PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postbusse in Goslar



Andreas
05.04.2015, 04:39
Mehr oder weniger gerade durch Zufall gefunden.

Ich kenne die gelben Postbusse noch aus meiner Kindheit, irgendwann verschwanden die und es gab nur noch die Bahnbusse


Kennzeichen: BP 10-2116
Hersteller: MAN-Büssing
Fahrzeugtyp: BS 120N
Erstzulassung: 1972
Fg.Nummer: 984-0051-0021
Stationierung: PA Goslar

14031
Quelle: http://www.bahnbus-bildarchiv.de/post.htm

Bergmönch
05.04.2015, 14:37
Hier ist noch einer auf Torfhaus in den frühen 1960er Jahren:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=14034&d=1428237277

Beste Grüße

Bergmönch

Maxe 27
06.04.2015, 12:01
Hallo Andreas,
danke für das schöne Foto. Von dieser Serie waren in Goslar 4 Omnibusse als BP 10-2115 bis BP 10-2118 stationiert. Als Besonderheit verfügten die Fahrzeuge über eine Reisebusbestuhlung, sodass sie auch im Gelegenheitsverkehr einsetzbar waren. Hauptbetätigungsfeld war aber der Linienverkehr.

Im September 1977 konnte ich den BP 10-2118 ebenfalls am Goslarer Bahnhofsvorplatz aufnehmen.

http://666kb.com/i/cxjs5qjuj694841xx.jpg


Am 1. Dezember 1983 gingen alle in Goslar vorhandenen Postbusse an die Bahn. Der Postreisedienst war damit Geschichte. Bereits 6 Jahre später, zum 1. November 1989, wurde die Regionalbus Braunschweig GmbH (RBB) gegründet. Neben den Bahnbussen kamen auch noch ehemalige Postbusse der Baujahre 1981 bis 1983 zur RBB und hatten damit in ihrer kurzen Laufzeit zwischen 8 und 9 Jahren 3 verschiedene Dienstherren.

Herzliche Grüße
Maxe 27

Maxe 27
11.04.2015, 20:02
Hallo in die Runde,

danke für Eure "Danke". Vielleicht besteht noch Interesse an einem weiteren Foto.

Zu sehen ist der Büssing Präsident 14 (c) vom Baujahr 1968. Zum Zeitpunkt der Aufnahme im Juli 1977 hat der Bus noch etwa 1 Jahr bis zur Ausmusterung vor sich. 1978 ersetzte ihn dann schon ein Standard-Überlandlinienbus des Typs MAN SÜ 240. Zugelassen war dieser auf BP 10-3134.

http://666kb.com/i/cxp6zqiu35cm6x979.jpg

Herzliche Grüße
Maxe 27

Maxe 27
18.04.2015, 19:14
Hallo allerseits,

den in Goslar von Büssing und später MAN dominierten Fuhrpark der Deutschen Bundespost bereicherte Ende der 1970er Jahre ein aus Oberstdorf stammender Mercedes O 302. Der im Februar 1970 erstzugelassene Bus war aus mir unbekannten Gründen nach Goslar umgesetzt worden und fuhr überwiegend im Schülerverkehr.

Mein Foto aus dem Jahr 1979 zeigt den Bus in Goslar an der heutigen Zufahrt zum ZOB.

http://666kb.com/i/cxw9cfjlp7zzd1exh.jpg

Herzlichst
Maxe 27

Maxe 27
26.04.2015, 12:07
Hallo in die Runde,
im Gegensatz zu den in Beitrag #1 und #3 gezeigten Postbussen handelt es sich bei dem nachfolgenden Bus zwar auch um einen BS 120 N, jedoch wurde dieses Fahrzeug von Büssing noch vor der Übernahme durch MAN gebaut. Folgerichtig fehlt auf dem im März 1971 erstzugelassenen Bus der MAN-Schriftzug.

Interessant auch, dass die Postbusse bis in die späten 1970er Jahre hinein ihre Zielanzeigen mit so genannten Steckschildern anstelle von Rollzielfilmen ausstattete.

Die Aufnahme zeigt den in Clausthal-Zellerfeld stationierten BP 10-1852 im Juli 1977 auf dem Goslarer Bahnhofsvorplatz.

http://666kb.com/i/cy42i10eh0ghvcuz9.jpg


Einen schönen Sonntag wünscht
Maxe 27

Andreas
28.04.2015, 07:00
Was mich mal interessieren würde, führen die Postbusse ihre eigenen Linien oder die gleichen Strecken wie auch die Bahnbusse?

Hanno
28.04.2015, 08:38
Hallo Andreas,

soweit ich mich erinnere haben die sich die Linien geteilt.
Ich bin senerzeit öfter mal mit dem Postbus nach Astfeld.
Da fuhr m.W. nichts anderes.

Maxe 27
01.05.2015, 15:58
Was mich mal interessieren würde, führen die Postbusse ihre eigenen Linien oder die gleichen Strecken wie auch die Bahnbusse?

Hallo Andreas und alle anderen in dieser Runde,
der Postreisedienst und die Deutsche Bundesbahn waren 2 verschiedene Staatsbetriebe und hatten jeweils ihre eigenen Linienkonzessionen. Die 1976 eingeführten Liniennummern waren in Goslar bei den Bahnbussen ab 2401 aufwärts angeordnet; sie endeten, soweit ich weiß, mit der Linie 2409 nach Heißum. Die Linien der Post begannen bei 2420. Wieviele Postlinien es im Goslarer Bereich insgesamt gab, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auch nach der Auflösung des Postreisedienstes 1983 und der Übernahme durch die Bahn fuhren die nun gelben Bahnbusse weiterhin auf ihren angestammten Strecken. Erst durch Ausmusterungen einzelner ehemaliger Postbusse kamen die roten Bahnbusse auf den früheren Postlinien zum Einsatz.

Das heutige Foto vom Juli 1977 zeigt mit BP 10-2886 den im Frühjahr 1977 beschafften Standard-Überlandbus MAN SÜ 240. Auch er verfügt noch über das Steckschild im Linienkasten über der Frontscheibe. Erst die ab 1980 erworbenen Neufahrzeuge waren mit Zielrollbändern ausgestattet und konnten nun auch die zur Pflicht gewordenen Liniennummern anzeigen. Die älteren Busse wurden entsprechend nachgerüstet.

http://666kb.com/i/cy9asw9e6l1wf7fth.jpg


Das Foto heute ist das letzte Bild, das ich hier zeigen kann. Mehr Postbusse habe ich leider nicht fotografiert. Ich danke Euch allen für das Interesse und verbleibe ganz herzlich

Maxe 27

prinz wiesener
03.05.2015, 10:37
das stimmt aber nicht ganz. Ich bin nach der Schule oft zu meinem Schulkamerad mit dem Schienenbus vom Goslarer Bahnhof nach Astfeld gefahren. Ich glaube, das waren so rote Triebwagen. Uebrigens meistens umsonst, habe nur eine Bahnsteigkarte fuer 20 Pfennig geloest. Bin nur einmal erwischt worden. Servus!

Eule
03.05.2015, 11:03
Hallo
Post und Bahn haben sich die Strecken damals aufgeteilt. Astfeld und Langelsheim waren sehr gut eingebunden. Zum einen fuhr die Post die Strecken Goslar-Langelsheim-Bredelem/Wolfshagen. Die Bahn fuhr die große Harz-Runde Goslar-Langelsheim-Lauthental-Wildemann-Clausthal-Altenau.

Günther und Helga
03.05.2015, 13:38
Hallo Eule - Dein Erinnerung ist leider nicht ganz richtig: Die Bahn fuhr Goslar - Astfeld - Langelsheim - Seesen etc. und zurück. Die Strecke nach Altenau, wie Du sie angegeben hast, war früher Schienenverkehr bis Altenau - kein Bus - das kam dann erst später, als die Post von der Bundesregierung zerstört wurde. Die Postbusstrecken gingen so, wie Du die Bahnstrecke beschrieben hast - Goslar - Astfeld - langelsheim - Lautenthal - Wildemann - Clausthal-Zellerfeld - Altenau.
Die nadre Postbusstrecke (die ich selbst 16 Jahre gefahren habe) ging Goslar - Astfeld - Langelsheim - Bredelem - Ostharingen - Upen - Altwallmoden und zurück - Morgens kam der Bus aus Upen (Übernachtung - einmal über Bredelem etc. zurück nach Goslar - dann die gleiche Trecke bis Altwallmoden und der Rückweg ging über Altwallmoden - Posthof - Othfresen - Posthof - B6 Kunigunde über Jerstedt - Goslar. Eine weitere Strecke war Goslar, Astfeld, Langelsheim. Wolfshagen und zurück.
Ich durfte mal alle diese Strecken (auch mit Ünbernachtungen) fahren - stationiert war ich in Bad Harzburg. Deswegen waren auch die Strecken Goslar - Bad Harzburg - Bad Harzburg - Braunlage. Bad Harzburg - Str. Andreasberg und Bad Harzburg Vienenburg in meinem Einsatzplan/Fahrplan
schöne Grüße
Günther

Andreas
03.05.2015, 23:27
Hehe Prinz,

Schienenbus ist ja auch nicht Omnibus.

Hanno
04.05.2015, 13:24
...
Ich bin nach der Schule oft zu meinem Schulkamerad mit dem Schienenbus vom Goslarer Bahnhof nach Astfeld gefahren.
...


Hallo Prinz,

der Haltepunkt der Schienenbusse war aber nicht Astfeld sondern "Herzog Juliushütte" .
Da hatte man bis zur B82 in Astfeld noch ein hübsches Stück zu laufen.
In solchem Fall war der Bus dann doch die bessere Alternative.
Nix für ungut ....

prinz wiesener
07.05.2015, 06:22
Hallo Hanno, ja Da hast Du recht. Das ist bei mir fast schon 60 Jahre her. An den Weg zu Fuss von Herzog Juliushuette nach Astfeld kann ich mich noch etwas erinnern. War nicht schoen; im Dunkeln bei Eisregen. Gruesse, Prinz.