PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historische Silbergrube - Bergbaumuseum "Lautenthals Glück"



Speedy
14.10.2015, 19:59
Nicht nur in Goslar gibt es ein Besucherberrkwerk.
Davon gibt es einige im Harz.
Recht interessant finde ich auch die alte Silbermine in Lautentahl.
Dort gibt es viele gute Angebote.
Die angebotene Kahnfahrt ist auf jeden Fall was für die kleinere Gäste.
Aber seht selber auf der Homepage:

http://www.lautenthals-glueck.de/index.php

Ein Album mit Fotos gabe ich auch angelegt:

http://www.goslarer-geschichten.de/album.php?albumid=324

Fundgrübner
15.10.2015, 08:04
Moin.
Danke für die Werbung. Gibt es einen neuen Pächter? :evil:
Viele gute Angebote? Sorry, für Lautenthal gilt: "Ich habe fertig ...". Selbst die untertägige Besucherführung ist "unterirdisch" - schlecht. Ich kann den Besuch jedenfalls keinen empfehlen ... zu wenig, zu schlecht, nicht mehr authentisch, zu teuer. Selbst meine Kids haben sich da gelangweilt. Im Roederstollen oder in der "Drei Kronen" und Ehrt" kam mehr Freude auf..?(

Glück auf!

Speedy
15.10.2015, 08:43
Danke für die Kritik an der Führung.
Uns hatte es gefallen.
Aber die Empfindungen sind halt bei jedem verschieden.
Ob dort ein neuer Pächter ist, kann ich nicht sagen.

Andreas
15.10.2015, 11:20
Lautenthal ist ziemlich herunter gekommen. Wer das momentan betreibt ist weiß ich leider auch nicht. Borges hat damals ja alles mögliche gesammelt und auf der gegenüberliegenden Seite beim ehemaligen Bahnhof gelagert.
Da verrottete übrigens auch die TBM mit der man einst den Oker-Grane-Stollen aufgefahren hatte.

Lautenthal ist untertägig aber schon sehr interessant und vorallem groß. Allerdings gehören diese Bereiche nicht zum Museum.
Das Museum wird bei uns auch gerne Disneyland genannt :D

Goslärsche
15.10.2015, 18:11
Wer "Drei Kronen Ehrt" nochmal besuchen möchte, sollte es schleunigst tun. Die Schließung steht kurz bevor: Geldgeber fehlen offenbar, das Ganze trägt sich nicht mehr. Termin der Schließung kann ich nicht benennen, aber dass es in Kürze sein wird.


Die endgültige Schließung wird mit Auslauf dieses Monats vollzogen. Es geht dann in keine "Winterpause" sondern ab 01.11.2015 ist die Stilllegung für den Besucherverkehr besiegelt. Die Informationsquelle ist verlässlich und nimmt jeglicher weiterer Spekulation den Raum.

Glück auf, Goslärsche

PS: Ich schaue eben auf die Home-Page: Öffnungszeiten: GESCHLOSSEN. Also ist es schon passiert....

Fundgrübner
16.10.2015, 08:11
Oh nein!
Drei kronen und Ehrt ist noch zu besuchen/befahren :)

Führungen finden bis zum 31.Oktober 2015 täglich zu folgenden Zeiten statt:
10:00 Uhr - 11:00 Uhr - 12:00 Uhr - 13:00 Uhr - 14:00 Uhr - 15:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zu der Führung um 16:00 Uhr müssen mind. 4 Erwachsene anwesend sein - max. 48 Personen pro Führung möglich

Also schnell hin!
Grund der Schließung ist nicht der wirtschaftliche Mißerfolg, sondern das "Problem bei der Bahandlung der Grubenwässer", so dass auch Teile der Besucherbergwerkes verwahrt werden sollen. Das Verwahrungskonzept ist dabei sehr umstritten.

Hier kleine Appetizer:
148001479914798

Goslärsche
16.10.2015, 12:06
Das's ja nen Ding: gestern stand dort, als ich's aufrief: "..... JETZT GESCHLOSSEN"

Heute bei Aufruf steht dies hier:
Drei Kronen & Ehrt
Bergbauunternehmen
Drei Kronen & Ehrt im Harz ist ein ehemaliges Bergwerk in Elbingerode in Landkreis Harz, in dem Schwefelkies abgebaut wurde. Die hydrothermale Vererzung ist an devonische Riffkalke des Elbingeröder Komplexes gebunden. Wikipedia
Adresse: Mühlental 16, 38875 Elbingerode (Harz)
Öffnungszeiten: Heute geöffnet · 09:30–16:00
Telefon: 039454 42910

na... dann mal los! Lange soll's dennoch nicht mehr andauern (aus entsprechendem Kreise verlautend...)

Glück auf, Goslärsche

thronerbe
16.10.2015, 14:42
Hallo Goslärsche,

"JETZT GESCHLOSSEN" heisst " JETZT geschlossen". Du hast die Seite also auserhalb der Öffnungszeiten aufgerufen. Dies ist eine einfache Funktion einer site die die aktuelle Uhrzeit mit den angegeben Öffnungzeiten abgleicht. Ist einfach ein kleines webtool.

Munter bleiben

thronerbe

Goslärsche
16.10.2015, 18:27
@thronerbe:
Vermutlich wird es genau so gewesen sein! Aber wenn man grad gehört hat: "...die Schließung steht kurz bevor." Und ich mich zu anderen Zeiten auf der Homepage dort umgeschaut habe... kam es mir nach dem Eintrag von Fundgrübner schon in den Sinn, dass das "jetzt geschlossen" sich halt auf den aktuellen, bei Seiten-Aufruf außeröffnungszeitlichen Zeitraum beziehen sollte!
Also wäre auch das geklärt...
Dennoch mein Tipp: wer schon immer mal vor hatte, eine Besucherbefahrung zu machen, sollte es alsbald tun - und übrigens: ich mache keine "Torschlusswerbung" für diese Grube --- war selbst noch nicht mal drin, weil es noch nicht auf meinem Programm war *smile*

Glück auf, Goslärsche