PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lochsteine, Greinzsteine, Kilometersteine im Harlygebiet



boborit
20.02.2015, 16:21
Wie versprochen möchte ich ähnliche Steine, wie sie mir im Harlygebiet begegnet sind, in der Annahme dass es sich auch um Lochsteine handelt, vorstellen.
Der Standort befindet sich unterhalb der ehemaligen "Harlyperle". Die Steine sollten mit dem ehemaligen Schacht 2 in Verbindung stehen (den Spuren nach, entlang der damaligen Bahnschienen in den Schacht).

Viele Grüße - Michael

1363913640

Fundgrübner
20.02.2015, 17:14
Danke für's Zeigen. Das linke Exemplar möchte ich gerne zu 100% dem Bahnwesen zuordnen. Auch wenn unterhalb des Schachtes II die Bahn verlief, so hat das mit Lochstein und Bergbau nichts zu tun. Rechts kann ich nichts erkennen. Zudem macht es keinen Sinn, die Grubengrenzen über Tage anzuzeigen - da gab es keine benachbarten Gruben. Die Gerechtsame hatte nur eine Gewerkschaft inne. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo man Ende 19./Anfang 20. Jh. noch Grubengrenzen mit Lochsteinen markiert hätte.

Glück auf!

Fundgrübner
20.02.2015, 17:16
Nachtrag: Auch der "Bergbau" auf oolithisches Eisenerz in manchen Ecken des Harly war so unbedeutend, als dass man sich die Mühe machte, sein "Claim" so zu manifestieren.

boborit
20.02.2015, 17:33
Hallo,

auf dem rechten Stein ist lediglich die "28" eingeritzt. Hinter dem Stein ist eine gleichmäßige Senke fortlaufend über zig Meter, bis fast zum linken Stein...
Welche Bedeutung mag der rechte Stein haben, worauf soll er hinweisen, was soll er markieren?

Grüße - Michael

Maria
21.02.2015, 10:43
Es könnte gut ein alter Grenzstein sein, der nichts mit dem Bergbau zutun hat.
Gruß Maria