PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Breite Tor



Andreas
16.03.2010, 19:42
Noch ohne Ampel

Das Fahrzeug müsste ein Däne sein - die haben wir in den 90ern leider in den Osten verloren - kommen so langsam aber sicher wieder in den Westharz

11739

Andreas
21.08.2011, 08:43
Scan einer Postkarte, vermutlich Anfang der 1960er Jahre.
Eigentlich hat sich bist auf die Fahrzeuge nichts verändert.

Susanne-K.
08.10.2011, 17:52
Scan einer Postkarte, vermutlich Anfang der 1960er Jahre.
Eigentlich hat sich bist auf die Fahrzeuge nichts verändert.

Das ist das Faszinierende an Goslar.
Auch wenn die Bilder z.T. 40,50 und mehr Jahre alt sind, so hat fühlt man sich doch gleich "zuhause", weil man alles wiedererkennt.

Gelebte Zeitreise in die Vergangenheit :)

Alles bleibt und doch ist alles anders.
Ich bin absolut fasziniert von den vielen Schätzen, die ich hier im Forum finde.

Vielen Dank an Alle, die diese sagenhafte Idee einer interaktiven Spurensammlung hatten!
Das, was hier bereits zusammengetragen wurde, ist nicht mit Gold aufzuwiegen!


680
Das angehängte Bild stammt zwar erst aus 2006 - aber es ist ein netter Vergleich zu Andreas´ Foto, dass ja schon viele Jahrzehnte alt ist.

uwe unten
22.02.2012, 15:05
hallo
so kenn ich das auch noch die ampel kam glaub ich 62. wenn man da früher 58-61 an der ecke stand zur mauerstr. hin ,musste man aufpassen , busse der post und bahn hatten noch richtig grosse WINKER vorn so ca 40cm lang .
glück auf uwe

FaXe
22.02.2012, 19:20
http://up.picr.de/9623903dyz.jpg

zeitzeuge
23.02.2012, 21:38
Wie findet ihr das Bild vom Breiten Tor um 1830 ?

Gruß Harald

Hanno
24.02.2012, 09:24
Habe da noch eines aus dem frühen 20. Jahrhundert :


1708


Kann auch Ende neunzehntes sein. ;)

uwe unten
29.02.2012, 21:54
hallo
nur in dem bereich dort unten waren noch ca 12 kleine geschäfte.

glück auf uwe

Susanne-K.
04.03.2012, 11:11
Meine Aufnahme stammt zwar nicht aus dem Jahr 1975, sondern vermutlich aus der Zeit um 1908 herum,
aber deswegen möchte ich kein neues Thema eröffnen.
Der Blick auf das Breite Tor ist in diesem Foto eher ungewöhnlich.
Hat von Euch jemand eine Idee, wo der Fotograf gestanden haben könnte?
Zuerst dachte ich, ggf. auf dem Turm der Stephanikirche, aber das kommt nicht so wirklich hin.

Nachtrag vom 11.03.2012:
Kann es sich um das Weidemannsche Gartengrundstück handeln, das auf
dem Foto zu sehen ist? Das befand sich ja am unteren Ende der Mauer- und Bäckerstraße. Ende 1937 stand fest, dass es bebaut werden sollte mit zwei Vierfamilienhäusern und zwei Zweifamilienhäusern.

1861

zeitzeugin
04.03.2012, 15:02
Hallo Susanne,
das ist ein Blick aus der Mauerstraße, runter zum Breiten Tor. Sehr interessant, das Bild!
Der Weg rechts ist die Bäckerstraße.
In einem der Häuser auf der linken Seite, habe ich früher gewohnt. :)

zeitzeuge
04.03.2012, 15:22
dann könnte ja das Haus Mauerstrasse 2 das ganz linke Haus auf Susannes Bild vom Breiten Tor sein,

Viele Grüße Harald

Andreas
20.05.2013, 20:37
Manchmal passieren doch auch gute Dinge.

Dieser schöne Wegweiser war schon etwas länger verschwunden. (Leider habe ich nur Nachtaufnahmen)

69126913


Jetzt wird er offensichtlich erneuert. Hoffentlich so wie er aussah.

6914

Hanno
21.05.2013, 08:39
Hallo Andreas,


bleibt nur die Frage: abgefault oder Opfer eines Souvenierjägers ?

Wenn ich mich recht erinnere, haben mir die Schilder schon in meiner
Jugend den Weg zu Freibad oder Schützenfest gewiesen. Schade....

Speedy
21.05.2013, 14:59
Von den Wegweisern sollten noch viel mehr aufgestellt werden. Die sehen wenigstens nach was aus.
Nicht immer nur die Blechschilder.

Maria
22.05.2013, 19:33
Den Wegweiser in Arbeit habe ich letztes Jahr im Werkhof gesehen. Leider war zu dem Zeitpunkt die Finanzierung unklar, wie mir Herr Reupke sagte. Scheint wohl jetzt zu klappen. Der alte war eindeutig hin.
Gruß
Maria

AlterSchirm
11.01.2014, 07:14
Gestern Abend musste ich am Breiten Tor ein wenig warten und habe zum Zeitvertreib ein paar Fotos gemacht...
http://www.goslarer-geschichten.de/album.php?albumid=258

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=8683http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=8681http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=8680http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=8682http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=8684

Hanno
10.01.2015, 17:11
Hallo Susanne,

ob der grüne ein Kadett oder vielleicht schon ein Ascona ist , kann ich nicht erkennen.
Aber stadteinwärts der erste links ist ein gelber Golf 1 -- also frühestens 1974.

Andreas
11.01.2015, 09:08
Also das grüne ist ein Kadett C

Maria
18.11.2016, 08:46
16015Nun hat das Breite Tor eine neue Errungenschaft. Was in England im kleinsten Dorf funktioniert, sollte doch bei uns auch möglich sein. Was man da alles an Geldern sparen kann, die sonst in super Ampelanlagen gesteckt werden.
Maria

Speedy
18.11.2016, 11:46
Funktionieren sollte das hervorragend.
Wenn nur die Autofahrer nicht wären.

Einige Fahrer sind mit dem Kreisverkehr vollkommen überfordert.
Das liegt aber nicht an der Verkehrsführung, sondern daran, das sie nicht mehr wissen, was sie in der Fahrschule gelernt haben.

Leider kommt der Kreisel an der großen Kreuzung nicht.

Danke fürs Foto, Maria.

Dörs
18.11.2016, 18:53
Das liegt aber nicht an der Verkehrsführung, sondern daran, das sie nicht mehr wissen, was sie in der Fahrschule gelernt habe.

Meine Wahrnehmung ist ganz anders, vielleicht kannst du mir das erklären....
Danke!

Speedy
21.11.2016, 07:06
Meine Wahrnehmung ist ganz anders, vielleicht kannst du mir das erklären....
Danke!

Was soll ich da erklären?
Es gibt halt Autofahrer, die könne mit einem Kreisel nichts anfangen.

Onkel Hotte
21.11.2016, 07:33
Der Kreisel funktioniert ganz gut. Sieht aber irgendwie nach Playmobil aus

Goslärsche
21.11.2016, 11:15
Vielleicht hätte man hier nicht kleckern sondern gleich klotzen sollen (geht ja bei vielen anderen Dingen in GS auch): Welcher Autofahrer soll denn bei so ein Gemale von unterbrochenen Randstreifen und Mini-Kreis in der Mitte von einem echten und aktiven Kreisel ausgehen?? :(( Hinzu kommt noch, wo die dunklen Nächte inzwischen länger sind als die hellen Tage :( und so ein Gemale schlicht und ergreifend fragwürdig anmutet? Desweiteren unbestritten, dass es genügend Autofahrer aller Altersklassen gibt, die keine Ahnung haben, wie Kreiselfahren geht... siehe am Kreisel beim Globus-Baumarkt: da kann man die abenteuerlichsten Dinge erleben!

Was die Ampelschaltungen in GS betrifft, sollten wir besser gar nicht drüber diskutieren... das hat noch nie wirklich funktioniert und Siemens hat sich einen goldenen A....llerwertesten damit in GS verdient an den ständigen Um/-programmierungen.

Da wäre z. B. folgender aktueller Fall: Ich frage mich doch allenernstes, was es am 20.11.2016 um 21:53 Uhr soll, dass die (nachrangige) Ampel Odermarkplatz an der Ausfahrt des AOK-Parkplatzes um diese spätabendliche Uhrzeit an einem Sonntagabend bei Annäherung auf "rot" umspringt?! Weit und breit kein einziges Auto aus irgend einer Richtung (außer auf der Okerstraße Richtung Immenröder Straße) und insbesondere kein Fahrzeug oder Fußgänger vom oder zum Parkplatz AOK?? Die Ampel sollte eigentlich nur schalten, wenn auf der Gegenfahrbahn ein Linksabbieger Richtung AOK will, oder eine manuelle Schaltung durch Gehweg-/Radwegbenutzer ausgelöst wird. Nichts und niemand dergleichen war weit und breit vorhanden...

Das bestätigt mal wieder: die Rote Welle klappt in ganz Goslar einwandfrei, zu jeder Tages- und Nachtzeit, schont die Umwelt und das Klima, schont Fahrzeuge, Reifen und Straßenbelag; fördert die Umsätze der Tankstellen zwecks Mehrverbrauch durch automatisierte Start-Stopp-Funktion oder Nichtabstellen des Motors während der Rot-Phase. Haha. Sehr ökologisch/ökonomisch.

Dann seien wir gespannt, wie das kreiseln demnächst zum Thema in der GZ wird...

Glückauf

thronerbe
21.11.2016, 11:51
Ich bin nicht ganz sicher, ob mich DIESER KREISVERKEHR nicht auch überfordern würde. Besonders in Situationen wie "Geschlossene Schneedecke".
Ich habe vor 25 Jahren das System in England bewundert und bin auch heute noch überzeugt davon, dass es eine sinnvolle Regelung ist, wenn es vernünftig umgesetzt wird. Ich sehe nocht nicht einmal das Verkehrszeichen für den Kreisverkehr (Vorschriftenzeichen 215).
Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.

Grüße

thronerbe

Speedy
21.11.2016, 12:16
Verkehrszeichen sind vorhanden.

Meiner Meinung nach ist es nur ein Provisorium.
Die Teerdecke muss erneuert werden.
Hoffentlich wird im nächsten Frühjahr alles Chic gemacht.

Professorexabyte
03.12.2018, 21:01
Ich muss das hier mal wieder hochholen. Mich interessiert was ist eigentlich IN dem Breiten Tor? Mehr als "Überreste des Tores" finde ich als Information nicht. Es kann doch nicht sein, dass der ganze Rest dieser Räumlichkeiten komplett leer steht... Oder doch? Ich meine die ganze Ecke ist so imposant, aber ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass das nicht für irgendwas benutzt wird

Dörs
03.12.2018, 21:50
Da steht nichts hinter, außer Tourismus und Geschichtsklitterung in heutiger Zeit.

Maria
04.12.2018, 06:49
War das nicht mal ein Treffpunkt der Briegerlandsmannschaft?

Bergmönch
04.12.2018, 17:55
Ja, in den Turm neben dem Tor befindet sich die Gedenkstätte der Brieger.

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=17786&d=1543942361
Quelle: Goslarer Bergkalender 1994

Ob dort noch aktiv etwas passiert, weiß ich nicht. Die Generation der Heimatvertriebenen stirbt ja langsam aus.

Der Turm gegenüber ist wohl leer.

Beste Grüße

Bergmönch

Roger
03.06.2023, 14:48
Moinsen,


Verkehrszeichen sind vorhanden.

Meiner Meinung nach ist es nur ein Provisorium.
Die Teerdecke muss erneuert werden.
Hoffentlich wird im nächsten Frühjahr alles Chic gemacht.

Ich wollte kein neues Thema zu den Umbaumaßnahmen am Breiten Tor aufmachen obwohl schon ein wenig in anderen
Beiträgen zum aktellen Stand an der Baustelle geschrieben wurde.

Anbei mal 2 Bilder zu dem wie es mit der Natursteinpflasterung geplant ist.
(Quelle Stadt Goslar)

2041820419

Kleine Ergänzung noch:
Das ganze ist aktuell natürlich auch mit erheblichen Umleitungen verbunden.
Im Februar 2023 kommunizierte die Stadt Goslar die Umleitungen und auch den Grund und die Beschreibung der Baumaßnahmen:

Hintergrund der Baumaßnahme ist zum einen die baulich notwendige Sanierung des Straßenabschnitts hin zur Kreuzung Köppelsbleek. Zum anderen soll bei den Umbaumaßnahmen der historische Charakter des Breiten Tores als ehemaliges Haupttor in die Altstadt berücksichtigt werden und wieder erlebbar gemacht werden. Der einst provisorisch angelegte Kreisverkehr im Bereich des Breiten Tores hat sich in den letzten Jahren bewährt und soll nun im Rahmen der Baumaßnahme als langfristige Knotenpunktform ausgebaut werden. Dazu wird in einem zweiten Bauabschnitt der Kreisverkehr aus Natursteinpflaster analog zum Umfeld des Zwingers hergestellt, um die Hofsituation der früheren Festungsanlage darzustellen. Der Umbau sieht schmalere Fahrspuren zu Gunsten des Rad- und Fußverkehrs vor. So entsteht unter anderem ein Schutzstreifen für Radfahrende und die stellenweise verbreiterten Gehwege werden durch barrierefreie Elemente ausgebaut. Teil der Umgestaltung ist zudem ein neues Lichtplanungskonzept. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro. Durch die Lage im Sanierungsgebiet „Altstadt – östlicher Teil“ ist eine Förderung von 2/3 der Kosten möglich.

(Quelle Pressemitteilung Stadt Goslar)

Roger
27.06.2023, 15:05
Moinsen,

... heute Vormittag mal einen kleinen Spaziergang zur Baustelle "Breites Tor" gemacht. Es geht langsam voran.


204522045320454

gidaso
27.06.2023, 19:18
Vielleicht will man hier auch einen Krimi drehen, Titel z.B. Brägenwurstmord. Muss ja nicht immer alles in Bayern spielen.:P

Bergmönch
28.06.2023, 09:32
... sieht eng aus ...

Beste Grüße

Bergmönch

Andreas
30.06.2023, 15:36
Das sie verdammt eng aus. An LKW oder Busse hat man offenbar nicht gedacht.
Eine Frage der zeit, bis große Fahrzeuge die Bordsteine rasiert haben.

Alfred E. Neumann
03.07.2023, 12:28
Wenn die Pflasterung so wie am Zwinger (Kötherstraße) erfolgt, werden die Bordsteine ebenerdig. Anderenfalls sieht mir das allerdings auch recht eng aus, z.B. für Busse und die Feuerwehr.

Trichtex
03.07.2023, 20:16
Moin!


Wenn die Pflasterung so wie am Zwinger (Kötherstraße) erfolgt, werden die Bordsteine ebenerdig.
Nein. Werden sie nicht. Das würde nämlich bedeuten, dass die Pflasterung über die bereits verlegte Gosse hinausragen würde. Gosse und Bordsteine sind bereits in ihrer Position. Geht auch nicht anders. In stärker befahrenen Bereichen wie diesen müssen die Bordsteine zum Schutz ihrer Benutzer erhöht sein.

Viele Grüße

Gunther

Alfred E. Neumann
04.07.2023, 10:05
Ist denn bekannt, ob es später dann eine Längenbegrenzung für LKW geben wird? Die Druckerei der GZ wurde manchmal mit Sattelzügen mit Papierrollen beliefert; die mussten dann heftig rangieren, um rückwärts in die Wohldenberger Straße zu kommen.

Edit:

Ich habe mir das noch mal angeguckt. Die Einfassungen der "Insel" im Kreisel sind ungefähr so hoch wie die Gossen an den Rändern, zudem ist auch im Inneren der Insel eine Asphaltschicht wie bei den übrigen Straßenverläufen. Sieht für mich so aus, daß auch die "Insel" gepflastert und somit befahrbar sein wird. Dann dürfte es für Busse und LKW unproblematisch sein.

Speedy
14.07.2023, 08:12
Heute ist mal wieder ein Artikel in der GZ.

Zitat: "Mancher Passant fragt wohl schon sorgenvoll nach–auch das erzählt man sich auf der Baustelle – ob da in Zukunft überhaupt noch ein Lkw durchpasst. Doch Entwarnung: Die Höhe des Pflasters solle so angepasst werden, dass auch der Schwerlastverkehr seinen Weg in die Altstadt finden könne, erklären die Experten. Ist der aktuelle Bauabschnitt abgeschlossen, wird die Einfahrt in die Altstadt über den dann erneuerten Kreisel wieder möglich sein, die Ausfahrt würde wieder über Mauer- und Rosentorstraße sowie die St.-Annen-Höhe erfolgen. Bis zum Weihnachtsmarkt will die Stadt mit den kompletten Bauarbeiten fertig sein."

Andre Immenroth
17.08.2023, 22:37
Hallo, am 13.8.23. sah die ganze Baustelle bereits so aus. Ich glaube, das wird erstmal sehr schön, aber wie lange und ob es dem vielen schweren Verkehr und möglichem Frost standhält?,... wir werden sehen.

Viele Grüße an Alle :)

2047320470204742047120468204752047220469

Roger
18.08.2023, 14:48
Moinsen,



Hallo, am 13.8.23. sah die ganze Baustelle bereits so aus. Ich glaube, das wird erstmal sehr schön, aber wie lange und ob es dem vielen schweren Verkehr und möglichem Frost standhält?,... wir werden sehen.

Ja, das sieht für uns Laien schon ziemlich gut aus. Leider ist die Firma witterungsbedingt durch zuviel Regen doch
leicht in Verzug. Man kann halt nur bei Trockenheit arbeiten und die frisch gepflasterten Teilstücke werden dann immer
mit Folien abgedeckt bis der Mörtel getrocknet ist.
Zu dem vielen Lieferverkehr kommt ja auch noch der Stadtbus- und Linienbusverkehr hinzu. Leider sind die aktuellen E-Busse durch
die Batterien auch deutlich schwerer als konventionelle Busse.
Problemzonen werden sicherlich die engen Radien sein in denen sich die Lenkkräfte negativ auf die Pflasterung auswirken können.
Die Fugen sind zwar mit Mörtel vergossen aber das wird auch nicht ewig halten wenn Feuchtigkeit eindringt oder unsanft
mit Kehrmaschinen gereinigt wird.

gidaso
07.12.2023, 08:50
Guten Morgen,

es gibt zwar auch ein spezielles Kreisel-Forum. Ich würde aber gern wissen, wie der Stand am Breiten Tor ist.

Speedy
14.12.2023, 08:00
Der Umbau am breiten Tor ist mittlerweile erledigt.
Wobei die Markierungen auf der Sraße teilweise schon wieder ab sind

Roger
14.12.2023, 15:01
Moinsen,
... kleine Ergänzung, Artikel aus der GZ vom 30.11.2023

Nach neun Monaten sind die Umbauarbeiten am Breiten Tor abgeschlossen und es wurde um 10 Uhr pünktlich zum Start des Weihnachtsmarktes wiedereröffnet. Der Verkehr rollt dort nun auch wieder aus der Altstadt heraus.
Auch die Verkehrsführung am Hotel „Der Achtermann“ im oberen Bereich der Mauerstraße geht wieder in den Normalmodus: Der Streckenabschnitt ist wieder nur stadteinwärts befahrbar.
Die Baukosten am Breiten Tor belaufen sich laut Auskunft der Stadt auf rund 2,2 Millionen Euro, wovon zwei Drittel im Rahmen eines Sanierungsprogramms von Bund und Land übernommen wurden. Zur Chronologie einer Baustelle, über die im Verlauf des Jahres viel diskutiert und gemeckert wurde: Im Februar wurde zunächst auf der Okerstraße die Fahrspur stadteinwärts für den Verkehr gesperrt und mit einer neuen Asphaltdecke versehen. Nur das Einfahren in die Altstadt war zu dieser Zeit über eine Fahrspur möglich.
Im weiteren Verlauf wurden auch die Geh- und Radwege neu gepflastert sowie die Bushaltestelle „Breites Tor“ barrierefrei gestaltet und mit einer neuen Wartehalle versehen. Ab April war dann der Abschnitt vor dem Breiten Tor voll gesperrt der Kreisverkehr wurde umgebaut in einen Mini-Kreisverkehr mit 22 Metern Durchmesser. Ziel der Sanierung war es laut Stadt, geschichtliche Aspekte besonders kenntlich“ zu machen. Der Innenhof der früheren Verteidigungsanlage wurde durch Natursteinpflaster gekennzeichnet.

Quelle GZ

Roger
21.12.2023, 19:07
Moinsen,

... noch ein kleiner Nachtrag zur Freigabe des Breiten Tor.
Im E-Paperbereich der GZ sind auch Ausgaben des "Harzer Panorama" abgelegt. Die lassen sich ohne
Login lesen. In der Ausgabe vom 3.12.2023 gibt es einen etwas umfangreicheren Artikel der auch die
Besonderheit der Pflasterung aufgreift.


20574