PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikbands in der Goslarer Szene



A.C.
20.05.2015, 22:35
Da ich das Thema nicht gefunden habe beginne ich selber mit der Frage:

Welche Musikbands fallen euch aus der Vergangenheit ein und wer kann von Auftritten und den eigenen Eindrücken berichten?
Mir fallen folgende Gruppen dazu ein.
- Havoc
- Harvest
- Scalloway

Ich selber habe Ende der 70er ein paar Jahre als Percussionist (Congas, Timbales, Cabassa, etc.) in der Gruppe "Harvest" mitgemacht. Desweiteren bestand die Gruppe noch aus einem Bassisten, zwei Gitarristen, einem Keyboarder und einem Schlagzeuger. Unser Stil erinnerte in einigen Stücken an George Benson. Soweit ich mich erinnere haben wir bis auf wenige Ausnahmen eigene Stücke gespielt. In der Zeit hatten wir u.a. Auftritte im Piano, auf dem Altstadtfest...und äh. Oh Mann, es waren noch mehr. Aber sie wollen mir nicht mehr einfallen. Mist.
An den Auftritt im Piano kann ich mich allerdings noch erinnern. Die Laden war ziemlich voll und unsere Vorstellung auch ganz gelungen. Fand ich jedenfalls.:(

Die namhafteste Gruppe war aber meiner Ansicht nach die Gruppe Scalloway. Da war ich mal bei einem Auftritt im Schützenhaus (Lindenhof). Es war verdammt gut, auch wenn die Mucke nicht hundertprozentig meinem Musikgeschmack entsprach. War damals schon Santana-Fan und schwenkte Mitte der 70er Jahre auf Black Music um. Funk war für mich das einzig wahre.

Soviel zu meinen Impressionen aus der damaligen Musikszene.

Hoffentlich habt ihr auch einiges dazu zu berichten.

kphth
20.05.2015, 23:09
Cool, Achim, danke!

Scalloway ist 2013 nach 30 ? Jahren im Kö erstmalig wieder gemeinsam aufgetreten. Das war sehr schön und sehr beeindruckend, wie sie nach so langer Zeit zusammen gespielt haben. Hoffentlich spielen sie mal wieder dort. Es war ein wirklich schöner Abend und es gibt Fotos davon auf der Homepage vom Kö!


KPHTH

A.C.
21.05.2015, 09:37
Habe mir eben die Bilder vom Auftritt im Kö angesehen.
Schmitti und "Pepe" Beyer gehörten allerdings nicht zur Stammformation. Bass spielte damals "Ringo" Bachmann und am Schlagzeug trommelte damals der "Schwatte" Patrick. Bin mir allerdings nicht sicher ob die genannten zur Stammformation gehörten?! Da gab es noch die Gutmanns. Wie schon gesagt, kannte ich einige aber nicht alle von dieser Gruppe. Hier herrscht also gefährliches Halbwissen.

Trichtex
15.03.2016, 21:24
Moin!


Welche Musikbands fallen euch aus der Vergangenheit ein und wer kann von Auftritten und den eigenen Eindrücken berichten?

Taters & Pie. Was Peter Kerlin und Thomas Amthor aus ihren Saiteninstrumenten holten (und solo immer noch holen), war schon beeindruckend. Mitreißend. Dazu musste man gar kein Folk-Fan sein. Ich erinnere mich an ein Konzert im Langelsheimer "Cafe Carneby" (R.I.P.), einem Laden, der so winzig war, dass er vielleicht 50 stehende Gäste fasste, mit dem Folk-Duo und seinem "Spielplatz" wurde es mit 30 Gästen schon eng. Livemusik zum anfassen. Ich meine, Taters & Pie auch mal in der Kloendeele erlebt zu haben - die hatte allerdings zu ihren besten Zeiten oft musikalische Gäste aus Folk, Jazz, Skiffle und Blues, gut möglich, dass ich da auch was durcheinanderschmeiße.

Munter bleiben... TRICHTEX

Blauburger
16.03.2016, 00:29
Calypso, Gebrüder Dobrick und Freunde. Auf vielen Veranstaltungen.

Speedy
16.03.2016, 07:02
[QUOTE=Blauburger;25703]Calypso, Gebrüder Dobrick und Freunde. QUOTE]

Mit der Gruppe war im Fichtelmannzelt auf dem Schützenfest immer richtig was los.
Natürlich waren sie auf Familienfeiern auch sehr begehrt.
Habe sie lange nicht mehr erlebt.
Kann einer sagen ob sie noch aktiv sind?

Trichtex
16.03.2016, 10:28
Moin!

Es gab und gibt in und um Goslar auch einige gute Coverbands. Skyline Rock und Pop beispielsweise, eine Coverband um Frontmann Matthias "Matthy" Mittendorf. Eine Macht auf der Bühne! Ich habe Skyline mehrfach erleben dürfen. Ob es nun auf dem Altstadtfest oder in Lochtum war, Skyline waren schon ganz großes Kino. Wer sie erlebt hat, weiß, wovon ich schreibe. Leider ist die Band Geschichte.

Aktiv hingegen ist Heavy Traffic, die Heavy Metal spielen. Und das auf hohem Niveau. Ich hab' sie im Mai 2014 bei Wenne erlebt, Goslarer werden sie vielleicht eher durch "Christmas Rock" im Lindenhof kennen. Es ist schon erstaunlich, in welcher Qualität heute live gecovert wird. Während des Auftritts bei Wenne gab auch Ulli Dürkop von Hellfire ein "Ständchen" - was mich nicht lange zögern ließ, das Hellfire-Konzert bei Wenne im November 2015 ebenfalls zu besuchen. Hellfire sind in Hildesheim beheimatet und spielen AC/DC-Cover. Sehen- und hörenswert, unbedingte Empfehlung.

Munter bleiben... TRICHTEX

Blauburger
16.03.2016, 11:52
[QUOTE=Speedy;25706][QUOTE=Blauburger;25703]Calypso, Gebrüder Dobrick und Freunde. QUOTE]

Mit der Gruppe war im Fichtelmannzelt auf dem Schützenfest immer richtig was los.


Uwe war oder ist mit seinen Kindern noch unterwegs, die anderen habe ich aus den Augen verloren.

Dörs
16.03.2016, 14:25
Die erste Band der Dobrick`s hieß übrigens YUMA. Ihren Proberaum hatten sie Mitte der 70er in der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Georg Jürgenohl.
Vielleicht hatten sie einen Auftritt bei der Hausbesetzung Krankenhaus Spitalstr. . Ich weiß es nicht....

heinrichbarbarossa
17.03.2016, 06:03
[QUOTE=Speedy;25706][QUOTE=Blauburger;25703]Calypso, Gebrüder Dobrick und Freunde. QUOTE]

Mit der Gruppe war im Fichtelmannzelt auf dem Schützenfest immer richtig was los.


Uwe war oder ist mit seinen Kindern noch unterwegs, die anderen habe ich aus den Augen verloren.
Ralf wohnt noch in Goslar soweit ich weiß

Onkel Hotte
17.03.2016, 08:27
Schön dass sich noch einige erinnern. Yuma waren Ralf (Bass) und Uwe (Gitarre) Dobrik, Michael Schmitz (Gitarre) und ... Setnik(Schlagzeug), die ersten 3 leben noch in Goslar, "Bäckersohn" Setnik??. Kann mich noch an die Feten im Hubertushof mit Yuma erinnern. Scalloway und Havok ,ich glaub mit J. Saale? an der Gitarre haben wir hier in GS natürlich auch gesehen. Schöne Zeit

A.C.
17.03.2016, 20:12
Havok?

War des öfteren beim Proben von Havok im Keller des Gitarristen "Morphi" in Langelsheim.
Muß in den frühen 80er oder späten 70er Jahren gewesen sein.
Hagen "Morphi" Rieger (?) > Git.
Jürgen "John" Saal > Git.
Rüdiger "Pepe" Beyer > Bass
Uwe "Schmitti" Schmidt > Drums

Geile Zeit.

gestern noch
18.03.2016, 17:19
...es gab da auch die "Wild Cats" bekannt durch Funk und Fernsehen, mit Softy an den Keyboards und Gesang war..., komme im Moment nicht auf den Namen (bekannter Goslarer Kneipier) und es gab die "WE" die z. B. im Kolpinghaus Marienburger Straße spielten.
Weiß jemand ob Ringo noch Musik macht?
gestern noch

Dörs
20.03.2016, 18:37
Nein, weiß ich nicht!
http://www.ebay.co.uk/itm/230794653082?ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Mit Titel 11 waren sie dabei aus Goslar.
Andreas Biel, Sohn von Bäckermeister Albert Biel aus Bündheim war dabei. Und ("Bäckermeistersohn Setnick") und die Bäckerei Setnick wurden in Goslar als zugereiste "Schlesier" angefeindet..

Onkel Hotte
21.03.2016, 07:49
Ich kann mich noch an die Band Flashback erinnern, die haben öfters in der Klöndeele bei Lothar, in der Sause bei Werner und auf kleinerei Veranstaltungen gespielt.
Das war so in den 70/80ern. Hansi Hirschmann saß am Schlagzeug, er ist heute noch mit 2 Bands in GS aktiv (COYD und H.H. Trio).Besonders kann ich mich an den Pianisten und Saxofonisten erinnern der "Elvis" genannt wurde, der trat auch öfters allein auf in Goslarer Kneipen und spielte Rock n Roll am Piano, meist spontan. Leider ist Elvis letztes Jahr gestorben.
m.f.G.

Wolfgang K
11.07.2018, 15:40
Ich erinnere mich auch noch an die Band "Worship of Peace" um Norbert Hammermeister und Peter König Anfang der 70er. Auch sie hatten ihren Probenraum auf dem Gut Ohlhof.

A.C.
11.07.2018, 20:00
Da gab es natürlich auch noch Harvest.
So zweite Hälfte der 70er bis Mitte der 80er.
So genau weiß ich es auch nicht mehr. Ich war selbst aktives Mitglied in der Gruppe.
Erinnerte stilistisch hier und da an George Benson. Leicht jazzig ohne anstrengend zu werden. Eher bemüht um einen lockeren und fluffigen Sound.

Besetzung:
Rainer Buhl + Hartmut Dittrich (Gitarre und Gesang)
Ralf König † (Bass)
Gerd Winkel (Keyboard)
Dieter Siebeneicher (Schlagzeug)
Achim Piplak-Römer (Percussion).

Wir hatten u.a. Auftritte im Auris, Altstadtfest, Piano.
Wie hieß eigentlich die Kneipe in CLZ, die auch von den Betreibern des Minimums betrieben wurde?
Da hatten wir auch einen Auftritt.

Feuerstein
12.07.2018, 02:04
Sorry: Ringo hat nie bei Scalloway gespielt,wohl aber in dem legendären Trio CLASSIS. Scalloway 1 waren Patrick (dr) Christoph (b), Olly (g), Hans Martin(p) und Michel (fl). Nach einer musikalischen Umorientierung in Richtung Jazz / Funk kamen Pepe und Uwe in die Band, die auch im Kö 2013 dabei waren. In den 80ern gab es diverse Konzerte zwischen Braunschweig und Göttingen, in Goslar im damaligen PIANO und auf dem Altstadtfest.
Das Repertoire bestand vorwiegend aus eigenen Kompositionen rein instrumental mit ausgedehnten improvisatorischen Soli.
Die Band trifft sich heute noch sehr sporadisch (räumliche Entfernung), aber nach wie vor musikalisch engagiert.
Andere Bands aus den 80ern 90gern waren STREETFIRE, DOGS ON LEAD, JUST FOR JAZZ, DRIVING FORCE, NIMBUS, ZOPPOTRUMP, MUCKEFUCK, Goslar hatte eine ausgeprägte Musikszene, und hat sie heute noch. Es gab seinerzeit das Musikforum, heute die GMS. KEEP ON

Nils
12.07.2018, 12:26
Wenn auch vielleicht nicht unbedingt "Szene" im Sinne von Rock und Jazz, aber es gab auch noch viele kleine Kapellen, die einfach Gebrauchsmusik in Form von Tanz- und Schlagermusik machten.

Hier sei nur stellvertretend "Harlekin" genannt, oder Ehepaar Blum, (vom Musikladen Blum, Bäringer Str, Vorgänger von Klein) die etliche Hotels im Harz mit "live" Tanzmusik versorgten.

Trichtex
13.07.2018, 11:19
Moin!


Wenn auch vielleicht nicht unbedingt "Szene" im Sinne von Rock und Jazz, aber es gab auch noch viele kleine Kapellen, die einfach Gebrauchsmusik in Form von Tanz- und Schlagermusik machten.
Auch mein Vater, Volkmar Richter, war als Musiker mit wechselnden Mitstreitern unterwegs, um z. B. Familienfeiern musikalisch zu gestalten. Anfangs mit dem Akkordeon, später mit Heimorgel incl. "Herbert". Günter Sabisch aus Astfeld, Heinz Ickler (Langelsheim) und Gerd Porde waren einige seiner "Bandkollegen". Ob Tanzkapellen und Alleinunterhalter in diesem Thema gut aufgehoben sind, weiß ich aber auch nicht...

Viele Grüße,

Gunther

Nils
13.07.2018, 11:59
Gunther, ich glaube mich zu erinnern, die beiden waren sogar mal zu Karneval im Beat Club. Einer Heimorgel und der kleine (bucklige) Dachdecker mit Gitarre und Gesang (Armin ? ) :-) " Jetzt trink mer noch a Flascherl Wein..."

Ureinwohner
13.07.2018, 15:35
Schön dass sich noch einige erinnern. Yuma waren Ralf (Bass) und Uwe (Gitarre) Dobrik, Michael Schmitz (Gitarre) und ... Setnik(Schlagzeug), die ersten 3 leben noch in Goslar, "Bäckersohn" Setnik??. Kann mich noch an die Feten im Hubertushof mit Yuma erinnern. Scalloway und Havok ,ich glaub mit J. Saale? an der Gitarre haben wir hier in GS natürlich auch gesehen. Schöne Zeit

hallo ihr lieben
ich weiss zwar nicht ob man das als Band bezeichnen kann,aber Ralf,Uwe und Michael waren damals auch im Spielmannszug der Jungschützen der PvG Goslar von 1220 aktiv.War immer ein schöner Umzug.Besonders das Königeabholen Montags.
Von Kalle Setnik habe ich nichts mehr gehört.Weiss nicht ob er überhaupt noch in der Region tätig ist.
Michael arbeitet heute beim selben Arbeitgeber wie ich.Wir sehen uns also immer noch.Klar,das Ausssehen hat sich geändert,aber was will man nach sooooo vielen Jahren verlangen.Wie werden nun mal leider nicht jünger.
Gruss
hj

Trichtex
13.07.2018, 16:58
Moin!


Gunther, ich glaube mich zu erinnern, die beiden waren sogar mal zu Karneval im Beat Club.
Soweit ich weiß, hat mein Vater nie bei Wenne gespielt. Unter seinen Kollegen war auch kein Buckliger, aber von den kleinen Tanzcombos mit variabler Besetzung gab es ja einige im Laufe der Jahre.

Viele Grüße,

Gunther

islandjumper
15.07.2018, 23:02
"Jailbreak" mit Andreas "Gazy" Dahle

Feuerstein
27.07.2018, 02:52
Der Name jailbreak ist mir irgendwie präsent. Interessant wären die anderen Bandmitglieder? Ähnlicher Name die Band Out ON Bail um J Saal herum. So auch Night ex pm mit Maik und Eginhard K. Ein Plakat vom MUCKEFUCK soll noch im Ratsgymnasium hängen. Verrückt. Schönen Gruß an Hans Keck.

Feuerstein
27.07.2018, 03:06
Und dann gab es noch die big breasted Girls um Olli S. Sowie die silverado Allstars mit Clemens, Uwe M., Kubo, Olli S.... . Mir fallen demnächst noch weitere Musikschaffende ein.

Galactus
27.07.2018, 18:54
Danke für die Nennung, Feuerstein. Mit Clemens und Kubo waren wir allerdings Lost Locus. Bei den Silverado Allstars haben Olli Schmit und Uwe Schmidt getrommelt und Kubo war (zumindest regelmäßig) nicht dabei.

Feuerstein
14.08.2018, 01:55
Eine absolut kreative Band war Tante Droll.

A.C.
31.01.2019, 00:31
R.I.P.
Karl-Heinz (Kalle) Settnik
* 2. 1. 1957
† 14. 1. 2019
(Schlagzeuger in einigen Bands)

Feuerstein
05.09.2019, 01:03
Liebe Interessierte,
wie mir zu Ohren gekommen ist , gibt es zu diesem Thema eine Radiosendung bei Radio Okerwelle 106,4 mit einem Interview von Scalloway Mitgliedern und Zeitzeugen der Musikszene in den 80ern in Goslar. Termin: Sonntag 8. September 2019 ab 11 Uhr.

Onkel Hotte
11.12.2019, 14:33
Die Dobrick-Brüder früher YUMA, CALYPSO usw. machen immer noch Musik und treten auch wieder auf, jetzt als THREE. Echt gut.

Feuerstein
11.12.2019, 15:49
Hallo A.C. hast Du die Radiosendung evtl gehört oder sogar aufgezeichnet, was mich wundern würde, wie war Dein Eindruck? Feine Grüße Feuerstein

A.C.
12.12.2019, 14:39
Hi Pepe,
Gehört ja.
Nein. Natürlich habe ich nicht aufgezeichnet.
Kann da der Sender nicht weiterhelfen?

Teilweise hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Moderator. Teilweise mit Schmitti. Frage mich bitte nicht, was mich im einzelnen gestört hat. Es gab halt Momente wo man auf das Gesagte eine Augenbraue hochzieht. Ich jedenfalls.

Ansonsten für Kenner der Scene aber informativ und interessant.

Eine Sendung über die damaligen Bands könnte ich mir auch gut vorstellen.
Also Havoc, Harvest, Harlekin, Yuma oder wie die damals hießen. Scalloway natürlich auch. Marjana (die aus dem ehemaligen Minimum). War ja auch 'ne illustre Ansammlung von Persönlichkeiten.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis.


Ciao
Achim aka Pippi

Feuerstein
14.04.2020, 23:02
Hatte gerade eine Anfrage wegen der Band Second Avenue. Ich weiß, dass Patrick Woelfle der Kopf der Band war, als -Gitarrist. Ehemals Drummer bei Scalloway 1. Aber wer war da noch dabei? Rolle Köhlert? Übrigens gibt es ein neues Feature zu Scalloway auf Radio Okerwelle am 19.04.2020 zwischen 11 und 12 Uhr.Viel Spaß dabei.

A.C.
14.04.2020, 23:52
Hatte gerade eine Anfrage wegen der Band Second Avenue. Ich weiß, dass Patrick Woelfle der Kopf der Band war, als -Gitarrist. Ehemals Drummer bei Scalloway 1. Aber wer war da noch dabei? Rolle Köhlert? Übrigens gibt es ein neues Feature zu Scalloway auf Radio Okerwelle am 19.04.2020 zwischen 11 und 12 Uhr.Viel Spaß dabei.

Hi Feuerstein,
der Name klingt wie schon einmal wie gehört.
Leider fällt mir so gar nichts dazu ein.
Kommt man über den Zeitraum vielleicht weiter?

Wer ist denn diesmal bei den Zeitzeugen im Studio dabei?

blueshark
16.04.2020, 12:43
Hallo A.C. und Feuerstein,

es freut mich, dass ihr Radio Okerwelle hört. Ein Bürgerradio, fast so frei wie das nichtkommerzielle Radio free FM in Ulm ;-)

Grüsse, aus dem Ulmer Süden