PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordpol Eisgarten



Verwaltung
22.02.2015, 22:29
Nordpol-Eisgarten
Inh.: C. Tietze
Klubgartenstr. 12


Heute ist dies die Anschrift vom LK Goslar mit der Beratungsstelle für Eltern, Kinder u. Jugendliche

Auch dieses Thema ist gänzlich verloren.

Wie gehabt, wer etwas weiß immer her damit.

Dank Googles Cache wissen wir aber welche Anhänge uns fehlen
13648

Andreas
23.02.2015, 13:46
So ganz dunkel kann ich mich an den Nordpol noch erinnern, habe das ganze da aber mehr als Imbiss und Biergarten in Erinnerung.

Dort befand sich der Nordpol, leider sieht man das Gebäude durch die großen Kastanien nicht
13689

Ausschnitt aus dem Adressbuch 1955 von Uwe unten
13691

Andreas
23.02.2015, 15:04
Der Nordpol befand sich am rechten Bildrand
13709

Spurlos verschwunden, es gibt nicht mal Fundamentreste
13710 13711

Damit sind zumindest die Bilder wieder hergestellt.

Galactus
17.07.2015, 15:22
Nordpol war ein Imbiß mit Bratwurst, Bier und Schnaps und ein paar Sitzbänken. Eis gab es wohl auch, aber nur aus der Truhe. Zumindest war das in den 70ern so. Meine Eltern haben mit mir da oft anghalten wenn wir auf den Bus warteten.

Maria
05.04.2017, 18:50
Hier kann man die Weltkugel und die Mauer des Imbis gerade noch sehen.
16486
Maria

märklinist
06.04.2017, 10:37
Hallo in die Runde
Eine wunderbare schwarzweiß Aufnahme, und genauso habe ich den Imbiß Nordpol noch in Erinnerung. Während meiner Ausbildung von 77 bis 79 war ich dort hin und wieder in der Mittagspause um dort etwas zu essen und zu trinken. Vor allem im Sommer war es ein gemütliches und schattiges Plätzchen. Man musste aber höllisch aufpassen, das man dort nicht einnickte in der Mittagspause, denn eine Stunde ist schnell rum.

Gruß aus BS
der märklinist

Galactus
07.04.2017, 02:00
Herrliches Bild. Danke dafür. Dieses Holzgestell war wohl so eine Art Pergola. Ich glaube da hingen auch schon mal so Gartenlichterketten drin. Die eigentliche Imbissbude lag etwas weiter zurück man kann das Dach noch am rechten Bildrand sehen.

Eule1961
02.01.2019, 16:49
An den Imbiss erinnere ich mich auch noch. Da habe ich mir mit meiner Freundin ab und zu eine Portion Pommes geholt.

Chief
28.07.2019, 00:04
Hallo,
ich habe in der Klubgartenstrasse 12 von 1954 bis 1960 gewohnt. In dem tollen Fachwerkgebäude wohnten im Erdgeschoss die Familie Ernst August Hage, Käsegrosshandel. Hages hatten auch am Eingang zum Grundstück eine Zapfsäule von ARAL, wo immer 5 Liter Benzin in einen Behälter gepumpt wurden, und dann in den Tank gelassen wurden. Das hat mich als 10-jähriger Knirps total beeindruckt.Im ersten Stock wohnte der Steuerberater Rudolf Sepp. Er hatte auch ein Kino in SZ- Bad. Und im Obergeschoss die Familie Storp.
Der Mann war bei der Bundeswehr.
Meine Familie wohnte in einem Anbau auf der Rückseite. Auf jeden Fall habe ich immer am Kiosk bei Herrn Tietze(ich meine er war es damals persönlich) die Sigurd und Akim-Hefte für 20 Pfennig gekauft. Ich bekam sie immer schon am Abend vorher, bevor sie am nächsten Tag zum Verkauf freigegeben waren. Das war der Kiosk, den man auf dem Bild sieht.
Der Nordpol war hinten dran. Da ging man erst ein paar Stufen hoch durch eine kleinen Vorgarten, der bestuhlt war, und dann gab es Eis. Das ist meine Erinnerung. Liebe Grüße Chief

Trichtex
28.07.2019, 09:27
Ups. Doppelposting. Sorry dafür.

Trichtex
28.07.2019, 09:59
Moin!


Hages hatten auch am Eingang zum Grundstück eine Zapfsäule von ARAL, wo immer 5 Liter Benzin in einen Behälter gepumpt wurden, und dann in den Tank gelassen wurden. Das hat mich als 10-jähriger Knirps total beeindruckt.
Solche "Pumpsäulen" kenne ich nur als Zweitakt-Säulen, wie etwa diese, die bei ebay (https://www.ebay.de/itm/2-Takt-Saule-Aral-Tanksaule-mit-Rader-Zweitaktsaule-Retro-Tankstelle-Deko-Messe/192927069717?hash=item2ceb597615:g:mNMAAOSw4khc-Q68) angeboten wird:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=18362&d=1564296918

Oder wie diese aus dem Scooterforum:

https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_06_2012/post-20980-0-15482300-1338790283.jpg

War es sowas, woran Du Dich erinnerst?

Beim Pumpen des Benzins in das Schauglas wurde gleich das Zweitaktöl zugemischt, so dass die, damals noch sehr verbreiteten, Zweitaktmotoren mit Gemisch-Schmierung aus der Zapfpistole gleich das passende Gemisch tanken konnten. Das war allerdings dem Tankstellenpersonal vorbehalten. Spätere Modelle dieser Säulen hatten keinen Pumphebel mehr, sondern eine elektrische Pumpe. Da kaufte man in der Tankstelle Wertmarken, warf diese an der Säule ein, die dann automatisch das Schauglas füllte. Ich kann mich noch gut erinnern, um 1980 meine Hercules 220 MKL so betankt zu haben.

Viele Grüße,

Gunther

Chief
01.08.2019, 23:48
Hallo Gunther,
das kenne ich auch , denn ich habe ja auch in der Jugend Zweitakter gefahren. Aber an dieser Säule gab es pures verbleites Benzin, das immer 5 Literweise gepumpt wurde und dann in den Tank kam. Sehr aufwendig. Aber damals gab es nicht so viele Autos und vor allen Dingen hatte man Zeit. Und es war 1954 !!!!!!,

Onkel Hotte
02.08.2019, 11:42
Hallo, schon richtig. Früher und noch in die 50er Jahre wurde das Benzin mittels Handpumpe aus den unterirdischen Tanks in Zapfsäulen gepumpt und von da dann in die Autotanks meist in 5 Liter Schritten. das war bestimmt richtig Arbeit für den Tankwart, aber damals wurde ja noch nicht soviel getankt.

Stulle
05.08.2019, 14:32
Hallo,
den Nordpol kenne ich auch nur als Imbiss. War eine Institution. Die älteren unter uns werden sich erinnern :D

panjo
05.08.2019, 14:57
ja der Kiosk hatte "etwas"....
50j her, schön war die Zeit :)