PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsstörung am Bahnhof Goslar am 22.04.2015



Speedy
23.04.2015, 09:44
Wie die meisten schon mitbekommen haben, gab es am 22.04. eine kuriose Störung am Goslarer Bahnhof.
Zufällig konnte ich um 5:00 Uhr ein paar Schnappschüsse machen.

Hanno
23.04.2015, 14:17
Hallo Uwe,

klassischer Fall von "Weiche unter fahrendem Zug gestellt".
Das ist ja nicht mal eine Entgleisung. Es sieht so aus, als wären beide Drehgestelle in der Spur.

märklinist
23.04.2015, 15:30
Hallo,
das ist ja noch mal gut gegangen. Wäre auf dem Nebengleis ein Zug gekommen, wäre es sicher schlimmer ausgegangen.
Gruß
der märklinist

Bergmönch
23.04.2015, 16:46
So werden beide Gleise jedenfalls optimal ausgenutzt ... :-)

Als ich heute das Foto auf der Titelseite der GZ sah, dachte ich zunächst an eine Streik-Blockade der GDL.

Beste Grüße

Bergmönch

Speedy
23.04.2015, 19:09
Das mit der Streikblokade hatte ich auch erst gedacht. Aber dem war nicht so.
Am Nachmittag war der Anhänger noch auf einem Abstellgleis zu begutachten. Habe aber keine Fotos mehr gemacht (Dussel).

Die Drehgestelle waren meiner Meinung nach noch richtig in den Spuren.

Andreas
25.04.2015, 23:14
Ich finde es eh grenzwertig, dass hier wie überall Güterzüge an den Personenbahnsteigen vorbeirauschen ...

märklinist
27.04.2015, 09:49
Hallo Andreas,
gewiss, da muss ich dir Recht geben. Durchaus hätte der Unfall auch anders ausgehen können im schlimmsten Fall tagsüber mit Toten und Verletzten. Ich verstehe es auch nicht, das es kein Umfahrgleis gibt.
Gruß
der märklinist

Speedy
24.05.2016, 09:01
In der GZ ist jetzt das Ergebnis des Untersuchungsberichtes nach zu lesen.

"Fehler des Weichenwärters und des Lokführers führten im April 2015 zu einem Unfall im Bahnhof Goslar. Dies ist das Ergebnis des jetzt veröffentlichten Untersuchungsberichtes."

Mehr kann ich online nicht lesen, da kein Abo vorhanden.

märklinist
24.05.2016, 16:54
Hallo in die Runde,

Mehr kann ich online nicht lesen, da kein Abo vorhanden.
So schreibt es Uwe, und durchaus, es ist schon jämmerlich, das die Goslarsche wo eigentlich meist nichts weltbewegendes drin steht für ein online Abo zur Kasse bittet. Das wenige Lokalgeschehen während der Wochentage von Montag bis Freitag lässt einen nicht dazu hinreißen dafür Geld zu zahlen. In manchen Regionen wird dies schon mit einer Regionalseite im Netz umgangen, wo man dann für Lokalinfos nichts abdrücken muss. Meinetwegen kann man ja in den Onlineartikeln der GZ auf Bildmaterial verzichten und fasst das Lokalgeschehen kurz und aussagekräftig zusammen. Man sollte bedenken, das nicht alle Menschen Geld dafür über haben um online Zeitungsartikel ihrer Heimatzeitung zu lesen.

Zum Glück sind Unfälle im Bereich des Goslarer Bahnhofs ja selten und die bisherigen gingen alle glimpflich aus.

In diesem Sinn
der märklinist

Hanno
25.05.2016, 09:00
Hallo in die Runde,

hier der Link zum Untersuchungsbericht des EBA :

http://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de/SharedDocs/Publikationen/EUB/DE/Untersuchungsberichte/2015/072_Goslar.html

(Download pdf-Datei)