PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umziehen



Picard
20.05.2015, 10:13
Hallo, ich bin neu im Forum.
Ich bin 32 und erhalte leider Frührente.

Da in meiner Umgebung zu wenig Natur und zu teure Mieten herschen, würde ich eventuell zu euch in den Osten ziehen wollen.

Vielleicht kann mir jemand was über die Stadt erzählen ?
Wie ist die Kriminalitätsrate ?
In welchen Stadtteil sollte man ziehen wenn man es ruhig haben möchte, aber dennoch einkaufsmöglichkeiten in der nähe ?

Andreas
20.05.2015, 11:11
Hallo Picard,

also von Dir aus gesehen sind wir natürlich Östlich, Goslar liegt jedoch geschätzt seit der Jungsteinzeit im Westharz :D

Wenn Du es ruhig haben möchtest und trotzdem die Nähe zur Natur brauchst, kann ich das Siemensviertel empfehlen.
Das liegt direkt vor den Goslarer Bergwiesen.

Manche werden mich jetzt vielleicht steinigen, aber auch Jürgenohl hat seine schönen Ecken und die Natur direkt um die Ecke.
Außerdem ist in Jürgenohl alles vorhanden, Nahrungsversorgung, Schulen, Kindergärten, Banken, Ärzte und das Krankenhaus.

A.C.
20.05.2015, 12:05
Willkommen Picard im Goslar's bestem Forum :)

Zur Klarstellung, wenn's auch nicht so wichtig ist: Vor dem Mauerfall lag Goslar westlich vom "Zaun".
Wie jetzt Kriminalitätsrate?
Meinst du Mord und Totschlag? Eher selten. Oder Diebstahlsdelikte u.ä.? Müßte man Statistiken ranholen. Kannst ja mal gugeln wo sich Goslar im Ranking aufhält. Vermute unauffällig in der Abstiegszone.

Goslar ist ein herrliches Provinznest. Kleinbürgerliche Stadtverwaltung (war schon immer so), viel Gegend, Historisch wertvoll, sehr touristisch ausgerichtet. Es gäbe noch vieles mehr. Ich bin hier geboren und werde hier auch meine Beine ein letztes mal durchstrecken.

Ein Wohnviertel hat der ewig fleißige Andreas mit dem Siemensviertel schon erwähnt. Kann das bestätigen. Habe dort meine Jugend verbracht.
Georgenbergviertel ist auch hübsch. Steinbergviertel für überwiegend gehobene Ansprüche.
Wie immer hängt vieles vom Geld ab bzw. was man bezahlen kann oder will. Die meisten Wohnviertel. die sich an der Peripherie von Goslar befinden, bieten viel Grün usw.usw. Das Einkaufen kann sich in einzelnen Fällen dann aber als erschwerlich erweisen. Entweder Auto oder Bus (der ziemlich teuer ist und die Randbezirke immer wenig frequentiert).
Ich wohne in Hahndorf (Stadtteil von Goslar) und bin ohne Auto ziemlich aufgeschmissen. Bequemlichkeit lässt grüßen.

Über Goslar etwas zu erzählen, würde den Rahmen sprengen.
Dazu gibt es noch eine nette Seite von Goslar selbst. Die informiert auch nicht schlecht.

Oder du blätterst hier einfach mal etwas querbeet.

Viel Glück!

Picard
20.05.2015, 12:11
Hahndorf wäre mir zu weit weg glaube ich :D
Wenn ich 10 Minuten mit dem Fahrrad brauche bin ich zufrieden :D

Ok, Jürgenohl sieht ein bissen nach einer kleinen Hochhaussiedlung aus.
Ich glaube das Siemensviertel liegt ganz am Stadtrand ?

Steinbergviertel wäre mir zu teuer glaub ich, aber auch ganz hübsch ;)

märklinist
20.05.2015, 15:07
Willkommen Picard in meiner Heimatstadt,
was man auch nicht außer acht lassen sollte in Sachen Wohnviertel, das wäre der Bereich Kattenberg, oder Georgenberg. Auch hier sind Nahversorger, Getränkemarkt und Supermarkt und einiges mehr unmittelbar in der Nähe prima auch zu Fuß erreichbar. Eigentlich recht gut gelegen der Bahnhof in der Nähe und Bushaltestellen von denen man aus in wenigen Busminuten sogar ins Gewerbgebiet Bassgeige kommt, wo sich u.a. auch ein Kino befindet. Außer an den beiden Straßen Hildesheimerstraße und Heinrich-Pieper-Straße gibt es genügend ruhige Ecken wo man unbesorgt wohnen kann.
Zudem gibt es in der Nähe Kattenberg eine Wohnanlage für betreutes Wohnen. Betreutes wohnen hat nicht zwangsläufig etwas mit dem höheren Alter zu tun. Ich kenne einige Menschen die jünger sind als ich in Braunschweig die aus gesundheitlichen Gründen in solchen Einrichtungen wohnen. Eigentlich ist alles da, was zum Leben notwendig ist.

Gruß vom
märklinist

A.C.
20.05.2015, 15:18
@märklinist
Recht so! Hatte ich übersehen.
Liegt wirklich an der inneren Peripherie.
Gibt da wirklich hübsche Bereiche.

Picard
20.05.2015, 17:03
Ok, ich werde mir die stadtteile mal anschauen.
In sachen Kriminalität seit ihr glaube ich ganz unten in der Statistik, scheint ja nicht viel los zu sein bei euch ?
Gibt aber verhältnismäßig wenig Jugendlich bei euch ?


Außer an den beiden Straßen Hildesheimerstraße und Heinrich-Pieper-Straße gibt es genügend ruhige Ecken wo man unbesorgt wohnen kann.

Was genau macht die Straßen so besonders ?


Gibt es bei euch so ne art "Ghetto" also Bezirke wo man auf keinen fall hinziehen möchte ?
In der Großstadt gibt es einige Ecken wo man nicht gerne vorbeiläuft.

Maria
20.05.2015, 18:21
Hallo Picard, Unteroker war früher nicht so beliebt. Mit Georgenberg kannst du kaum was falsch machen und das nicht nur, weil ich da wohne.
Harzliche Grüße Maria

Picard
21.05.2015, 18:37
Die meisten häuser gleichen ja eher einer Altstadt, gibt es in den Bezirken Siemensvirtel, Georgenberg und Kattenberg auch Moderne Wohnanlagen ?

A.C.
21.05.2015, 20:41
@Picard
Goslar ist über 1000 Jahre alt. Da ist nicht verwunderlich das man zwangsläufig auch auf alte Fachwerkhäuser trifft! Wenn du damit fremdelst, ist es in Ohlhof oder Sudmerberg mit neueren Häusern wohl eine Alternative. Ich habe allerdings das Gefühl, dass du von Goslar ein falsches Bild hast.

Vielleicht machst du mal einen Besuch in Goslar und schaust dir das alles mal an!?

Picard
22.05.2015, 17:47
Vielleicht schaue ich mir die stadt vorher mal genau an, ist nur eine von einigen Städten, aber hier sind zur zeit die meisten Wohnungen frei glaube ich.
Wie sind die Bezirke den so ?
Genauso ruhig wie Georgenberg und Kattenberg ?

Bergmönch
31.05.2015, 15:53
Also, für goslarer Verhältnisse ist das Siemensviertel (nicht mit dem Viertel um das Siemenshaus verwechseln!) relativ neu. Die Gegend um den Oberen Triftweg, Nonnenweg und Von-Garßen-Str. ist auch nicht schecht. Die Häuser dort sind um 1900 gebaut und meist sehr geräumig. Genau wie vom Siemensviertel aus, ist man in 5 Minuten in der Innenstadt und noch schneller im Wald. Wer es moderner mag, sollte mal die Gegend Nordberg, Reinkamp, Dr.-Wachler-Weg begucken. Gute Wohngegend, allerdings schon etwas weiter draußen. Geh einfach mal auf Google oder Bing Maps und schalte die Satelitenansicht ein.

Beste Grüße

Bergmönch