PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Goslarsche Zeitung und ihre Vorgänger



Bergmönch
08.08.2015, 12:52
Ist das nicht merkwürdig? Wir rollen hier die Geschichte aller möglichen Firmen und Unternehmerfamilien auf, doch ausgerechnet die hier so viel zitierte Goslarsche Zeitung (nebst ihrer Vorgänger), hat im Forum noch keine eigene Abteilung erhalten. Das möchte ich jetzt ändern. Ich hoffe, dass wir hier interessante Informationen zu diesem wichtigen Unternehmen, das das Frühstück vieler von uns allmorgendlich bereichert, zusammentragen können. Es wird ja gemunkelt, dass die GZ hier auch öfter mal vorbei schaut. Vielleicht kommt ja auch von dort mal ein Beitrag zur eigenen Firmengeschichte, sozusagen aus erster Hand?

Ich beginne einfach mal in "grauer Vorzeit" mit dem Wochenblatt für die Kaiserliche freie Reichsstadt Goslar. Damals lag der inhaltliche Schwerpunkt noch nicht so sehr in der journalistischen Arbeit. Lokale Zeitungen verstanden sich eher als Medium für Anzeigen und Bekanntmachungen. Auf der Website von Pro Stadtarchiv befindet sich ein schönes Beispiel:

http://www.prostadtarchiv.de/e107_plugins/start_stop_slider/images/GZ%20Wochenblatt.jpg


Beste Grüße

Bergmönch

thronerbe
08.08.2015, 18:38
Hallo,

es gibt zu diesem Thema ein sehr gutes Buch von Friedrich Deininger "Eine Stadt und ihre Zeitung".
In diesem Buch ist die Historie der Zeitung sehr ausführlich beschrieben.
Herausgeber war 1983 die Goslarsche Zeitung.
Es ist ein Manuskript für den Rat der Stadt Goslar aus Anlass der 200. Wiederkehr des Antrages zur Gründung einer Zeitung in Goslar.

Grüße
thronerbe

woerteragentur
11.08.2015, 18:06
... und wer selber in den alten Zeitungen stöbern will:
Im Goslarer Stadtarchiv gibt es zwei Readerprinter, die vor einem Besuch reserviert werden müssen.

Bergmönch
11.08.2015, 19:21
Wie der Name "Readerprinter" schon sagt, gibt es auch die Möglichkeit, Kopien auszudrucken. So kann man z. B. eine Ausgabe von Tag der Geburt zum Geburtstag verschenken (funktioniert leider nicht bei Sonntagskindern).

Beste Grüße

Bergmönch

heinrichbarbarossa
20.08.2015, 08:41
:f1: Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.
http://www.amazon.de/Zeitung-Beiträge-Geschichte-Goslarschen-Löwenthal/dp/B00DYD2ETU