PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OB Junck wirbt im TV um neue Mitbürger



märklinist
10.09.2015, 15:23
Wer hat es auch gesehen am 9.9.2015 bei RTL Spiegel TV, der Goslarer Oberbürgermeister wirbt um eine Vielzahl neuer Mitbürger für Goslar. Im gleichen Zusammenhang wurde erwähnt, das leerstehende Gebäude erhalten werden sollen und "einfach saniert" werden sollen, damit die neuen Mitbüger auch Wohnraum vorfinden, wenn sie ein Bleiberecht bekommen. Zu sehen u. a. waren Gebäude in der Breiten Straße und wenn mich nicht alles täuscht aus dem Bereich Berg, bzw. Schreiberstraße.
Goslar, bzw. der "Gutmensch OB Junck" ist weltweit positiv in aller Munde.

In diesem Sinn
der märklinist

Unbe Kannt
10.09.2015, 16:10
Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber da Goslar so wie auch andere Städte eher Einwohner verliert, ist es zu begrüßen, wenn man sich um Zuzug bemüht. Häufig wird zwar behauptet, daß auch dann mehr Menschen nach Goslar ziehen würden bzw. daß weniger Leute wegziehen würden, wenn man hier die Wirtschaft stärkt und Arbeitsplätze schafft. Aber da andere Gemeinden genau das gleiche versuchen werden und weil Deutschlands Gesamtbevölkerung ohne Einwanderung schrumpft, frage ich mich, wie das gehen soll.

Wenn es ausreichend leerstehenden Wohnraum gibt, dann ist es zu begrüßen, wenn man ihn Bedürftigen zur Verfügung stellen kann. Ganz gleich, ob das Einheimische oder Flüchtlinge sind. Insofern halte ich OB Junk weniger für einen "Gutmenschen". Er handelt da eher pragmatisch.

Goslärsche
10.09.2015, 23:42
Nun weiß ich halt auch von diesen beiden Einträgen, was das Interview auf dem Marktplatz, auf dem ich lange Zeit im Gespräch vertieft mit einem guten alten Bekannten stand, zum Inhalt hatte.
Wer dann wahrhaft pampig zu uns meinte, die wir da wurzelfest schon lange standen, nachdem sie uns quasi auf den Füßen standen, waren die Fernsehfuzzis. Wir würden das Aufzunehmende stören... man gut, dass das nur die Fernsehfuzzis schräg von der Seite zu uns blubberten... Die können ja nichts dafür, dass sie die einzigen und wichtigsten Menschen dieser Erde sind ...
Herr Junk hat auf unser freundliches zurückpampen nur souverän gelächelt :) Wer war denn da bitteschön zuerst da... die Stadt und deren Eingeborene oder diese Wichtigmacher? Freundlich hätte man uns auch ruhig ansprechen dürfen: Würden Sie uns bitte Platz machen, wir möchten hier genau an dieser Stelle filmen... oder so ähnlich.
Aber was will man von solchen Wichtigmenschen schon verlangen... Rin in den Hubschrauber und durch durch die Kinderstube ... es war wieder mal deutlich.
Das wollte jetzt hier mal in dem Beitrag angemerkt werden.

Gruß Goslärsche

Professorexabyte
11.09.2015, 03:43
Also ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Ich persönlich finde es super, dass sich die Verwaltung in GS dazu entschlossen hat. Nach wie vor! Aber die Aussagen von Junk zu dem, was er sich davon erhofft sind meines Erachtens etwas an den Haaren herbeigezogen...

Die Aussage: "Ja es werden ja wohl in mittlerer Zufunft ca. 15´000 Arbeits-Stellen in Goslar frei..." In welchem Paralleluniversum ist Goslar denn eine Weltmacht? Mir ist schleierhaft, wie Goslar jemals so viele Arbeitsstellen bieten kann. Die Jugend und jungen Erwachsenen sind zum großen Teil am Tropf des Staates in Goslar. (damit meine ich nicht arbeitslos, sondern aufstocker) Das spricht für die schlechten Zustände am Arbeitsmarkt. Und natürlich gibt es auch Flüchtlinge mit hohen Bildungsstandards, die dann evtl. einige Stellen abdecken können, für die sich kein Deutscher findet, der (um's mal frech zu sagen) "naiv genug ist" nach einem Studium aus irgend einer Großstadt nach Goslar zu ziehen. Aber wenn diese Leute erst ihre Aufenthaltsgenehmigung haben, und beruflich aufsteigen, werden auch sie Goslar verlassen. Und die die dann übrig bleiben, sind die, die garnichts erreichen konnten, weil sie noch schlechtere Möglichkeiten durch ihren Migrationshintergrund haben, als die einheimische Bevölkerung.

400 sollen also nach GS. (Wohl eher in die Dörfer, denn das einzige Mehrfamilienhaus im Immenrode wurde jetzt auch von der Stadt gemietet/gekauft, keine Ahnung) Bei (jetzt) 50´000 machen diese 400 nicht wirklich einen "Zuwachs". Zumal davon real evtl. höchstens 50-80 eine Möglichkeit haben am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Der Rest wird entweder nicht(mehr) im richtigen Alter sein, um arbeiten zu können, oder keinen Job finden. Die 400 in der Einwohnerstatistik hat Goslar sowieso an Einheimischen in den nächsten 1,5 Jahren wieder verloren.

Deswegen jetzt meine Frage: Wird das denn irgendwie von der Bundesregierung bezahlt? Evtl. interessieren sich einige Buchhalter im Stadtrat ja auch am "Geschäft" mit Flüchtlingen, weil unter'm Strich bei guter Verwaltung für die Stadtkasse ein Plus rauskommt.... Spekulatius über Spekulatius.

AlterSchirm
11.09.2015, 09:09
Unterstellt doch nicht allen immer was Böses, vielleicht gibt es tatsächlich Menschen, die einfach nur helfen wollen, wenn es anderen Sch... (dreckig) geht. Ich jedenfalls stehe zu dem Spruch, der seit gestern an unserer Kirche am Siechenhof steht (3.Mo 20, 18&19); helfe wo und wie ich kann und kriege kein Geld dafür. In dem Zusammenhang: Kennt hier jemand eine Firma, die einer jungen Iranerin mit abgeschlossenem Bachelor in Betriebswirtschaft einen Praktikumsplatz zum Einfinden in die Prozesse eines deutschen Unternehmens anbietet? Die Dame spricht drei Sprachen (Farsi, Türkisch und Englisch) fließend und lernt gerade Deutsch.

Andreas
11.09.2015, 09:35
Für mich ist die ganze Show von OJ purer Populismis! In sämtlichen Medien ist er vertreten, neulich selbst im britischen Guardian http://www.theguardian.com/world/2015/aug/16/goslar-germany-we-cant-get-enough-immigrants-oliver-junk

Flüchtlinge bekommen wir so oder so, auch ohne sein zutun. Am Ende bleibt die Frage nach der Anzahl.

Mein Vater ist Gastarbeiter, lebt seit über 50 Jahren in Deutschland, ist voll integriert. Den hat man damals geholt, weil es hier viel Arbeit gab, Wiederaufbau, Wirtschaftswunder ...
... heute haben wir eine ganz andere Situation, besonders in Goslar. Arbeitslosenquote von fast 10%, hier sind in den letzten 30 Jahren Arbeitsplätze im 5-stelligen bereich
weggebrochen. Weder irgendeiner seiner Vorgänger noch OJ haben es geschafft hier entsprechende Unternehmen anzusiedeln, die viele Arbeitsplätze bieten. Es ist der falsche
Weg! Wir haben hier eben nicht Arbeitsplätze im Überfluss. Umgekehrt würde ein Schuh draus ...

Der RTL-Bericht erweckte den Eindruck, dass Goslar eine heruntergekommene, entvölkerte Stadt ist - ganz toll für den Tourismus!

Nichtsdestotrotz, müssen wir helfen wo unsere Hilfe gebraucht wird. Und die Kriegsflüchtlinge brauchen unsere Hilfe. Anders bei den Balkan-Flüchtlingen, die müssen sofort wieder zurück!

karbid
11.09.2015, 13:13
N24 nennt Junks Handeln "PR-Aktion"
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/7098988/was-aus-goslars-fluechtlingsforderung-wurde.html

Unbe Kannt
11.09.2015, 13:22
Nun weiß ich halt auch von diesen beiden Einträgen, was das Interview auf dem Marktplatz, auf dem ich lange Zeit im Gespräch vertieft mit einem guten alten Bekannten stand, zum Inhalt hatte.
Wer dann wahrhaft pampig zu uns meinte, die wir da wurzelfest schon lange standen, nachdem sie uns quasi auf den Füßen standen, waren die Fernsehfuzzis. Wir würden das Aufzunehmende stören... man gut, dass das nur die Fernsehfuzzis schräg von der Seite zu uns blubberten... Die können ja nichts dafür, dass sie die einzigen und wichtigsten Menschen dieser Erde sind ...
Herr Junk hat auf unser freundliches zurückpampen nur souverän gelächelt :) Wer war denn da bitteschön zuerst da... die Stadt und deren Eingeborene oder diese Wichtigmacher? Freundlich hätte man uns auch ruhig ansprechen dürfen: Würden Sie uns bitte Platz machen, wir möchten hier genau an dieser Stelle filmen... oder so ähnlich.
Aber was will man von solchen Wichtigmenschen schon verlangen... Rin in den Hubschrauber und durch durch die Kinderstube ... es war wieder mal deutlich.
Das wollte jetzt hier mal in dem Beitrag angemerkt werden.
Leider verstehe ich den Beitrag nicht wirklich, vor allem nicht, was er mit "den beiden Einträgen" zu tun hat. Könntest Du das bitte in etwas verständlicherer Form erläutern? Danke!

Gruß

Unbe Kannt
11.09.2015, 13:27
Die Aussage: "Ja es werden ja wohl in mittlerer Zufunft ca. 15´000 Arbeits-Stellen in Goslar frei..." In welchem Paralleluniversum ist Goslar denn eine Weltmacht? Mir ist schleierhaft, wie Goslar jemals so viele Arbeitsstellen bieten kann. Die Jugend und jungen Erwachsenen sind zum großen Teil am Tropf des Staates in Goslar. (damit meine ich nicht arbeitslos, sondern aufstocker) Das spricht für die schlechten Zustände am Arbeitsmarkt. Und natürlich gibt es auch Flüchtlinge mit hohen Bildungsstandards, die dann evtl. einige Stellen abdecken können, für die sich kein Deutscher findet, der (um's mal frech zu sagen) "naiv genug ist" nach einem Studium aus irgend einer Großstadt nach Goslar zu ziehen. Aber wenn diese Leute erst ihre Aufenthaltsgenehmigung haben, und beruflich aufsteigen, werden auch sie Goslar verlassen. Und die die dann übrig bleiben, sind die, die garnichts erreichen konnten, weil sie noch schlechtere Möglichkeiten durch ihren Migrationshintergrund haben, als die einheimische Bevölkerung.

400 sollen also nach GS. (Wohl eher in die Dörfer, denn das einzige Mehrfamilienhaus im Immenrode wurde jetzt auch von der Stadt gemietet/gekauft, keine Ahnung) Bei (jetzt) 50´000 machen diese 400 nicht wirklich einen "Zuwachs". Zumal davon real evtl. höchstens 50-80 eine Möglichkeit haben am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Der Rest wird entweder nicht(mehr) im richtigen Alter sein, um arbeiten zu können, oder keinen Job finden. Die 400 in der Einwohnerstatistik hat Goslar sowieso an Einheimischen in den nächsten 1,5 Jahren wieder verloren.

Deswegen jetzt meine Frage: Wird das denn irgendwie von der Bundesregierung bezahlt? Evtl. interessieren sich einige Buchhalter im Stadtrat ja auch am "Geschäft" mit Flüchtlingen, weil unter'm Strich bei guter Verwaltung für die Stadtkasse ein Plus rauskommt.... Spekulatius über Spekulatius.
Ich habe die Sendung nicht gesehen und finde Sie auch nicht im Internet. Hat Junk denn wirklich gesagt, daß 15.000 Arbeitsplätze in Goslar freiwerden? Wenn er damit die "mittlere Zukunft" meint, dann ist das vielleicht nicht mal so unwahrscheinlich, denn wenn Menschen in Rente gehen, dann werden deren Arbeitsplätze nun mal frei und wieder besetzt - sofern es Leute gibt, die dafür in Frage kommen.

Unbe Kannt
11.09.2015, 13:30
Für mich ist die ganze Show von OJ purer Popolismis! In sämtlichen Medien ist er vertreten, neulich selbst im britischen Guardian http://www.theguardian.com/world/2015/aug/16/goslar-germany-we-cant-get-enough-immigrants-oliver-junk

Flüchtlinge bekommen wir so oder so, auch ohne sein zutun. Am Ende bleibt die Frage nach der Anzahl.

Mein Vater ist Gastarbeiter, lebt seit über 50 Jahren in Deutschland, ist voll integriert. Den hat man damals geholt, weil es hier viel Arbeit gab, Wiederaufbau, Wirtschaftswunder ...
... heute haben wir eine ganz andere Situation, besonders in Goslar. Arbeitslosenquote von fast 10%, hier sind in den letzten 30 Jahren Arbeitsplätze im 5-stelligen bereich
weggebrochen. Weder irgendeiner seiner Vorgänger noch OJ haben es geschafft hier entsprechende Unternehmen anzusiedeln, die viele Arbeitsplätze bieten. Es ist der falsche
Weg! Wir haben hier eben nicht Arbeitsplätze im Überfluss. Umgekehrt würde ein Schuh draus ...

Der RTL-Bericht erweckte den Eindruck, dass Goslar eine heruntergekommene, entvölkerte Stadt ist - ganz toll für den Tourismus!

Nichtsdestotrotz, müssen wir helfen wo unsere Hilfe gebraucht wird. Und die Kriegsflüchtlinge brauchen unsere Hilfe. Anders bei den Balkan-Flüchtlingen, die müssen sofort wieder zurück!
Populismus (bitte sei mir nicht böse, daß ich über Deinen Schreibfehler schallend lachen musste... POPOlismis!) ist es eher, wenn man dem Volk nach dem Maul redet. Tut er das denn?
Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag zu. Und mit einem Elternteil, der als Gastarbeiter nach Goslar kam, haben wir auch noch etwas gemeinsam.

Andreas
11.09.2015, 14:05
Oh shit, das muss ich fix korrigieren

AlterSchirm
11.09.2015, 22:29
Unterstellt doch nicht allen immer was Böses, vielleicht gibt es tatsächlich Menschen, die einfach nur helfen wollen, wenn es anderen Sch... (dreckig) geht. Ich jedenfalls stehe zu dem Spruch, der seit gestern an unserer Kirche am Siechenhof steht (3.Mo 20, 18&19); helfe wo und wie ich kann und kriege kein Geld dafür. In dem Zusammenhang: Kennt hier jemand eine Firma, die einer jungen Iranerin mit abgeschlossenem Bachelor in Betriebswirtschaft einen Praktikumsplatz zum Einfinden in die Prozesse eines deutschen Unternehmens anbietet? Die Dame spricht drei Sprachen (Farsi, Türkisch und Englisch) fließend und lernt gerade Deutsch.

Anmerkung hierzu: Das Banner wurde bereits in der ersten Nacht gestohlen. Schon ziemlich schade, wenn man nicht einmal mehr einen Bibelvers an eine Kirche hängen kann ...

1464314644

Andreas
11.09.2015, 22:55
Jan, dazu fällt mir das hier ein.

Käpt´n Blaubär und die braunen Säcke:
Mitternachtsspitzen vom 29.08.2015

Käpt´n Blaubär erzählt von seiner Reise in dem Osten.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/mitternachtsspitzen/videokaeptnblaubaerunddiebraunensaecke100.html

Nils
12.09.2015, 04:53
Dieses "Refugees welcome" macht den Banner ja nun auch ganz eindeutig zu einem politischen Statement.

Hier wird "Kirche" und sogar Bibel politisch instrumentalisiert.

Das muß nicht jedem gefallen.

Maria
12.09.2015, 10:06
In Visby las ich in diesem Sommer im Dom ein Plakat: "Joseph, Maria und Jesus waren auch Flüchtlinge." Was ist dem noch hinzuzufügen? Hat meiner Meinung nach nichts mit Politik zu tun. Es steht den Kirchen gut zu Gesicht so zu handeln.

Maria

Unbe Kannt
12.09.2015, 13:48
Anmerkung hierzu: Das Banner wurde bereits in der ersten Nacht gestohlen. Schon ziemlich schade, wenn man nicht einmal mehr einen Bibelvers an eine Kirche hängen kann ...

1464314644
Zwei Beiträge weiter unten heißt es "Das muß nicht jedem gefallen". Offenbar wird der Diebstahl fremden Eigentums rechtfertigt, weil man anderer Meinung ist.

Professorexabyte
12.09.2015, 14:48
Also etwas muss ich ja noch mal dazu loswerden. Ich habe nichts gegen die Kirche im Allgemeinen. Im Gegenteil. Aber eines habe ich an keiner Kirche bis jetzt verstanden. Es wird von Nächstenliebe und Zusammenhalt geprädigt, aber die ganzen Flüchtlinge z.B. warum bekommen die kein Obdach in den Gotteshäusern? Warum kann man Heutzutage nicht in größter Not auch ein Gotteshaus auch nachts noch aufsuchen? Ich meine klar, die meisten Antworten liegen auf der Hand. Aber rein Theologisch gefragt, ist die Kirche heute doch schon in der Hinsicht sehr merkwürdig. (Wenn ich von Kirche rede, ist es egal welchem Glauben man angehört, das meine ich verallgemeinert)

Andreas
12.09.2015, 16:46
Es wird von Nächstenliebe und Zusammenhalt geprädigt, aber die ganzen Flüchtlinge z.B. warum bekommen die kein Obdach in den Gotteshäusern? Warum kann man Heutzutage nicht in größter Not auch ein Gotteshaus auch nachts noch aufsuchen?

Ich denke wegen Idioten, Vandalismus und Diebstählen

boborit
12.09.2015, 17:13
Interessant. Bei den Flüchtlingen handelt es sich überwiegend um Muslime. Würden diese wohl Unterkunft in einer Christlichen Kirche akzeptieren?

Goslärsche
12.09.2015, 17:24
@ unbekannt:
Könntest Du das bitte in etwas verständlicherer Form erläutern?
Das beschreibt nur die Momentaufnahme einer Situation, die ich persönlich erleben "durfte", als der (möglicherweise DER) Beitrag auf dem Marktplatz gedreht wurde.
Gruß Goslärsche

AlterSchirm
12.09.2015, 20:47
Also etwas muss ich ja noch mal dazu loswerden. Ich habe nichts gegen die Kirche im Allgemeinen. Im Gegenteil. Aber eines habe ich an keiner Kirche bis jetzt verstanden. Es wird von Nächstenliebe und Zusammenhalt geprädigt, aber die ganzen Flüchtlinge z.B. warum bekommen die kein Obdach in den Gotteshäusern? Warum kann man Heutzutage nicht in größter Not auch ein Gotteshaus auch nachts noch aufsuchen? Ich meine klar, die meisten Antworten liegen auf der Hand. Aber rein Theologisch gefragt, ist die Kirche heute doch schon in der Hinsicht sehr merkwürdig. (Wenn ich von Kirche rede, ist es egal welchem Glauben man angehört, das meine ich verallgemeinert)

Viele Kirchen stellen ihre Gemeindehäuser und Freizeitheime zur Verfügung. Kirchengebäude sind eher ungeeignet zum wohnen. Bei der Anzahl von Menschen ist das aber wirklich nur ein kleiner Tropfen. Die Meisten mit denen ich bisher reden konnte, sind einfach nur froh, dass sie endlich wieder angstfrei schlafen können. Es ist dabei ziemlich egal ob Kirche oder Kaserne. Hauptsache Ruhe und eine kleine Chance auf ein selbstständiges Leben. Religion und Religiosität sind da wirklich kein Thema. Am wichtigsten ist es durchweg die Sprache zu lernen. Die Menschen, die ich kennen gelernt habe, wollen sich gerne integrieren, bekommen aber oft keine Chance, weil wir (die Gesellschaft) Vorbehalte haben und sie nicht integrieren (wollen).

Andreas
13.09.2015, 07:44
Interessant. Bei den Flüchtlingen handelt es sich überwiegend um Muslime. Würden diese wohl Unterkunft in einer Christlichen Kirche akzeptieren?


Ganz ehrlich? Wenn nicht, dann Pech!
Bevor ich kein Dach überm Kopf habe, würde ich auch Zuflucht in einer Moschee suchen.

Professorexabyte
13.09.2015, 10:00
Was ich mich bei dem ganzen Fremdenhass, der ja gerne aus dem rechten Lager kommt immer so frage: Viele der älteren Eisen darunter sind, gerade in der Region um den Harz, selbst mal irgendwann vertriebene aus dem heutigen Polen gewesen........ Nur weil sie deutsch gesprochen haben, soll die Behandlung plötzlich anders sein? Den Leuten sollte man ihre Vergangenheit echt mal stärker unter die Nase reiben, wenn sie über Flüchtlinge ablästern... :D

Aber naja mein Kumpel wurde ja in Goslar schonmal auf offener Straße von ein paar Türken aus Unteroker verprügelt, die selbst den rechten Arm gehoben haben, und eine Glatze rasiert hatten.... :D Die Polizei stand tatenlos daneben, weil die nur zu zweit waren, aber die Türken zu fünft oder so. Als der Notarzt eingetroffen ist, mussten die Helfer selbst die Fäuste benutzen, um an den Verletzten überhaupt ranzukommen. Also manchmal muss man es echt nicht verstehen. So eine Doppelmoral. Den Herrn H. "anbeten" durch seine Zeichen und Grüße, Parolen brüllen, und selbst Türke aus Unteroker sein :D Das hat in etwa den selben Stellenwert wie Leute mit schlesischen Wurzeln, die jetzt über Flüchtlinge ablästern.

Wolfi
17.09.2015, 16:01
Was ich mich bei dem ganzen Fremdenhass, der ja gerne aus dem rechten Lager kommt immer so frage: Viele der älteren Eisen darunter sind, gerade in der Region um den Harz, selbst mal irgendwann vertriebene aus dem heutigen Polen gewesen........ Nur weil sie deutsch gesprochen haben, soll die Behandlung plötzlich anders sein? Den Leuten sollte man ihre Vergangenheit echt mal stärker unter die Nase reiben, wenn sie über Flüchtlinge ablästern... :D

Ich finds regelrecht ätzend das Leuten direkt immer Fremdenhass vorgeworfen wird nur weil sie diese ganze Flüchtlingspolitik kritisieren und hinterfragen.

Ich gehöre zu den Kritikern, dennoch hasse ich sie nicht.
Nein ich möchte auch das sie nicht leiden und es denen gut geht.

Das große aber ist nunmal das die Politik auf ganzer Linie versagt hat.
Jahrelang hat man bewusst weggeschaut wie die Bevölkerung in Syrien von zwei radikalen Mächten aufgerieben wurde.

Doch jetzt aufeinmal gibt man sich als tolerantes Land das total besorgt ist um die armen Flüchtlinge, während man idiotischerweise auch gleich nochmal die Waffenexporte verdoppelt hat.

Ehrlich... das ist ganz ganz große Heuchelei was hier abgeht.

Der nächste Punkt ist... wenn ich Facebook nur öffne werde ich mit Links meiner Mitmenschen förmlich erschlagen.
Das sind komplett andere Bilder als jene die ich von unserer freien Presse zu sehen bekomme.
Statt junge Familien die man so gerne präsentiert, siehst du scharenweise Junge Männer jedoch keine Frauen oder Kinder.
Männer die alles hinter sich gelassen haben, ihr Land ihre Heimat einfach alles... dummerweise aber auch Frauen und Kinder.
Das es größtenteils nur Männer sind sehe ich besonders im Landkreis Hildesheim wo ich sehr viel unterwegs bin.
Was mich daran stört ? Nun ich weiß echt nicht was ich von Männern halten soll die alles zurücklassen nur um sich selbst zu retten.
Würde ich als Deutscher Mann so handeln, meine Frauen und Kinder im Kriegsgebiet zurücklassen würde mich doch die gesamte Gesellschaft bist zum Lebensende verteufeln.
Ich bin mir nicht so sicher was für Menschen wir grade hier willenlos ins Land lassen.

Um eins klar zu stellen ich bin mir durchaus bewusst das nicht alle Flüchtlinge so sind, es wirklich Menschen gibt die Hilfe benötigen die sollen sie auch bekommen.
Besonders Familien sollten hier zuflucht finden.
Aber was soll ich dazu sagen ? Ich fühle mich als Bürger dieses Landes so richtig verarscht.
Derzeit pumpt man tonnenweise Leute hier her, ohne Kontrolle.
Garantiert wirds genug Wirtschaftsflüchtlinge geben die hier herkommen und durch das Raster fallen bei der Masse.
Auch kann nicht garantiert werden das keine radikale Kräfte auf diesem Wege hier ins Land kommen.

Ich will keinen Fremdenhass schüren, nur sollte man dieses ganze System derzeit mal hinterfragen.
Die Kanzlerin hat selbst gesagt das oberste Ziel ist jene fit für unseren Arbeitsmarkt zu machen.
Mir kommts so langsam einfach vor das man auf diesen Wege wieder neue günstige Arbeitskräfte ins Land holen will unter dem Deckmantel der Nächstenliebe.
Erinnert mich direkt an den Mauerfall als man alles was aus Osteuropäer zu uns gekommen ist für wenig Geld hat schuften lassen.


Jetz zum OB selber... er ist für mich der aller größte Heuchler dieser Stadt.

Begründet wird alles mit dem Verlust unserer Einwohner ?

Was sind nun aber die Gründe dafür ?

Man hat versagt hier Industrie anzusiedeln... die Folge ist das viele in lukrative Städte ziehen.
Die jetzigen Flüchtlinge werden es ihnen gleichtun sobald sie hier Fuß gefasst haben.

Bundesweit haben wir Kindermangel, da unsere Regierung vollständig versagt hat jungen Eltern Perspektiven zu geben.
So darf speziell die Jugend sich mit niedriglohn und Zeitarbeit rumschlagen bei immer höheren Lebensunterhaltskosten.
Somit kaum nen Anreiz fürs Kinder machen vorhanden.

Diese fehlerhafte Poltik soll nun durch Flüchtlinge kaschiert werden, ganz im ernst das ist verarsche.
Ändern wird sich auf dauer nichts, das Kernproblem bleibt bestehen.
Wenn man sogar mal richtig ehrlich ist, ist uns bis jetzt noch nichtmal eine Ansatzweise zufriedenstellene Integration vergangener Einwanderer geglückt.
In vielen Großstädten bekommst du als Deutscher in der Falschen Ecke gewaltige Probleme.
Es gibt zwar viele die sich wirklich gut integriert haben (dafür meinen Respekt), aber auch viele die es noch nicht gemacht haben.
Ich versteh es einfach nicht.

Die Flüchtlinge selbst sind doch für die Politik nur mittel zum Zweck.
Die erste Generation wird die Wirtschaft nen bissl anheizen als kostengünstige Arbeitskräfte.
Man kann selbst geschaffene Probleme so kaschieren und brauch sich nicht um Problemlösungen zu kümmern sondern alles so belassen.
Und wie man an unserem selbstverliebten OB sehen kann sind sie ein perfektes Mittel um sich selbst ins Rampenlicht zu stellen und
so zu tun als ob man wirklich total interessiert an ihrem Wohl ist.

Würde unsere Obrigkeit wirklich soviel Interesse an ihrem Wohl haben... hätte man sich doch schon längst ins Krisengebiet begeben um dort für Sicherheit Perspektien und Nahrung zu sorgen.

Ja ich fühle mich verarscht.

Was mich am aller meisten stört ist das soviele Menschen sich so blind von der Regierung und den Medien aufhetzen lassen.
Jeder Kritiker ist gleich nen Rassist etc. alles gleich verteufeln damit bloß niemand hinterfragt.
Vor allem Vorurteile mit vorurteilen bekämpfen wollen..
Ich komm mir manchmal vor wie in der DDR.

Unbe Kannt
17.09.2015, 18:16
Ich finds regelrecht ätzend das Leuten direkt immer Fremdenhass vorgeworfen wird nur weil sie diese ganze Flüchtlingspolitik kritisieren und hinterfragen.
Ich auch. Ich finde es aber auch ätzend, wenn Leute einen Satz mit "ich bin ja kein Nazi, aber..." beginnen. Das ist nicht auf Dich bezogen.

Das große aber ist nunmal das die Politik auf ganzer Linie versagt hat.
Jahrelang hat man bewusst weggeschaut wie die Bevölkerung in Syrien von zwei radikalen Mächten aufgerieben wurde.
Stimmt, allerdings betrifft das eigentlich alle Länder. Und warum die reicheren arabischen Nachbarn (Saudi Arabien, Katar, etc.) hier keine Solidarität zeigen, ist beschämend.

Der nächste Punkt ist... wenn ich Facebook nur öffne werde ich mit Links meiner Mitmenschen förmlich erschlagen.
Das sind komplett andere Bilder als jene die ich von unserer freien Presse zu sehen bekomme.
Ich bin nicht bei Facebook (wozu auch?), aber mir fällt auf, daß bei denjenigen, die dort mitmachen, offenbar eine ganz andere Wahrnehmung herrscht als bei denjenigen, die sich über die normalen Medien informieren. Und mir fällt auch auf, daß nicht selten behauptet wird, daß unsere Medien von irgendwelchen dunklen Mächten gesteuert werden. Sicher tendiert manche Zeitung eher ins konservative oder ins progressive Lager und bestimmt gibt es Fernsehsender, die eher nach rechts oder nach links tendieren, aber von "gesteuerten" Medien zu sprechen, halte ich für Stuß.
Wenn auf Facebook dagegen vorgeblich Volkes Meinung zu lesen ist, dann sollte man aber auch fragen, ob das die Meinung des ganzen Volkes ist. Nur, weil viele das Falsche tun, wird es deswegen nicht richtig.

Aber was soll ich dazu sagen ? Ich fühle mich als Bürger dieses Landes so richtig verarscht.
Ich nicht. Ich bin stolz auf unser Land, gerade in der derzeitigen Situation. Ich habe fünfzehn Jahre im Ausland gelebt und bin dort gut behandelt worden. Warum soll ich mich jetzt anders verhalten? Ich gebe gerne etwas von all dem Guten zurück, das mir widerfahren ist, auch wenn ich kein Flüchtling war.

Auch kann nicht garantiert werden das keine radikale Kräfte auf diesem Wege hier ins Land kommen.
Natürlich nicht! Wie soll man das denn "garantieren" können?

Begründet wird alles mit dem Verlust unserer Einwohner ?
Was sind nun aber die Gründe dafür ?
Man hat versagt hier Industrie anzusiedeln... die Folge ist das viele in lukrative Städte ziehen.
Hier sollte nicht vergessen werden, daß Goslar ehemaliges Zonenrandgebiet ist und noch nie ein industrielles Zentrum war. Nach der Wiedervereinigung hatten wir dann auch noch den Aufbau Ost direkt vor der Haustür. Ich finde, daß das durchaus auch Gründe sind.

Bundesweit haben wir Kindermangel, da unsere Regierung vollständig versagt hat jungen Eltern Perspektiven zu geben.
Wie begründest Du es dann, daß es viele Länder gibt, in denen kein Kindergeld gezahlt wird, die Geburtenrate aber trotzdem höher ist? Offenbar haben dann alle Regierungen seit Bestehen der Bundesrepublik versagt. Oder vielleicht doch die Bürger?

Diese fehlerhafte Poltik soll nun durch Flüchtlinge kaschiert werden, ganz im ernst das ist verarsche.
Mit Verlaub, aber den Satz halte ich für Schwachsinn.

Wenn man sogar mal richtig ehrlich ist, ist uns bis jetzt noch nichtmal eine Ansatzweise zufriedenstellene Integration vergangener Einwanderer geglückt.
Als Kind mit einem ausländischen Elternteil kann ich dem überhaupt nicht zustimmen.

Was mich am aller meisten stört ist das soviele Menschen sich so blind von der Regierung und den Medien aufhetzen lassen.
Jeder Kritiker ist gleich nen Rassist etc. alles gleich verteufeln damit bloß niemand hinterfragt.
"Aufhetzen"? Von der Regierung und den Medien? Ist das ernst gemeint? Ich kann das jedenfalls nicht ernst nehmen.

Ich komm mir manchmal vor wie in der DDR.
Könntest Du das erklären? Wurden dort auch viele Flüchtlinge in kurzer Zeit aufgenommen?

Goslärsche
17.09.2015, 18:42
noch nie ein industrielles Zentrum war

Kurze Anmerkung zu diesem Satz von Unbe Kannt: generell stimmt dieser Inhalt nicht.
Solange der Harz Bergbau und Verhüttung betrieben hat, war der Harz das größte (!) Industriezentrum Deutschlands. Es wissen nur viele gar nicht mehr. Mit dem Ende dieser Bodenschätze begann der Abstieg im Harz und besonders in der Goslarer Region aus wirtschaftlicher Sicht.
Die gesamte Historie lässt sich in vielen historischen und aktuellen Büchern über dieses Thema nachlesen. Goslar war einst reiche Hansestadt... wenn auch lange her.
Hier sind viele wirtschaftliche Einbrüche mitverantwortlich für das, was aus Goslar und dem Arbeitsmarkt geworden ist. Wesentlich im 20. Jahrhundert auch die Zonenrandlage.

Dass hier verschiedene Meinungen aufeinandertreffen über so brisante Themen ist völlig normal. Pro- und Kontrameinungen zu aktuellen Themen. Die Diskussion ist dazu nicht ganz einfach. Meinungen sollten jedoch nicht verteufelt werden. Jeder hat seine Sichtweise, seine Hintergründe und darf sie hier auch mitteilen. Wir sind ein demokratisches Land, Meinungsfreiheit in Wort und Schrift ist erlaubt! Daran würde ich bitten festzuhalten. Fair sollte es zugehen, keine persönlichen Angriffe, die dann dazu führen, dass die Themeninhalte zensiert werden, sprich: Themen einfach geschlossen werden.
Man kann hier lesen und schreiben.
Man muss aber das eine wie das andere nicht.

Diese letzten Sätze beziehen sich auch auf das Thema, das von der Moderation beendet wurde - was ich nicht gutheißen möchte.

Gruß Goslärsche

Eule
17.09.2015, 20:12
Eigentlich wollte ich mich nicht zu diesem Thema äußern. Aber ... es ist müßig, nach den Verantwortlichen (nicht Schuldigen) für die Misere der Welt zu suchen. Darüber kann man philosophieren, jetzt muss konkret geholfen werden. Das Bild, das die Flüchtlinge von Deutschland haben, hat nicht "Mutti" produziert, sondern Touris, die draußen ihren Wohlstand mehr oder weniger deutlich zur Schau stellen.
Geschichte wiederholt sich eben. Kennt jemand noch aus der Heimatkunde/Sachkunde die Erzählung, wie die Kettenstr. zu ihrem Namen kam? Damals waren die "Wirtschaftsflüchtlinge" die Franken, mit deren Fachwissen erst der Reichtum aus dem Berg geholt werden konnte.
Damals war der Harz das Ruhrgebiet Deutschlands. Bis in die 80er gab es auch andere industrielle Arbeitsplätze. Aber dann kam die Rationalisierung der Arbeitswelt. Kollege Roboter ist eben günstiger - die Kehrseite der Bequemlichkeit. Wenn sich im Berg nicht doch irgendwann eine neue Goldgrube auftut, wird es hier keine neue Industrialisierung geben. Die Zukunft liegt im Dienstleistungssektor - von der kleinen (türkischen) Änderungsschneiderei über Touristik bis zu Logistikriesen wie Medexpress. Und für Dienstleistung braucht man Menschen, keine Roboter.

Goslärsche
17.09.2015, 20:57
... Rationalisierung der Arbeitswelt. Kollege Roboter ist eben günstiger ...

Zum einen wird mit diesem "Kollegen" rationalisiert - sagen wir vielleicht die Arbeitsplätze und -welt "umverteilt" -?
Des Weiteren sind es die "Billiglohnländer", deutlich merklich ab den ca. Mitte 80er Jahren, die den Arbeitsmarkt verlagern ließen. Nicht nur aus Goslar weg...
An den noch vorhandenen Bodenschätzen des Harzes mangelt es längst nicht so sehr, wie den Unkundigen kundgetan... allerdings schließt sich genau hier der Kreis durch die teuren deutschen Arbeitslöhne und den Einsatz immer leistungsfähigerer Gerätschaften. Die haben den weiteren Bergbau schlichtweg unlukrativ werden lassen und somit beenden lassen. Asiatische Länder haben die Nase vorne.
Was früher in "Handarbeit" gebaut, geschaffen wurde, wird seit Beginn der 70er mehr und mehr und mehr mechanisiert.
Dienstleistung und Bildung... auf jeden Fall zweiteres kann man im Harz an der TU und ihren Ausläufern noch erlangen - durch eine Handvoll Arbeitsplätze, die dafür ausreichend ist...

Wolfi
18.09.2015, 04:32
Stimmt, allerdings betrifft das eigentlich alle Länder. Und warum die reicheren arabischen Nachbarn (Saudi Arabien, Katar, etc.) hier keine Solidarität zeigen, ist beschämend.

Das dumme ist nur das Deutschland halt gleichzeitig noch sich groß damit brüstet die Waffenexporte verdoppelt zu haben.
Für mich ist das wie Öl ins Feuer gießen und Heuchelei



Ich bin nicht bei Facebook (wozu auch?), aber mir fällt auf, daß bei denjenigen, die dort mitmachen, offenbar eine ganz andere Wahrnehmung herrscht als bei denjenigen, die sich über die normalen Medien informieren. Und mir fällt auch auf, daß nicht selten behauptet wird, daß unsere Medien von irgendwelchen dunklen Mächten gesteuert werden. Sicher tendiert manche Zeitung eher ins konservative oder ins progressive Lager und bestimmt gibt es Fernsehsender, die eher nach rechts oder nach links tendieren, aber von "gesteuerten" Medien zu sprechen, halte ich für Stuß.
Wenn auf Facebook dagegen vorgeblich Volkes Meinung zu lesen ist, dann sollte man aber auch fragen, ob das die Meinung des ganzen Volkes ist. Nur, weil viele das Falsche tun, wird es deswegen nicht richtig.

Ich rede nicht von gesteuerten Medien.
Aber ich bin der ansicht das bewusst Meinungen im Land vorgegeben und geschürt werden sollen.
Für mich persönlich bin ich der Meinung das die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.
Nein ich glaube nicht das jeder Flüchtling gut ist, aber ich bin mir auch bewusst das nicht alle Flüchtlinge so sind wie es derzeit gerne so oft bei Facebook geteilt wird.
Warum werden nie kritische Bilder gezeigt ? Na ?



Ich nicht. Ich bin stolz auf unser Land, gerade in der derzeitigen Situation. Ich habe fünfzehn Jahre im Ausland gelebt und bin dort gut behandelt worden. Warum soll ich mich jetzt anders verhalten? Ich gebe gerne etwas von all dem Guten zurück, das mir widerfahren ist, auch wenn ich kein Flüchtling war.

Stolz worauf ? Das man weggeschaut hat wie in Syrien die Lage eskaliert ist ? Das man tonnenweise Waffen exportiert hat und es auch jetzt noch tut nur wegen des Geldes ?



Natürlich nicht! Wie soll man das denn "garantieren" können?

Das Problem ist das viele hier sich net mal registrieren lassen, vor ein paar Tagen stand es erst wieder in der Zeitung auf dem Weg zur Asylannahme stelle sind hunderte mal wieder abgehauen ohne sich vorher registriert zu haben... nun laufen sie hier rum und keiner weiß wo sie sind und was sie vorhaben. Das ist einfach dumm



Hier sollte nicht vergessen werden, daß Goslar ehemaliges Zonenrandgebiet ist und noch nie ein industrielles Zentrum war. Nach der Wiedervereinigung hatten wir dann auch noch den Aufbau Ost direkt vor der Haustür. Ich finde, daß das durchaus auch Gründe sind.

Dennoch hätte man versuchen können Industrie hier anzusiedeln zu lassen. Das einzige womit man unser Städtchen vollkleistert sind Discounter Supermärkte etc.
Da haben die Menschen kaum Perspektiven.



Wie begründest Du es dann, daß es viele Länder gibt, in denen kein Kindergeld gezahlt wird, die Geburtenrate aber trotzdem höher ist? Offenbar haben dann alle Regierungen seit Bestehen der Bundesrepublik versagt. Oder vielleicht doch die Bürger?

Grade den südlichen Bundesländern geht es deutlich besser, mehr Industrie mehr Verdienst mehr Perspektiven.
Die große Frage ist ... wer macht die Kinder? Erwerbslose oder Arbeitstätige ?



Mit Verlaub, aber den Satz halte ich für Schwachsinn.

Aha warum ? das is einfach das einfachste Mittel



Als Kind mit einem ausländischen Elternteil kann ich dem überhaupt nicht zustimmen.

Wie gesagt es sind ja nicht alle so. Hab ja auch angemerkt das es viele gibt die nicht so sind.
Vielleicht solltest du dich mehr aus dem Haus begeben dich in Ecken bewegen wo du sonst nicht bist.
Es gibt durchaus viele Ecken in Großstädten wo du gewaltig Probleme bekommst, hier in Goslar sieht die Lage jeddoch ganz anders aus.
Stimm ich dir zu wenn wir Goslar nun als ganzes betrachten würden würde ich auch sagen hey es gibt dort keine Probleme.



"Aufhetzen"? Von der Regierung und den Medien? Ist das ernst gemeint? Ich kann das jedenfalls nicht ernst nehmen.

Jeder Kritiker wird gleich als dumm und Fremdenfeindlich dagestellt. Kritik wird nicht geduldet und gnadenlos bekämpft und es werden Vorurteile geschürt.


Könntest Du das erklären? Wurden dort auch viele Flüchtlinge in kurzer Zeit aufgenommen?

In der DDR hat man dir auch vorgegeben wie und was du zu denken hast.
So kommts mir langsam hier auch vor.
Sämtliche Medien berichten genau das selbe alle gleichgeschaltet alle die gleiche Meinung.
Kritisier ich etwas... werd ich selbst mit Vorurteilen überhäuft.

Dennoch vielen dank das du so auf meinen Beitrag eingegangen bist =)

Unbe Kannt
18.09.2015, 07:31
Kurze Anmerkung zu diesem Satz von Unbe Kannt: generell stimmt dieser Inhalt nicht.
Solange der Harz Bergbau und Verhüttung betrieben hat, war der Harz das größte (!) Industriezentrum Deutschlands. Es wissen nur viele gar nicht mehr. Mit dem Ende dieser Bodenschätze begann der Abstieg im Harz und besonders in der Goslarer Region aus wirtschaftlicher Sicht.
Die gesamte Historie lässt sich in vielen historischen und aktuellen Büchern über dieses Thema nachlesen. Goslar war einst reiche Hansestadt... wenn auch lange her.
Hier sind viele wirtschaftliche Einbrüche mitverantwortlich für das, was aus Goslar und dem Arbeitsmarkt geworden ist. Wesentlich im 20. Jahrhundert auch die Zonenrandlage.

Dass hier verschiedene Meinungen aufeinandertreffen über so brisante Themen ist völlig normal. Pro- und Kontrameinungen zu aktuellen Themen. Die Diskussion ist dazu nicht ganz einfach. Meinungen sollten jedoch nicht verteufelt werden. Jeder hat seine Sichtweise, seine Hintergründe und darf sie hier auch mitteilen. Wir sind ein demokratisches Land, Meinungsfreiheit in Wort und Schrift ist erlaubt! Daran würde ich bitten festzuhalten. Fair sollte es zugehen, keine persönlichen Angriffe, die dann dazu führen, dass die Themeninhalte zensiert werden, sprich: Themen einfach geschlossen werden.
Man kann hier lesen und schreiben.
Man muss aber das eine wie das andere nicht.

Diese letzten Sätze beziehen sich auch auf das Thema, das von der Moderation beendet wurde - was ich nicht gutheißen möchte.

Gruß Goslärsche
Ich finde, daß die goldenen Zeiten des Goslarer Bergbaus so lange her sind, daß sie kaum noch als Beispiel taugen. Und wurde der Bergbau nicht eingestellt, weil nichts mehr zu holen war? Die Verhüttung ist allerdings auch ein Beispiel dafür, daß es einerseits viele Arbeitsplätze gab, andererseits aber Altlasten und Folgekosten nach sich zieht, für die heute noch bezahlt werden muß.

Zum letzten Satz Deines Beitrages hast Du meine volle Zustimmung!

Gruß

Unbe Kannt
18.09.2015, 07:38
Das dumme ist nur das Deutschland halt gleichzeitig noch sich groß damit brüstet die Waffenexporte verdoppelt zu haben.
Für mich ist das wie Öl ins Feuer gießen und Heuchelei.
Da stimme ich Dir zu.


Warum werden nie kritische Bilder gezeigt ? Na ?.
Sag Du es mir! Warum?

Das Problem ist das viele hier sich net mal registrieren lassen, vor ein paar Tagen stand es erst wieder in der Zeitung....
Ich dachte, Du glaubst nicht, was in den "normalen" Zeitungen steht?!

Vielleicht solltest du dich mehr aus dem Haus begeben dich in Ecken bewegen wo du sonst nicht bist.che Medien berichten genau das selbe alle gleichgeschaltet alle die gleiche Meinung.
Ich bin beruflich sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland unterwegs und bereise nicht nur die Postkartenecken. Und ich lese auch politische Kommentare und weiß daher, daß hier nichts "gleichgeschaltet wird".

Gruß,

AlterSchirm
18.09.2015, 12:19
Zwei kleine Anmerkungen dazu von meiner Seite:

1. Die Menschen, die gerade fliehen, haben die politischen Fehler (so es denn welche waren) nicht gemacht, deswegen ist es falsch, sie dafür leiden zu lassen oder zurück zu schicken oder sich ihnen gegenüber auch nur schlecht zu benehmen. Sie haben Angst, sie sind entwurzelt und sie besitzen nichts - rein gar nichts. Sie haben ihr Eigentum, ihr Zuhause und ihre Verwandtschaft und ihr gewohntes Lebensumfeld genau so ungerne verlassen, wie jeder von uns das tun würde. (Es gilt hier ja schon als unzumutbar in Goslar zu wohnen und in Göttingen arbeiten zu müssen.) Folglich ist es falsch, die Menschen so zu behandeln, als wären sie Schmarotzer, die aus Kalkül hierherkommen, um von deinen und meinen Steuergeldern zu leben. Wir sollten eher stolz sein, dass unser Staat dazu in der Lage ist, durch seine Strukturen und Gesetzte Menschen in großer Not zu helfen. Wenn es jetzt gerade ein paar mehr sind, dann sollten wir die Ärmel krempeln und mit anpacken, damit unser Staat das wuppen kann, anstatt zu schimpfen und zu schreien, wie schrecklich das alles ist.

2. Falls du tatsächlich Angst hast, dass diese Leute dir deinen Arbeitsplatz weg nehmen, dann solltest du dich mal fragen, woher es kommt, dass jemand, der hier niemanden kennt, der kein Geld und keine Wohnung hat und der hier kein Wort versteht oder sprechen kann, deinen Job bekommt. Möglicherweise hast du ja dann den Fehler gemacht und nicht der Andere.

Unbe Kannt
18.09.2015, 14:43
Hallo "Alter Schirm",

ein ganz großes Dankeschön und Kompliment für diesen Beitrag. Ich stimme jedem Satz zu. Selten wurde so viel richtiges in so verständlicher Form gesagt.

Gruß

UK

Wolfi
18.09.2015, 16:05
Sag Du es mir! Warum?

Nun weil ich denke das Kritik nicht wirklich gewollt ist, würde man nun wirklich eine ''freie und neutrale'' Berichtserstattung machen, garantiere ich dir das die Kritik im Lande noch viel größer wäre.

Ich selbst denke einfach das man gewaltig Angst davor hat das das Volk was anderes als die etabilierten Parteien wählen könnte.



Ich dachte, Du glaubst nicht, was in den "normalen" Zeitungen steht?!

Ich bin eher der Ansicht das die Wahrheit in der Mitte zu finden ist.
Wenn in der Zeitung etwas über Flüchtlinge und Einwanderer finde die hier positiv auffallen nehme ich das zur kenntnis.
Aber ich versuche auch nen bissl selbstständig zu denken.
Darum schau ich mir alle infos an die ich kriege von allen Seiten, und nutze mein Hirn und entscheide selbst was ich nun davon halten soll.



Ich bin beruflich sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland unterwegs und bereise nicht nur die Postkartenecken. Und ich lese auch politische Kommentare und weiß daher, daß hier nichts "gleichgeschaltet wird".

Mit gleichgeschalteten Medien meine ich im Grunde die Deutsche Presse. Das es im Ausland anders aufgenommen wird ist mir klar. Grade die Osteuropäischen Staaten sind bei diesem Thema anderer Meinung.

@ Alter Schirm



1. Die Menschen, die gerade fliehen, haben die politischen Fehler (so es denn welche waren) nicht gemacht, deswegen ist es falsch, sie dafür leiden zu lassen oder zurück zu schicken oder sich ihnen gegenüber auch nur schlecht zu benehmen. Sie haben Angst, sie sind entwurzelt und sie besitzen nichts - rein gar nichts. Sie haben ihr Eigentum, ihr Zuhause und ihre Verwandtschaft und ihr gewohntes Lebensumfeld genau so ungerne verlassen, wie jeder von uns das tun würde. (Es gilt hier ja schon als unzumutbar in Goslar zu wohnen und in Göttingen arbeiten zu müssen.) Folglich ist es falsch, die Menschen so zu behandeln, als wären sie Schmarotzer, die aus Kalkül hierherkommen, um von deinen und meinen Steuergeldern zu leben. Wir sollten eher stolz sein, dass unser Staat dazu in der Lage ist, durch seine Strukturen und Gesetzte Menschen in großer Not zu helfen. Wenn es jetzt gerade ein paar mehr sind, dann sollten wir die Ärmel krempeln und mit anpacken, damit unser Staat das wuppen kann, anstatt zu schimpfen und zu schreien, wie schrecklich das alles ist.

Das Problem was ich hier sehe ist das du alle über einen Kamm scherst und als hilfsbedürftig ansiehst und einfach nicht hinterfragst... es einfach schluckst.

Ganz klar es werden viele dabei sein die wirklich wirklich hilfe brauchen, denen möcht ich das auch wirklich nicht verwehren.

Aber es gibt derzeit auch so unsagbar viele Wirtschaftsflüchtlinge, auch erst nen Artikel gelesen wie schnell sich ein Syrischer Pass fälschen lässt.
So haben viele die Möglichkeit unsere Gutmütigkeit auszunutzen, Menschen die einfach nur Kohle haben wollen.
Auch die radikalen Kräfte haben so ein leichtes Spiel hier Fuß zu fassen.
Ich hinterfrage ja nicht die Flüchtlinge an sich, sondern eher unseren Umgang mit ihnen.
Dieses ganze gutgläubige naive System, und ich garantiere dir das wir das bald sehr bereuen werden.

Nächste frage ist halt auch wieso man keine Hilfe in betroffene Gebiete bringt warum bloß ?

Es ist doch ziemlich abartig von unserer Regierung sich hier als so Flüchtlingsfreundlich aufzuspielen aber im gleichen Atemzug duldet man es weiter wie die Leute dort unten Tag für Tag aufgerieben werden.



2. Falls du tatsächlich Angst hast, dass diese Leute dir deinen Arbeitsplatz weg nehmen, dann solltest du dich mal fragen, woher es kommt, dass jemand, der hier niemanden kennt, der kein Geld und keine Wohnung hat und der hier kein Wort versteht oder sprechen kann, deinen Job bekommt. Möglicherweise hast du ja dann den Fehler gemacht und nicht der Andere.

Bei meinem Job muss ich zum Glück keine Angst haben.
Dennoch gehe ich hier mal drauf ein da ich hier zwei schöne Gegenargumente für dich habe.

Nach dem Mauerfall sind viele Osteuropäer ins Land geströmt, jene haben für deutlich weniger Gehalt gearbeitet.
Vorher waren die Türken der ersten Generation die Billiglohnarbeiter.
Also ein Traum für jeden Arbeitnehmer, sicherlich nicht in jeder Berufssparte so anwendbar aber das war damals nunmal so.
Stell dir vor du wirst ersetzt gegen jemanden nur weil er einfach viel weniger verdient und somit kostengünstiger ist ?
Da bist du chancenlos. Schuld haben da natürlich nicht die Einwanderer sondern eher die Arbeitnehmer die ums verrecken mehr Kohle machen wollen.
Diese Zeiten sind ja dank Mindestlohn vorbei

So nächstes Argument ich kenne ganz ganz viele liebe fleissige Russen alle super mega toll integriert.
Viele sind um die Jahrtausendwende nach Deutschland gekommen mit absolut nichts.
Jene sind auch alle an viele gute lukrative Jobs gekommen und haben alle nun nen schönes großes Haus.. weißt du aber auch warum ?
Weil jene etwas haben was wir Deutschen kaum noch haben.
Sie halten zusammen und helfen sich gegenseitig sei es bei der Jobsuche oder beim Häuserbau.
So kenne ich viele die sogar alle in den selben Firmen arbeiten, alle durch ''Vetternwirtschaft'' dort eingestiegen.
Dort hast du z.b. einen Grund... das ist etwas was der Deutsche verlernt hat

Der nächste Grund ist dann auch noch das es für das Image eins Unternehmen gut ist wenn es sich für Migranten einsetzt und sie bevorteilt bei Bewerbungen.
Ja sogar unsere liebe Stadt Goslar hat vor einigen Jahren als ich selbst suchend war, mal stellen ausgeschrieben in denen klar und deutlich geschrieben stand das Menschen mit Migrationsgrund bessere Chancen haben.

Deine Worte mögen ja auf den ersten Blick total treffend erscheinen, aber es gibt für alles Gründe.

Nach Frauenquoten die im Grunde Schwachsinnig sind und gelegentlicher bevorteilung von Migranten biste da als Deutscher Mann halt absoluter aussenseiter weil du ausser deinen Qualifikationen keinen Bonus hast.
Das heißt jetzt aber nicht das es halt überall so ist. Aber dein Argument ist auf dem zweiten Blick dann doch nicht das gelbe vom Ei. Hoffe du verstehst was ich meine =)

Sperber
18.09.2015, 21:58
Guten Abend!

Ich möchte an dieser Stelle mal anmerken, dass ich echt positiv überrascht bin, dass sich dieses sensible Thema...an dem sich definitiv die Gemüter trennen...hier bisher soweit dogmenfrei behandelt wird! So etwas ist nicht überall möglich...Danke auch an die Administratoren, wir wissen aus den Erfahrungen, dies war nicht immer so!

Daher weiter damit...:)!

märklinist
21.09.2015, 10:41
Ich denke, wenn eine größere Zahl von Flüchtlingen in Goslar bleiben darf, will, und bleiben wird, dann bedarf es einiger Anstrenungen in Goslar in allen Bereichen, was OB Junk bisher nicht bedacht oder noch nicht konkret ins Auge gefasst hat. Das Deutschland und Goslar "bunter" wird daran kommen wir nicht vorbei, da ist nun mal der Lauf der Zeit. Was Goslar d r i n g e n d braucht sind Arbeitsplätze und zwar vorallem im geringer qulifizierten Bereich. In "Meckpom" gab es schon den ersten Hilferuf in Sachen Lehrermangel weil quasi über die großen Ferien hinweg deutlich mehr Schüler da sind. Ähnliches wird auch in Goslar geschehen, vorallem was Schulen betrifft. Die Grundschule sowieso und die Hauptschule wird wieder gefragt sein, weil viele Migranten noch nicht soweit gebildet vorallem mit unserer Sprache sind, ist dies wohl von Nöten. Die jetzt schon knappen Kitaplätze werden noch knapper vorallem es fehlt an qualifiziertem Personal. Das Wohnungsangebot im sozialen Bereich muss ins Auge gefasst werden. Man darf die Menschen nicht einfach in irgendwelche "Bruchbuden"stecken. Sanieren muss man einiges aber nur Standard einfach.
An was es sonst noch mangelt wird man dann sehen, wenn man weiß wie viele neue Bürger in Goslar heimisch werden.
Allerdings sprach Frau Nahles schon an, das sie damit rechne, das 2016 die Arbeitslosigkeit deutlich ansteigen wird. Das könnte ein neues und teures Problem für viele Kommunen werden. Gerade die angeschlagenen so wie Goslar könnte dies empfindlich zu spüren bekommen.
Auch die Infrastruktur muss angegangen werden, zB. bessere und schnellere Bahnverbindungen Richtung Hannover, Göttingen, und Braunschweig in kürzeren Taktzeiten. Dies ließe sich mit einer Elektrifizierung der Strecken lösen, dann könnten schnelle S- Bahnen die Harzregion erreichen und umgekehrt. Mit der Bahn in kuzer Zeit schnell einen Arbeitsplatz erreichen, der außerhalb Goslars liegt. Da hätte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, so kommen auch wieder mehr Touristen in den Harz, weil man in Göttingen oder Hannover aus dem ICE austeigt und in eine schnele S-Bahn einsteigt, die Richtung Harz fährt. Kein lästiges Umsteigen und zeitraubende Fahrten mit Gepäck mit Bus und Bummelbahn.

Aber leider hört man auch beunruhigendes in Sachen Fremdenfeindlichkeit in Goslar, nach dem Schema wie vorallen in den neuen Ländern wehrt man sich schon im Vorfeld, das ein ehemaliges Hotel zur Notunterkunft werden soll.
Begründet wäre dies erst, wenn sich Straftaten durch Asylsuchende häufen sollten, sowie bei uns in Braunschweig.
Man muss auch auf Ausgewogenheit achten, so das nicht nur überwiegend junge Männer in Notunterkünfte gesteckt werden. Am besten wäre es Ehepaare, und Paare mit Kindern vornehmlich als Mehrheit in die Unterkünfte ein zu quartieren.
Wenn es gelingt, (was bis jetzt noch bezweifle), die Menschen zu integrieren könnte Goslar in einigen Jahren deutlich besser darstehen als heute. Wir müssen wieder die Jobs schaffen, die in den 60 zigern und 70 ziger Jahren wegrationalisiert worden sind, wie zB. einfache Dienstleistungen, den Hilfsarbeiter auf dem Bau und den Produktionshelfer in der Industrie, aber auch in Land- und Forstwirtschaft werden Menschen benötigt die einfachere Arbeiten erledigen können.

in diesem Sinn
der märklinist

Unbe Kannt
21.09.2015, 13:39
Ich denke, wenn eine größere Zahl von Flüchtlingen in Goslar bleiben darf, will, und bleiben wird, dann bedarf es einiger Anstrenungen in Goslar in allen Bereichen, was OB Junk bisher nicht bedacht oder noch nicht konkret ins Auge gefasst hat. Das Deutschland und Goslar "bunter" wird daran kommen wir nicht vorbei, da ist nun mal der Lauf der Zeit. Was Goslar d r i n g e n d braucht sind Arbeitsplätze und zwar vorallem im geringer qulifizierten Bereich.
Ich glaube, daß Goslars Gastronomie und Tourismus Bedarf an Servicepersonal hat. Das soll aber nicht heißen, daß alle Einwanderer gering qualifiziert sind. So wurde z.B. in Syrien ein größerer Wert auf Bildung und Ausbildung gelegt als in anderen Ländern der Region. Das wird u.a. auch deutlich, wenn man die Flüchtlinge englisch sprechen hört. Da können sehr viele Deutsche einfach nicht mithalten. Dessen ungeachtet gibt es aber auch viele Flüchtlinge, die nur über eine sehr geringe Bildung und mitunter gar keiner Ausbildung verfügen. Aber es besteht die Chance, diese Menschen auszubilden und zu dankbaren Neubürgern zu machen. Wenn wir es gut machen, sagen wir in zehn Jahren vielleicht "nur gut, daß sie kamen", auch vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung in unserer Heimat.

Auch die Infrastruktur muss angegangen werden, zB. bessere und schnellere Bahnverbindungen Richtung Hannover, Göttingen, und Braunschweig in kürzeren Taktzeiten. Dies ließe sich mit einer Elektrifizierung der Strecken lösen, dann könnten schnelle S- Bahnen die Harzregion erreichen und umgekehrt. Mit der Bahn in kuzer Zeit schnell einen Arbeitsplatz erreichen, der außerhalb Goslars liegt. Da hätte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, so kommen auch wieder mehr Touristen in den Harz, weil man in Göttingen oder Hannover aus dem ICE austeigt und in eine schnele S-Bahn einsteigt, die Richtung Harz fährt. Kein lästiges Umsteigen und zeitraubende Fahrten mit Gepäck mit Bus und Bummelbahn.
Ich finde, daß Goslars Bahnverbindungen nicht schlecht sind. Die neuen, modernen Züge sind m.E. auch bequem. Nur nach Göttingen wäre eine direkte Verbindung in jeder Stunde besser. Ich glaube nicht, daß sich die Elektrifizierung der Strecke rechnen würde, zumal auch dann nicht unbedingt schneller gefahren werden kann.

Aber leider hört man auch beunruhigendes in Sachen Fremdenfeindlichkeit in Goslar, nach dem Schema wie vorallen in den neuen Ländern wehrt man sich schon im Vorfeld, das ein ehemaliges Hotel zur Notunterkunft werden soll.
Stimmt, allerdings ist es schon recht ungewöhnlich, Flüchtlinge in einem Hotel unterzubringen, in dem es auch Privateigentümer von Zimmern gibt. Einerseits sind alle sanitären Anlagen und Küchen vorhanden und man hat alle an einem Ort, was die Sache logistisch sicher einfacher macht. Andererseits gibt es sicher berechtigte Ängste seitens der aktuellen Eigentümer. Schwierig. Und es zeigt, daß eigentlich die ganze EU Flüchtlinge aufnehmen muß. [/QUOTE]

Wolfi
21.09.2015, 14:13
Ich hab heute erst wieder ein Video verlinkt bekommen.

Ich leite es hier mal weiter.

Dies stammt aus einer kritischen Tv Sendung aus Kanada.

Hier wird unsere Frau Bundeskanzlerin und ihre kürzliche Stellungnahme mal ordentlich auseinander genommen und hinterfragt.

https://www.youtube.com/watch?t=644&v=6iUK9QgkYJI

Ich persönlich find es äusserst sehenswert, da das Ausland meist einen ganz anderen Blick auf die Lage hat als wir Deutschen selber.

Und im großen und ganzen muss ich da einfach zustimmen.

Unbe Kannt
21.09.2015, 15:15
Ich bin froh, daß die weitaus meisten Menschen schnell merken, daß die Behauptungen und Interpretationen, die der Sprecher äußert, wenig mit der Realität zu tun haben. Aber es ist auch traurig, daß viele auf diese billige Agitation hereinfallen, weil sie sich in ihrer Meinung bestätigt fühlen. Man könnte allerdings auch sagen, weil ihnen nach dem Maul geredet wird. Ich habe das Video nur ca. bis Minute fünf angesehen und will hier mal die ersten Sätze aus den Untrtiteln kommentieren:

Es wird behauptet, daß A. Merkel sagt, daß es keine Obergrenze für die Einwanderung von Muslimen nach Deutschland gäbe.
Das ist falsch. A. Merkel hat gesagt, daß das Grundrecht auf Asyl keine Obergrenze kenne. Und damit hat sie Recht. Das gilt übrigens sowohl für Deutschland als auch für andere Länder, die Asyl gewähren. oder kennst Du ein Land, in dessen Gesetzen steht: "Wir nehmen X Asylbewerber auf"?

"Sie startete den akteuellen Massenansturm, indem sie die Aufnahme von 800.000 Migranten forderte".
Wer diesen Quatsch glaubt, benötigt zum Schließen der eigenen Hose eine Kneifzange.

"Keine Bewerbung notwendig": Aus kanadischer Sicht ungewöhnlich, weil Kanada seine Einwanderung in der Tat nach Notwendigkeit steuert.

"Und jeder, der es nach Deutschland schafft, bekommt sofort tausende Euros in Sonderbezügen".
Klar doch, SOFORT bekommt jeder "Tausende Euros". Und was sind eigentlich "Sonderbezüge"? Kommt man auf solche Ideen vielleicht in der Sonderschule?

Weiter habe ich nicht zugesehen, weil es wirklich überflüssig ist. Aber ich habe sehr wohl ein paar der Kommentare zu dem Video gelesen. Es gibt Momente, da kann man sich für viele seiner Mitbürger nur in Grund und Boden schämen. Ein Internetzugang ersetzt leider keine Gehirn.

märklinist
22.09.2015, 10:25
Hallo bergland, hallo in die Runde,

zunächst hoffe ich, das ich ebend nicht aus Versehen den falschen Button angeklickt habe.
Zum Glück musste ich es selber nicht erleben, was Krieg, Vertreibung, bzw. Flucht bedeutet. Allerdings sind Vorfahren betroffen gewesen und ich kenne es nur von Erzählungen. Ich denke in dieser damals grauenvollen Zeit war die Hilfsbereitschaft trotz aller Widrigkeiten "hoch". Deutschland, bzw. ganz Europa lag am Boden, die Städte zerstört, somit Wohnraum mehr als nur knapp und es herrschte Hunger. Ich denke in gewisser Weise waren die Menschen in dieser Zeit "besser vorbereitet auf die Flüchtlingsströme die aus dem Osten gekommen sind". Zwar war dieser Weg in Kilometer nicht so lang, was die momentanen Flüchtlinge bewältigen, aber die Witterung die hatte es in sich. Klirrend kalte Winter und dann mit dem wenigen Hab und Gut über das Eis und den Schnee.

Die heutige Situation war eigentlich absehbar, nur haben unsere Politiker davor die Augen verschlossen. Und nun, wo die "Gäste" vor der "Tür" stehen, da gehen ihnen die Augen auf. Natürlich sind Zelte gerade in der warmen Jahreszeit immer die erstbeste Lösung, weil man so schnell Unterkünfte schaffen kann. Aber nun steht der Herbst und der Winter vor der Tür. Da könnte sich eine große humanitäre Katastrophe anbahnen.
Plötzlich scheinen wir von einem einigen Europa weit entfernter denn je. Denn wenn es um Kosten geht, da drücken sich einige gern, vorallem osteuropäische EU-Mitgliedsländer. Sicherlich halten weder Grenzkontrollen, noch Grenzzäune aus Natodraht Flüchtlinge auf. Und würde es dazu kommen das man mit scharfer Munition auf diese Menschen schießt, das ist in keinster Weise hinnehmbar und ein barbarischer Akt der Unmenschlichkeit der an Europas schreckliche Vergangenheit erinnert.
Natürlich kann kein Land unendlich Flüchtlinge aufnehmen, da muss man regulieren, was vertretbar ist. Und die jetzige Situation ist eine Aufgabe die die ganze Welt fordert. Selbst die großen wie die USA, Kanada, Australien die mauern oder wollen die "Spreu vom Weizen" trennen und nur wenige Menschen aufnehmen. Und gerade die USA tragen doch eine große Schuld mit daran, das wir vor dieser Situation stehen.
Letztendlich wird es wohl dazu kommen, das Länder die sich bisher verweigern entweder zwangsweise Flüchtlinge aufnehmen müssen oder man streicht denen sämtliche Fördergelder.
Man muss den sicheren Nachbarländern finanziell helfen, damit dort eine Basis geschaffen wird, das die Menschen dort bleiben in ihrer gewohnten Kultur. Und da müssen alle großen Industrieländer Geld zusammen tun und dort vor Ort helfen.
Wir zumindest sollten den Anfang machen und Putin die Hand ausstrecken, denn was auch immer in der Ukraine geschieht hat bei weitem nicht das Ausmaß, was diese Situation betrifft. Wir sollten nicht noch mehr "Baustellen" schaffen, die noch gefährlicher sein können. Im Moment ist nicht die Zeit um Ländern die dazu in der Lage sind die anderen gut zu unterstützen mit Sanktionen zu belegen.
Aus meiner Sicht, wenn ich flüchten müsste, ich wäre froh in ein Land zu kommen wo es sicher ist. Ein Wunschdenken, wo es noch sicherer wäre, weil dort paradiesische Zustände herrschen sollen, sind erstmal nebensächlich. Wichtig ist doch, das man außer Lebensgefahr ist und das humanitär geholfen wird.

Und ich habe so meine Zweifel, wenn wir von heut auf morgen per Pedes unser Land verlassen müssten, ob wir oder zumindest sehr viele von uns dieses auf sich nehmen würden und schaffen würden, was diese Menschen größtenteils geschafft haben. Das verdient auch Anerkennung in jeglicher HInsicht. Ein Buchtitel könnte eines Tages heißen, zu "Fuß aus dem Abendland ins Morgenland".

In diesem Sinn
der märklinist

Speedy
22.09.2015, 11:16
@märklinist

nicht nur osteuropäische EU-Mitgliedsländer drücken sich. Wie sieht es denn mit Großbritanien und Frankreich aus?
Soweit ich mitbekommen habe, sind es hauptsächlich Schweden und Deutschland, die im großen Stil die Flüchtlinge aufnehemen.

Und die USA wollen doch auch keine Flüchtlinge. Oder warum wird die Grenze zu Mexiko so gesichert?

Wolfi
22.09.2015, 15:17
Ich bin froh, daß die weitaus meisten Menschen schnell merken, daß die Behauptungen und Interpretationen, die der Sprecher äußert, wenig mit der Realität zu tun haben. Aber es ist auch traurig, daß viele auf diese billige Agitation hereinfallen, weil sie sich in ihrer Meinung bestätigt fühlen. Man könnte allerdings auch sagen, weil ihnen nach dem Maul geredet wird. Ich habe das Video nur ca. bis Minute fünf angesehen und will hier mal die ersten Sätze aus den Untrtiteln kommentieren:

Erstmal sollte man auch das Video zu ende ansehen wenn man wirklich drüber urteilen möchte. Alles andere ist reichlich sinnlos.

Ich gebe zu bedenken das das Ausland meist nen ganz anderen Blick auf die Dinge hier hat als wir selber.
Der Sprecher kritisiert so z.b. das wir nach wievor jede Kritik immer mit der Nazikeule abschmettern, etwas was er absolut nicht verstehen kann.
Am Ende sagt er selbst, das er Jude ist und das er trotz dieser Tatsache wirklich net verstehen kann was hier in Deutschland abgeht.
Er sagt wir sind nen neues Deutschland, und das er von dieser Erbschuld die wir uns selbst auferlegen absolut nix hält.
Ja da hat er recht. In diesem Falle ist Deutschland einzigartig auf der Welt. Das Ausland schüttelt bei diesem Thema meist voller Unverständnis den Kopf wenn sie hören wie wir hier mit diesen Problemen umgehen.



Es wird behauptet, daß A. Merkel sagt, daß es keine Obergrenze für die Einwanderung von Muslimen nach Deutschland gäbe.
Das ist falsch. A. Merkel hat gesagt, daß das Grundrecht auf Asyl keine Obergrenze kenne. Und damit hat sie Recht. Das gilt übrigens sowohl für Deutschland als auch für andere Länder, die Asyl gewähren. oder kennst Du ein Land, in dessen Gesetzen steht: "Wir nehmen X Asylbewerber auf"?

Dir sollte selber klar sein das es irgendwann eine Grenze geben muss, Deutschland kann halt jetzt schon nicht mehr alle Flüchtlinge vernünftig versorgen siehe den OB von München der schon Sturm dagegen läuft.
Die Europäische Gemeinschaft ist groß. Das Vernünftigste wäre es gerecht auf alle aufzuteilen. Dummerweise sind nur Schweden und Deutschland jene Länder die den größtenteil der Flüchtlinge stemmen müssen.



"Sie startete den akteuellen Massenansturm, indem sie die Aufnahme von 800.000 Migranten forderte".
Wer diesen Quatsch glaubt, benötigt zum Schließen der eigenen Hose eine Kneifzange.

Doch das ist richtig. Sie selbst hat in einem Tweet angekündigt das Syrier jederzeit ohne Probleme hier sofort reinkommen können,
dies hat ja erst diese Völkerwanderung ausgelöst. Der Handel mit gefälschten Syrischen Pässen boomt derzeit und jetzt haben wir den Salat.


"Keine Bewerbung notwendig": Aus kanadischer Sicht ungewöhnlich, weil Kanada seine Einwanderung in der Tat nach Notwendigkeit steuert.

Es ist absolut unvernünftig was derzeit hier abgeht.

Die Zeit wird uns beiden zeigen wer von uns beiden Recht hat.



"Und jeder, der es nach Deutschland schafft, bekommt sofort tausende Euros in Sonderbezügen".
Klar doch, SOFORT bekommt jeder "Tausende Euros". Und was sind eigentlich "Sonderbezüge"? Kommt man auf solche Ideen vielleicht in der Sonderschule?

Gut das kann ich mir auch nicht erklären wie er darauf kommt, allerdings liegt er mit der Aussage richtig das sie zugriff aufs Sozialsystem bekommen und du darfst an all die anderen Vorteile denken die sie umsonst bekommen.
Kostenlos mit den Öffis fahren mittlerweile kostenloses Wlan etc. etc. Alles im allen kommt da schon dauerhaft ne gute Summe zusammen.


Weiter habe ich nicht zugesehen, weil es wirklich überflüssig ist. Aber ich habe sehr wohl ein paar der Kommentare zu dem Video gelesen. Es gibt Momente, da kann man sich für viele seiner Mitbürger nur in Grund und Boden schämen. Ein Internetzugang ersetzt leider keine Gehirn.

Weißt du... wenn dir andere Meinungen nicht passen...
Solltest du sie mit richtigen Argumenten wiederlegen. Nicht mit beleidigungen oder durch den Dreckziehen.
Damit beweist du im Grunde nur das du zwar total gegen diese Meinung bist, aber hilfslos bist um sie wirklich zu entkräften.

Ebenfalls bedenke... wir leben in einer Demokratie.
Dazu gehört auch andere Meinungen zu dulden.

Solltest du nur eine Meinung als richtig ansehen (vorzugsweise deine) und alle anderen als ''überflüssig'' bewegst du dich selber ganz dicht am Geist vom Faschismus.

Der Sprecher hat in vielen Dingen recht besonders in Merkels fragwürdiger Argumentation.
Für dich mag es dumm vorkommen. Die Kanadier genauso wie der rest des Erdballs sehen die Dinge grade wenn es um Einwanderer geht anders,
die haben nicht diese Schuldkomplexe. Dort gibts kein du bist Nazi wenn du kritisierst.
Was im übrigen auch echt pervers ist jemanden nur wegen seiner Kritik gleich anzudichten das er ein so grausames Regime für gut befindet.
Dort kann man vernünftig über solche Themen reden und Lösungen finden.
Unsere Lösung ist immer eine Einbahnstraße.
Das is einzigartig hier in Deutschland, so gibt es hier Trauermärsche für Gewaltopfer ausländischer Herkunft.
Wird nen deutscher jedoch Opfer ist er meist nur nen paar kurze Zeilen wert.
Alle Menschen sind hier gleich ? Utopie ...

Abschließend... wenn man sich nur Meinungen einholt die einem ins Bild passen... wird fürn rest seines Lebens nix dazulernen.

Wolfi
22.09.2015, 18:05
andere Meinungen und seien sie noch so extrem sollte man nie Unterschätzen

ganz ehrlich Meinungen die nur dazu dienen Menschen anderer Herkunft herabzustufen, die gewalt und Terror zur folge haben u.s.w.
sollte man nicht tolerieren das is ja klar.


Pegida Teilnehmer wurden als Nazis abgestempelt , wenn man nun mit offenen Augen und Ohren durch D wandelt wird man feststellen das viele so denken , also doch viele Nazis hier , wohl eher viele die sich Sorgen machen und wenn die Politik nur ein Argument kennt diese Leute ruhig zu stellen in dem man diese Abstempelt -

hier ist das Problem...
man bekämpft vorurteile mit vorurteilen.

Eine ganze Masse wird abgestempelt und ihnen abartige Tendenzen unterstellt im Grunde echt krank.



ein Armutszeugnis gepaart mit Naivität und einer gehörigen Portion Arroganz ... man stelle sich mal die Frage wie Wahlen am nächsten Wochenende ausgehen würden ? ab und an kann es nicht Schaden dem Volke mal genau "Aufs Maul zu schauen" und rechtzeitig die richtigen Schlüsse daraus zu zielen , mir ist es jedenfalls lieber es wird argumentiert als das sich auf der Straße geprügelt wird wer nun Recht hat...


Wer sein Volk so übergeht muss sich nicht wundern wenn jene die jetz nur Wutbürger sind irgendwann in radikale kreise abrutschen.
Das ist wie Öl ins Feuer gießen.
Das was der Staat eben macht ist ein eingeständnis an die eigene Inkompetenz und nen gehöriger Schlag ins gesicht für den Demokratischen Grundgedanken.

Unbe Kannt
23.09.2015, 08:44
@märklinist

nicht nur osteuropäische EU-Mitgliedsländer drücken sich. Wie sieht es denn mit Großbritanien und Frankreich aus?
Soweit ich mitbekommen habe, sind es hauptsächlich Schweden und Deutschland, die im großen Stil die Flüchtlinge aufnehemen.

Und die USA wollen doch auch keine Flüchtlinge. Oder warum wird die Grenze zu Mexiko so gesichert?
Soviel ich weiß, nehmen -neben den bereits zitierten Ländern- Österreich, und die Niederlande und vor allem Italien Flüchtlinge auf. Was dagegen in Vergessenheit gerät, sind die afrikanischen Flüchtlinge, die nach Spanien fliehen.
Und wer denkt schon daran, daß der kleine Libanon oder Jordanien, aber auch die Türkei prozentual gesehen viel mehr Flüchtlinge aufnehmen als jedes europäische Land? Allerdings sind die Flüchtlinge dort eher auf sich allein gestellt.

Unbe Kannt
23.09.2015, 09:18
Erstmal sollte man auch das Video zu ende ansehen wenn man wirklich drüber urteilen möchte. Alles andere ist reichlich sinnlos.

Ich habe bis zur fünften Minute zugesehen und nur das kommentiert, was ich gesehen habe. Später habe ich mir auch den Rest angesehen und keinen Grund gefunden, meine Meinung zu ändern.


Dir sollte selber klar sein das es irgendwann eine Grenze geben muss, Deutschland kann halt jetzt schon nicht mehr alle Flüchtlinge vernünftig versorgen siehe den OB von München der schon Sturm dagegen läuft.

In der Sache richtig, aber die Asylgesetzgebung kennt keine festgelegte Obergrenze.


Die Europäische Gemeinschaft ist groß. Das Vernünftigste wäre es gerecht auf alle aufzuteilen. Dummerweise sind nur Schweden und Deutschland jene Länder die den größtenteil der Flüchtlinge stemmen müssen.

Außer Schweden und Deutschland auch Österreich, die Niederlande und Italien. Eigentlich muß man selbst Griechenland dazu zählen.


Doch das ist richtig. Sie selbst hat in einem Tweet angekündigt das Syrier jederzeit ohne Probleme hier sofort reinkommen können, dies hat ja erst diese Völkerwanderung ausgelöst.

Und wie kann man daraus eine "Forderung" konstruieren?


Weißt du... wenn dir andere Meinungen nicht passen...
Solltest du sie mit richtigen Argumenten wiederlegen. Nicht mit beleidigungen oder durch den Dreckziehen.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen. Es ist unglaublich, daß diejenigen, die die Errungenschaften der Demokratie vor allem für sich bzw. ihre kruden Thesen auslegen, anderen Faschismus oder zumindest die Nähe dazu vorwerfen. Die Pegioten in Dresden keifen, daß "Volkes Wille" nicht gehört wird, weil sie glauben, daß die Mehrheit hinter ihnen steht. Sie schimpfen über die "Lügenpresse" und bezeichnen Andersdenkene, vor allem Politiker, als "Volksverräter" und wissen offenbar nicht, daß sie damit zwei in der NS-Zeit geprägte Begriffe zu ihren meistgebrauchten Schlagwörtern machen.

Wolfi, glaube mir, daß ich andere Meinungen durchaus respektiere. Aber Du stützt Deine Argumentation u.a. auf ein Video, das reißerisch-tendenziös ist und in dessen Untertitelung es vor Unterstellungen wimmelt. Die Kommentare auf dieses Video sind fast alle haßerfüllt und bestehen aus übelsten Beleidigungen oder schlicht aus Lügen, vor allem jedoch aus gefährlichem Halbwissen. Es ist mehr als offensichtlich, daß sich hier vor allem diejenigen auskotzen, die sich eigentlich immer benachteiligt fühlen und die gerne den rechten Rattenfängern hinterherlaufen. Das ist ernst zu nehmen und mit Argumenten zu bekämpfen. Wenn man sich jedoch u.a. den tollkühnen Umgang mit deutscher Ortographie und Grammatik ansieht, den viele dieser merkwürdigen "Wutbürger" an den Tag legen, dann dürfte der Untergang des Abendlandes wohl eher nicht durch den Zuzug von Ausländern ausgelöst werden, sondern eher durch mangelnde Qualifikation der Inländer, um es mal euphemistisch auszudrücken.

Zur Menschenliebe der Pegioten hier ein schönes Beispiel:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/dresden-pegida-demonstranten-bedrohten-kinder-a-1054255.html

märklinist
23.09.2015, 12:34
Hallo Bergland,

natürlich keine Frage, Menschen die vor Krieg ihre Heimat verlassen, sollte man willkommen heißen und ihnen auch helfen so weit das in unsererr Macht steht.
Ja, wenn am Sonntag Wahlen wären, ich glaube kaum, dass die wirkliche poltische Stimmung dabei im Land gemessen in Prozent der entsprechenden Partei zu geordent werden kann. Ich denke, die Koalitionsparteien würden Verluste hinnehmen müssen, allerdings ob man mit Frau Merkel noch Wahlen gewinnen würde mag ich zu bezweifeln. Die, die es machen könnten, die Kanzlerschaft zu übernehmen, halten sich entweder im Hintergrund auf, oder treten aus gesundheitlichen Gründen nicht an. Zwei habe ich dabei besonders im Auge zu einem Wolfgang Bosbach der an Krebs erkrankt ist und Horst Seehofer, der zwar laut aufschreit, aber auch handelt im Rahmen seiner Möglichkeiten, aber sich noch als Kanzlerkanditat zurückhält. Insgesamt würde man am Wahlergebnis die wirkliche politische Stimmung nicht erkennen. Es liegt daran, weil immer weniger Menschen ihr Recht wahrnehmen wählen zu gehen. Würden dies deutlich mehr tun, dann denke ich hätten wir ein anderes Bild. Aber leider haben das die Regierungen der letzten Jahre verursacht, das immer mehr Wähler die Urnen meiden. Die Wähler wurden und werden immer noch belogen und betrogen und mit Halbwahrheiten zu frieden gestellt.

Ich sehe die Gefahr, das der Unmut den man in der Bevölkerung spürt, (was hier in Braunschweig deutlich ausgeprägt ist, weil hier die Polizei kurz vor der Kapitulation steht wegen der vielen Straftaten von Asylsuchenden) aus der ganz normal und friedfertigen Bevölkerung kommen wird. Sicherlich sind bei Pegida und Co. auch Rechte dabei, aber keine 5000 oder 10000, das sind Menschen die die Gefahr erkannt haben und warnen wollen, weil sie Ängste und Bedenken haben.
Das grasseste was ich bisher gehört habe, war von einem Mann der 63 Jahre alt ist. Er sagte mir wörtlich ins Gesicht, spätestens, wenn Zelte bei uns im Wohnvietel auf den Grünflächen errichtet werden, wäre er der erste der rechts wählen würde, sich freiwillig beim Bund melden würde (und da war er nicht auf den neusten Stand), würde er das G 3 ( mittlerweile nicht mehr im Bestand der BW) nehmen und draufhalten. Da musste ich ganz schön inne halten.

Wie ich schon erwähnte unsere Politiker haben die Augen verschlossen, vor das, was da auf uns zu kommen könnte. Allerdings ist das Außmaß bei weitem größer als man je gedacht hat.
Man hätte qusi schon vorsorgen können, denn Wohnungnot herrscht ja nun nicht erst seit wenigen Monaten. Und es gibt da noch deftigere Sachen, die man schon vor Jahren ignoriert hat, brauchen wir nicht, Neuanschaffungen sind zu teuer. Ein Beispiel, wenn ein Frisör keine Schere hat, kann er seinem Kunden nicht die Haare schneiden. Es geht dabei um einen ganz sensiblen Bereich über den ich nicht reden möchte und soll, weil ich mein Wort gegeben habe, von denen ich darüber erfahren habe. Nur soviel, wenn es bei uns im Land zum Katastrophenfall kommen sollte speziell in einer Großstadt mit mehereren hunderttausend Einwohnern, dann könnten einigen die Augen aufgehen, an was unser Staat alles gespart hat in der Vergangenheit und was nciht öffentlich gemacht wurde.

Du erwähnst 300 schulpflichtige Kinder, oh je, wie soll das gehen, schon jetzt sind Lehrer Mangelware und die die zur Verfügung stehen sind mit Sicherheit schon wegen der Sprachbarrieren überfordert. 300 Schüler, das ist quasi die Hälfte der Schüler die früher mal in der Realschule Hoher Weg gingen. Ich denke man muss Lehrer ins Land holen, die sowohl die arabische Sprache beherrschen und die deutsche, wie soll es sonst funktionieren mit der Intergation. Denn gerade die Kinder der Kriegsfüchtlinge sollen doch mal mit unsere Zukunft gestalten und nicht als Almosenempfänger am staatlichen Tropf hängen.
Wo will man hin mit den neuen schulpflichtigen Kindern? Den Verkauf der Realschule Hoher Weg rückabwickeln, wenn dies gehen würde? Immerhin wurde die Schule vor 30 Jahren grundsaniert, was in der Goetheschule nicht getan wurde, zumal wäre sie wohl auch zu groß.
Es ist sovieles was noch garnicht bedacht wurde, zB. Kinderärzte. Dann das fehlende Angebot für Jugendliche in Goslar zur Freizeitgestaltung. Lange Weile verleidet auch zu Straftaten und zur Abhängigkeit von Drogen jeglicher Art.

Diese Nummer ist zu groß für uns, da hat sich Frau Merkel deutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Sicherlich kann man vieles schaffen, aber dann muss es nach und nach gehen und nicht wie es gemacht wurde, das die Schleusen geöffnet werden.
Ehrlich gesagt, ein "wirksames Medikament" hat zur Zeit wohl niemand um das Ausmaß mit all den verbundenen Problemen zu lösen.

In diesem Sinn
der märklinist

Wolfi
24.09.2015, 14:52
In der Sache richtig, aber die Asylgesetzgebung kennt keine festgelegte Obergrenze.

Es gibt momente im Leben da sollte man auf gesunden Menschenverstand setzen.
Dies wäre so ein Grund.
Klar in der Theorie können wir jetzt auch 80 Millionen Flüchtlinge hier reinholen vom Gesetz her.
Die Praxis dürfte dann aber zeigen das das einfach nicht zu schaffen ist und das gewaltige Probleme bringen würde.
Verstehst du was ich meine ?

Der Euroraum ist riesengroß darum ist es die einzig vernüftige Lösung sie so aufzuteilen das eben kein Land überbelastet ist,
zum Glück ist dort ja nen durchbruch in Brüssel erzielt worden.




Außer Schweden und Deutschland auch Österreich, die Niederlande und Italien. Eigentlich muß man selbst Griechenland dazu zählen.

Soweit ich richtig liege sind Italien und Griechenland größtenteils nur Länder die zur durchreise genutzt werden.
Den Größtenteil stemmt Deutschland und Schweden bisher eben weil sie für die Flüchtlinge am attraktivsten sind.





Und wie kann man daraus eine "Forderung" konstruieren?

Ich merk schon das du jedes Wort auf die Goldwaage legen musst um recht zu behalten.

Fakt ist das diese Völkerwanderung erst durch diesen Tweet richtig ausgelöst wurde.
Für jene Menschen gleicht dies als eine Einladung da sie mit einem syrischen Pass ohne Probleme hier reinkommen können und sofort Bleiberecht bekommen ohne Prüfung.
Ein weiterer Grund warum der Handel mit syrischen Pässen so boomt.



Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen. Es ist unglaublich, daß diejenigen, die die Errungenschaften der Demokratie vor allem für sich bzw. ihre kruden Thesen auslegen, anderen Faschismus oder zumindest die Nähe dazu vorwerfen. Die Pegioten in Dresden keifen, daß "Volkes Wille" nicht gehört wird, weil sie glauben, daß die Mehrheit hinter ihnen steht. Sie schimpfen über die "Lügenpresse" und bezeichnen Andersdenkene, vor allem Politiker, als "Volksverräter" und wissen offenbar nicht, daß sie damit zwei in der NS-Zeit geprägte Begriffe zu ihren meistgebrauchten Schlagwörtern machen.

Die Pegioten wie du sie so schön nennst haben aber nicht ganz unrecht.
Zu einer richtigen Demokratie gehören zwangsläufig auch Volksabstimmungen bei wirklich relevanten Themen.
Wäre es wirklich nur eine Minderheit in diesem Lande... würde es nicht permanent Kritik von allen Seiten hageln.
Glaub mir egal wo ich hinkomme es gibt überall diese Kritiker es ist beileibe keine Minderheit.
Warum nun so wenig bei den Pedigademos zu finden sind ?
Vll aus dem selben Grund warum ich nicht hingehe.. weil ich mich nicht instrumentalisieren lassen will oder mich brandmarken lassen will.
Wäre unser Staat so mutig und würde eine Volksabstimmung z.b. zu diesem Thema starten, kann ich dir mit gewissheit sagen das es dir zeigen würde das es mehr als genug Kritiker gibt.

Ich halte da einfach dagegen ... was hier passiert ist nicht demokratisch wir das Volk an sich ob nun dafür und dagegen sind nicht an der Macht.
Ja selbst wenn so eine Volksabstimmung positiv für die Flüchtlinge ausfallen würde... könnte man sogar den Kritikern die Butter vom Brot nehmen und ihnen eins ihrer stärksten Argumente aushebeln.
Frag dich einfach mal warum Volksabstimmungen in unserer Demokratie nicht vorhanden sind ?

Schlagwörter sind Schall und Rauch. Nazis aßen Brot... sind wir dadurch auch gleich Nazis ?
Man sollte schon mit Vernünftigen Argumenten daherkommen.

edit: Auch die DDR hat sich Demokratie auf ihre Fahne geschrieben... War es nun eine Demokratie oder nicht ?
Ist die BRD noch ne Demokratie oder haben wir den Demokratischen Grundgedanken aus Angst verlernt ?


Wolfi, glaube mir, daß ich andere Meinungen durchaus respektiere. Aber Du stützt Deine Argumentation u.a. auf ein Video, das reißerisch-tendenziös ist und in dessen Untertitelung es vor Unterstellungen wimmelt. Die Kommentare auf dieses Video sind fast alle haßerfüllt und bestehen aus übelsten Beleidigungen oder schlicht aus Lügen, vor allem jedoch aus gefährlichem Halbwissen. Es ist mehr als offensichtlich, daß sich hier vor allem diejenigen auskotzen, die sich eigentlich immer benachteiligt fühlen und die gerne den rechten Rattenfängern hinterherlaufen. Das ist ernst zu nehmen und mit Argumenten zu bekämpfen. Wenn man sich jedoch u.a. den tollkühnen Umgang mit deutscher Ortographie und Grammatik ansieht, den viele dieser merkwürdigen "Wutbürger" an den Tag legen, dann dürfte der Untergang des Abendlandes wohl eher nicht durch den Zuzug von Ausländern ausgelöst werden, sondern eher durch mangelnde Qualifikation der Inländer, um es mal euphemistisch auszudrücken.

Soll ich dir mal ganz ehrlich was sagen... du hast recht.
Es ist reißerisch und voller Unterstellungen...
Aber soll ich dir nochmal was sagen ?
Exakt genauso gehen unsere Medien und Politiker mit Kritikern um.
Das ist nunmal Propaganda auf beiden Seiten das ist mir bewusst.
Darum sag ich ja immer schön die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Das am Ende ne Kritik über Rechtschreibung kommt hat wirklich nur noch gefehlt.
Bei so ner lächerlichen Argumentation findet man nie eine Lösung... ehrlich das ist Kindergarten



Zur Menschenliebe der Pegioten hier ein schönes Beispiel:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/dresden-pegida-demonstranten-bedrohten-kinder-a-1054255.html

Also ...

du verlinkst mir jetzt einen Artikel wo einige Idioten sich zu so nem Mist hinreißen lassen...

Gut okay ist zur Kenntnis genommen und ich bin mir absolut bewusst das sich dort auch Rechte drunter tummeln.
Kein grund stolz auf diese Affen zu sein.

Aber was genau möchtest du nun damit sagen ?

Das in Wahrheit alle Pedigateilnehmer so sind ? Das sie blutsaufende Nazis sind und in wahrheit keine Menschen liebe kennen ?

Ich halte dir jetzt mal nen Spiegel vor die Nase.

Würde ich nun einen Artikel hier teilen...
der sich darum dreht das nen paar flüchtlinge irgendeinen Mist hier in der BRD fabriziert haben.

Würdest du mit garantie sagen... es sind nicht alle so das ist schändlichstes Schubladendenken was du hier verbreitest.

Damit hättest du ja sogar recht... aber exakt so verhält es sich mit dem von dir verlinkten Artikel.

Somit würdest du dich exakt auf dem selben Niveau bewegen wie die du anprangerst.

Nicht jeder Flüchtling ist böse und will nur unser Geld.
Aber auch nicht jeder Pediga Anhänger ist so wie du es hier versuchst zu verbreiten.

Ich halte einfach nix davon Vorurteile mit Vorurteilen zu bekämpfen.

märklinist
28.09.2015, 10:05
Aus aktuellem Anlass,

noch immer gibt es im Umland von Goslar eine Diskussion um die Schließung einer Grundschule die zu Vienenburg gehört. Aufgrund der aktuellen Lage wegen der Zuwanderung, sollte man da nicht lieber abwarten? Im laufe der letzten Woche waren Berichte im TV zu sehen, wo Alarm geschlagen wird, weil es an Lehrern mangelt und an Räumlichkeiten, wo man die Zuwanderungskinder unterbringen kann. Gut, eine Klassenstärke von 30 bis ca 35, das war in den sechzigern bis mitte der siebziger eigentlich fast der Normalfall. Natürlich gab es seinerzeit auch schon ausländische Mitbürger in den Klassen, aber sehr vereinzelt und die sprachen relativ gut deutsch.
Die jetzige Situation ist eine völlig andere, denn die Kinder sprechen meist arabisch und die Lehrer wenns hoch kommt Englisch. Wissenschaftler gehen davon aus, das die Lernqualität durchschnittlich um kanpp 50 % zurück geht, weil die Lehrer mit der Situation schlicht weg überfordert sind.
Wohin hat man denn die Lehrkräfte von der Realschule Hoher Weg und der Goetheschule versetzt, die geschossen wurden sind? Könnte man da nicht darauf zurückgreifen, wenn fest steht, wieviele Zuwanderungskinder in die Region, sowie die Stadt Goslar kommen?

Im übrigen haben mich Bekannte angeschrieben, die im Schwarzwald wohnen in der wunderschönen Stadt Donaueschingen. Dort sollen zu den ca 20.000 Einwohnern 10.000 Asylsuchende kommen. Das Verhältnis passt da ja nun gar nicht, und ein Vergleich mit Goslar ist ist in Teilen ähnlich wegen des bevorstehenden massiven Bevölkerungsrückgangs. Aber dies geschieht ja nicht binnen Wochen, sondeern zieht sich etwas über Jahre hin.
Auch in Goslar werden nicht von heut auf morgen 15.000 Einwohner fehlen. dies geschieht nach und nach, so wäre es doch sinnvoll nach und nach leerstehenden Wohnraum zu nutzen und nicht sinnlos im Übermaß neubauen.

In diesem Sinn
der märklinist

thronerbe
28.09.2015, 20:16
Hallo,

man kann sicherlich geteilter Meinung in dieser Angelegenheit sein, und muss auch nicht jedem mainstream hinterher rennen.
Bei diesem Video-Beitrag habe ich allerdings auch das Gefühl, dass er eher der Sparte Comedy zuzuordnen ist. Zumindest steckt keinerlei Sachkenntnis oder Informationsgehalt dahinter.

Viele Grüße

thronerbe

Wolfi
29.09.2015, 17:24
Hallo,

man kann sicherlich geteilter Meinung in dieser Angelegenheit sein, und muss auch nicht jedem mainstream hinterher rennen.
Bei diesem Video-Beitrag habe ich allerdings auch das Gefühl, dass er eher der Sparte Comedy zuzuordnen ist. Zumindest steckt keinerlei Sachkenntnis oder Informationsgehalt dahinter.

Viele Grüße

thronerbe

Jedem seine Meinung nur find ich es immer sehr schwach wenn man etwas anderes verneint und es mit bloßen Worten wie keine Sachkenntnis und kein Informationsgehalt abtut, ohne wirklich sich mit der Thematik ausseinander gesetzt zu haben.

Warum denkst du das in jenem Video keine Sachkenntnisse vorhanden sind ? Worüber und wieso ?
Was erwartest du für ein Informationsgehalt ?

Mich würde sowas einfach brennend interessieren.

thronerbe
29.09.2015, 18:19
Hallo Wolfi,

vorab möchte ich erst einmal für mich feststellen, dass mit Schlagworten und Interpretationen argumentiert wird.
Das kann natürlich jeder anders sehen. An einer Diskussion zum Thema Asyl möchte ich mich aus folgenden Gründen allerdings hier im Forum nicht beteiligen.

1. Sie gehört nicht hier rein.
2. Diese ganze Diskussion zum Thema ist zur Zeit nichts anderes als ein Aufeinanderprallen von Glaubenssystemen. Hiermit sind keine religiösen Systeme gemeint, sondern die persönlichen Einschätzungen der Diskutanten. Es gibt vor allem zwei gegenüber stehende Überzeugungen, die versuchen, einander mit viel Getöse niederzuschreien, dass häufig alle klaren Gedanken ausgeschaltet werden. Weder die Gegner der jetzigen Situation noch ihre Befürworter haben in ihrer Radikalität meiner Meinung zu hundert Prozent recht. Allerdings könnten sie zusammen in die richtige Richtung weisen. Die Argumentation der Bundesregierung scheint mir eher hilflos und verlogen, die der Asylbefürworter in vielen Punkten von keiner Sachkenntnis geprägt und die der Asylgegner, und das ist nun wirklich keine homogene Fraktion, je nach Lager ziemlich schwachsinning. Dazu zählt für mich auch dieser Beitrag, der mir keine Informationen lieefert, nichts zur Lösung beiträgt oder neue Aspekte aufzeigt.

Viele Grüße

thronerbe

Speedy
01.10.2015, 06:57
Diesen Bericht habe ich auf t-online gefunden.

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_75633164/im-september-kamen-mehr-menschen-als-2014.html

Erschreckend daran finde ich, das niemand weiß, wieviele Menscvhe nun schon angekommen sind.
Meiner Meinung nach kommen noch viel mehr zu uns.

märklinist
01.10.2015, 10:27
Aktuelles gleich in mehrfacher Hinsicht zur Flüchtlingskrise,

leider kann ich den heutigen Artikel in der GZ online nicht öffnen, da die GZ nach meiner Meinung unangemessene Gebühren verlangt. Aber die Überschrift und der Einleitungsatz deutet auf einen Konflikt mit der Unterbringung von Flüchtlingen im Ramada Hotel im Stadtteil Hahnenklee hin. Die Anglegenheit liegt nun dem Amtsgericht in Goslar vor. Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe ist das besagte Hotel paralell mit Flüchtlingen belegt und mit Gästen? Oder sind eher andere Hotels im Ortsteil gemeint, wo die Buchungen storniert werden, bzw stagnieren wegen der nicht unerheblichen Zahl von Flüchtlingen?

Und dies lässt wunderbar eine Überleitung zu, zB. in der kleinen Gemeinde Hardheim in B.W. leben ca 1000 Einwohner und zur Zeit sind dort ca 600 Flüchtlinge untergebracht hauptsächlich in Kasernengebäuden. Die Zahl der Flüchtlinge soll dort lt. Spiegel TV gestern auf weit über 1000 aufgestockt werden, so das die dort lebende Bevölkerung praktisch Fremde sind in der eigenen Gemeinde. Denn wenn 1000, gar 4000 kommen sollen und nur 1000 Einheimische dort leben, dann ist die Lage eigentlich katastropal.
Bedauerlicherweise moniert der Bürgermeister dieser Gemeinde, das Flüchtlinge im vorbeigehen die Gemüsegärten plündern und das es vereinzelt zu Fahrraddiebstählen auch aus Garagen gekommen sei. Kaum vorstellbar, was los sein könnte, wenn die Zahl der Flüchtlinge sich verdoppelt, verdreifacht oder gar noch mehr.
Und so ist es auch in Hahnenklee, wenn auch nicht mit solcher Anzahl, aber wer garantiert, das es bei etwa 300 bleibt und schon jetzt Probleme mit dem Tourismus sich zeigen. Da brechen Einnahmen weg, hat man das nicht bedacht?

Ich möchte zwar niemanden etwas unterstellen, aber wer garantiert, das da nicht der ein oder andere "Schläfer" drunter ist. Dank Frau Merkel sind ja tausende unkontrolliert und unregistriet ins Land gekommen und hunderte sind aus einem Zug gesprungen Richtung Berlin und niemand weiß, wo die sich aufhalten.
Dies sind alles nachvollziehbare Gründe, warum viele Bürger und auch Touristen die in den Harz kommen wollen verängstigt sind.
Der OB sollte bei seinen Entscheidungen die den Stadtbereich von Goslar betreffen auch mit bedenken, das der Tourismus für die Harzregion eine bedeutende Rolle spielt und man froh sein muss, über jeden einzelnen Touristen, der die Stadt Goslar besucht und darüber hinaus den Harz, bzw. den westlichen Teil. Denn dieser hat ja seit der Wiedervereinigung Einbußen hinnehmen müssen in Sachen Tourismus. Natürlich sind viele Ursachen dafür hausgemacht, während im Ostharz saniert, renoviert und neugebaut wurde, war im Westharz größtenteils Stillstand der bis heute nicht beseitigt wurde in den meisten Fällen.
Man darf den Tourismus nicht dadurch in Frage stellen, das man auch wenn es leerstehende Hotels und andere Immobilien sind nicht unbedacht mit hunderten von Flüchtlingen vollstopft.
Und ein weiterer Nachteil, eine Integration ist in solch kleinen Orten/Kurorten nicht gegeben. Gerade die erste Zeit sollte doch mitgenutzt werden die Menschen an unsere Kultur mit allen Pflichten und Rechten heranzuführen und auch die deutsche Sprache vermitteln. Wenn da hunderte unter sich kauern, wird das nichts. Hier werden die Fehler wiederholt, die man in Vergangenheit schon öfter gemacht hat.
Ich weiß, das die Flüchtlingsfrage kein rein Goslarer Thema ist, aber Goslar und Umland sind genauso betroffen wie viele andere Regionen und Städte in Deutschland.

In diesem Sinn
der märklinist

Speedy
01.10.2015, 12:35
Hier ist noch ein Bericht aus dem Netz:

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_75635312/fluechtlingskrise-bringt-merkel-deutschland-durcheinander.html

Mir sind die parallelen zu 1989 ein wenig zu krass dargestellt.
Aber bei solchen Themen ist die Presse ja immer fleißig am schreiben.

Wolfi
01.10.2015, 15:27
Hallo Wolfi,

vorab möchte ich erst einmal für mich feststellen, dass mit Schlagworten und Interpretationen argumentiert wird.
Das kann natürlich jeder anders sehen. An einer Diskussion zum Thema Asyl möchte ich mich aus folgenden Gründen allerdings hier im Forum nicht beteiligen.



Nun sind wir aber auch mal ehrlich zu uns selbst ja ?

Auch die Befürworter vom grenzenlosen Asyl nutzen exakt die selben Methoden wie der Herr im Video um ihr gegenüber durch den Dreck zu ziehen



1. Sie gehört nicht hier rein.

Ehrlich gesagt doch darum dreht es sich ja hier in diesem Thema



2. Diese ganze Diskussion zum Thema ist zur Zeit nichts anderes als ein Aufeinanderprallen von Glaubenssystemen. Hiermit sind keine religiösen Systeme gemeint, sondern die persönlichen Einschätzungen der Diskutanten. Es gibt vor allem zwei gegenüber stehende Überzeugungen, die versuchen, einander mit viel Getöse niederzuschreien, dass häufig alle klaren Gedanken ausgeschaltet werden. Weder die Gegner der jetzigen Situation noch ihre Befürworter haben in ihrer Radikalität meiner Meinung zu hundert Prozent recht. Allerdings könnten sie zusammen in die richtige Richtung weisen. Die Argumentation der Bundesregierung scheint mir eher hilflos und verlogen, die der Asylbefürworter in vielen Punkten von keiner Sachkenntnis geprägt und die der Asylgegner, und das ist nun wirklich keine homogene Fraktion, je nach Lager ziemlich schwachsinning. Dazu zählt für mich auch dieser Beitrag, der mir keine Informationen lieefert, nichts zur Lösung beiträgt oder neue Aspekte aufzeigt.

Aber du musst dir eingestehen das man sich hier bisher wirklich nur größtenteils Sachlich unterhalten hat ohne großartige Phrasendrescherei.
Sonst wäre das Thema längst geschlossen.
Das von mir verlinkte Video ist ganz klar alles andere als objektiv das geb ich nur zu gern zu.
Aber es sollte dem aufmerksamen Leser auch gezeigt haben das unsere Medien und Politik dummerweise genauso argumentieren.

Grade wenn du der Meinung bist das bei so einem Thema radikale Mächte aufeinander treffen sollte man seinen Senf dazu geben.
Durch schweigen oder wegschauen wirds doch nicht besser oder ?
Darum schreib ich z.b. hier ich habe ne ganz andere Meinung zu diesem Thema und möchte mich hier auch austauschen.
Aber jedem das seine.

Habe heute auch nochmal nen netten recht objektiven Link geschickt bekommen.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/10/01/polizeigewerkschaft-zur-asyl-gewalt-die-oeffentlichkeit-erfaehrt-nur-einen-bruchteil/

thronerbe
01.10.2015, 18:29
Hallo Wolfi,

dieses Thema eignet sich einfach nicht in einem Forum diskutiert zu werden. Deutschland hat, wie Gesamteuropa, ein Problem. Bei der Aufnahme dieser Menschen geht es plötzlich nicht mehr um humane Aspekte, sondern um Fachkräfte. Alleine das ist schon sehr bedenkenswert. Was mir einfach stinkt ist dieses ganze Getue. Die Begrüßungsklatscher genauso wie die Brandstifter. Beide lösen das Problem nicht, sonder heizen die Spaltung der Bevölkerung an.
Zum Schluss noch ein kleines Zitat von Beyondananda:

"Ich habe gute Neuigkeiten.
Es wird tatsächlich Frieden auf Erden geben.
Ich hoffe nur, dass wir Menschen noch da sein werden,
um uns daran zu erfreuen."

In diesem Sinne

thronerbe