PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baumfällarbeiten am Hohen Brink



Andreas
17.02.2015, 22:47
Weiß jemand, was da geplant ist?

13604 13606 13607 13610
13611 13602 13603 13605

Sogar der Zaun um den Bolzplatz wird demontiert
13609 13608

Professorexabyte
18.02.2015, 00:20
Wenn ich mal raten müsste... Ein Altenheim??? ............

UnsUwe
18.02.2015, 08:27
Wohl ein neues Wohngebiet mit Reihen- und Doppelhäusern:

http://www.goslar.de/images/buerger/wohnen-bauen-energie/wohnflaechenkonzept/wohnflaechenkonzept.pdf

Gruß

Uwe

Onkel Hotte
18.02.2015, 08:31
Diesmal kein Altenheim. Hier sollen Eigenheime entstehen. Wohl Doppel und Reihenhäuser und EFH, es sollen wohl 9 Grundstücke sein. Die Nachfrage ist auch gross. Das erste Haus im Baugebiet In den Kröhen (3 Bauplätze) steht auch schon.

Andreas
18.02.2015, 08:58
Danke Uwe,

das ist ja eine interessante Liste. Wobei ich ich Bauchschmerzen bekomme wenn ich "Siemenstraße Süd" lese.
Wo will man da denn irgendwas bauen? Da denkt man doch gleich wieder an die Bergwiesen.

Professorexabyte
18.02.2015, 08:58
Moment mal. Bitte was?!? habe ich die Zahl gerade richtig gelesen??? 9??? Da hat man ja in Jürgenohl in Mietshäusern mehr Privatsphäre. Was sollen das Für Einfamilien-Häuser werden? Ist da überhaupt noch ein Garten vorhanden, oder soll da gleich wie in China eine Gangspur zwischen, und dann schon die nächste Hauswand kommen?

Ich fand die Baugrundstücke am Kattenberg ein paar Meter weiter ja schon ein Frechheit. Da kann man dem Nachbarn morgens durch's offene Fenster den Kaffe reichen. Als ich damals gesehen habe, dass dort gebaut wird, dachte ich zuerst da kommt ein Haus drauf. Aber dass es gleich drei waren, fand ich ja auch schonmal zimlich interessant.

Professorexabyte
18.02.2015, 09:17
Habe mir die Liste gerade auch nochmal angesehen...

Also ich persönlich finde es gut, dass in GS neuer Wohnraum entsteht. Aber einige Punkte hätte ich weggelassen aus der Liste. Um mal ein Beispiel zu nennen, an dem ich mich gravierend störe. Stadtgarten Nord. Da wo früher die Reichsbauernhalle war. Wenn es schon neu bebaut werden soll, dann bitte mit etwas allgemeinnützigem wie einer öffentlichen Einrichtung. Eine solche Lage mit kleinen neubau EFH's zuzuklatschen ist nicht gut. Man könnte doch das Schwimmbad da mal wieder aufbauen, welches man abgerissen hat... :D :D :D Spaß beiseite. Gerade der Stadtgarten davor bietet eine wunderbare Kulisse. Dort wäre es viel sinniger... was weiß ich, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Restaurant, Spielplatz, andere Freizeitmöglichkeiten, jedenfalls irgendwas was mit der Esthetik der Gegend harmonieren kann. Aber viele kleine specktig rot glänzende durcheinandergewürfelte Dächer von kleinen Wohnzwingern hat dieses historisch doch recht bedeutsame Grundstück nicht verdient.

Andre Immenroth
18.02.2015, 12:42
Mit Siemenstraße Süd und 0,4 ha Fläche in Privatbesitz kann wohl gottseidank nur die Rasenfläche Ecke Am Stollen/Siemenstraße gemeint sein.
Hoffe ich jedenfalls ?(

Maria
18.02.2015, 15:55
Ich bin vorhin dort vorbeigekommen. Es ist nicht die Rasenfläche, sondern das Grundstück dahinter. Soweit ich sehe wurde eine alte Villa abgerissen, für den Neubau brummt schon der Bagger.
Maria

Luzi
18.02.2015, 21:52
Du meine Güte, was sieht das schrecklich aus!
Ist das im Hintergrund der alte Tennisplatz .... grübel
Gruß, Luzi

märklinist
19.02.2015, 15:48
Hallo,
Überall das gleiche Bild, auch bei uns in Braunschweig ebnet man auf diese Weise mit Bäumen und Sträuchen bewachsene Flächen ein. Denkt denn niemand daran, das Bäume die "Lungen unserer Städte" sind?
So weit ich weis wurden erst wieder kürzlich in Jürgenohl Wohnblöcke platt gemacht. Warum bedient man sich nicht erst an den freigewordenen Baugrundstücken?
Was kommt als nächstes dran, etwa das Grauhöfer Holz?
Nichts ist unmöglich, denn wenn man die Gebäude auf dem ehemaligen Fliegerhorst nicht abtragen kann (darf), (eventeuller Denkmalschutz), wäre ja noch die Option, weiter nördlich Richtung Hahndorf aus zu weichen.
Ja, ja, der Herr OB braucht Platz für seine "Neubürger" die er ja fleißig anwirbt und umgarnt. In der arabischen Welt ist er ja schon "hoch angesehen", wegen seines Vorstoßes "Neue Bürger braucht die Stadt".

In diesem Sinn
der märklinist

A.C.
14.05.2015, 00:36
Du meine Güte, was sieht das schrecklich aus!
Ist das im Hintergrund der alte Tennisplatz .... grübel
Gruß, Luzi

Nix alterTennisplatz!
Die Halle im Hintergrund gehört zum TKG. Daneben liegt noch die Tennisanlage vom GTC 72. Allerdings nicht im Bild.


Ich bin vorhin dort vorbeigekommen. Es ist nicht die Rasenfläche, sondern das Grundstück dahinter. Soweit ich sehe wurde eine alte Villa abgerissen, für den Neubau brummt schon der Bagger.
Maria

Korrekt! Auf diesem Grundstück, das mal im Besitz von Frau Wille war und nach ihrem Tod in den Besitz ihrer Tochter überging, stehen jetzt 3 oder 4 zweigeschossige Einfamilienhäuser. Meine Mutter lebt in unmittelbarer Nachbarschaft.

Schade um die alte Villa, aber da hätte man viel Geld reinstecken müssen. Also wurde das Grundstück halt verkauft.
Ungewohnter Anblick wenn ich heute bei meiner Mutter auf die Terrasse gehe.
1414414143