noch nicht mal einem Forum beitreten, aber er kann ja mal in Buecherlaeden nachfragen, oder wird es da nicht mehr angeboten? Ich versuche es jedenfalls. Danke fuer den Hinweiss. Gruesse, Monika