PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuhhaus Deckert



Andreas
19.03.2010, 18:43
Carl Deckert & Co
Fischemäkerstraße 1a
38640 Goslar
http://www.intersport-deckert.de/ueber-uns/historie

Im Goslarer Fotoalbum 1870-1940 von F. Geyer gibt es folgende Informationen (Bild aus dem Jahr 1914):

Das Schuhhaus Deckert hatte seinen Laden zu Beginn seiner Geschäftstätigkeit schräg gegenüber vom jetzigen Standort, also im Haus Nr. 4 in der Fischmäkerstraße.
12251

12252


Anbei noch "der Deckert" wie ich ihn aus meiner Kinder- / Jugendzeit kenne:

12253

Speedy
20.01.2012, 09:34
Die beiden Schuhhäuser können sich doch heutzutage nur noch am Markt behaupten, weil sie (höchstwahrscheinlich) keine Pacht für die Geschäftsräume bezahlen mussen, da die Gebäude Eigentum sind.

In der Fische sind doch hauptsächlich nur Geschäfte von großen Ketten angesiedelt, weil heute keiner mehr die hohen Mieten aufbringen kann.
Ich finde es auf jeden Fall toll. Das sich die Geschäfte schon so lange halten.
Wollen wir hoffen, das es so bleibt.

neo71
20.01.2012, 21:55
das haus deckert ist ja unterteilt,es hat die sparte
- intersport
-schuhfachhandel
-quick schuh franchise
Nun gebe ich mal meinen Senf auch dazu:)

- Die Quick Schuh Sparte hat Deckert komplett aufgegeben und die Geschäfte geschlossen oder verkauft.
- Den Bereich in der Kaiserpassage hat Deckert nur von der Tescom gemietet.
- Und alles läuft unter der Firmierung Carl Deckert & Co.
- Im Erdgeschoss ist halt das Schuhgeschäft untergebracht und im oberen Stockwerk die Sport- und Outdoorabteilung.
- Aber alles unter einem Dach und unter einer Firma!

Birgit
28.01.2012, 22:08
Da ist mir gerade die Firma Deckert begegnet:

Andreas
12.08.2013, 21:54
Seit Juni 1958 gab / gibt es hier eine Kinderabteilung mit der sensationellen Rutsche ins Untergeschoss.


Oh ja, die Rutsche war genial. Unten gab es noch ein kleines Karussell.

UnsUwe
13.08.2013, 14:18
Die Rutsche ist immer noch genial. Sagen zumindest meine beiden Jungs. So schnell war noch keine andere. Waren am Wochenende in Goslar und u.a. bei Deckert. Habe mich nett mit einer Verkäuferin unterhalten, bin ja selber als Kind auf dieser Rutsche gerutscht. Da gab es zum Schuhkauf auch immer einen roten Elefanten aus Fruchtgummi. Wichtige Dinge vergisst man eben nicht.
Laut Aussage der Verkäuferin steht die Rutsche seit 1957. Schön, dass es Dinge gibt die noch mehrere Generationen erfreuen. Ist ja selten heutzutage, wenn man sich vielerorts den Schrott an "Spielzeug" betrachtet.

Gruß

Uwe