PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktkirche " bezugsfertig"



Toni Pepperoni
07.11.2015, 20:38
Hallo zusammen, wie hier einige Forenmitglieder in der GZ lesen konnten, sollten in der Marktkirche im Südturm (der nicht von den Touristen bestiegen werden kann) verschiedene Niesthilfen angebracht werden. Dies ist am Donnerstag den 05.11.2015 geschehen. Mein Kollege und ich brauchten etwas über 1 Stunde um alles notwendige über sehr lange und steile Leitern an einem Seil nach oben zu ziehen. Folgende Nisthilfen wurden angebracht: Nach Osten haben wir eine Nisthilfe für einen Wanderfalken angebracht. Vom Marktbrunnen oder vor dem Schiefer sollte der Kasten gut zu sehen sein. Nach Süden wurde für Dohlen eine Nisthilfe installiert ( runde Einfluglöcher ) . Am besten kann man wohl einen Blick von der Brüche der Gose am Hohen Weg erhaschen. Nach Norden in Höhe Bücherei, besser vielleicht vom Münzgarten ist der dritte Kasten zu sehen. Eine vierte Nisthilfe wird wohl nächste oder übernächste Woche noch auf der Südseite an der höchsten begebaren Stelle installiert. Wer dort nun im Frühling einzieht bleibt abzuwarten. Ich muß noch ein paar Dinge abklären ob wir vielleit dort noch eine Webcam installieren könnten - dann hätte Goslar auch eine live Show aus dem Nistkasten. Gruß Toni

Bergmönch
10.11.2015, 16:37
Falken reduzieren auf natürliche Weise den Benstand an ungeliebten Tauben. Hoffentlich wird das neue Quartier recht bald bezogen.

Beste Grüße

Bergmönch

Toni Pepperoni
12.11.2015, 20:18
@ Bergmönch

Das war ja auch Sinn und Zweck der ganzen Aktion. Aber die Turmfalken von Goslar sind nicht die richtigen um die Tauben zu dezimieren, da muß schon ein Wanderfalke sein Können unter Beweis stellen. Gesichtet wurde jedenfalls schon einer. Wer aber in die Kästen einzieht bleibt abzuwarten - lassen wir uns überraschen.

Toni