PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist denn schon Ostern?



Speedy
20.12.2015, 16:12
so heißt eine Artikel der Feuerwehr Goslar.

Es wird immer verrückter.
Da wird im Herbst schon Strauchschnitt auf dem Osterfeuerplatz nahe des Stadtteils Ohlhof abgeladen.
Man weiß ja, das nächste Osterfeuer kommt bestimmt.
Nur das das Zeug bis dahin schon am vergammeln ist, wird mal wieder nicht bedacht.
Oder handelt es sich hier nur um eine billige Entsorgung um den Weg nach Upen oder Lager Hahndorf zu sparen?

Nachzulesen ist der Artikel unter:

http://www.feuerwehr-goslar.de/index.php/mehr-infos/berichte/alarme/2763-177-12-2015-ist-denn-schon-ostern

A.C.
18.02.2019, 00:53
Beschlossen durch die Goslarer Freiwillige Feuerwehr.
Von 30 Freiwilligen wären nur knapp die Hälfte noch bereit die Organisation zu tragen.
Für mich schon allein durch Angriffe, Übergriffe, Behinderung durch Gaffer und unbelehrbare Spacken auf Hilfskräfte nachvollziehbar. :spack: :wc:
Trotzdem sehr bedauerlich für die Mehrzahl der friedlichen Besucher.
Da bleiben die fleißigen Helfer lieber bei ihren Familien, als sich möglicherweise von irgendwelchen dämlichen Vollpfosten anpöbeln oder anfeinden zu lassen.

Schade dass man solche Menschen nicht ausweisen kann.
Frage wäre dann auch noch - wohin? Gulag oder Bootcamp? Irgend so etwas in der Richtung. Vielleicht etwas mit Smartphoneverbot? Stromentzug wäre eine weitere Möglichkeit. Ihr merkt schon, es geht etwas mit mir durch. Sorry!
Aber ich habe auf Dauer einfach keine Lust mich ständig "fremdzuschämen". http://yoursmiles.org/tsmile/bad/t2103.gif

Sicherlich gibt es noch andere Gründe für die Absage durch die Feuerwehr.
Ich habe einfach nur mal laut gedacht. Soll nicht zu oft vorkommen.

Speedy
18.02.2019, 07:56
Das habe ich gerade in der GZ gelesen.
Schade, mal wieder eine gewohnte Großveranstaltung die es nicht mehr gibt.
Für uns war es schon Tradition, jedes Jahr dort hin zu pilgern und bei Bier und Bratwurst mit Freunden und Bekannten zu klönen.

Die Gründe kann ich allerdings vollkommen verstehen.

Harzer06
18.02.2019, 14:30
~Gelöscht.~

Kann von einem Administrator entfernt werden. Geht leider selber nicht zu machen.;)

ottofranz
18.02.2019, 18:12
Hallo,

in dem Bericht der GZ ist , wie A.C. vermutet, keine Rede von Gewalt gegen Feuerwehrleute oder
gegen Besucher. Auch Feuerwehrleute stehen vpll im Beruf, teilweise Schichtarbeiter dazu noch
Berufspendler. Irgendwann kommt man auch an seine Belastungsgrenze.

Warum die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen nicht klappt ist lt. Bericht eine finanzielle
und rechtliche Sache. Ob das so ist, weiß man nicht.

In Bündheim am weißen Stein gab es in der Vergangenheit schon Zusammenrottungen, meist von
Jugendlichen an der ARAL-Tankstelle, die waren schon bedrohlich. Nach dem Entzünden des Feuers
wurden dann leere Bierflaschen hineingeworfen und hier ist auch niemand eingeschritten, obwohl u.a.
Kinder in der Nähe waren. Also ganz abwegig ist A.C.'s These auch nicht.

Grüße
Ottofranz

Speedy
19.02.2019, 07:27
Fragen nach dem Bollrich-Aus: Wer will ein Osterfeuer organisieren?
So lautet die Überschrift eines Artikels der heutigen GZ.

Dort wird beschrieben, wie es in anderen Gemeinden mit dem Osterfeuer gehandhabt wird.
Ein Zitat vom OB gefällt mir gut: „Es ist wie bei Tante-Emma-Läden in Ortsteilen: Die Aufregung ist immer dann groß, wenn sie weg sind“

Meiner Meinung nach, sollten diejenigen, die am lautesten schreien, sich in einer Bürgerinitiative zusammentun und die Organisation der Veranstaltung übernehmen.
Als Ansprechpartner will der Oberbürgermeister gern zur Seite stehen, steht weiterhin in dem Artikel.

Mal sehen, wie es weitergeht.

A.C.
21.02.2019, 23:26
Version von heute: 21.02.2019
Ein Gastronom und ein Schlachter wollen es wuppen.
Ich drücke im Interesse der Allgemeinheit allen Beteiligten die Daumen.

Speedy
22.02.2019, 07:35
Das sind auch 2 Personen, die ein wirtschaftliches Interesse an so eine Veranstaltung haben.
Da kann ich mir vorstellen, das es beim Osterfeuer professioneller zugehen wird, al wir alle gewohnt waren.
Der Wermutstropfen wird sich in einer anderen Preisgestaltung bemerkbar machen.

Trotzdem finde ich gut, das sich jemand dazu bereit erklärt.

Roger
22.02.2019, 18:11
Ich kann durchaus verstehen das sich die Feuerwehr auf ihre Kernkompetenzen konzentriert und dieses Brauchtum, das eigentlich heidnisch-germanischen Ursprungs ist, nicht mehr begleitet.In einer Zeit in der es Gartenbesitzern schon lange verboten ist ihre Gartenabfälle und Strauchschnitte an vorher bestimmten "Brenntagen" abzubrennen darf man sicherlich auch mal über Sinn und Zweck von Osterfeuern nachdenken. Da ist u.a.das Thema Feinstaub, Geruchsbelästung und Kleintiere die im Feuerholzstapel Unterschlupf gefunden haben.
Aber getreu dem Motto aus Altertum und Mittelalter "Gebt dem Volk Brot und Spiele" damit es abgelenkt ist wird es sicherlich wieder ein Osterfeuer in Goslar geben. Wenn es in diesem Jahr von unseren bekannten Goslarer "Eventgastronomen" ausgestattet wird, machen die das natürlich auf anderem Preisniveau,vermutlich auf dem Level Altstadtfest Weihnachtsmarkt etc. In der Branche sind ja "astronomische" Kalkulationen von mehrern hundert Prozent üblich.

thronerbe
22.02.2019, 19:05
Ich stimme Dir in fast allen Punkten zu. Allerdings ist das Osterfeuer kein heidnischer sondern ein christlicher Brauch.
Die Details finden sich, wie immer, im INet.

Viele Grüße

thtonerbe

Günther und Helga
22.02.2019, 20:20
Hallo trohnerbe - leider liegst Du mit Deiner Angabe etwas falsch - die christliche Kirche hat viele Gewohnheiten/Feieren etc. vom sogenannten heidnichen Glauben übernommen und umgedeutet, um noch mehr Menschen bekehren zu können, die dann mitmachten, weil es ihnen bekannt war. Klick Dich mal bei wikipedia ein, da kannst Du es auch nachlesen.
Geschichte
Der Brauch des Osterfeuers ist germanisch-heidnischen Ursprungs. Das älteste schriftliche Zeugnis ist ein Briefwechsel zwischen dem Missionar Bonifatius und Papst Zacharias aus dem Jahre 751. In diesem Brief wird ein Brauch beschrieben, der als 'ignis pachalis' (Passahfeuer) bezeichnet wird. Da die Frage aufgeworfen wird, wie im Sinne der Kirche damit umzugehen sei, lässt sich schließen, dass die römische Kirche Osterfeuer noch nicht kannte, auch keine Feuerweihe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Osterfeuer
Günther

thronerbe
22.02.2019, 20:48
Hallo Gühther, hallo Helga.

Anbei meine Informationen aus dem "Handbuch für Regionalgeschichte" vom Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte (kleiner Auszug):


Die sogenannten Oster- oder Judasfeuer gehen auf zwei verschiedene Traditionen zurück: Man unterscheidet zwischen christlich geprägten und profanen Feuern.
Die Tradition des christlichen Osterfeuers lässt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Seit dem 12. Jahrhundert haben sich Handlungen wie die Segnung des Feuers und das Entzünden der Osterkerze entwickelt. Während der sogenannten Lichtfeier segnet der Priester das Feuer und entzündet die Osterkerze. Auch heute sind diese Handlungen noch wichtiger Teil der katholischen Ostermesse. Das Licht der Kerze und des Feuers versinnbildlicht den auferstandenen Jesus Christus als Licht der Welt.
Aber auch weltliche "Osterfeuer" finden nachweislich seit dem 14. Jahrhundert statt. Es handelt sich um Freudenfeuer, bei denen nicht mehr die Segnung des Feuers und das Entzünden der Osterkerze, sondern das Feiern an sich im Vordergrund stehen.
Um das Osterfeuer ranken sich weitere Märchen. Das brennende Osterfeuer soll früher einmal umtanzt und das verglimmende übersprungen worden sein. Der Sprung heile angeblich Krankheiten und schütze vor ihnen. Wer beim Sprung aber hinfällt, der sterbe noch im selben Jahr. So ist es im Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens zu lesen.

Vermutlich hat sich in diesem Zusammenhang auch die falsche Annahme, das Osterfeuer sei ein heidnischer Brauch, verbreitet.

Viele Grüße

thronerbe

Günther und Helga
22.02.2019, 21:03
Hallo Thronerbe - die Angaben zum vorchristlichen Osterfeuer stammen aus der Zeit 751 also zu der Zeit, als Bonifacius den christlichen Glauben in Deutschland verbreitete. Und es wäre nicht der einzige Anlass, wo die Kirche mit allen Mitteln versucht, den Ursprung aus der vorchristlichen Zeit auszublenden. Da gbt es noch diverse andere Beispiele -
Günther

Luzi
22.02.2019, 22:37
Hallo Thronerbe,

Folgendes habe ich gefunden bei evangelisch.de

........ In vielen Gemeinden werden mit dem Einbruch der Dunkelheit Osterfeuer angezündet. Ist das nicht ein heidnischer Frühjahrsbrauch, der den Übergang vom Winter zu Frühling markiert? Mag sein, aber man kann ihn – wie viele Bräuche – durchaus christlich uminterpretieren: Mit der Finsternis ist es bald vorbei, das Licht kommt in die Welt, symbolisiert durch das Feuer .......

Ist ne ganz interessante Seite!

Liebe Grüße, Luzi

Günther und Helga
23.02.2019, 09:42
In der Religion unserer Vorfahren (die immer Heiden geannnt wurden) gab es eine Göttin, die hiess Ostara und ihr Sinntier war der Hase. Und wenn z.B. die Hasen sich im beginnenden Frühjahr vermehrten und das Winterwetter immer mehr verschwand und der Frühling kam, wurde zu Ehren von Ostara diese Zeit mit einem riesigen Feuer - dem Osterfeuer - begrüßt. Und als Sinnbild des neu entstehenden Lebens - weil auch daraus geboren - gab es bunt bemalte Eier - die Ostereier, die dann der Osterhase brachte.
Günther

A.C.
01.03.2019, 20:09
Stand heute: 1.2.2019 laut GZ
Das Osterfeuer am Bollrich kann aufgrund von diversen Mitstreitern nun doch stattfinden.

Ich finde es wirklich toll, das eine Initiative von Geschäftsleuten nebst Freunden doch noch dieses wohl anscheinend liebgewonnene Feuerchen gerettet haben. Profit hin oder her. Minus soll dabei auch keiner machen. Sonst würde es wahrscheinlich auch nicht klappen.

Ich wünsche allen Beteiligten und Akteuren beim Ausrichten gutes Gelingen.
Und trockenes Wetter.

Peter2809
06.06.2020, 20:34
Osterfeuer

auch in WIKIPEDIA muß nicht alles Geschriebene stimmen!!


LG / Peter

Harzer06
06.06.2020, 22:59
<...>

Anbei meine Informationen aus dem "Handbuch für Regionalgeschichte" vom Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte (kleiner Auszug):


Die sogenannten Oster- oder Judasfeuer gehen auf zwei verschiedene Traditionen zurück: Man unterscheidet zwischen christlich geprägten und profanen Feuern.
Die Tradition des christlichen Osterfeuers lässt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Seit dem 12. Jahrhundert haben sich Handlungen wie die Segnung des Feuers und das Entzünden der Osterkerze entwickelt. Während der sogenannten Lichtfeier segnet der Priester das Feuer und entzündet die Osterkerze. Auch heute sind diese Handlungen noch wichtiger Teil der katholischen Ostermesse. Das Licht der Kerze und des Feuers versinnbildlicht den auferstandenen Jesus Christus als Licht der Welt.

<...>


Moin,

das ist nicht nur in der katholischen Ostermesse der Fall. In der Goslarer Marktkirche findet normalerweise (ohne Covid-19) in der Nacht zum Ostersonntag um 23 Uhr die Osternachtsfeier statt. Auch dabei entzündet der Pfarrer die Osterkerze an dem unter freiem Himmel brennenden Feuer vor der Kirche. Unter dreimaliger Proklamation des Lumen Christi wird die Kerze in die bis dahin unbeleuchtete Kirche getragen und das Licht an die Gläubigen verteilt.

G´Auf
Harzer06