PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenkuhlenteich



Andre Immenroth
01.02.2015, 21:46
Hier sind noch zwei Pläne von 1930 und 1938.

Interessant finde ich, dass hier am unteren Ende der Bismarckstrasse auf beiden Plänen ein Friedhof eingetragen ist..., der ehemalige Judenfriedhof ?

zeitzeuge
02.02.2015, 16:26
leider doch Fehlanzeige, den Sandkuhlenteich gibt es ja noch.
Ich meine einen Teich zwischen Jürgen-Ohl und Riechenberg, auf der Karte in der Gegend der Goldenen Aue und nannte sich Entenkuhlenteich.
Dazu mal eine Frage an das Forum,: wer kennt den Entenkuhlenteich noch??

zeitzeuge
02.02.2015, 19:38
danke für den Hinweis "hinter dem Finanzamt". Den Teich gibt es tatsächlich noch.
Man findet ihn bei 51°55'22.39"N 10°25'12.60"E

Meine Frage ist wer kennt ihn noch, wer hat als Kind dort auch Stichlinge gefangen?

Hanno
03.02.2015, 08:59
....
Dazu mal eine Frage an das Forum,: wer kennt den Entenkuhlenteich noch??

Hallo Harald,

meinst Du den Teich an der Wachtelpforte, zwischen DRK und Finanzamt?
Also nördlich der Tangente?

Den kenne ich jedenfalls noch. Auf der Karte von 1938 ist er wohl gerade so knapp nicht mit drauf.
Es gibt ihn aber noch. Bei Gurgel-maps ist er noch zu sehen. Allerdings ohne Namen.

Speedy
03.02.2015, 10:04
Den Teich kenne ich auch.
Gespielt haben wir dort auch als Kinder. Allerdings keine Fische gefangen.
Damals wr dort noch keine Straße.

Strippenzieher
03.02.2015, 10:28
Hallo Harald,

als Jürgenohler Kinder waren wir sehr oft am Entenkuhlenteich. Das muß so um 1970 rum gewesen sein.
Allerdings kann ich mich nicht erinnern, darin jemals Fische gesehen zu haben. Habt Ihr die etwa alle weggefangen? ;)
Frösche gab es damals schon noch, ansonsten war der Teich schon eher ein vermüllter Tümpel. :(
Heute ist er komplett eingezäunt, meine ich.

Auf dem Acker, auf dem heute das Schulzentrum Goldene Aue steht, haben wir unsere Drachen steigen lassen.

Viele Grüße

Andreas

.

zeitzeuge
03.02.2015, 11:24
Hallo Hanno und Andreas, genau den Teich meine ich. Hab ihn auch bei Goggle gefunden, Susanne gab das Stichwort Finanzamt.
Ich kenne diese Gegend als Feldmark. Zwischen der Landwehr, der Bahnlinie und der B6 war nur Feld. Unser Spielradius als Kinder war damals riesengroß.
Uns wurde sogar erzählt, der Entenkuhlenteich wäre ein Bombentrichter. Aus heutiger Sicht wäre das aber eine sehr große Bombe gewesen.
Unmöglich ist es aber nicht.
Damals konnte man uns ja alles erzählen...

Viele Grüße
Harald

Hanno
03.02.2015, 14:09
...
Uns wurde sogar erzählt, der Entenkuhlenteich wäre ein Bombentrichter. Aus heutiger Sicht wäre das aber eine sehr große Bombe gewesen.
Unmöglich ist es aber nicht.
Damals konnte man uns ja alles erzählen...
...


Hallo Harald und Andreas,

Bombentrichter kann nicht sein, in den alten Plänen aus der Zeit um 1900
gab es den Teich auch schon.

http://www.landkreis-verden-navigator.de/link-landesaufnahme-597801-5753080-2.html
Nachtrag: Zu sehen links neben dem "g" von güldene [Aue]

Quelle: Landkreis Verden Navigator - hatte ich in diesem Thema schon mal in Beitrag #17 erwähnt:
http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?1851-Stadtpl%E4ne-Diskussionen&p=22083&viewfull=1#post22083

zeitzeuge
03.02.2015, 14:21
Hallo Hanno, das ist eine klare Antwort, wie gesagt uns hat man früher viel erzählt.
Danke fürs suchen. :):)
Viele Grüße
Harald

Maria
03.02.2015, 19:11
Ja, der Teich am heutigen Finanzamt gehörte auch zu unserem Spielradius von der Grauhöferstraße aus. Bin als Kind mal im Winter auf dem Eis dort eingekracht, die Hose war nass und zu Hause gab es noch ziemlichen Ärger dazu. Zu dem was uns als Kinder alles erzählt wurde: die Kuhlen am Kattenberg sind Einbrüche unterhalb ist es dort karstig. Der Teich am Finanzamt und der Sandkuhlenteich an der Georgenbergschule / Tennisklub gehören zu Quellhorizonten auf dem Georgenberg. Der Sandkuhlenteich auf der Karte ist der Teich an der Schule.

Viele Grüße Maria

Luzi
03.02.2015, 22:41
Hallo in die Runde ...
ich habe auch in meiner Kindheit am Entenkuhlenteich gespielt. Ringsherum waren Felder, auf denen u. A. Mais angebaut war. Den haben wir häufig auf dem Nachhauseweg einfach mal so für ne Mahlzeit mitgenommen .... ohoh!! Heutzutage undenkbar, da gleich Polizei und so. Hat aber immer lecker geschmeckt. Hat Muttern gut hinbekommen ... lach
Der Entenkuhlenteich "verdreckte" zunehmend. Das hat uns aber nicht gestört. Ich kann mich auch erinnern, daß Einige darin sogar gebadet haben .... brrrr
Abends trafen sich dort Päärchen, die auch so ihre Hinterlassenschaften dort gelassen haben.
Heute ist der Teich von der Straße und von der linken Seite her eingezäunt. Von der Finanzamtseite aus gesehen stehen Bänke. Dort kann man noch direkt am Teich sitzen
.
Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, daß jemand in dem Teich geangelt hat ... oder ich habs nicht gesehen .... keine Ahnung! Meine Zeit war so zwischen 63 - 68
War jedenfalls immer schön dort. Viele Kinder hatten dort einen super tollen Spielplatz; auch in den Feldern .....
Es grüßt euch herzlich Luzi

wonihal
18.02.2015, 18:07
Auch ich kenne den Entenkuhlenteich noch. War voll mit Stichlingen, aber auch andere Fische wie Schleihe und Weißfische konnte man dort fangen. Angel war schnell selbstgebaut. Bambusstock von Hottenrott, leere Schreibmaschinenspule (gab´s bei Brumby), ein paar Schrauboesen, Angelhaken und Sehne von Burkert-Astfelder Str.. Natürlich auch noch einen Flaschenkorken als Schwimmer. Manchmal kam ein Feldaufseher? und hat uns weggejagt. Der Teich war ja nicht sehr tief-nur an einer Stelle. 1959 im Sommer war er fast ausgetrocknet. Da war nur noch wenig Wasser an der tiefsten Stelle. Im Winter ging auch das "Schlickern" ganz gut. Vom hügeliegen Rand konnte man gut Anlauf nehmen. Ich könnte noch viele Geschichten über den Teich erzählen.
Viele Grüße aus Halstenbek
Wolfgang Nieter

Andreas
19.02.2015, 08:45
Ich habe das Thema mal aufgesplittet.

Hier der Entenkuhlenteich

Harzer06
01.06.2018, 16:04
Hier sind noch zwei Pläne von 1930 und 1938.

Interessant finde ich, dass hier am unteren Ende der Bismarckstrasse auf beiden Plänen ein Friedhof eingetragen ist..., der ehemalige Judenfriedhof ?


Moin,

das Gräberfeld an der Bismarckstraße war ein christlicher Friedhof, m.W. katholisch. Heute ist davon nur noch eine kleine Ecke mit einem Kruzifix und ausgewählten Grabsteinen übrig. Der Rest ist ein Spielplatz.


G´Auf
Harzer06

zeitzeuge
02.06.2018, 13:16
Hallo Harzer 06!
Deine Angaben über den Friedhof Bismarkstrasse kann ich bestätigen. Bei unser Ahnenforschung haben wir im
Bistums Archiv in Hildesheim einen Eintrag über die Beerdigung meiner Urgroßmutter gefunden. Der gibt an, dass
sie im Mai 1913 dort beerdigt wurde. Der Friedhof gehörte zur Jakobikirche. Katholische Gläubige aus Riechenberg
wurden zu der Zeit auch dort beerdigt.

Manne
03.06.2018, 10:22
Was hat der E te kuhlenteich mit der Bismarckstrasse zu tun. Garnichts.

Harzer06
03.06.2018, 14:44
Stimmt. Die behandelte Frage war am Schluß des ersten Beitrags dieser Reihe stehengeblieben.
Bei Bedarf hilft Wegklicken bzw. beim Smartphone wegwischen.

Andre Immenroth
03.06.2018, 20:32
Ursprünglich hatte ich meinen Beitrag mit den zwei Stadtplänen mal im Thema "alte Pläne Goslars" oder so ähnlich gepostet. Als hier im Forum durch das Ausscheiden von Susanne K. vor ein paar Jahren viel durcheinander gewirbelt wurde, wurde es auf einmal mein eigener Thread mit dem Thema "Entenkuhlenteich", den ich selbst aber nie gestartet hatte.
Natürlich hat der Entenkuhlenteich nichts mit meiner ursprünglichen Frage nach dem Friedhof zu tun.
Diese ist aber jetzt endlich beantwortet :)
Viele Grüße und schönen Abend.