PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer erinnert sich an Spielwarenhandel Pietzek o.ä.?



Galactus
17.07.2015, 15:03
Hallo alle.
Als kleiner Junge (ca. Mitte 70er) war ich mit meiner Oma und/oder meinen Eltern ab und zu in einem Spielwarengeschäft in der Bäringerstr.
Der Name war "Pietzek", "Pitzek" oder so. Hat da jemand noch Erinnerungen daran. Der Laden war auf der rechten Seite, von der Marktstr. aus gesehen.
Ich kann mich nur noch an ein paar Stufen erinnern und das ich immer aufgeregt ins Schaufenster gesehen habe. Muss sehr bald geschlossen worden sein, sonst wüsste ich mehr davon.
Vielleicht erinnert sich ja jemand oder hat sogar ein Foto?
Grüße
Uwe

Nils
18.07.2015, 19:31
Erinnern kann ich mich noch sehr gut an den Laden.
Ein Familienunternehmen.
In der Bäringerstr bediente Frau Pietzek, oft half auch noch die Mutter mit aus.

Hauptsächlich war es wohl ein "An-und Verkauf". So Kleinkram für Kinder lief nebenher.

In dem an sich winzigen Laden war immer alles sehr eng und vollgestopft.
Rechts neben dem kleinen Laden hatte Pietzek noch einen leerstehenden Laden mit Schaufenster gemietet. Dort waren alte Möbel, Hausrat zu sehen.
Bei Bedarf mußte man um Bedienung im kleinen Ladengeschäft nebenan bitten.

Was wohl unbekannter ist: Pietzek hatte in der Sommerwohlenstr ein recht großes Möbellager (aus Haushaltsauflösungen). Dort war ein älterer Herr der chef, der aber auch zur Familie gehörte.

Ich interessierte mich als Jugendlicher immer für alte Dinge....und die gab es bei Pietzek immer für kleines Geld. Vom Koffergrammophon über Volksempfänger bis zu alten Schallplatten.

Gruß, Nils

Goslärsche
19.07.2015, 22:59
Richtig... Pietzek. Ich erinnere mich dunkel an den vollgestopften Laden. Heute würde man wohl eher "Second Hand-Shop" dazu sagen! In gewisser Form ein Vorläufer...

Gruß von der Goslärschen

Speedy
20.07.2015, 08:51
Hauptsächlich kann ich mich an den Spruch:

" Das gibt es bei Pietzeck unterm Grabbeltich"

erinnern.

Maria
20.07.2015, 09:29
Genau, den Spruch haben meine Geschwister auch immer erzählt.
Gruß Maria

Galactus
20.07.2015, 15:34
Danke - immerhin weiß ich jetzt, dass das kein Hirngespinst war. Ich dachte als Kleinkind immer, das sei ein Spielwarengeschäft :-D

Nils
20.07.2015, 18:51
Hallo Uwe,

diese Vermutung mit dem Spielwarengeschäft kann ich verstehen.

Im kleinen Laden, mit ebenso kleinem Schaufenster, war es wirklich sehr bunt ! Es gab dort auch nicht mehr ganz aktuelle Comics, kleine Spielzeuggewehre und bunten Tand.

Der Hauptzweig war aber wohl wirklich der Handel mit Gebrauchtwaren.

Gruß, Nils